Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.14, 23:38   #3151
LE Mon. hist.
Diamant-Mitglied

LE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfach
Sanierungsankündigung Calvisiusstr. 42 (Lindenau)

An der Calvisiusstr. 42 an der Ecke Merseburger Straße hängt nun eine Plane, die die Sanierung durch SABA Bau ankündigt. Auf deren Website wird das Projekt noch nicht aufgeführt, aber eine eigene SABA Calvisiusstr. 42 Objekt GmbH & Co. KG mit Sitz in Glashütten (Hessen) wurde bereits gegründet.

Lage: http://www.dafmap.de/d/lhal.html?id=2656&mt=4&zoom=16

Zuvor war das Objekt längere Zeit in diversen Immobilienportalen für einen Kaufpreis von 429.000,00 EUR angeboten worden:

3 auf einen Schlag! - und ein tolles Grundstück dazu!
Wohnfläche ca.: 1.250,00 m²
Grundstücksfläche ca.: 1.070,00 m²
Nutzfläche ca.: 250 m²

http://www.concabral.com/immobilien/...iusstrasse-42/
LE Mon. hist. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.14, 17:03   #3152
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von Altbaufan_ Beitrag anzeigen
Die Georg-Schumann-Straße 242 (...) wurde gestern eingerüstet.

Villa Hasenholz: Rekonstruktion der Kolonnade II

Die komplette Konstruktion wurde abgetragen und wird restauriert.

Nahaufnahme.

Alt 12.02.14, 08:59   #3153
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer Mensch
Kregelstr

Und nun ist auch klar, wer das Eckhaus Kregelstr/Prager Str. erworben hat. Es ist die Immovaria GmbH.

Auf der Seite ist es bei den Projekten schon mal aufgelistet.

Die DGG-AG hat unterdessen ihre Seite rundumerneuert und wartet mit neuen Sanierungsprojekten auf.

So wird die Großsiedlung Dieskaustr 94/Kurt-Kresse-Str 2-8 saniert

http://www.dgg-ag.de/sites/default/f...r_pdf_kl_1.pdf

Die Scharnhorststr. 22 in der Südvorstadt wird wohl zweitsaniert

http://www.dgg-ag.de/projekt/scharnhorststrasse-22

Geändert von Dunkel_Ich (12.02.14 um 17:13 Uhr) Grund: Ergänzung
Dunkel_Ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.14, 12:12   #3154
DrZott
Goldenes Mitglied

DrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nett
Zwei Schnappschüsse aus der Georg-Schumannstraße ..... Das Eckhaus zur Wiederitzscher Straße macht einen soliden Eindruck:

Für die 114 gibt es Chancen auf Besserung - so wie das Risiko auf einen Styropormantel
Alt 17.02.14, 16:05   #3155
Riesz
Senior-Mitglied

Riesz ist einfach richtig nettRiesz ist einfach richtig nettRiesz ist einfach richtig nettRiesz ist einfach richtig nettRiesz ist einfach richtig nett
Jahnallee 9 (und scheinbar auch Jahnallee 7) werden saniert:
http://www.fincongmbh.com/index.php/jahnallee-7-und-9

Das ist die 9:

(Quelle: Eigenes Bild)
Riesz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.14, 19:07   #3156
miumiuwonwon
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von miumiuwonwon

miumiuwonwon ist ein wunderbarer Anblickmiumiuwonwon ist ein wunderbarer Anblickmiumiuwonwon ist ein wunderbarer Anblickmiumiuwonwon ist ein wunderbarer Anblickmiumiuwonwon ist ein wunderbarer Anblickmiumiuwonwon ist ein wunderbarer Anblickmiumiuwonwon ist ein wunderbarer Anblickmiumiuwonwon ist ein wunderbarer Anblick
Sanierungsankündigungen der Hölzel Wohnbau GmbH

Karl-Heine-Straße 96 mit 9 WE.

Zschochersche Straße 66 mit 6 WE.
miumiuwonwon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.14, 20:43   #3157
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
Hermann-Liebmann-Straße 85

Über dieses Gebäude, dass an der Hermann-Liebmann-Straße Ecke Ludwigstraße steht, wurden hier im DAF bereits Aufnahmen vom September 2013 gezeigt, seitdem hat sich äußerlich nichts weiter getan >>

Hermann-Liebmann-Straße Ecke Ludwigstraße.

Meißner Straße 60/62

Die Meißner Straße 60/62 (zur Ecke Hermann-Liebmann-Straße) ist ein Selbstnutzerprojekt und vor dem Haus stehen neben Absperrzäunen ein Schild, das hinweist, das ab 19. Februar 2014 auf beiden Straßenseiten was passiert. Eine Sanierung? Ein Abriss? Es wird saniert und soll im Herbst 2014 fertig gestellt werden - mehr Infos hier.

Alt 17.02.14, 22:14   #3158
Altbaufan_
Goldenes Mitglied

Altbaufan_ ist ein hoch geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein hoch geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein hoch geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein hoch geschätzer Mensch
^
Ich glaube, es war ein Selbstnutzerprojekt, da dieses Gebäude auf immer mehr Profi-Immobilienportalen erscheint:
Auch hier >
http://www.das-baudenkmal.de/denkmal...issner-strasse
Altbaufan_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.14, 22:19   #3159
LE Mon. hist.
Diamant-Mitglied

LE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfach
Ein kurzer Blick auf die DAFmap hätte euch schnell verraten , dass der Bauträger die Immovaria GmbH ist, auch wenn sie das Projekt immer noch unter Dohnanyistraße auf ihrer Website führt:
http://www.deutsches-architektur-for...453#post399453

http://www.dafmap.de/d/lhal.html?id=2415&mt=4&zoom=16
Alt 19.02.14, 01:58   #3160
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer Mensch
3 Sanierungsankündigungen

einmal in L-Böhlitz-Ehrenberg

Untere Mühlenstraße 35 - denkmalgerechte Sanierung bis Ende 2014

L-Reudnitz

Kapellenstraße 14

Quelle: (1)

L-Volkmarsdorf

Geißlerstraße 20

http://www.immobilienscout24.de/expose/73355857
Alt 19.02.14, 21:36   #3161
Altbaufan_
Goldenes Mitglied

Altbaufan_ ist ein hoch geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein hoch geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein hoch geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein hoch geschätzer Mensch
2100 Euro pro qm im Bülowviertel? Ordentlich ordentlich, bei Kaltmieten die oft gerade so 5 Euro in der Gegend erreichen

Wie man sieht - der Osten kommt langsam in Gang.
Alt 19.02.14, 21:54   #3162
Altbaufan_
Goldenes Mitglied

^
Leipzigs Wächterhäuser beim Deutschlandfunk:

http://www.deutschlandfunk.de/renovi...icle_id=277705

Gäste:

Hannes Lindemann, Sprecher von "haushalten.e.V."

Tim Tröger, Mitgründer von "haushalten.e.V."

Dr. Beate Ginzel, Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung der Stadt Leipzig

Susanne Meysing, Hausbesitzerin

Antonio Roman Casas, Sarah Wagner, Nutzer eines Ausbauhauses

Prof. Dr. Dieter Rink, Stadt- und Umweltsoziologe an der Uni Leipzig
Alt 23.02.14, 00:46   #3163
DrZott
Goldenes Mitglied

DrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nett
Lützow-/Ecke Sammetstraße: die Sanierung hat begonnen:
Alt 24.02.14, 16:28   #3164
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

Abriss Slevogtstraße 23

Laut der LVB-facebook-Seite ist die Slevogtstraße vom 25. Februar bis 10. März 2014 wegen Hausabriss gesperrt. Super Nachricht! Ich werde mal morgen schauen, um welches es sich handelt.

Geändert von DAvE LE (24.02.14 um 17:23 Uhr) Grund: Hausnummer hinzugefügt.
DAvE LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.14, 16:49   #3165
LE Mon. hist.
Diamant-Mitglied

Sehr wahrscheinlich handelt es sich um die Slevogtstraße 23, die zusammen mit dem ebenfalls gefährdeten Nachbarhaus Slevogtstraße 21 im November 2009 versteigert worden war: http://www.deutsches-architektur-for...d.php?p=240522. Für die Nr. 21 wurden 12.200,00 und für die Nr. 23 13.200,00 Euro gezahlt.
http://www.plettner-brecht.de/red_to...sults.php?id=7
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht