Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Düsseldorf

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.16, 14:36   #136
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 12.482
Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Friedrichstraße 98

Als die Baustelle zuletzt unter #134 gezeigt wurde, begann gerade die Bautätigkeit - nach langem Stillstand. Inzwischen geht es zügig weiter, die Kellerwände sind fertig:





Man hätte den Baukran auf der Straße aufstellen und unter dem Hof weitere Kellerräume errichten können - bestimmt ließe sich eine gute Verwendung dafür finden. Eine Alternative wäre auch ein im Gebäudefundament verankerter Baukran, der von allen Seiten umbaut wird - wie etwa an der Kapuzinergasse 24 (wo es übrigens bereits eine Kellerdecke gibt). Jede Gelegenheit nutzen, umbauten Raum unterzubringen, das muss man in Düsseldorf wohl noch lernen.
__________________
Alle Fotos von mir. Fotos der Städte Europas, London
Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.16, 16:40   #137
DUS-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von DUS-Fan
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: 40225 Düsseldorf
Beiträge: 3.953
DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Zitat:
Zitat von Bau-Lcfr Beitrag anzeigen
Inzwischen geht es zügig weiter, die Kellerwände sind fertig:
Das stimmt leider nicht!
Wie man auf deinem Foto sehr gut erkennen kann, gibt es im rückwärtigem Bereich noch keine Wand (man schaut ja noch auf das mit Folie abgedeckte Erdreich der Ausschachtung.
Auch die Betonschalungen, die man links und rechts in der Baugrube sieht, scheinen noch nicht betoniert zu sein....

Zitat:
Zitat von Bau-Lcfr Beitrag anzeigen
Jede Gelegenheit nutzen, umbauten Raum unterzubringen, das muss man in Düsseldorf wohl noch lernen.
Das widerspricht aber vollkommen ökonomischem Bauen - warum sollte man mehr (teuren) Kellerraum bauen als nötig?
Lustig finde ich, dass so eine Forderung gerade von dir kommt, wenn es um TG-Stellplätze geht, rufst du genau anders herum!

P.S.: habe ergoogelt, dass das ein Boardinghouse mit 10 Appartments (sogenannte „Bluestone Suites“ - was immer das sein mag) werden soll: http://www.aengevelt.com/presse/deta...chstrasse.html
DUS-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.16, 21:28   #138
DUS-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von DUS-Fan
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: 40225 Düsseldorf
Beiträge: 3.953
DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Adersstraße 30 - La Couronne

Der Rohbau steht immer noch ohne Fenster da, scheinbar passiert dort seit Monaten nichts mehr....



Bild von mir / 28.03.2016
DUS-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.16, 23:46   #139
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 12.482
Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Zitat:
Zitat von DUS-Fan Beitrag anzeigen
Lustig finde ich, dass so eine Forderung gerade von dir kommt, wenn es um TG-Stellplätze geht, rufst du genau anders herum!
Ich dachte nicht an TG-Stellplätze, sondern andere Möglichkeiten - es gab z.B. Zeiten, in den sog. Waschküchen im Keller üblich waren, in den jeder seine Waschmaschine hinstellen kann. Das spart knappen Raum in der Wohnung - habe ich sowas dort, wo ich wohne. Räume zum Trocknen der Wäsche gab es ebenso.

Während La Couronne unverändert harrt, etwa 50 Meter weiter westlich an der Aderstraße wurden die Bestandsbauten bereits komplett abgerissen:





Dadurch bekommt man einen guten Blick auf das Haus am Südende der Kö, wo hinter historischer (durch Aufstockung verhunzter) Fassade große Teile neu gebaut wurden. Das Bauwerk soll offenbar jetzt gen Osten erweitert werden - kein Wunder, dadurch wird das gesamte Bauwerk die Königsallee als Adresse haben können:





---------------------------------------------------------

17.04: Fürstenplatz 14 - unter #133 vermutete ich zum letzten Foto, dass bei der Gelegenheit des Neubaus das Haus rechts um ein Staffelgeschoss ausgebaut wird. Wie ich heute im Vorbeifahren gesehen habe, inzwischen wurde dort eine hölzerne Satteldach-Konstruktion errichtet.

---------------------------------------------------------

Friedrichstraße 98 - die Kellerräume wurden überdeckelt, dabei bleibt es vorerst. Auf dem Baustellenschild steht, es gehe derzeit um die Sicherung der Nachbarshäuser samt Kellerwände und der Decke darüber - ab EG soll es wohl eine andere Etappe sein, auf die wir unbestimmte Zeit warten müssen:


__________________
Alle Fotos von mir. Fotos der Städte Europas, London

Geändert von Bau-Lcfr (21.04.16 um 00:52 Uhr)
Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.16, 19:58   #140
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 12.482
Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Fürstenplatz 14

Der Neubau wurde inzwischen entrüstet - die geschwungene Form der Balkone macht die Fassadengestaltung interessant:








Bei Gelegenheit erhält das Nachbarshaus rechts ein Satteldach:


__________________
Alle Fotos von mir. Fotos der Städte Europas, London
Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.16, 01:31   #141
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 12.482
Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Friedrichstraße 98

Nach einigen Wochen Stillstand geht es weiter, die Wände werden gemauert (was eher selten ist, häufiger werden sie betoniert):


__________________
Alle Fotos von mir. Fotos der Städte Europas, London
Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.16, 19:22   #142
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 12.482
Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Hüttenstraße 100

Zitat:
Zitat von Oberbilkerbub Beitrag anzeigen
Ganz unbemerkt hat sich die Hüttenstraße 100 verändert.

So wie noch bei googlemaps zu sehen sieht sie nicht mehr aus:
https://www.google.de/maps/@51.21388...7i13312!8i6656 ...
Es scheint, noch ein Fall der De-Office-ierung? Das Gebäude war zuvor postmodern gestaltet, jetzt ist die Gestaltung weiterhin postmodern - schöne Geländer, die Fassade wirkt lebendig. Die Dachgaube ist vielleicht weniger gelungen:








----

Bei Gelegenheit habe ich die Baustellen am unweit gelegenen Fürstenplatz besichtigt - der Neubau kriegte Balkongeländer. Dort sind die Dächer bereits fertig, über der Aufstockung rechts noch nicht:





__________________
Alle Fotos von mir. Fotos der Städte Europas, London

Geändert von Bau-Lcfr (21.05.16 um 06:08 Uhr)
Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.16, 08:13   #143
Vulcanus
Junior-Mitglied

 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 41
Vulcanus sitzt schon auf dem ersten Ast
Ich finde ja das neue Haus am Fürstenplatz durchaus gelungen.

Wenn ich mir allerdings die Preisstruktur anschaue (wieder mal extrem hochpreisig), dann frage ich mich, wer da einziehen soll. Der Innenhof ist sehr eng und wahrscheinlich wenig sonnig - und direkt links neben den auf den Fürstenplatz rausgehenden Balkonen befindet sich eine ziemlich "derbe" Kneipe mit Außengastro, die für ziemlichen Lärm sorgen dürfte.

Wer setzt sich da auf den Luxus-Balkon, während nur ein paar Meter weiter Atze und Erich ihr Bierchen zischen?

Da sind doch neue Konflikte wieder vorprogrammiert ...
Vulcanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.16, 17:21   #144
sw-grisu
Junior-Mitglied

 
Registriert seit: 19.02.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 74
sw-grisu sitzt schon auf dem ersten Ast
^^

Das sehe ich komplett anders. Ja, der Innenhof ist eng wird aber ohnehin nur als Parkraum genutzt werden. Die Wohnungen ab dem 1.OG haben zum Innenhof hin alle nochmals Balkone. Und das in Westrichtung. Die nächsten Gebäude sind weit weg, so dass die Abendsonne und die Ruhe dort genossen werden kann. Außerdem entsteht dort in Kürze ebenfalls eine komplette Neubebauung des Innenhofes, welche die Aussicht deutlich verbessern wird (siehe Fürstenwall 183-189). Wenn man zur Abwechslung etwas Leben beobachten möchte (und dafür ist der Fürstenplatz prädestiniert) setzt man sich auf die Ostseite (Straßenseite).

Also Konfliktpotential kann ich hier nicht erkennen. Ganz im Gegenteil finde ich das Umfeld, so wie es dort ist, sehr ansprechend. Wer damit ein Problem hat braucht dort nicht einziehen, bzw. ist eher ein Kandidat fürs Land.

Architektonisch finde ich das Gebäude rundum gelungen. Fein, aber nicht abgehoben integriert es sich sehr gut in die Nachbarschaft am Fürstenplatz.
sw-grisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.16, 20:18   #145
Vulcanus
Junior-Mitglied

 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 41
Vulcanus sitzt schon auf dem ersten Ast
^^


Ich hoffe mit Dir, dass sich die neuen Bewohner des Hauses am Fürstenplatz mit der bunten und nicht immer ganz leisen Umgebung tatsächlich arrangieren werden. Ich frage mich aber schon, ob jemand, der weit über 500.000 € Kaufpreis für eine solche Wohnung bezahlt hat, seinen Balkon nur wenige Meter weit weg von einer Altbierkneipe haben möchte.

Auch der Gentrifizierung der Ratinger Straße durch das Andreasquartier sehe ich mit Sorge entgegen. Die "Lebensäußerungen" der Besucher der Ratinger könnten schon bald Gegenstand von Gerichtsverhandlungen werden, wenn sich die gutbetuchten Anwohner nicht bis spät in die Nacht mit Lärm herumärgern möchten.

Etwas ähnliches könnte (ich betone, "könnte) auch am Fürstenplatz geschehen. Hoffen wir das Beste.
Vulcanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.16, 02:52   #146
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 12.482
Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Friedrichstraße 98

Inzwischen wird an der Decke über dem EG gearbeitet. Ich glaube, rechts wird es eine Durchfahrt zum Hinterhof geben:





Während LaCouronne seit Monaten still steht, gestern habe ich Betrieb auf der Umbau/Aufstockung-Baustelle nebenan beobachtet - ich glaube, beide Baustellen gehören zusammen:





Lange gab es auch einen Stillstand an der Aderstraße - zuletzt Mitte April unter #139 gezeigt. Inzwischen werden dort die Wände der Nachbarshäuser gesichert:


__________________
Alle Fotos von mir. Fotos der Städte Europas, London
Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.16, 20:53   #147
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 12.482
Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Neben LaCouronne

Das Nachbarshaus neben der still stehenden Baustelle wird aufgestockt - wenn man genau hinschaut, sieht man, dass die Außenwand des letzten Geschosses erst kürzlich gemauert wurde. Die Decke darüber wurde frisch betoniert - vor einer Woche sah ich noch, wie die Schalungen dafür aufgebaut wurden:





Merkwürdig, dass in einer Stadt des fehlenden Wohnraums eine Wohnungsbaustelle (LaCouronne) so lange still steht - die falsche Zielgruppe? Vielleicht könnte man noch den Rohbau in kleinere WEs als einst geplant unterteilen - für die man jetzt nicht mehr 1:1 Stellplätze braucht?
__________________
Alle Fotos von mir. Fotos der Städte Europas, London
Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.16, 19:35   #148
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 12.482
Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Fürstenplatz

Der Neubau am Fürstenplatz scheint fertig zu sein, an der Aufstockung des Nachbarshauses rechts wird noch gearbeitet:








Zuletzt wurde noch am Eingang gearbeitet - ich glaube, so wird es dauerhaft aussehen, auch wenn der Bereich über der Eingangstür irgendwie temporär wirkt (ich meine die Platten, nicht den baumelnden Kabel):





Es scheint verbreitet zu sein - vor dem Eingang gibt es Fahrradständer:





Im Hof wird viel Platz für die Carports verschwendet, die Wirkung wird ähnlich öde sein wie der berüchtigten Garagenhöfe:





Die Rückseite - der Neubau rechts, die Aufstockung links:


__________________
Alle Fotos von mir. Fotos der Städte Europas, London

Geändert von Bau-Lcfr (28.07.16 um 20:39 Uhr)
Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.16, 20:50   #149
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 12.482
Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Fürstenwall

^ Auf dem vorletzten Foto rechts sieht man den Abriss dieser Bauten am Fürstenwall - darauf rangezoomt:





Der dazugehörige Baustellenschild:





Die Straßenseite bleibt verhüllt, da sieht man kaum was:





Dafür kann man den Abriss vom Hof aus sehen:











Das EG von einem der Häuser auf der anderen Straßenseite schreit geradezu nach einer Baumassnahme:


__________________
Alle Fotos von mir. Fotos der Städte Europas, London

Geändert von Bau-Lcfr (30.07.16 um 01:33 Uhr)
Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.16, 09:25   #150
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 12.482
Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Aderstraße

Den Umbau des Hotels Bristol (The Fritz) samt Aufstockung habe ich zuletzt im März unter #135 gezeigt. Es scheint, die Fassade wurde neu verputzt - sie bleibt jedoch noch eingerüstet:





Die auf dem letzten Foto unter #146 gezeigte Baustelle habe ich erneut besichtigt - da passierte seitdem nichts mehr. Mehrere Räume des umgebauten Altbaus links bleiben offen bis sie vom Neubau verschlossen werden (man sieht dies gut auf den ersten Fotos unter #139) - dieser sollte eher schnell als spät kommen.

Bei Gelegenheit warf ich noch einen Blick auf die Hausaufstockung neben LaCouronne (links auf dem Bild) - seit dem letzten Bericht hier ist ein Staffelgeschoss hinzugekommen, so erreichte der Rohbau die Höhe seiner Nachbarn. Beide Baustellen haben eine gemeinsame Umzäunung, hängen also mit Sicherheit zusammen. Vielleicht wird mit den Fenstern für LaCouronne gewartet bis der Rohbau rechts fertig ist?


__________________
Alle Fotos von mir. Fotos der Städte Europas, London
Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003-2018 Deutsches Architektur-Forum