Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.14, 16:37   #1
tyset
Wichtiges Mitglied

tyset ist ein wunderbarer Anblicktyset ist ein wunderbarer Anblicktyset ist ein wunderbarer Anblicktyset ist ein wunderbarer Anblicktyset ist ein wunderbarer Anblicktyset ist ein wunderbarer Anblicktyset ist ein wunderbarer Anblick
Bonava Nordbahnhofstraße 15 (fertig)

Ausgegliedert von "Wolframstraße Nordseite (Sammelthread)" bzw. "Siedlungswerk-Projekte Nordbahnhofstraße"

Es ist gut wenn die Ecke Wolfram-/Nordbahnhofstr. neu bebaut wird. Ist momentan ja nicht sehr ansehnlich.
Die Wolframstr. aufwärts schließt sich ja ein Bürogebäude an. Weiß jemand ob die Gebäude oberhalb des Bürogebäude (ehemalige Gaststätte "Kühler Krug" und andere) ebenfalls abgerissen und das Grundstück neu bebaut werden soll? Das ist dann der letzte verbliebene Schandfleck in der Ecke.
Allerdings grenzt auch die Nordbahnhofstr. aufwärts an die Hotelbebauung ein eher unansehnliches kleines Gebäude an. Das könnte wegen mir ebenfalls gerne in diesem Zuge neu bebaut werden.

Außerdem bin ich gespannt ob sich das "Best Western Stuttgart 21" dann gegen die neue Konkurrenz behaupten können wird.
tyset ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.14, 19:29   #2
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Herzlich willkommen, tyset.

Wenn Du Wolframstrasse 15 meinst, ist dieses - sofern ich das richtige Gebäude hier identifiziert habe - laut StZ verkauft worden, und es steht sehr wahrscheinlich eine Neuentwicklung an.

Ja, die Hoteldichte mit den neuen Bauten zusammen in der Ecke ist tatsächlich etwas inflationär, wobei ich aber nicht finde, dass der Hotelmarkt in Stuggi insgesamt überreizt wäre. Ein bisschen Wettbewerb tut der nach meinem Eindruck durchaus etwas verstaubten Szene in Stuggi ganz gut.
Alt 20.07.14, 13:18   #3
tyset
Wichtiges Mitglied

tyset ist ein wunderbarer Anblicktyset ist ein wunderbarer Anblicktyset ist ein wunderbarer Anblicktyset ist ein wunderbarer Anblicktyset ist ein wunderbarer Anblicktyset ist ein wunderbarer Anblicktyset ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von Wagahai Beitrag anzeigen
Herzlich willkommen, tyset.
Danke!

Zitat:
Wenn Du Wolframstrasse 15 meinst, ist dieses - sofern ich das richtige Gebäude hier identifiziert habe - laut StZ verkauft worden, und es steht sehr wahrscheinlich eine Neuentwicklung an.
Das ist schon mal gut, ich meinte allerdings weiter oben die Wolframstr. 24, 26 und 28. Google Streetview zeigt sehr gut warum die mir nicht gefallen.
Weißt du da auch was?

Zitat:
Ja, die Hoteldichte mit den neuen Bauten zusammen in der Ecke ist tatsächlich etwas inflationär, wobei ich aber nicht finde, dass der Hotelmarkt in Stuggi insgesamt überreizt wäre. Ein bisschen Wettbewerb tut der nach meinem Eindruck durchaus etwas verstaubten Szene in Stuggi ganz gut.
Sehe ich genau wie du. Stuttgart hat nicht zu viele Hotels, die Ecke aber eventuell schon. Allerdings ist speziell das S21-Hotel sehr angestaubt, hat kaum Parkplätze und (spätestens wenn die Haltestelle Friedhof nicht mehr angefahren wird) keine gute ÖPNV-Anbindung. Ich könnte mir dort Wohnbebauung aber ganz gut vorstellen
Alt 25.08.14, 11:59   #4
olum83
Senior-Mitglied

Benutzerbild von olum83

olum83 ist ein wunderbarer Anblickolum83 ist ein wunderbarer Anblickolum83 ist ein wunderbarer Anblickolum83 ist ein wunderbarer Anblickolum83 ist ein wunderbarer Anblickolum83 ist ein wunderbarer Anblickolum83 ist ein wunderbarer Anblickolum83 ist ein wunderbarer Anblick
Beim in diesem Thread diskutierten Gebäude mit der Hausnr. 15 handelt es sich übrigens nicht um die Wolframstraße 15 (das wäre dann ja auch im Europaviertel), sondern um die Nordbahnhofstr. 15.

Noch eine Frage zum Plan von Wagahais Post #22: Was soll das größte Gebäude darauf darstellen (zwischen Nordbahnhofstraße und Park)?
Vielleicht eine mittelalterliche Verteidungsanlage?
olum83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.14, 12:09   #5
olum83
Senior-Mitglied

Benutzerbild von olum83

olum83 ist ein wunderbarer Anblickolum83 ist ein wunderbarer Anblickolum83 ist ein wunderbarer Anblickolum83 ist ein wunderbarer Anblickolum83 ist ein wunderbarer Anblickolum83 ist ein wunderbarer Anblickolum83 ist ein wunderbarer Anblickolum83 ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von olum83 Beitrag anzeigen
Beim in diesem Thread diskutierten Gebäude mit der Hausnr. 15 handelt es sich übrigens nicht um die Wolframstraße 15 (das wäre dann ja auch im Europaviertel), sondern um die Nordbahnhofstr. 15.
... ich zitiere mich hiermit mal selbst - Neuigkeiten dazu:

Käufer: NCC Deutschland
Grundstücksgröße: 1.308 m2
Kaufpreis: 2,2-2,3 Mio €
geplanter Neubau: BGF 3.900 m2; 40 Wohnungen mit 24 Parkplätzen
Architekt: Frank Ludwig (leider keine Renderings online)

Quelle: Immobilienbrief Stuttgart Nr. 155
olum83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.14, 14:34   #6
Chris73
Wichtiges Mitglied

Chris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle Zukunft
Ich glaube, da gerät ein bisschen was durcheinander. Das gescheiterte Hotelprojekt wäre an der Ecke Nordbahnhof-/Wolframstraße entstanden, dort wo jetzt noch das Containerdorf von Züblin steht. Nordbahnhofstraße 15 hingegen steht weiter in Richtung Milchhof. Dort steht heute noch ein altes Werkstattgebäude.
Chris73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.14, 15:09   #7
jaggyjerg
Silbernes Mitglied

jaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunft
^

Jupp, und Tante Gurgel hat uns auch ein Bild von Nordbahnhofstraße 15. aber schön, dass der Schund äh Schuppen weg kommt
Alt 24.11.14, 11:31   #8
Chris73
Wichtiges Mitglied

Chris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle Zukunft
Auf dem Grundstück Nordbahnhofstraße 15 ist nun der Abriss in vollem Gange. Man darf gespannt sein, wie die schwierige Lücke zwischen dem gesichtslosen Bürogebäude stadtauswärts und der auch nicht unproblematischen Mietskaserne stadteinwärts sinnvoll und womöglich auch noch ansehnlich geschlossen wird.
Alt 24.11.14, 13:47   #9
jaggyjerg
Silbernes Mitglied

jaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunft
Ach geht es schon los? Das ist ja fein...

Was meinst du mit "problematischer" Mietskaserne? Ich finde die irgendwie fresh, könnte man was draus machen. Ich tipp auf BJ 1920er / 1930er like Raitelsberg

@Admin. Vielleicht kann man den Thread in Wolfram- / Nordbahnhofstr. ändern? "Als prominentes gegenüber von S21 A1 / B" werden die kommenden Jahre mE etliche neue teils auch kleinere Projekte kommen die man hier gut vereinen könnte...
Alt 24.11.14, 15:41   #10
Chris73
Wichtiges Mitglied

Was der Investor so an anderen Projekten präsentiert, ist solide Stangenware - mehr leider nicht. http://www.ncc.de/haeuser-und-wohnungen/ Vielleicht sorgt er ja bei diesem Vorhaben für eine positive Überraschung. Die Lage hätte es - mit Blick auf die freiwerdenden Gleisflächen - allemal verdient.
Alt 25.11.14, 13:52   #11
tyset
Wichtiges Mitglied

Zitat:
Zitat von Chris73 Beitrag anzeigen
Auf dem Grundstück Nordbahnhofstraße 15 ist nun der Abriss in vollem Gange.
Ein Traum wird wahr. Das Gebäude da ist furchtbar. Es ist wichtig dass auch dieses Gebäude weg kommt, alle anderen furchtbaren in der Gegend sind es ja schon weg oder zumindest ist deren Abriss bzw. Umbau geplant.

Ist jemandem bekannt was dort hin kommen soll? Wenn ich den Handelsregisterauszug HRB 745696 anschaue, dann tippe ich auf "Business-Apparments"...

Zitat:
Zitat von Chris73 Beitrag anzeigen
...der auch nicht unproblematischen Mietskaserne stadteinwärts...
So schlecht finde ich die gar nicht. Wenn man die ordentlich sanieren würde könnte man da was draus machen. Ich finde das Gebäude hat immerhin Charakter.
Alt 25.11.14, 18:41   #12
Chris73
Wichtiges Mitglied

In #36 ist die Rede von 40 Wohnungen - und 24 Stellplätzen. Der Rest radelt wahrscheinlich...
Alt 26.11.14, 10:44   #13
tyset
Wichtiges Mitglied

Oh, Entschuldigung, das hatte ich übersehen.
Wobei sich das ja nicht unbedingt mit den "Buissness-Apartments" widerspricht - nur frage ich mich dann wirklich ob nicht genau die Zielgruppe solcher Apartments immer mit dem Auto unterwegs ist...
Alt 26.11.14, 19:59   #14
hfrik
Goldenes Mitglied

hfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiell
Naja solche mit Tiefgaragenplätzen gibts ja schon in Massen im Ballungsraum, auch mit direktem Autobahnanschluss. Das sind halt mal welche, die mehr für Bahnnutzer gebaut werden. Solange sie gutt verkauft werden passt das. Die Wolframstrasse ist für den dauerautofahrenden Businessmenschen so etwa der sinnfreiste Wohnstandort.
hfrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.14, 12:10   #15
NiceGuyEddie
Junior-Mitglied

Benutzerbild von NiceGuyEddie

NiceGuyEddie ist ein hoch geschätzer MenschNiceGuyEddie ist ein hoch geschätzer MenschNiceGuyEddie ist ein hoch geschätzer MenschNiceGuyEddie ist ein hoch geschätzer Mensch
Es war einmal...

Zitat:
Zitat von olum83 Beitrag anzeigen

...
Heute:

höhere Auflösung

Bild: NiceGuyEddie
NiceGuyEddie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht