Mainufer und Mainbrücken

  • Geländer Hochkai

    Bei dem Kai vor dem Oosten handelt es sich um ein Hochkai. Anders als am Mainufer in Sachsenhausen, geht es hinter dem Geländer ca. 3 m nach unten bis zur Wasseroberfläche. Das Geländer macht an dieser Stelle also wirklich Sinn.

  • Geländer Ruhrorter Werft

    ^ Prinzipiell finde ich es auch schön, wenn das Mainufer geländerlos ist und bleibt. Aber wie Gagaclem schon schreibt ist das Ufer im Bereich der EZB sehr hoch, sogar deutlich mehr als 3m würde ich sagen, natürlich abhängig vom Wasserstand. Vgl. Zahl der Treppenstufen und Größe der Spaziergänger. Insofern ist das Geländer schon ok, weil man bei einem Fehltritt mehr als nur nass werden würde :)



    -Bilder von mir-

  • Osthafenpartk

    ^ + ^^ usw. Da wird noch viel mehr Geländer kommen nehme ich mal an. Mit Hochdruck arbeitet man an der Verlängerung des Rad- und Fußwegs am Kai zur Honsellbrücke hin. Die Gleise der Hafenbahn sind größtenteils auch schon begrünt und kaum mehr wahrnehmbar.


    Einmal editiert, zuletzt von MathiasM () aus folgendem Grund: Ist auch ein Fußweg ;-)

  • Osthafenpartk

    Der asphaltierte Fuß- und Radweg hat mittlerweile den Vorplatz der Honsellbrücke erreicht. Hier wurden auch Teile des Schienenstrangs der Hafenbahn mit in die Asphaltfläche eingebunden.


  • Wozu sollen denn die großen versiegelten Asphaltflächen gut sein? Ein merkwürdiges Verständnis von Park ist das... :confused:

  • ^

    Die Größe - in meinen Augen - täuscht etwas. Hierzu ein Bild von MItte Juni aus dem Osthafenbrückenstrang. Die asphaltierte Fläche im Schienenbereich ist lediglich die der Verlängerung des Zufahrtweges und der Rampe.


  • ^ ich habe mir die Promenade heute mal angesehen. Sieht alles sehr gut und gut verarbeitet aus. Der Rad-und Fußweg ist asphaltiert, der Rand zum Wasser schwarz gepflastert und anthrazit verfugt, der helle wassergebundene Streifen zur Wiese hin sauber ausgeführt, die Buchten für die Bänke werden auch schwarz gepflastert und mit einer speziellen Drainfugenmasse in anthrazit verfugt. Beim Setzen der Bäume haben sie etwas mit den Höhen geschlampt. Ein Teil der Bäume sitzt zu hoch und braucht deshalb eine Erdkrempe. Naja, gibt Schlimmeres.
    Auch Teile des Geländers sind schon montiert, die nächsten liegen bereit. Der Anschluss zur Brücke wird gepflastert.
    Beim Kunstobjekt "Rohrkolben" werden derzeit Fundamente für zwei weitere Instalationen vorbereitet. Und die Wegen zwischen den Grünflächen erhalten Stützmauern.


    Also alles in Allem sieht es sehr nobel aus.

  • Hafenpark

    Die Eröffnung des Hafenparks, die mit einem Fest im September stattfinden sollte, wurde auf das Frühjahr 2015 verschoben berichtet u.a. die FNP heute. Die Wege werden zwar wie geplant im Herbst freigegeben, die Wiesenflächen bleiben aber bis ins Frühjahr eingezäunt.

  • Nun wird der Spielplatz Weseler Werft auch gesichert.



    ...leider auch hier, schwere Geschütze werden eingebaut.






    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!





    .

  • Alles was bereits fertig erschien wird noch nochmals umgebaut bzw. aufgerissen.


    Hier, an der südöstlichen Ecke des EZB-Geländes, soll eine Art Brücke auf Stelzen, über die die Hafenbahn fahren soll, gebaut werden. Die Verantwortlichen wollen so verhindern das KFZ aller Art über das Gleisbett weiter vorfahren.



    Eine weitere soll am südwestlichen Ende entstehen.
    Auch hier ist die Grube bereits erstellt.



    Die Hafenbahn bzw. HistorischeEisenbahnFrankfurt, kann hier natürlich nicht fahren.


    http://www.frankfurt-historischeeisenbahn.de/hafenbahn.htm




    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!





    .

  • Gründungspfähle werden gebohrt für die Verankerung der Stelzen-Gleisanlage.
    Darüber wird dann die Hafenbahn fahren.




    Spielplatz Weseler Werft!


    Kinder bitte an der Leine führen und oder Helm aufsetzen. Eine Betonwand für die Kleinen



    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!





    .

  • Sehr schön.
    Ohne den erläuternden Plan hätte ich das Thema "Bälle" mit der Spielfunktion "Planschen" nur über das wohlbekannte "Bällchenbad" in Zusammenhang gebracht.

  • Welcher Aufwand hier betrieben wird, wundert mich schon ein wenig. Der Bahnverkehr wird also künftig über diese 6 oder 8 (könnte ich nicht richtig einsehen) Betonstützen führen.



    Bild: thomasfra

  • ^^ 271 klar.


    Der Wahnsinn wird bald vollendet sein.
    Das östliche Fundament wurde heute früh, das westliche Fundamen so ab 10.30 betoniert.



    Platz, bzw. Aussparungskästen, für 2 mal 4 Stützen.






    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!





    .

  • ^^


    Die westliche EisenbahnÜberführungskonstruktion.


    Immer mal was neues, ich habe ja schon einiges an Stahteilen gesehen. Das ist mir neu. Eine Blechkiste, über die ein EisenbahnZug fährt, fahren kann.


    Eck auf Eck, ich sitz auf der Trepp



    Die Gespenster der Weseler Werft, sind sehr traurig, wie ich finde.



    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!





    .

  • EisenbahnÜberführungskonstruktion

    Beim besten Willen und mit der Aufbringung aller mir zur Verfügung stehenden Phantasie: Ich versteh' noch immer nicht, wie das funktionieren soll? :confused:


    - Wird das komplette Gleisbett angehoben?
    - Werden Poller hochgefahren, bzw. abgesenkt wenn eine Bahn kommt?
    Welche Möglichkeit auch immer angewandt wird, es muss sichergestellt sein, dass die Mechanik die Anforderungen an Funktion, Stabilität und Sicherheit gewährleistet.
    Vandalismus und Manipulation müssen natürlich ebenfalls ausgeschlossen sein...


    Ich bin gespannt!

  • ^^


    es wird nicht so dramatisch. An drei Seiten, um den Stahlkasten, wird wieder beigefüllt. Die Gleise werden verlegt und links und rechte liegen dann begehbare Gitterroste.


    Hier besser sichtbar.






    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!





    .