Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.16, 15:42   #91
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Munich_2030

Munich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nett
@Iconic: Ich gebe Dir in allen Punkten vollkommen recht. Aber wie ja schon erwähnt wurde ist dann wohl die Stimmung um 1977 herum leider etwas gekippt.

@ Jöran: Die Seestadt Aspern wäre natürlich ein Paradebeispiel, von dem man sich sehr viel abschauen könnte:

Quelle: Renderings von Aspern sind öffentlich zugänglich.
Munich_2030 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.16, 20:19   #92
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von MiaSanMia

MiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat Pumpernickel:
Wie geil wäre es, in solch eine modellierte Landschaft anspruchsvolle Wohnhochhäuser zu setzen?
Hätte ich nichts dagegen . Nur Hochhäuser allein lösen die derzeitigen Probleme nicht (Vancouver hat anscheinend trotz Wohnhochhäusern oder gerade deswegen massive Wohnraum- und Preisprobleme, wie in einem SZ Artikel zu lesen war -vor ca. zwei Wochen in der Printausgabe. Ob zuverlässig, weiß ich nicht).

Zitat:
Zitat Theseus_532:
Miasanmia wird mir gleich wieder heftig widersprechen, allerdings hat er auch immer seine rosarote Münchenbrille auf.
Wenn ich "rosarot" trage, trägst du das Modell "Vanta Black"

Zu SEM:

Da zeitlich zu Freiham um viele Jahre versetzt, wird man auch von diesem Viertel lernen und so Vorteile nutzen und Nachteile vermeiden wollen. Zu diesem sehr frühen Zeitpunkt jetzt irgendwelche Vermutungen und nicht mehr änderbare Wahrheiten festzurren zu wollen, ist der typische Denkfehler. Passieren kann alles, in die eine oder in die andere Richtung. Schließlich könnte es ja auch sein, dass in acht Jahren (anvisierter Baustart erster Gebäude) kein großer Bedarf mehr besteht. Andersherum könnte der nächste Bürgermeister ein Urbanitätsmonster sein, der gerne im dichten Blockrand bauen lässt. Alles ist möglich.
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.16, 21:06   #93
Theseus532
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Theseus532

Theseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer Anblick
@ Jöran

Ich sehe das wie Du, die Seestadt Aspern wäre überragend, halte ich aber für völlig illusorisch in München
Ich weiss auch nicht wie hoch der Anteil an bezahlbarenn Wohnungen in Aspern ist, das spielt in München (und ähnlichen Projekten) schon eine ziemlich große Rolle und das reduziert auch die Qualität der Bebauung denke ich.

Hafencity ist schon sehr gelungen, - wobei da wohl auch eher weniger Sozialwohnungen dabei sind - ebenso manche kleinere Bebauungen in Berlin, Europacity wird hoffentlich ganz passabel.

Aber das ist auch genau der Punkt. Es gibt in Deutschland nur sehr sehr wenige Projekte dieser Grössenordnung und noch weniger die eine eigene Identität oder Berühmtheit erlangt haben.

Das meiste was als Neubaugebiet gebaut wird, ähnelt sich doch sehr, egal ob in München, Köln oder Berlin.
Theseus532 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.16, 13:46   #94
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Zitat:
Zitat von Theseus532 Beitrag anzeigen
Da ist kein innovatives oder architektonisch halbwegs interessantes Projekt dabei und ich sehe keinerlei Anzeichen, dass sich dies ändern wird.
Ich denke auch, dass der Zwang so günstig wie möglich so viele Wohnungen wie möglich zu bauen das ganze doch sehr einschränken wird.
Hochhäuser jenseits der 50 Meter wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht geben, dafür sehe ich keine Mehrheiten in München.
Ich denke es wird eine Fortentwicklung des Freiham Projekts sein mit ein paar kleineren Hochpunkten mehr.
Sehe ich ähnlich. Die Münchner Bevölkerung hat sich ein ums andere mal gegen Pläne für großstädtische Verdichtung ausgesprochen... warum soll das hier anders sein? Es dürfte auf eine Kopie von Freiham und Messestadt Riem hinauslaufen. Möglicherweise mit ein paar höheren Gebäuden, die aber nicht der Rede wert sein dürften.

Das heißt natürlich nicht, dass WIR uns hier nichts anderes wünschen dürfen. Die Seestadt Aspern ist ein schöner Gegenentwurf, der zeigt wie man es auch machen kann. Ich finde es nur unnötig sich hier so zu ereifern, letztendlich wird hier keine Politik gemacht, sondern wir tauschen nur Informationen aus.
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.16, 17:16   #95
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Munich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nett
Mal nicht die konservative Münchner Bevölkerung wegen Allem um "Erlaubnis" fragen.

Vielleicht mal an die 300.000 Neu Münchner denken, die bis 2030 in der Stadt erwartet werden. Soll man die in 10.000 Reihenhäuschen einpferchen?

Soweit ich weiß gab es zur 3. Startbahn nen Bürgerentscheid. Gebaut wird sie wohl trotzdem.

Eine Stadt am Wachstum zu hindern, benötigt manchmal eben auch so Schritte, wie sich über einen Bürgerentscheid hinwegzusetzen.

Jetzt muß man sich halt mal über die "Ewig-Gestrigen" hinwegsetzen, die wohl teilweise den Baustart 2024 eh nicht mehr live miterbleben werden.
Alt 30.07.16, 17:49   #96
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Zitat:
Zitat von Munich_2030 Beitrag anzeigen
Mal nicht die konservative Münchner Bevölkerung wegen Allem um "Erlaubnis" fragen.

Vielleicht mal an die 300.000 Neu Münchner denken, die bis 2030 in der Stadt erwartet werden. Soll man die in 10.000 Reihenhäuschen einpferchen?
An wen ist dieser Appell gerichtet? Ich bin ja dafür zu verdichten, aber wenn Großprojekte im Raum München regelmäßig durch Bürgerbegehren zu Fall gebracht werden... da darf man schon Zweifel haben.
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.16, 19:02   #97
Endokin
Goldenes Mitglied

Endokin hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich bin bei diesem Projekt sehr zuversichtlich. Ein Gau wie diese Ghettos in Riem wird es kein zweites mal geben. Dazu hat man sehr viele Möglichkeiten und der Platz ist vorhanden um eine ansprechende Kombination aus Gartenstadt und modernem Vorort zu erbauen. Mit der Urbanität wäre ich aber schon vorsichtig. Man wird aus dem SEM genauso in die Innenstadt pilgern so wie es eigtl. überall in München ist.
Vor diesem Hintergrund muss man auch mal die Stadtplanung in München sehen. Ich habe mal gelesen dass die A99 ursprünglich viel näher am Stadtgebiet geplant hat. Jetzt sieht man dass der Entschluss eines größeren Rings doch besser war. Jetzt hat man fast unbegrenzt Baumöglichkeiten die noch innerhalb des Autobahnrings sind.
Und dennoch ist der Münchner Autobahnring fast winzig im Vergleich z.B zum Berliner Autobahnring, wo man auch noch endlose Möglichkeiten für neuen Wohnraum hat...nur so als Randvergleich angemerkt.

Mfg, Endokin
Endokin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.16, 17:17   #98
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

MiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz sein
Das Rumpelstilzchen zu Gast in Bogenhausen:

Der CSU Fraktionssprecher im BA-13 (Bogenhausen) Xaver Finkenzeller bewies gestern, 3.August, dass Unprofessionalität und unkontrollierte Wut wohl zu seinen Stärken gehören.
So beschimpfte er Stadtbaurätin Elisabeth Merk und kündigte an: "Sobald ich diese Frau sehe, werde ich mit ihr ein Hühnchen rupfen". Weiter: "Leider wieder so eine Frechheit, die sich einreiht in weitere Frechheiten. Was diese Frau sich anmaßt!“. Das ist eine Sauerei, null Punkte für die Klausur“. Es sei „so was von falsch und unverschämt“.

Grund: Frau Merk hatte offenbar Informationen über die aktuellen Planungen zu MNO an die Presse gegeben, die noch nicht für diese bestimmt waren bzw. zu denen die lokalen Gremien noch Geheimhaltung pflegen mussten.

Grüne und SPD äußern sich mit Ironie auf Finkenzellers Anfall.

http://www.spd-muenchennordost.de/
Alt 04.08.16, 17:22   #99
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Zitat:
Außerdem möge sie die Aussage zurückneh-men, es würden keine Reihenhäuser geplant.
Quelle: http://www.spd-muenchennordost.de/

Worum genau dreht sich diese Diskussion? Weiß da jemand etwas?
Alt 04.08.16, 17:38   #100
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Es kam ja letztens die Info, dass nun 18.000WE gebaut werden sollen. Das war wohl noch nicht für die Masse bestimmt, sondern nur für die zweite Oberbürgermeisterin, die sich das Vorhaben vorstellen ließ. In diesem Zuge gab es dann die verschiedenen Planvarianten, wie und wo im ganz groben Maßstab gebaut werden soll. Aber wie ich immer wieder betone, gibt es zum aktuellen Zeitpunkt keine verlässliche Aussage darüber, wo, was, wie hoch, von wem, wann gebaut wird. Insofern sogar verständlich, dass Herr Finkenzeller auf Merks Aussagen genervt reagiert. Aber wahrscheinlich ist die sowieso noch mal einen Schritt voraus und rechnet in der Tat nicht damit, dass Reihenhäuser, z.B. am Übergang zu alten Dörfern gebaut werden. Finkenzeller forderte wohl die Rücknahme dieser Aussage um die Bevölkerung nicht zu beunruhigen. Sein Wutanfall wirkt da aber eher kontraproduktiv.

Naja, kleingeistiger Nebenschauplatz, der wahrscheinlich das Sommerloch füllen soll...
Alt 04.08.16, 17:48   #101
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Wie schon an anderen Stellen bemerkt, schätze ich die Bevölkerung weniger besorgt darüber ein, dass zu viele Wohnungen gebaut werden könnten als darüber, dass zu wenige Wohnungen gebaut werden. Ich habe den Eindruck, hier denkt die wirkliche Bevölkerung zum Glück viel lösungsorientierter als es einige BA-Mitglieder befürchten.
Alt 04.08.16, 20:24   #102
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Oh mei, der gute Xaver Finkenzeller...soll er halt das gesamte Gebiet mit Reihenhäusern zuknallen.

Und von diesem Jungjuristen soll sich Frau Merk was vorschreiben lassen?

Das ist ja absolut lächerlich!
Alt 04.08.16, 20:46   #103
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Ne nicht vorschreiben. Hier wurde offenbar lediglich die Geheimhaltungsverpflichtung nicht ganz so ernst genommen; Zu unseren Gunsten. Ärgerlich für den Xaver aber natürlich kein Grund sich so peinlich zu verhalten.

Ganz davon abgesehen würde es tatsächlich Sinn machen an empfindlichen Orten Einfamilien- oder Reihenhäuser zu bauen, während dann an den neuen Zentren umso dichter gebaut werden kann. Überall die gleiche Soße wäre ja auch langweilig. Idealerweise schafft man so ein möglichst differenziertes, urbanes aber an bestimmten Stellen auch zurückhaltendes neues Stadtviertel.
Alt 04.08.16, 21:06   #104
Endokin
Goldenes Mitglied

Endokin hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Auf diesem riesigen Gebiet sollte man auch mit 18k Wohnungen planen. 18k W sind würde ich jetzt mal schätzen knapp 50.000 Einwohner. Die sollten dort locker Platz haben.
Vor dem Hintergrund dieses Megaprojekts sollte auch noch dem letzten der Sinn eines S-Bahn Rings klar werden. Deutlicher gehts nimma und wirds nimma.
Endokin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.16, 11:17   #105
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

BA formuliert Forderungskatalog

- der BA fordert, dass er und die Bürger in alle Prozesse eingebunden werden und vorab über Planungsänderungen informiert werden
- zudem werden Informationen und Untersuchungen zu den WE und Arbeitsplätzen gefordert, mit entsprechenden Nachweisen der "verträglichen Dichte" und des "sensiblen Übergangs"
- der BA möchte Informationen zur "Zeitschiene" zum Tunnelbau der S8-Trasse
- Pferdesport und Gut Riem sollen erhalten bleiben
- Radschnellwege als Grundbestandteil für alle Planungen werden dagegen vom BA nicht als wichtig erachtet

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/...geln-1.3203942

Themen-Optionen
Ansicht