Elbphilharmonie II [110 m, realisiert 2016]

  • Die Elbphilarmonie "Elphi" zu nennen/abzukürzen ist aber ein schöne Idee. Höre ich zum ersten Mal und klingt super! :)

  • Damit man mal eine Höhenvorstellung bekommt:


    Mein Schiff 1, Höhe vom Schornstein bis Wasserlinie, ca. 53,0 m
    Elbphilharmonie: 110m


    Süß, oder?




    Bilder (c) Häuser

  • Abgesehen von Kirch- und Fernsehtürmen ist Oles Flötenbude ja nun das höchste Hochhaus in Hamburg, ohne dabei wie eines zu wirken. Aus Deiner Sicht ein Fall für den Abrissbagger, Häuser?

  • Häuser: Ah okay. Ich hatte nur gefragt, weil das manchmal so klingt, als würdest Du jedes Hochhaus aus Prinzip und im Grundsatz ablehnen. Bist da also durchaus flexibel.

  • Blue Port 2015


    War mit meiner schäbigen Handkamera unterwegs und fiel unangenehm zwischen den ganzen Fotofreaks mit ihrer professionellen Fotoausrüstung auf. Aber die Bilder sind von MIR! :) Die professionellen Meisterwerke könnt ihr dann auf Flickr & Co bewundern


    hier oder hier





    Bilder (c) Häuser

  • da bekomme ich eine Negativbewertung, weil die obigen Bilder nicht schön genug sind. Leute, wir sind hier nicht bei Flickr! :eek:


    Jedenfalls, im Interview mit Generalintendant Christoph Lieben-Seutter wird verraten, dass der Vorverkauf ab Frühjahr 2016 starten wird.


    Sonst ist das Interview - naja - die Fragen sind etwas doof gestellt Bericht

  • Nur eine kleine Randnotiz: Habe eben gerade einen TV-Spot von T-Mobile gesehen, in dem neben anderen Sehenswürdigkeiten die Elbphilharmonie gezeigt wurde, um das Thema bundesweiter Erreichbarkeit (oder so ähnlich) zu visualisieren. Das ist meines Wissens nach der erste bundesweit eingesetzte Spot bzw. Teil einer Kampagne, in der zum einen die Elbphilharmonie erscheint und sie zum anderen als Symbol für Hamburg eingesetzt wird.


    Mal gucken, wie schnell sich die Philharmonie in dieser Symbolfunktion allgemein etablieren wird.

  • Für 1000 bis 2000 Euro kann man in der Elbphilharmonie eine Sitzplatz-Patenschaft übernehmen. Das Geld soll dann vor allem in Erklärprojekte, Workshops und spezielle Konzerte besonders für junge Leute und Kinder fließen.


    Hintergrund ist, dass für den laufenden Betrieb von der Stadt Hamburg jedes Jahr 6 Millionen Euro fließen. Das sind 1,2 Millionnen Euro weniger, als sich Intendant Christoph Lieben-Seutter erhofft hat.


    Quelle: http://www.ndr.de/kultur/Elbph…,elbphilharmonie1218.html

  • In genau einem Jahr, also am 31. Oktober 2016 erfolgt die offizielle Abnahme des Konzerthauses. Die Plaza wird dann geöffnet. Am 11. Januar 2017 dann die offizielle Eröffnung!

  • Lobeshymnen vom Handelsblatt


    Ein Hubschrauber hat die letzten Bauteile vom Dach abtransportiert


    Und das Abendblatt berichtet über die bislang wenig beachteten Kaistudios, die neben dem Großen Saal und dem Kleinen Saal für Konzerte bereit stehen.


    Das "Kaistudio 1" z.B. bietet Platz für rund 150 Menschen und ist der größte von insgesamt sieben Sälen. Sie befinden sich im westlichen 2. und 3. Kaispeicher-Obergeschoss für das Thema *Musikvermittlung. (Übersicht Lageplan EP)


    Es sind 7 Säle geworden, weil Dank der Verzögerung im Bau man sehr viel Zeit hatte, da Konzept zu überdenken. Da Hamburg Musikhauptstadt werden möchte, will man zukünftig die Schlagzahl von 50 Hamburg-Musik-Veranstaltungen pro Saison im Verbund mit dem Klingenden Museum auf 500 erhöhen! Das beinhalten auch Schulklassen Aufführungen, Baby-Konzerte, etc.


    Somit wird der Zugang zur EP für Jedermann unterstrichen (ich hoffe das kapiert spätestens dann auch der letzte parolenschwingender "nur für die obersten 10.000" Kritiker). An kindergerechte Sanitäranlagen wurde gedacht, sowie an angeschrägte Decken, die eine direkte Beschallung vermeiden und natürlich die technische Voraussetzungen.


    In den Kaistudios 6 + 7 sollte eigentlich das "Klingendes Museum" einziehen, dass allerdings nun im Foyer zu bewundern ist


    Das Kaistudio hat als einziger Saal Fenster nach Westen mit der tollen Aussicht. Ist natürlich etwas feines


    Eindruck


    Die Zielgerade wird immer spannender!