Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.15, 00:15   #61
LuftbaHN

Wissenswertes

Aus einer Broschüre, die mich jetzt erreichte (an der Veranstaltung war ich verhindert), habe ich ein paar Stellen ausgesucht und rausgeschrieben.

Die Mitglieder der Expertenkommission waren übrigens:
Zitat:
Prof. Fritz Auer [Auer + Weber Architekten], Dr. Christoph Böhmer [Leiter des Stadtplanungs- und Baurechtsamtes der Stadt Heilbronn], Wilfried Hajek [Baubürgermeister der Stadt Heilbronn], Ben Kauffmann [Kauffmann, Theilig und Partner sowie früherer Präsident des BDA Baden Württemberg], Prof. Dr.-Ing. Franz Pesch [ehem. Leiter des Städtebaulichen Instituts der Universität Stuttgart], Wolfgang Riehle [Riehle + Assoziierte, damaliger Präsident der Architektenkammer Baden-Württemberg].

Methodik
Zitat:
[...] Konstant variabel verändert die Fassade ihr Aussehen, Tageszeit und Licht beeinflusst die visuelle Wahrnehmung zusätzlich und macht die Begegnung mit dem MARRAHAUS immer von neuem zu einem Erlebnis.

Seite A: Weiß-Bunt Rhythmus
Zitat:
Die farbliche Anmutung des Gebäudes wird beim Weiß-Bunt Rhythmus von dem hohen Weißanteil der Lamellen bestimmt [50 %], da stets zwei weiße Lamellen auf zwei buntfarbige Lamellen folgen.

Die Entscheidung Antonio Marras, die weißen Lamellen vertikal über die gesamte Fassade von oben nach unten zu führen ist wichtig für die Gesamtwirkung des Gebäudes im Raum. Dadurch entsteht ein kontinuierliches Raster, das den Baukörper definiert. Die einzelnen Farbbänder bestimmen somit nicht die Wahrnehmung, sondern erschließen sich erst bei einem genaueren Studium der Fassade.

Seite B: Changierende Farbtexturen
Zitat:
Die eingestetzte "Expertenkommission" hat vorgeschlagen, alle Farbflächen grundsätzlich als "changierende Farbfamilienflächen" auszuführen, um den textilen Charakter der Fassade zu stärken. So wurden im Entwurfsprozess aus der bereits definierten Farbpalette Farbharmonien aus immer 4 ähnlichen Farbtönen erstellt. Aus diesen 4 Farbtönen wurden Texturen erarbeitet, in denen die Farbtöne immer 4 mal vorkommen. So entstehen 16-teilige changierende Farbtexturen, die so angeordnet werden, dass ein harmonisches Gesamtbild auf der Fläche entsteht.

Starke Farbkontraste, bspw. direkt angrenzende Komplementärfarbübergänge wurden vermieden. Durch den fließenden Verlauf von einer Farbe zur nächsten Farbe wird ein spannender und doch harmonischer Eindruck erzielt, der sich deutlich von der Wahrnehmung der Seite A unterscheidet.

In einem unregelmäßigen Rhythmus werden außerdem silbern spiegelnde Lamellen in die Farbtexturen eingefügt, so dass hierüber ein spannender und je nach Licht- und Wetterverhältnissen wechselnder Gesamteindruck entsteht.

Weitere Auszüge
Zitat:
Im Prozess der Auswahl des geeigneten Verfahrens (Anm. LuftbaHN: zu Qualität, Dauerhaftigkeit und Farbbeständigkeit der Farblamellen) und des geeigneten Lackierbetriebes hat uns Herr Bernhard Woll, ehemals Leiter der AUDI-Lackierabteilung [Neckarsulm], unterstützt. [...] Die 47 verschiedenen Farben sind auf 16.970 Lamellen angebracht. [...] Prof. Dipl.-Des. Stefan Hofmann, Firma Lichtwerke, Köln: Die Fassade ist eines der markanten Merkmale des zukünftigen MARRAHAUSes. Durch die Beleuchtung wollen wir die Möglichkeit schaffen, das diese auch bei Dämmerung und Dunkelheit zur Geltung kommt. [...]
Alt 10.11.15, 14:28   #62
hans.maulwurf
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hans.maulwurf

hans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunft
nun ist auch die Fassadenseite an der Kaiserstraße fertig gestellt.

Alt 11.11.15, 23:10   #63
Filderkraut
Mitglied

Benutzerbild von Filderkraut

Filderkraut braucht man einfachFilderkraut braucht man einfachFilderkraut braucht man einfachFilderkraut braucht man einfachFilderkraut braucht man einfachFilderkraut braucht man einfach
Meine Güte, wie hässlich...das sieht aus wie ein schlecht modernisierter 70er-Jahre-Klotz. Sorry für die harte Meinung. An dieser prominenten Stelle, direkt am Neckar und vom Bahnhof her kommend, hat man eine große Chance vertan.
Alt 12.11.15, 02:10   #64
Augschburger
Mitglied

Augschburger ist im DAF berühmtAugschburger ist im DAF berühmt
Zitat:
Zitat von Filderkraut Beitrag anzeigen
Meine Güte, wie hässlich...das sieht aus wie ein schlecht modernisierter 70er-Jahre-Klotz. Sorry für die harte Meinung.
Mir gefällt es. Die Fassade ist halt mal was anderes und nicht so steril wie die meisten Neubauten. Ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Grüße aus Augschburg.
Augschburger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.15, 14:50   #65
LuftbaHN

Wenn man einmal die Fassadenidee außer Acht lässt und die Architektur darüber hinaus beurteilt, so denke ich, wäre für diese Lage etwas mehr Mut wünschenswert gewesen; jedoch hat dieses Gebäude auch architektonisch seine Berechtigung in der Stadt.

Die polyperspektivische Wirkung ist bereichernd – die Mischung aus Gastro, Kino, Ärzte und Wohnen belebend.
Alt 29.11.15, 04:05   #66
LuftbaHN

Nachtaufnahme

FLEXX PHOTOGRAPHY stellte das Bild freundlicherweise zur Verfügung.

1800 x 1200 px | © by flexx-photography.de (Heilbronn) | Shpend Flexx Ata
Alt 04.12.15, 14:30   #67
LuftbaHN

Eröffnung

Als erste Einrichtungen wurden jetzt drei Lokale eröffnet, L'Osteria, Mangold und MoschMosch.

SWR Bilder: Gastronomie innen | Projektseite

marrahaus.de

Geändert von LuftbaHN (05.12.15 um 03:15 Uhr) Grund: Link repariert.
Alt 06.12.15, 15:40   #68
HNler
Fast ein Mitglied

HNler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hier ein paar Aufnahmen bei Nacht. Ich könnte mir die Fassade mit Beleuchtung auch sehr gut vorstellen.

HNler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.15, 16:15   #69
LuftbaHN

Mittags am Marrahaus

Artikel HSt 7.12. | Artikel HSt 4.12. [PDF]

2000 x 1500 px

2000 x 1500 px

2000 x 1500 px

2000 x 1250 px

2000 x 1500 px | LuftbaHN
Alt 12.12.15, 11:28   #70
Metamizol
Absolut schmerzfrei

Benutzerbild von Metamizol

Metamizol könnte bald berühmt werden
Mein Gott! Das Ding ist ja grausam. Ein wahres Comeback der 70er-Jahre Klotzarchitektur. In meinen Augen eine 1A Bausünde. Wenn man von der bunten Fassadenspielerei absieht, erkennt man in dieser Baumasse 0% Gestaltungswillen. Einfach nur ärmlich und traurig für Heilbronn. Da hilft auch keine poppige Beleuchtung mehr.
Alt 14.12.15, 11:56   #71
mm22HN
Debütant

mm22HN hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Den Einen gefällt's, den Anderen nicht...genau so muss es sein!
mm22HN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.16, 22:07   #72
HNler
Fast ein Mitglied

HNler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei Sonne macht die Fassade schon was her:

HNler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.16, 23:45   #73
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
Tatsächlich kein schlechtes Gebäude! Auch wenn ich noch immer der Meinung bin das an dem Standort (noch viel) mehr drin gewesen wäre. Das Marrahaus würde auch an anderen Stellen gut wirken und funktionieren. Leben ist auch jeden Fall in der Bude! Die Farben wirken kräftiger beim Blick vom Götzenturm kommend Richtung Kaiserstraße, oder kommt das nur mir so vor?!

Bilder: Silesia

Wer Beiträge löscht verbrennt auch Bücher!
Silesia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.16, 23:46   #74
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
Teil 2

Was fürs Auge

Alt 10.04.16, 23:48   #75
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Teil 3

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht