Sonstige Projekte/ kleinere Meldungen

  • Umbauprojekt C30

    Gegenüber des Kulturquartieres und des Rautenstrauch Joest Museums, wird das Gebäude Cäcilienstraße 30, welches bisher von der Deutschen Telekom genutzt wurde zu einem Büro und Geschäftshaus umgebaut. Bin heute mit dem Rad daran vorbeigefahren und muss sagen, dass mir die Visualsierungen sehr gut gefallen. Es tut sich also etwas in diesem Bereich. Gerade vor ein paar Tagen wurde ja angekündigt, das dass Aral Parkhaus direkt daneben, abgerissen und durch ein Hotelneubau mit Einzelhandel und Gastronomieflächen ersetzt werden soll. :daumen:


    Wenn dann noch die Cäcilienstraße umgebaut wird, ein echter Gewinn für die Kölner Innenstadt. Denn der Bereich vom Heumarkt bis Neumarkt wirkte ja bis vor ein paar Jahren eher wie eine Hinterhofseite.


    Es handelt sich um dieses Gebäude:
    https://www.google.de/maps?ll=…id=LzHf9kXW6YPGsLHSOFxqzA


    Projekteseite:
    http://www.c30-koeln.de/de/

  • Gerade vor ein paar Tagen wurde ja angekündigt, das dass Aral Parkhaus direkt daneben, abgerissen und durch ein Hotelneubau mit Einzelhandel und Gastronomieflächen ersetzt werden soll. :daumen:


    Mein sehnlichster Traum wird wahr. Endlich kommt dieser versiffte, verpinkelte Schandfleck weg. Wann sollen denn dort die Bauarbeiten beginnen? Dann könnte man diese zwei Projekte auch in einem extra Thread zusammenfassen.

  • Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Aufwertung um den Bereich Neuköllner Straße / Cäcilienstraße. Dieses Mindergenutzte Areal um den Flachbau ist wirklich ein Schandfleck. Hoffentlich wagt sich da bald mal ein Projetentwickler heran.


    Kann ich dir nur zustimmen. Hätte auch den Nutzen, dass man die hässlichen Telekom-Bauten dahinter nicht mehr direkt sieht. ;)

  • Vogelsanger Straße, Ecke Geisselstraße

    In der Vogelsanger Straße wird aktuell ein Altbau durch eine Verbunddämmung entstellt. Die Fassade des Gebäudes wurde jahrelang vernachlässigt und machte in letzter Zeit einen ziemlich heruntergekommenen Eindruck. Die Gestaltung war eher zurückhaltend, zeigte jedoch mit horizontalen Gesimsen und dem Erker zur Vogelsanger Straße dennoch Schmuckelemente, so dass bei entsprechenden Sanierung ein erfreuliches Erscheinungsbild möglich gewesen wäre. Jetzt verschwindet alles unter Styropor. Besonders die Verpackung des Erkers tut fast schon weh. :Nieder:
    Bilder vom Vorzustand habe ich leider nicht gefunden und in maps.google ist das Gebäude leider verpixelt.





    Eigene Bilder

  • Der generalsanierte Altbau am Hohenzollernring 5 (erstmalig diskutiert hier, dort auch ein Bild des Ursprungszustands) hat seine Hüllen fallenlassen. Nicht nur die Dachgaube wurde wiederhergestellt, man hat auch ansehnliche Fenster eingebaut!


    Im Erdgeschoss wird noch gewerkelt.



    (Bild von mir)

  • Sehr schick geworden. Ich hoffe doch, dass das EG noch auf das gleiche Niveau gebracht wird. Sonst ists ja schon ein großer Kontrast.

  • Alpha
    Laut Kölner-Stadt-Anzeiger ist dort eine neue Gastronomie geplant - also keine Sorge, das wird schon ;)


    Rheingeo
    Wow, tolles Projekt.
    Ist bis jetzt völlig an mir vorbeigegangen, vielleicht weil es so weit draußen in Porz liegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von tieko () aus folgendem Grund: Verbesserung

  • Die neue Fassade des "Kolping-Gebäudes".


    Alt: http://goo.gl/maps/PFb6u


    Neu:
    Veraltetes Bild entfernt


    Für mich ganz persönlich eine deutliche Verschlechterung. Ich dachte immer, diese 70er-Optik möchte man bei Sanierungen ablegen! Von der Stein- zur Betonfassade saniert? Wo ist die Zitrone, wenn man eine braucht?
    Ich hoffe, ich hab mich im Gebäude geirrt?:Nieder:


    PS: Das Gebäude Glockengasse 1 hat nun doch seine Fliesen verloren (Bild spar ich mir), jetzt eine Art Backstein. Was künftig sein wird unbekannt. http://upload.wikimedia.org/wi…s_Glockengasse_1-8308.jpg (Quelle: wikimedia.org)


    Bild: von mir

    Einmal editiert, zuletzt von K-Restaurieren () aus folgendem Grund: Verwaisten Link entfernt, ansonsten unverändert.

  • Glockengasse 1
    Gehört die Fassade der Glockengasse 1 nicht zu Riphans Gesamtkunstwerk am Opernvorplatz, welches in seiner Fliesenoptik ein so überaus wichtiges Zeugnis der Architektur der 50er Jahre Kölns ist?

  • Glockengasse 1
    Gehört die Fassade der Glockengasse 1 nicht zu Riphans Gesamtkunstwerk am Opernvorplatz, welches in seiner Fliesenoptik ein so überaus wichtiges Zeugnis der Architektur der 50er Jahre Kölns ist?


    Ersteres ist meines Wissens so, Zweiteres halte ich für diskussionswürdig :D.


    OK, dann doch ein Bild (das linke Gebäude ist inzwischen fertig):


    Bild entfernt.



    PS: Die Fassade Breite Strasse 1 soll ebenfalls (wie man hört "hochwertig") saniert werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von K-Restaurieren () aus folgendem Grund: Verwaisten Link entfernt, ansonsten unverändert.

  • Abriss und Neubaumaßnahme Christuskirche

    Christuskirche / Basement Herwarthstraße Belgisches Viertel


    http://www.ksta.de/koeln/umbau…ig,15187530,24002590.html


    Die Schließung des „Basements“ ist gleichzeitig Startpunkt für den Abriss des Kirchenschiffs im Herbst und anschließendem Neubau (9 Mill.) von zwei fünfgeschossigen Gebäuderiegeln in etwa parallel des jetzigen Langschiffes für Wohn- und Büronutzung.


    http://www.rundschau-online.de…ge,15185496,24004524.html


    Wenn die Kirche die Ihren Gebäudebestand halt umnutzen will - ok. Der Entwurf lässt Interessantes erwarten (sieh Modellfotos). Die beiden Gebäuderiegel werden in der Mitte durch einem mittigen, kürzeren Baukörper verbunden.

    Alternativ hätte ich mir auch eine kürzere Gebäudelänge, U förmig um den Turm und dafür eine vergrößerte Platzfläche vorstellen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Rob01 ()

  • Christuskirche

    So begrüssenswert aus meiner Sicht der Abriss der Betonbaracke aus den 50er Jahren ist, würde ich bei der Vorstellung des Modells für den Neubau die Erhaltung des Status Quo befürworten.
    Die Befürchtungen der Anwohner, die von einem Klotz sprechen, der eine Strassenschlucht entstehen läßt, kann ich gut nachvollziehen. Aktuell befindet sich um das Kirchenschiff eine Grünfläche, die die Straßenflucht auflockert und grosszügig erscheinen läßt. Der Neubau sieht statt dessen eine bis an den Bürgersteig vorgezogene fünfgeschossige glatte Wand vor, nur gegliedert durch quadratische Fensteröffnungen unterschiedlicher Größe. Wieder eines dieser Projekte, die keinerlei Rücksicht auf den Bestandsbau (Turm) nimmt und eine öde Wand als "skulptural gestaltete Gebäudeflügel" verkauft. Da das Modell im Zeitungsbericht nicht farbig ist, könnte ich mir vorstellen, dass das fertige Gebäude die Nachbarschaft noch mit aktuellen Trendfarben wie giftgrün oder babyblau beleidigen wird.:Nieder:

  • Neubau Laborgebäude des Abwasserinstituts


    Quelle: http://www.ksg-architekten.inf…3/1315_Klrwerk_Header.jpg


    Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln planen ihr sanierungsbedürftiges Laborgebäude durch einen Neubau ersetzen. Hierfür wurde ein Wettbewerb ausgelobt aus dem das Kölner Büro KSG Kister Scheithauer Gross als Sieger hervorging.


    Auszug aus dem Konzept des Siegerentwurfs: "Das Entwurfskonzept basiert auf einem Solitär mit einer eigenständigen geometrischen Form. Der eingeschossige Baukörper mit dem runden Technikaufbau greift die Körperhaftigkeit der technischen Bauwerke auf und wird sowohl seiner Funktion als auch in seiner bildhaften Wirkung als markantes Technikgebäude gerecht. Die gestanzte Metallfassade als Ebene vor der eigentlichen Gebäudehülle, bietet spannende Ein- und Ausblicke."


    Quellen:
    http://www.ksg-architekten.info/de/
    http://www.baunetz.de/meldunge…_Wettbewerb_3265671.html?


    Bildergalerie zu den Wettbewerbsentwürfen: http://www.baunetz.de/meldunge…_Wettbewerb_3265671.html?