City-Süd Hammerbrook: Sammelthread

  • kleiner Rundgang

    Ich habe einmal das herrliche Wetter ausgenutzt und bin auf Tour gewesen.


    hier meine erste Station:
    Sachsenburg
    Vermarktungsschild
    0441024x768pjjxb.jpg
    verschiedene Perspektiven-- riesiges Gelände!
    1991024x592ltjdq.jpg
    0361024x768dpkja.jpg
    0381024x7687ak92.jpg
    0401024x768tvk3n.jpg
    0411024x768d1jvo.jpg


    ADAC-Baustelle- Hotelneubau Ramada-Hotel
    0591024x768vqktu.jpg
    für unsere Kettenlader Fans
    0611024x768u1kz2.jpg
    0621024x768afkx2.jpg
    0631024x768enjfx.jpg
    Blick auf die sonnige Zentrale
    0531024x768fjkvf.jpg
    unbekannte Baustelle-freie Fläche Nordkanalstraße-Ecke Sonninstraße, hinter Ramada-Baustelle

    ein Bauschild war nirgends zu erkennen:nono:
    Ich habe mir Matschschuhe geholt- aber diese Perspektive werde ich wahrscheinlich nie wieder haben!
    0681024x76861jyh.jpg
    0691024x768fqjwk.jpg
    0671024x768jfjo0.jpg
    Zur Orientierung: Blick auf die Nordkanalstraße
    0701024x7689pk9e.jpg

  • Fortschritt am Ibis-Hotel Huehnerposte. Noch sind keine flaechenhaften Fassadenteile montiert, jedoch kann man inzwischen erkennen, dass auch das oberste Geschoss (eigentlich kein echtes Geschoss, sondern nur eine Blendwand) angedeutete 'falsche' Fenster bekommt.



    Was mag es wohl mit den fuenf einzelnen (hier Blau abgedeckten) Fundamenten im Vordergrund auf sich haben?

  • unbekannte Baustelle-freie Fläche -Nordkanalstraße-Ecke Sonninstraße, hinter Ramada-Baustelle
    ein Bauschild war nirgends zu erkennen



    Das wird (im Sueden der Flaeche) das hier:



    Bild: Schenk+Waiblinger Architekten


    mehr...


    Und im Norden der Flache das hier.

  • Etliche LKW haben in den letzten Tage tausende von Daemm-Platten fuer die nicht grade kleine Fassade auf der Baustelle abgekippt! Ausserdem wurde diese Woche der letzte der drei Turmdrehkraene mit Hilfe eines Autokrans demontiert. Die Kraene standen circa acht Monate auf der Baustelle.



    Quelle: http://hih.webcam-profi.de/home.html

    4 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • xprizotel8gs1e.jpg
    Bild: ich - Prizotel am Hoegerdamm - schlicht, aber doch ziemlich okay fuer die Lage. Dieser olle Bau wuerde dafuer abgerissen. Wenn jetzt noch gegenueber mal abgerissen und der Blockrand geschlossen und die bescheuerte Parkstrasse entfernt wird....


    xprizotel2s0sjc.jpg
    Bild: ich - Prizotel am Hoegerdamm - an diesem Ende sieht der B-Plan offenbar einen nahtlosen Anschluss an eine Nachbargebaeude vor.

  • ^^ Das waere natuerlich eine schoene Entwicklung an diesem Ort. Einzig zwei Kleinigkeiten haette ich auszusetzen.


    1.) Auch auf die Gefahr hin, dass K-Roy wieder mein mangelndes Gefuehl fuer Proportionen ruegt :-), finde ich den Entwurf schon reichlich massiv fuer das Grundstueck. Etwas weniger waere fuer meinen Geschmack mehr. Siehe hier:



    Bild: Wildes Photoshopping von mir.


    2.) So schoen der Entwurf ist: Muss hier unbedingt NOCH ein Hotel hin? Die zwei neuen Ibis-Hotels, das Ramada auf dem ADAC-Grundstueck, das Prizotel, das neue namenlose Hotel neben dem Prizotel, etc. Ganz abgesehen vom reichlichen Hotelbestand den es schon gibt. Mir waere ein Wohnanteil hier lieber.


    Auf jeden Fall natuerlich top, dass sich (vielleicht) etwas tut!

  • Wohnungen sind in der Lage (Vorne Hauptverkehrsader, hinten mehrgleisige Bahnanlagen) eher suboptimal.
    An sich ein sehr gelungener Entwurf, aber was mich wirklich stört ist das abgeschottete Erdgeschoß - bis auf die Hoteleingänge alles zugemauert... Ladengeschäfte zur Belebung der Gegend wäre hier - vergleichbar der HafenCity - zwingend vorzuschreiben!

  • Wohnungen sind in der Lage eher suboptimal.


    Das Argument wuerde ich fuer die Grundstuecke weiter oestlich in der Tat gelten lassen. Hier jedoch ist noch die Rosenallee dazwischen und Wohnbau waere moeglich (muss ja kein reiner Wohnbau sein). Dirket nebenan gibt es Wohnhaueser die naeher an der Bahn liegen. Man muesste halt innerhalb des Grundstuecks ausdifferenzieren.


    Ladengeschäfte zur Belebung der Gegend wären hier zwingend vorzuschreiben!


    Ich fuerchte 'Belebung' laesst sich nicht vorschreiben. Wenn man Ladengeschaefte in dieser Lage erzwingt, dann stehen sie am Ende leer. Wer will hier schon 'bummeln' gehen? Und Einzelhandel der ggf moeglich waere traegt nicht zur Belebung bei: Ein Staples Bueromarkt mit 100m zugeklebten Schaufenstern z.B. bringt nichts und sieht schlimmer aus als ein geschlossenses Erdgeschoss.


    Eine kleine Einzelhandels und Gastronutzung koennte ich mir allenfalls an der Nordwestecke des Grundstuecks zur Rosenallee hin vorstellen. Zum Beispiel indem man diesen durchaus ansehnlichen Altbau mit 'Werkhofcharme' in eine Neubebaung integriert statt ihn einfach fuer das Hotel abzureissen.


    Edit:


    Nebenbei muesst man hier auch erstmal dringend das Planrecht von 1983 aendern, welches aktuell so idiotisch ist, dass es die Rosenalle in ihrer historischen Form komlett zerstoeren wuerde. Siehe hier. All das nur in dem sinnlosen Wahn, die Strasse voellig unnoetigerweise zu verbreitern.


    Statt einer vernuenfitgen Strassenflucht kann man derzeit ohne vom B-Plan anzuweichen nur solche nutzlosen Erdgeschoss-Idiotien bauen...

    6 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Zurück zum Högerdamm: Da das Prizotel und das Objekt daneben nun fertig bzw. gebaut werden, kann man doch davon ausgehen, dass die ganzen Gebrauchtwagenhändler auf dieser Seite des Högerdamms verschwinden werden, oder? Frag mich wer Eigentümer dieser Flächen ist? Womöglich die DB?


    Midas: Dein Wort zum Hotelüberschuss findet begeisterten Anklang. ;)

    by me

  • :D


    Also ich war's nicht. Aber ich gebe zu, dass ich die Ansicht im Prinzip teile. Hotels sind gut und schoen, aber ein Stadtteil der irgenwann zu einem Drittel aus Hotels besteht ist sicherlich nicht so sehr wuenschenswert.


    Die City Sued hat in aufgrund ihere Lage ein Riesen-Potenzial um hier viel und (relativ) preisguenstigen Wohnraum zu schaffen. Von daher wuerde ich hier auch lieber Wohnngsbau sehen. Um fair zu sein: Der kommt ja jetzt langsam auch, nur ich wuerde mir eben noch mehr wuenschen, damit Hammerbrook in zehn Jahrne wieder als 'echter' Stadtteil auf der Hamburger Landkarte erscheint und nicht als Zombie-Buero-Hotel City Sued.

  • ... aber ein Stadtteil der irgenwann zu einem Drittel aus Hotels besteht ist sicherlich nicht so sehr wuenschenswert. ... Zombie-Buero-Hotel City Sued.


    Schau Dir etwa in London den Stadtteil Bayswater rund um die Paddington Station an - womöglich wurden weit mehr als 1/3 der viktorianischen Reihenhäuser in Hotels umgebaut, eher über 2/3. Tot ist die Gegend keinesfalls. Ich wüsste nicht, wieso Wohnungen mehr Leben als Hotels bringen sollen, schließlich wird dort genauso gewohnt - lediglich die Bewohner wechseln öfter.


    Wieso sollte gerade die City-Süd für ganz billige Wohnungen besonders geeignet sein? Bisher vernahm ich Meldungen über die teuersten Wohnungen Hamburgs gerade dort (*) (was nicht verkehrt sein muss). Für das Leben wäre wichtig, dass es unter den Hotels und Büros in den Erdgeschossen genügend interessante und kreative Läden bzw. Gastronomielokale gibt. Wenn es eine Erweiterung der City sein soll, ist ein verstärkter Anteil der Zentrumsfunktionen (wie Hotels und Büros) geradezu zu erwarten. Persönlich würde ich übrigens bei den nächsten Hamburger Besuchen lieber dort übernachten als schon wieder in der öden City Nord (wo das mir bekannte Hotel eher Leben bringt als nimmt).


    ----
    (*) Wie der Marco-Polo-Tower mit WE für 309.000 bis 3,755 Millionen EUR.


    ----


    Erg.: Die Kernfrage in meinen Augen - wenn es dort sogar noch Brachflächen geben soll (s. darunter), wieso sollte es der Gegend nutzen, wenn gerade ein Hotelprojekt verhindert wird?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • ^^ Ich verbringe viel Zeit in London und muss daher sagen, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, lieber lcfr...


    Willst Du allen Ernstes Parallelen ziehen zwischen London-Bayswater und Hamburg-Hammerbrook?


    Ausserdem moechte ich bitten in der Argumentation sauber zu bleiben, und mir nicht Worte in den Mund zu legen die ich so nicht geschrieben habe. Warum machst Du aus meinem 'viel und relativ preisguenstigen Wohnraum' auf einmal 'ganz billige Wohnungen'. Davon hat niemand gesprochen.


    Bisher vernahm ich Meldungen über die teuersten Wohnungen Hamburgs gerade dort (was nicht verkehrt sein muss).


    ^^


    Oder koennte es sein, dass Du einfach schlecht informiert bist und die Situation vor Ort in Hammerbrook nicht kennst. Wo bitte kommt die Info mit 'Hamburgs teuersten Wohungen' denn her? Das wuerde mich mal sehr interessieren.


    Wenn es eine Erweiterung der City sein soll, ist ein verstärkter Anteil der Zentrumsfunktionen (wie Hotels und Büros) geradezu zu erwarten.


    Aehm... Bis zum bewussten Gegensteuern vor einigen Jahren lag ders Buero- und Hotelanteil (abzueglich anderer Nutzungen wie Gewerbe, Abstellfalechen, Verkehrsflaechen, Brachen, etc.) in der City-Sued bei circa 99%. Was willst Da daran bitte 'verstaerken'? Das erklaerte Ziel des Senats ist nebenbei eine 'Staerkung' der Wohnfunktion in Hammerbrook.


  • Oder koennte es sein, dass Du einfach schlecht informiert bist und die Situation vor Ort in Hammerbrook nicht kennst. Wo bitte kommt die Info mit 'Hamburgs teuersten Wohungen' denn her? Das wuerde mich mal sehr interessieren.


    Ich glaube er einfach nur die City Süd und die Hafencity verwechselt (siehe Hinweis auf Marco Polo Tower).

  • ^^ Scheint wohl so, Nairobi. :nono: Der Hinweis auf den Marco Polo Tower wurde nebenbei erst nachtraeglich - nach meiner Antwort - in den Beitrag editiert.

  • neuer Radweg hinterm Großmarkt fast fertig

    der Radweg, der hinter dem Großmarkt am Oberhafen entlang führt, ist beinahe fertig. Wer weiß etwas über die Eröffnung bzw, den Freigabetermin?

    Foto von mir

  • Richtfest bei Hausboot Nr. 2 im Mittelkanal

    Auf dem Mittelkanal wurde vorletzte Woche Richtfest gefeiert. Die schwarze Dachpappe wird noch hell verkleidet, aber die Röhrenform hat bestimmt ein besonderes Wohngefühl.

  • Ramada Hotel Baustelle ( neben ADAC-Neubau)
    Auch hier mal frische Bilder!
    Teilweise wird schon ist schon das Fundament zu erkennen.



    ein Liebherr Grundturmstück ist im Vordergrund zu erkennen.. es kommt also mindestens noch 1 Liebherr Kran hinzu.


    Hammer Leev
    auch hier geht es mit dem Tiefbau voran. Ein erstes Grundturmstück für einen Wolf-Kran wurde schon aufgestellt.