Baugeschehen: Kaßberg / Schloßchemnitz

  • Am Eckhaus Reichsstraße /Henriettenstraße Kaßberg gibt es seit ein paar Tagen ein Plakat am Gebäude.


    Dieses Eckhaus steht unter dem Denkmalschutz, sollte aber nach Visualisierung des zu sehenden dann nicht mehr der Fall sein.?


    Das Dach würde völlig verändert.
    Fiedler & Fleck würden sich wohl der Sache annehmen.


    Vor sehr vielen Jahren wurde hier schon einmal Saniert.
    Das Haus galt aber steht's als leerstehend und
    Online ist das Vorhaben noch nicht zu sehen.



    Visual Darstellung via Handyqualität:



    Fassadenansicht, Reichsstraße:


    Juli 2015


    Eckansicht, Henrietten/Reichsstraße<


    Demnächst gibt es auch ein Update der fast fertigen Reichsstraße 26.

  • Der Dorotheenstr. soll eine Baulücke genommen werden: Link Projektseite
    Ich bin zwar Anwohner und es müssen einige Bäume weichen, finde es aber trotzdem gut.
    Vielleicht wird auf dem Schandfleck/Grundstück gegenüber auch mal was passieren.


    Am deutlichsten sieht man hier wie der Bau sich seinen Nachbarn scheiternd versucht sich anzupassen.
    Wie auf dem Kaßberg, sollte man gerade in solchen Straßenzügen mit mehr Verstand an die Planung gehen.


    Es muss endlich auch mal wieder eine Sensibilisierung entstehen, wo der/die Käufer oder Mieter sich die Sache nicht nur von Innen ansehen.


    Auf die Zukunft gerichtet, sind dann solche Neubauten absolut keine Besonderheit mehr.
    Man schaut sie nicht einmal wirklich an, was bei der Altbausubstanz für sehr viele eine Augenwohlfühlatmosphäre hervorruft.


    Das man diese Lücke schließt ist die eine Sache, aber ein jedes mal fragt man sich erneut was das für Architekten sind?
    Unsensibler geht es ja kaum noch.

  • Versteh auch gar nicht warum man hier so einen Block über 2 Grundstücke zulässt. Es gibt ja nicht mal zwei Eingänge. Absolute Zumutung, Ensembleschutz adé.

  • Der Denkmalschutz scheint bei der Henriettenstraße 11 auch keine Rolle gespielt zu haben. Man kann ja gerne Kompromisse eingehen, gerade im Dachbereich oder auf der straßenabgewandten Seite. Aber wie dieser aufgesetzte, andersfarbige Block, der die gesamte Fassadenansicht dominiert und entstellt, genehemigt werden konnte, erschließt sich mir nicht. Eine Verwertbarkeit wäre sicher auch ohne dieses Ding kein Problem gewesen.

  • Beide Entwuerfe wirken regelrecht wie hingekotzt.


    Es ist zum Kotzen was diese neue Architektengeneration hier schafft. Programmierte Lemmings.


    Ganz im Zeitgeist, Europa in jedem Bezug haesslicher, kaelter und unmenschlicher zu machen.

  • Es muss endlich auch mal wieder eine Sensibilisierung entstehen, wo der/die Käufer oder Mieter sich die Sache nicht nur von Innen ansehen.


    Auf die Zukunft gerichtet, sind dann solche Neubauten absolut keine Besonderheit mehr.
    Man schaut sie nicht einmal wirklich an, was bei der Altbausubstanz für sehr viele eine Augenwohlfühlatmosphäre hervorruft.


    Das man diese Lücke schließt ist die eine Sache, aber ein jedes mal fragt man sich erneut was das für Architekten sind?
    Unsensibler geht es ja kaum noch.


    wie wahr! diese Häuser sind "sehr gefragt" bedingt durch niedrige Zinsen und Euroangst. Je mehr diese Konstrukte wie Pilze aus dem Boden schießen umso weniger werden sie in der Zukunft wert sein.
    Diese Art des Bauens tut attraktiven Stadtteilen wie Kaßberg und Schloßviertel nicht gut. Einzig positiv: Dreckflächen verschwinden.

  • Discounter, Pornitzstraße/Kaßberg


    Aus dem aktuellen Amtsblatt/Nr.27, vom 08.07.2015



    lässt sich ein neuer Discounter an der Zwickauer/Pornitzstraße nicht vermeiden.


    - Als Planungsziele werden für das Gesamtgrundstück:<<< definiert:


    Festsetzung von Mischgebieten...


    - Ausschluss von Einzelhandelsbetrieben mit zentrenrelevanten Kernsortimenten.


    - Festsetzung eines Teilgebietes für die Ansiedlung des Lebensmittelmarktes
    mit einer maximalen Verkaufsfläche von 800m² für den ein Vorbescheid
    zur Zulässigkeit nach Art der baulichen Nutzung vom 05.02.2015 vorliegt.


    Das heißt:


    Der Discounter darf entstehen.
    Das Grundstück ist jedoch noch viel größer und darf nicht weiter mit Einzelhandel zugepflastert werden.


    Der Discounter wird, wenn gebaut wird, an der Ecke Pornitzstraße entstehen.


    Auf den weiteren Flächenbereich sind Neubauten von bis / 3 oder 5 Etagen zulässig.


    Des weiteren gilt hier auch ein Grünzug entlang des Kappelbaches der dann mit geschaffen werden müsste.
    Autohandel, Gewerbe-Hallen sind hier nicht zulässig.

  • Enzmannstraße 11 Kaßberg


    Neubau ET Wohnungen:


    Zuletzt im Bilde, hier<


    So gut wie abgeschlossen.



    Beim Eingangsbereich hat man leider zusätzlich gespart.
    Hier sollte eine Waagerecht, in Rot versehene Überdachung angebracht werden.





    Im Hintergrund, Vollständig abgeschlossene Sanierung der Grundschule, Heinrich-Beck-Straße/Enzmannstraße. Entstanden, Mitte der 50er Jahre.:











    Juli 2015

  • Jede menge los, nicht nur auf dem Kaßberg.


    Zunächst kann man Neuigkeiten von der Reichsstraße vermelden.


    Hier wird an der Reichsstraße 37 < Tacheles gemacht, sprich: die Außenanlage, samt neuer Treppe als Zugang und das Grundstück selbst mit letzten großen Schritten angegangen.


    Diese Sanierung war hier immer mal ins Stocken geraden, aber auch immer wieder fortgesetzt.
    Die jetzigen Bautätigkeiten dürften auch dann den Abschluss des Gesamtgebäudes bedeuten.


    Des weiteren ist mir die Reichsstraße 32 im Dezember 2014 durch eine kleinere Anmerkung einer Bautätigkeit aufgefallen.
    Hier war es weiterhin etwas still.
    Nun aber geht man hier die Sache auch richtig an und so wie es scheint, wird das Haus, was wohl derzeit leer steht, angefangen neu zu Sanieren.


    Bilder gibt es demnächst.

  • Update: Gottfried-Keller-Straße im Stadtteil Schloßchemnitz


    Was ich positiv sehe, ist die Tatsache der passenden Hausgröße.


    Ich denke, das am ende diese Ecke gut aufgewertet sein wird, auch wenn das Geschichtlich gesehen nicht hätte sein müssen.
    Hier wurden erst Sanierungsfähige Altbauten abgerissen.


    In Bildern zuletzt, hier <


    Von der Altbebauung im nahem Umkreis:




    Ein erstes Haus als Doppelhaus ist bereits weitestgehend fertig gestellt.




    Insgesamt ist hier Platz für Acht Häuser
    und da bereits alles Reserviert ist, ist es nur eine frage der Zeit
    bis der nächste Rohbau aufwächst.



    Im guten Abschluss an die vorhandene Siedlung, wären Schrägdächer hier vom Vorteil.



    Neu angelegte Straße:











    Juli 2015

  • Absurd, wenn man eine Dachform zur Bestimmung macht.
    Das kann ja durchaus auch seinen Zweck erfüllen,
    aber doch nicht hier.


    Schon gar nicht, wenn die Bauten die es nun nicht mehr gibt am gleichen Ort
    so aussahen wie der Umkreis.

  • Leuten ohne Geschmack und ausreichend Geld sollte das Bauen von Einfamilienhäusern untersagt werden! Neubau mit billigsten Kunststofffenstern und -türen und sichtbaren Rolladenkästen geht ja gar nicht... abgesehen von der generellen Form der Häuser...

  • Nun endlich ist man auch im Außenbereich des Eckhauses, Josephinenplatz 4 nahezu fertig.


    Stadtteil Schloßchemnitz


    Hier gibt es noch einen Hauseigenen Parkplatz, der noch nicht ganz komplett ist.


    Bis vielleicht noch zwei Wochen im Rückblick,
    war es noch etwas wüst um das Haus.
    Wie schon einmal gesagt, ist es hier nahezu vollständig Vermietet.


    In Bildern zuletzt hier <
    Bei der naheliegenden Ottostraße 09 & 11 bleibt es leider ruhig.


    Josephinenplatz 4:



    Parkplatzfläche neben Josephinenplatz 4:



    Im Hintergrund das Schulgebäude, Agnesstraße 11 < < <


    Juli 2015

  • schade das man solchen Eckgebäude nicht die alte Krone wieder aufsetzt. Ja es kostet Geld, aber so wirkt es wie ein abgesägter Stumpf.

  • Es gibt nun auch für die Umgebung an der Reichsstraße/Limbacher Straße einen Bebauungsplan.
    Hier wird nicht gleich gebaut werden.
    Es gibt aber nun für Interessenten einen einfacheren Zugang zur Umsetzung einer möglichen Bauausführung.


    Reichsstraße/Limbacher Straße: Kaßberg


    Quelle: Amtsblatt Chemnitz/Nr.30/29.07.2015


    Reichsstraße/Limbacher Straße:



    Lage < Bebauungsplan Reichsstraße/Limbacher Straße


    Wie auch in der Umgebung, haben Interessierte Investoren die Möglichkeit Städtisches zu verdichten.


    Das zu sehende Beispiel, nicht weit entfernt im Stadtteil Schloßchemnitz.


    Lage < Leipziger/Matthes/Mittel und Kanalstraße: Schloßchemnitz


    Google Earth


    und aber auch um das Karree, Limbacher/Leonhardt/Barbarossastraße geben nun ebenfalls die Möglichkeit einer Städtischen Verdichtung.


    Lage < Limbacher/Leonhardt/Barbarossastraße: Kaßberg


    Google Earth