Eat! Drink! Shop 'til you drop!

  • ^http://www.deutsches-architekt…hp?p=368990&postcount=243


    Noch ein kleiner Nachtrag von meiner Seite aus...


    Der Club "Moon13" hatte letztes Wochenende seine Pforten geöffnet.


    Hier ein Link zur FR, das Öffnen und Lesen natürlich auf eigene Gefahr! http://www.fr-online.de/frankf…8,view,asFirstTeaser.html


    Bei den Betreibern des Moon13 handelt es sich um Altbekannte in der Disco- und Gastroszene, bekannt durch das Europalace. Wobei ich persönlich gespannt bin, wie sich das Moon13 entwickelt, denn das Europalace ist vorallem dadurch so erfolgreich, dass bei den Lohnkosten gespart wird wo es nur geht. Viele Mitarbeiter sind auf Basis einer Niedriglohntätigkeit beschäftigt und wie mir von offiziellen Stellen zu Ohren gekommen ist, soll man es beim Europlalace mit der Meldung der Beschäftigten bei den Finanzämtern und Sozialversicherungsträgern nicht so genau nehmen. Laut einem FAZ-Artikel soll die Mitarbeiterzahl des Moon13 nur gut ein Drittel dessen betragen, was mal im Cocoon gearbeitet hat, hoffentlich läuft es rund und man muß nicht 25 Minuten auf sein Bier warten.


    Ich trauere dem Cocoon hinterher, das Konzept war einzigartig und ein paar gute Freunde haben dort auch öfter aufgelegt. Das Cocoon wollte Weltklasse sein, war es auch, ist leider an sich und Frankfurt gescheitert.


    Ich wünsche mir für Frankfurt, dass es bald wieder einen stylishen Szenetempel der "Weltklasse" gibt, der Gibson-Club schickt sich an diese Position zu erkämpfen, während Moon13 wahrscheinlich eher mainstreamtauglich wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Azichan () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Bockenheimer Landstraße 59: La Tagliatella

    "Finanzraum in Fressraum umwandeln" - der nächste heiße Scheiß nach "Büroraum in Wohnraum umwandeln"?


    Im Gebäude Bockenheimer Landstraße 59 an der Ecke zur Feuerbachstraße war früher eine Filiale einer griechischen Bank (Foto). Nun hat eine spanische Kette, die zu einem polnischen Unternehmen gehört, dort ein Restaurant mit italienischer Küche eröffnet. Informationen und ein paar Fotos gibt es hier. Das zweite Frankfurter Restaurant der Kette eröffnet noch in diesem Jahr im Skyline Plaza.

  • Dunkin Donuts | Zeil 94a

    Dafür das die Planungs- und Vorbereitungsphase zäh wie Kaugummi war geht's in der ehemaligen Brunnenwache jetzt richtig zackig.
    Die Inneneinrichtung nähert sich bereits der Vollendung und auch das Logo strahlt bereits überm Eingang. Eröffnung ist (laut der
    Facebook-Page von Dunkin Donuts) vorraussichtlich noch diesen Monat.




    Schnappschüsse von mir.


    Ich verstehe immer noch nicht so wirklich warum die Stadt plötzlich einen der Zeil-Pavillions an eine Fanchise-Kette vergeben hat.
    Ich meine ich könnte mich noch dunkel an Aussagen erinnern, wonach eine solche Nutzung vermieden werden soll!? Oder spielt mir mein
    Gedächtnis da einen Streich? Wenn nicht, bin ich jetzt schon mal gesapnnt wann das erste McCafe in der neuen Altstadt eröffnet. :nono:


    Allerdings muss ich auch gestehen ich bin ein wenig befangen, da ein Tast Donuts-Fan der allerersten Stunde bin. Die frankfurter Jungs
    produzieren direkt selbst im Laden und die Qualität ist um Längen besser. Ich hoffe mal das ihnen der wesentlich bekanntere Mitbewerber
    dirket vor der Haustür nicht zum Verhängnis wird!

  • ^


    Danke für die Fotos!


    Je mehr Angebot umso besser für den Konsumenten. Wenn sich die Konkurrenz nicht behaupten kann, dann ist das ebenso -> Wettbewerb regelt den Markt. Ausserdem entstehen erstmal neue Arbeitsplätze, immerhin sind in und um Frankfurt insgesamt ca. 15 Niederlassungen geplant. Gerade für Internationale Besucher (z.B. Asien, USA, Osteuropa) dürfte die Präsenz von Internationalen franchises zusätzlich zu den Lokalen Angeboten sehr Interessant sein.


    Die Qualität von Dunkin Donuts ist übrigens auch ziemlich gut, hab ich erst letzte Woche in Berlin testen dürfen. :D

  • Gerne Eagle1.


    Generell stimmt das natürlich, allerdings ist das hier ein Kampf a la David gegen Golitath. Hinter Dunkin Donuts steht ein ganz anderer Finanzrahmen und ein wesentlich bekannteres Image als hinter einem Frankfurter Startup Unternehmen. Es dürfte hier sehr schwer werden dem übermächtigen Franchise paroli zu bieten.


    Für internationale Besucher ist ein Ihnen bekannte Kette natürlich praktischer, man tendiert eben eher dazu das zu konsumieren was man kennt. Gerade das und die 15 Niederlassungen lassen mich jedoch daran zweifeln, das da noch viel Platz für Mitbewerber bleibt!? In Köln haben zum Beispiel gerade mal zwei Filialen überlebt, eine Dritte wurde bereits wieder geschlossen - und in diesem Stadtgebiet stehen ein paar mehr Konsumenten zur Verfügung als in Frankfurt.


    Zur Qualität kann ich nur sagen, jaaa die Dunkin Donuts sind in der Tat nicht schlecht – aber schau mal in der Stiftstraße bei den Tastys vorbei. Nur so als Tipp... ;)

  • Ich glaube die Filialen in Deutschland sind nicht owned&operated by DD. Es werden Regionale Lizenzen vergeben, ob so eine Lizenz nun nur durch eine Einmalzahlung erworben werden kann oder auch ein Teil des Gewinn abgeführt werden muss ist mir unklar. Trotzdem, der Großteil des erwirtschafteten Gewinns dürfte in Frankfurt bleiben. Es handelt sich also hierbei im wesentlichen um ein lokales Geschäft (im wirtschaftlichen Sinne).


    Zur Location kann ich aber nur zustimmen: MyZeil oder Zeilgalerie hätten irgendwie besser gepasst. Aber man kann es sich ja nicht immer aussuchen...

  • Die Edelschreibwaren-Apotheke Faber-Castell ist von der Freßgass in den Steinweg 12 in die Nachbarschaft von Hugendubel gezogen. Der Freßgass-Laden steht leer. In dieser Lage dürfte sicherlich bald mit einem Nachmieter zu rechnen sein. Gleiches gilt für den kleinen Laden Roßmarkt 7, wo ein Mobilfunk-Vertrieb ausgezogen ist.

  • Dunkin' Donuts hat soeben auf seiner Facebook-Page den Eröffnungstermin gepostet: Donnerstag, 21.03 um 08:00 Uhr eröffent dat Teil.


    Hierzu auch noch aktuelle Infos, inkl. Fotos:


    - Im ersten Outlet (Zeil) entstehen 20 Arbeitsplätze
    - geplant sind insgesamt 15 Outlets im Rhein Main Gebiet, die nächsten Niederlassungen folgen schon in den nächsten Monaten (u.a. weitere in Frankfurt, Wiesbaden, Mainz)



    http://www.cafe-future.net/gas…ankfurter-Zeil_27682.html


    http://www.finanznachrichten.d…ein-main-region-u-007.htm

  • MainTor-Areal

    Der erste Gastronomie-Mieter für das MainTor-Areal dürfte gefunden sein. Auf der Website des Projekts wird ein "außergewöhnliches und doch 'alltagstaugliches' Gastronomie-Konzept" angekündigt, dafür verantwortlich einmal mehr das Team von Gekko Management um Urseanu und Rosen. Da von einem Standort auf der "zentralen MainTor Plaza" die Rede ist, könnte es um das sich im Bau befindende "MainTor Porta" gehen und dort um den südlichen Flügel des Sockelbaus. Alle Gastronomie-Standorte sind auf diesem Plan markiert.

  • Das "Mayur Indian Restaurant" (Website, Online-Shop) gibt es seit gefühlten Ewigkeiten. Wer schon einmal das Lokal in der Berliner Straße 10 besuchte, wird sich in eine andere Epoche versetzt gefühlt haben. Vielleicht lag das auch am eher dunklen Gastraum, den zukünftig bodentiefe Fenster erhellen werden, wie das nachfolgende Bild zeigt. (Die Adresse auf den Websites lautet Porzellanhofstraße 10, allerdings ist mir nicht klar, ob damit ein alter, ein zweiter oder der neue Standort gemeint ist.) Außerdem ein Bild des fertig eingerichteten Dunkin's Donuts auf der Zeil:



    Bilder: epizentrum

  • Gestern gab es bei Dunkin's Donuts 2 Schlangen (Haupteingang und Rückseite)




    in die Neuen Kräeme 25 ist Herr Schuhbeck eingezogen



    wo früher mal die Metzgerei Kirchenbauer war, ist (hoffentlich) vorübergehenend ein Billigladen eingezogen



    und beim neuen PRIMARK auf der Zeil war die Hölle los



    Bilder: thomasfra

  • Um-/Neubau der*Bergerstraße 88-90!?

    Die Tomin-Filiale auf der Bergerstraße 88-90 ist mit großen Bannern behängt und schliesst spätestens Anfang Juni.
    Leider war nicht heraus zu bekommen was danach mit dem Gebäude geschieht. Alleridngs kann ich mir nicht vorstellen,
    dass diese exponierte Lage mitten auf der Berger (click für GoogleMaps Ansicht) brach liegen wird.


    Ich hielt das Zweigeschossige Container-Haus ohnehin eher immer für ein Provisorium, diese Situation schreit
    ja schon fast nach Abriss (oder -bau) und Neuentwicklung, oder!? Ein mehrgeschossiges Wohnhaus mit Ladenflächen
    im EG an der Stelle dürfte eine Goldgrube werden.



    Schnappschuss von mir.

  • Berger Straße 88-90

    @sweet_meet: ich arbeite in den Nähe und kenne daher einige Gewerbetreibende auf der Berger Straße. Jemand hat mir neulich erst erzählt, dass die Videothek bald dichtmachen würde und dass wohl das zum Objekt benachbarte Restaurant "Rinks" die Fläche für eine Erweiterung nutzen wolle. Die Rede war auch von einer Art Dachterasse. Ob das Ganze einen Abriss oder nur Umbau nachsichzieht, konnte man mir nicht sagen.


    Aber das erste Gerücht (Aufgabe Videothek) scheint sich also bereits bewahrheitet zu haben. Ob das zweite (Erweiterung Rinks) wirklich stimmt, müssen wir abwarten.

    Aber so oder so: das Gebäude als solches habe ich auch immer als eine absolute Katastrophe empfunden. Man könnte das "Tortenstück" bzw. die schmale Ecke Musikantenweg/Berger Straße so viel passender einfassen, in dem man einfach den entstehenden Blockrand bebaut und die Höhe an die Nachbarn anpasst. Dadurch würde sogar eine richtig schöne Platzsituation an der Ecke entstehen.


    Daher hoffe ich jetzt eigentlich nur inständig, dass dieses Gebilde möglichst bald abgerissen wird.

  • Mei Thai Schillerstraße

    Am Anfang der Schillerstraße noch vor dem Börsenplatz gibt es einen neuen Asia-Imbiss (...Verzeihung, nennt sich ja nun schicker Systemgastronomie). Dort wo sich bei Google StreetView noch der "Kuckuck and der Börse" breit (oder besser schmal) macht, waren zwischenzeitlich noch zwei (Edel-)Wurstbuden in Erprobung (u. a. Hans Wurzst), die aber wohl Löffel/Pommesgabel abgeben mussten.


    Edit: Das Thail ehh Teil heißt natürlich Mei Food... (habs nich so mit Namen)

    Einmal editiert, zuletzt von OllaPeta () aus folgendem Grund: siehe Edit

  • MABI (Kaiserstraße)

    In der Kaiserstraße 62 gibt es jetzt die Steigerung der Bio-Burger-Läden: "MABI - Gutes Fast Food für eine körper- und gesundheitsbewusste Generation". Laut echtem und facebook-Schaufenster geht es um gutes, gesundes Fast Food. Als Alternative zu - auf Dauer - ungesunden Schnell-Schnell-Klassikern wie der Curry-Wurst soll für jeden etwas dabei sein und dabei jeweils...



    Von außen schaut der Laden wie folgt aus. Für einen Besuch reichte meine Zeit heute nicht:



    Bild: epizentrum


    Ein ambitioniertes Projekt. Ob die Kaiserstraße reif ist für ein solches?

  • Blumen Beuchert (Gutleutstraße 14)

    Die FAZ berichtete vor zwei Wochen über den mietpreisbedingten Umzug des traditionsreichen Blumengeschäftes Beuchert vom Steinweg in die Gutleutstraße 14. Letzteres ist eines der Häuser, die Claus Wisser rund um die Kreuzung Gutleutstraße / Mainluststraße / Weserstraße erworben und teilweise aufwendig saniert bzw. umgebaut hat (siehe auch diesen Infobeitrag von 2009). Bis vor kurzem fristete in der Nummer 14 das "Café Wisser's" [sic!] sein unscheinbares Dasein (siehe auch Beitrag von 2011). Heute floriert das Blumengeschäft (drinnen steht ein Kunde):



    Bild: epizentrum