Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Dresden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.13, 08:38   #16
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Elli Kny

Elli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiell
Weißeritzstraße 46 - Coming Up Next

In der Baulücke am Bahnhof Mitte (Weißeritzstraße 50, 48, 46) tut sich noch etwas:

Allerdings wird erstmal nebenan Kulkas Häusel (Nr. 50) hochgezogen und hiesiges Grundstück für die Baustelle genutzt und dringend benötigt. Die Lage ist übrigens eine der lautesten und dreckigsten der Stadt, seltsam dass sich gerade dort jetzt was tut. Auch kommen nach Jahrzehnten wieder alle gleichzeitig und blockieren gegenseitig ihren Bauablauf. Das mittlere Grundstück (Nr. 48) ist ein Betonpflaster-Parkplatz des Hinterhauses und scheint nicht bebaut zu werden. Außerdem ist gerade Baubeginn-Phase im gesamten Stadtgebiet, ausgerechnet jetzt, wo bald eh wieder Sense ist. Okay, für alle, die das komisch finden: das liegt an Förderrichtlinien und der Steuerersparnis.
Alt 27.11.13, 18:15   #17
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Elli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiell
Friedrichstrasse 22 (Neubau)

Weitere farbliche Balkonbrüstungen aus Glas wurden angebracht und bei Sonnenuntergang leuchtet die Fassade geradezu aus sich heraus:

Alt 13.12.13, 16:13   #18
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Floßhofstr. 6

Komfortbau Lange kündigt für 2014 die Sanierung der Floßhofstraße 6 an. Es entstehen 9 Mietwohnungen.

http://www.komfortbaulange.de/?mod=ingbuero

Übrigens hängen von denen auch Planen an den brandgeschädigten Bahngebäuden entlang der Waltherstr.
Alt 14.12.13, 23:27   #19
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Friedrichstrasse Ende 2011 und Ende 2013

Damit wurde nahezu der gesamte Nordost-Abschnitt der Straße in den letzten 3 bis 4 Jahren Baumaßnahmen unterzogen (nicht alles im Bild).

Alt 15.12.13, 18:33   #20
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Bahn-Altbau am Rangierbahnhof Friedrichstadt

Es tut sich was: Die Komfortbau Lange, Projektentwickler, entrümpeln den einen der beiden Altbauten an der Waltherstraßen-Brücke, welcher schon brandgeschädigt ist. Letztens waren beide noch zum Verkauf, nun scheint der eine Altbau vergeben. Der Standort ist HIER.

Sehenswert die Seite der Firma, wo viele interessante Objekte meist in Friedrichstadt zu finden sind. Erwähnt wurde schon die Floßhofstraße 6. Auch nebenan sind Altbausanierungen geplant: Wölfnitzstraße 4 und die Rosenstraße 103c. Das sind gute Nachrichten für das Viertel um die Wölfnitzstraße.
Komfortbau Lange - (auch am Erich-Ambross-Ufer waren die tätig)

Geändert von Elli Kny (14.04.14 um 07:51 Uhr) Grund: braustrasse 7c aus pirna war falsch eingeschmuggelt
Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.13, 18:43   #21
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Bürohaus Hamburger Straße (ehemaliges Technisches Rathaus)

Erst kürzlich wurden die Baugerüste gestellt - nun ist bereits ein erster Fassadenabschnitt fertig und präsentiert sich in neuer Farbgebung. Der neue Eigentümer ertüchtigt das Gebäude etwas, um es besser und überhaupt vermieten zu können.

Alt 15.12.13, 22:19   #22
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Pläne für Altbaukomplex Löbtauer Straße

Wie die SäZ heute mitteilt, soll ab Sommer 2014 das Gebäude saniert und neu ergänzt werden. Die Ventar Immobilien AG investiert 10,5 Millionen Euro für 54 altengerechte Wohnungen im Altbau und 29 im Neubauteil. Bis Sommer 2015 soll alles fertig sein, dann könnte ein weiterer Neubau daneben entstehen mit 25 Wohnungen.
Link zum Artikel: HIER. Das Luftbild ist HIER.

Quelle: SZ-Online.de (Link siehe Artikel oben)
Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.14, 12:03   #23
Christian84DD
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Christian84DD

Christian84DD sorgt für eine nette AtmosphäreChristian84DD sorgt für eine nette AtmosphäreChristian84DD sorgt für eine nette Atmosphäre
Hallo erstmal + Bauvorhaben Hohenthalplatz

Hi Leute,

ich danke euch für eure bisherigen Bauberichte. Und hoffe hier auch bald etwas beizutragen.

Zu Beginn würde ich ein paar Zusatzinfos zum Projekt am Hohenthalplatz beifügen (wurde schon im #10 erwähnt), ich bin nämlich über die Projektwebsite gestolpert:

http://www.gigov-architekten.de/mfh-1-dresden.html

Nun, die bauliche Ausführung ist mal wieder Geschmackssache, zumal sich das gerenderte Bild (5) stark von den Skizzen (1-4) unterscheidet, aber warten wir es mal ab.

Grüsse
Christian

Geändert von Christian84DD (12.01.14 um 12:04 Uhr) Grund: update
Christian84DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.14, 17:41   #24
RianMa
DAF-Team

Benutzerbild von RianMa

RianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz sein
Ein herzliches Willkommen von mir und vielen Dank für die neuen Informationen über dieses Projekt. Das Dresdner Forum ist ja noch recht jung und ich freue mich über jeden, der sich aktiv beteiligen möchte!

Dass ein Teil der Lücke geschlossen wird, finde ich erstmal sehr positiv. Vielleicht wird ja auch bald danach die Baulücke daneben geschlossen. Damit wäre die Südseite des Hohenthalplatzes wieder geschlossen. Städtebaulich ist die Entwicklung hier also sehr zu begrüßen.

Aus architektonischer Sicht finde ich das Bild 5 fast besser. Rechts ist die Baulücke, links (also westlich) steht ein langweiliger 90er-Jahre-Bau. Variante 1 würde diese Langeweile fortführen. Die zweite Fassade sehe ich als Experiment, das positiv, aber auch negativ ausfallen kann. But no risk, no fun. Besser, als sich schon im Vornherein für die belanglose Variante zu entscheiden.

Ich würde sagen, ich stelle beide Varianten mal rein, wenn es niemanden stört.

Variante 1

Variante 2

Quelle: Architekturbüro Gigov
Alt 14.01.14, 18:14   #25
d.henney
Fast ein Mitglied

Benutzerbild von d.henney

d.henney ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
^ Sind beide einfach nur schlecht. Variante 1 lässt jegliche Gestaltung vermissen und Variante 2 achtet überhaupt nicht die angrenzenden Bauten, sondern sieht aus wie ein verunglücktes Tetris-Spiel aufm game boy colour …
d.henney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.14, 16:28   #26
Christian84DD
Silbernes Mitglied

Christian84DD sorgt für eine nette AtmosphäreChristian84DD sorgt für eine nette AtmosphäreChristian84DD sorgt für eine nette Atmosphäre
Hi,

ein paar aktuelle Aufnahmen (18.01.2014) aus der Friedrichstadt.

Angefangen beim Bramschareal:

Geändert von Christian84DD (18.01.14 um 16:45 Uhr)
Alt 18.01.14, 16:28   #27
Christian84DD
Silbernes Mitglied

Teil 2:

Wachsbleichstraße "Soziokulturelles Zentrum Friedrichsstadt":

Weißeritzstraße, "Kulka Wohnhaus":

Wölfnitzstraße Bauprojekt der VENTAR Immobilien AG:

Hinten am Haus war eine Schuttrutsche + Container, mehr war nicht zu sehen.

Gambriniusstraße 10, eine Renovierung:

Alt 18.01.14, 16:28   #28
Christian84DD
Silbernes Mitglied

Teil 3:

Dittrich-Park:

Friedrichstraße 22:

Hohenthalplatz:

Alt 18.01.14, 16:28   #29
Christian84DD
Silbernes Mitglied

Teil 4:

Hier noch ein paar Renovierungsfälle, welche einen freundlichen Investor suchen ;-):

Bräuerstraße 15:

Seminarstraße 26:

Und diesen Nachbarn auf der Seminarstarße 14, welchen ich wegen dem kleinen Erker einstellen wollte:

Friedrichstraße 57-63:

Löbtauer Straße:

Löbtauer Ecke Altonaer Straße, die Gebäude im zweiten Bild hatten wir hier schon, im Hinterhof sind noch ein paar Baufahrzeuge zur Schuttbeseitigung zu sehen:

Gruß
Christian

Modhinweis: Ich habe den Beitrag aus Gründen der Übersichtlichkeit in 4 Teile gegliedert. Bitte bei verschiedenen Projekten einzelne Beiträge schreiben. Das erleichert die spätere Suche. Grüße, RianMa
Alt 28.01.14, 21:46   #30
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Nahversorgungszentrum Friedrichstadt
Friedrichstadt-Passage

Der Standort ist an der Ecke Weißeritz-/ Friedrichstraße. Quasi eine Löbtau-Passage - nur mit banalen Wohnbauten drumrum.

Heute veröffentlichte SZ-Online folgendes Bild zum Projekt:

Quelle: SZ-Online

Ein Baukumpel des insolventen Altinvestors übernahm das Projekt, wollte nur noch einen Supermarkt-Flachbau hinsetzen. Die Stadt verlangte aber Geschossbau am Blockrand. Ursprünglich sollten das ein Ärztehaus und Büros sein, aber wer braucht schon Büros hier, also kommen - was ein Wunder - Studentenbuden rein (41 Stück zu 25-30 m²). Immerhin speckte das Projekt um 1000 m² auf 3300 m² ab. Allerdings wird der Öffentlichkeit eine Rückansicht mit grauenvollem - was ein Wunder - Parkdeck (120 Stellplätze) als Visualisierung gezeigt. Die Geschossbauten machen einen ebenso primitiven Eindruck. Die Zufahrt soll von der Weißeritzstraße erfolgen, auch da keine Informationen, ob es sich immer noch um die Fläche des dafür noch abzureissenden, grauen Mietshauses nebstan handelt. Der Baubeginn wird vorraussichtlich im Herbst 2014 sein. Zukünftige Geschäfte: Supermarkt, Café oder Drogerie, Apotheke, Fleischer, Imbiss. Statt mal 16 jetzt nur noch 10 Millionen Gesamtinvestition. Vermutlich spart man sich komplett die Unterkellerung. Durch die geringere Fläche bleibt hofseitig ein kleiner Grünstreifen bestehen.

Themen-Optionen
Ansicht