Verkehrsprojekte

  • ^
    ^
    Betriebsstart der Mitteldeutschen Regiobahn:


    Trotz das der neue Bahnbetriebshof etwas später fertig wird, wie bereits zwei Nachrichten darüber berichtet, fahren die Züge seit Gestern im Fahrplan.
    Dazu gab es gestern im Hauptbahnhof eine Taufe und eine erste Fahrt.
    Ich habe heute selbst am Haltepunkt, Chemnitz-Schönau einen halten und wieder abfahren sehen können.
    Im Gegensatz zu den DB Zügen, gibt es kein Quietschen beim bremsen, sind viel ruhiger und haben eine gut verständliche Ansage, wenn der Zug seine Türen öffnet, bzw. zum Stehen gekommen ist.
    Das gab es bei den Zügen der DB überhaupt nicht.


    Anzumerken ist auch, das die Züge im Berufsverkehr öfter fahren als der Vorgänger, die DB.


    Die Freie Presse hat es wohl heute nicht geschafft darüber zu schreiben, aber es gibt ja noch Chemnitz-Fernsehen, wo man auch einen Videobeitrag sehen kann.

  • Die Freie Presse hat auch berichtet und dabei auch die Startschwierigkeiten erwähnt (Link). Kritisch könnte vor allem das geringere Platzangebot gegenüber den vorherigen Fahrzeugen sein, weil man den Triebwagen kaum reagieren kann.

  • Neue Straßenbahnen für Chemnitz


    Die CVAG hat heute einen Vertrag zur Anschaffung von 14 Bahnen der Marke Skoda Unterschrieben.
    Die Gesamtinvestitionen betragen hier 35 Millionen Euro.
    Bericht, Freie Presse <


    Ab Sommer 2018 sollen die ersten Bahnen Geliefert werden.
    Bis 2019 möchte die CVAG die alten Tatra Bahnen aus dem Verkehr nehmen.


    Bildquelle: Freie Presse.de/Skoda Transportation A.S.


    Die noch gelegentlich zu sehenden Tatras auf unseren Schienen:




    Bildquelle Freie Presse.de


    2 Mal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: Bildquelle korrigiert.

  • Chemnitzer Modell 2/Reitbahnstraße:


    Zuletzt im Bilde hier <




    Stadteinwärts:



    Stadtauswärts:



    Scheinbar künftiger Haltestellenbereich. Blick, Stadteinwärts:



    Bisher hat man noch nicht die Laternen & Masten ausgetauscht.
    Eigentlich ist nicht davon auszugehen, das diese so bleiben.




    Ecke, Clara-Zetkin-Straße, Stadtauswärtiger Blick:




    Blick in die Clara-Zetkin-Straße, Brauhausstraße:


    Juni 2016

  • Die DB geht weiter vor wie die Axt im Walde und plant neben dem Abriss der denkmalgeschützten Brückengebäude im Chemnitzer Bahnbogen das Schließen des beliebten Musikklubs im Südbahnhof (Freie Presse). Um das noch auf die Spitze zu treiben, sollen die Räume zugeschüttet und der Zugang von der Südbahnstraße zugemauert und durch historisch anmutende Klinker verblendet werden. Eine Begründung für diesen willkürlich anmutenden Akt kann ich dem Artikel nicht entnehmen, es wirkt fast wie ein Nachtreten gegen die um den Denkmalschutz kämpfenden Chemnitzer.



    Bild: Miebner (http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Miebner)

  • http://www.freiepresse.de/LOKA…fertig-artikel9525723.php


    Die FP war fleißig unterwegs am Wochenende...
    Berichtet wird über den Bahnbetriebshof an der Dresdner Straße. Der sollte ursprünglich im Juni in Betrieb gehen. Neuer Termin ist nun Ende September.


    Zwei Schnappschüsse von heute.


    Zuletzt im Bilde, hier <


    Auch außen muss noch Gewerkelt werden.


    Sicht von Ecke Peterstraße:



    An Dresdner Straße:


    (Das nächste Update wird Ausführlicher ausfallen)


    Juli 2016

  • Rund 40 Millionen Euro sollen in diesem und nächsten Jahr auf den Chemnitzer Straßen verbaut werden.


    Ab 11.Juli, also den kommenden Montag beginnen am Südbahnhof die arbeiten für den geplanten Kreisverkehr.


    Auch wird berichtet über die Fraunhofer Straße und dem Chemnitzer Modell 2.


    Hier habe ich vom Areal des Technologieparkes/TU Campus aktuelle Bilder machen können.
    Diese werde ich in kürze im Thread, TU Campus einstellen und die Fraunhofer Straße sowie das Chemnitzer Modell mit dem hier vorgesehenen Verkehrsprojekt-Thread verlinken.


    Ein Videobeitrag mit weiteren Informationen zur Investition in 2016 & 2017, hier <

  • Peter Patt (CDU) will Chemnitzer Busbahnhof umsetzen

    Ein skurriler Vorschlag des CDU-Landtagsabgeordneten Peter Patt in der Debatte um die Verlegung des Busbahnhofes. Er würde gern das (meines Wissens immer noch denkmalgeschützte) Terminal vom Busbahnhof einfach auf den Bahnhofsvorplatz umsetzen. Ich vermute bzw. hoffe jedoch, dass es sich lediglich um eine MoPo-typische Zuspitzung seiner Aussagen handelt. Er kritisiert zu Recht, dass die Fernbusse künftig an der Dresdner Straße halten sollen: „Weite Wege beim Umsteigen von Bahnhofstraße zur Dresdner Straße sind Unsinn.“


    MoPo 24, 9.7.2016
    Politiker will Chemnitzer Busbahnhof umsetzen
    https://mopo24.de/nachrichten/…usbahnhof-versetzen-71148

  • ^ Danke für deinen aktuellen Stand zu diesem Thema.


    Eigentlich sollte es längst schon losgehen mit der Verlagerung rund um den Hauptbahnhof, doch da es scheinbar Probleme mit den Grundstücken, die der DB gehören gibt, kommt der Stein nicht ins Rollen.


    Das Terminalgebäude steht unter Denkmalschutz und es gibt zumindest Befürworter die es auch nach einer Verlagerung des Busbahnhofes erhalten sehen möchten.


    Meine Meinung ist, das der Busbahnhof dort bleiben kann wo er heute ist.
    Eine Verlagerung sehe ich aber auch nicht ganz gegnerisch, finde aber Bussteige an der Dresdner Straße als zu weitläufig, trotz zweiten Tunnel der beschlossen ist und dort hinführen wird.


    Ich denke bis spätestens 2018, wenn die neue Uni-Bibliothek eröffnet, wird man eventuell soweit sein und Fakten zu diesem Vorhaben bekommen.

  • Auch wird berichtet über die Fraunhofer Straße und dem Chemnitzer Modell 2.


    Ein Videobeitrag mit weiteren Informationen zur Investition in 2016 & 2017, hier <


    Vom Thread, TU Campus, aktuelle Bilder im jeweiligen Beitrag zur Erweiterung, Fraunhofer Straße
    und des Chemnitzer Modells 2 im Areal des Technologieparks Chemnitz-Bernsdorf:


    Verlängerung/Ausbau der Fraunhofer Straße <



    Chemnitzer Modell 2-Tramtrasse-(Chemnitz/Thalheim, künftige Linie 3 <


    Juli 2016


    Chemnitzer Modell 2/Reitbahnstraße... zuletzt im Beitrag hier <



    .

  • Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig nun doch im Bundesverkehrswegeplan

    Die Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig wurde nun doch in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen, nachdem sie im ersten Entwurf im März nicht vorgekommen war. Sie wird nun zunächst als "Vorhaben des potentiellen Bedarfs" eingestuft, könnte aber nach Prüfung in die Kategorie "vordinglicher Bedarf" aufsteigen. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Detlev Müller rechnet mit einer Entscheidung im Bundeskabinett in den kommenden 14 Tagen. Danach wird der Bundesverkehrswegeplan in das parlamentarische Verfahren gegeben.


    MDR Sachsen, 15.7.2016
    Bahnfernverkehr
    Schnelle Zuganbindung von Chemnitz nach Leipzig ist einen Schritt weiter
    http://www.mdr.de/sachsen/chem…verkehr-chemnitz-102.html

  • Noch etwas Hauptbahnhof



    Dezember2014


    Nun kommt doch noch Farbe in das Grau:


    Ob sich das Beißt oder passt, müsste man mal vor Ort checken.
    Die dazugehörigen Zeilen zum Thema gibt es hier <


    Bildquelle: Morgenpost Chemnitz

  • Chemnitzer Modell 2


    Reitbahnstraße und auch zwei Bilder von der angrenzenden Bernsdorfer Straße:


    Zuletzt in den Beiträgen hier, wo man auch einen Link zur Reitbahnstraße findet und hier zuletzt berichtet <<


    Die Fahrbahn der Stadteinwärtigen Richtung ist entlang der Reitbahnstraße freigegeben wurden.
    Nun folgt auch schon die andere Straßenseite und natürlich auch der dazugehörige Schienenaustausch etc.


    Genauso ist auch die erste Hälfte in diesem Bereich der Schienen soweit fertig.
    Das Gras darf bereits schon wachsen.



    Sicht von Clara-Zetkin-Straße:



    ..in Stadteinwärtiger Richtung:



    Neue Masten die gleichzeitig auch Straßenlaternen sind zeigen sich in ihrer Förmlichkeit sehr Gewöhnungsbedürftig.
    Auf der anderen Straßenseite wurden Sie bereits auch begonnen aufzustellen.



    Die breite des Fußweges ist sehr zu begrüßen.
    Ich weiß aktuell nicht ob ein Fahrradweg etwas vom Fußweg entnommen, oder der Radweg entlang der Fahrbahn angelegt wird.


    Man hofft doch aber auch, das die Fußwege nicht wie scheinbar üblich wieder nur Zugeteert werden.
    Bei einer Summe von über 8 Millionen € dürfte das nicht passieren.



    Blick von der Kreuzung, Clara-Zetkin-Straße in Stadtauswärtige Richtung:




    Blick, Stadteinwärts:



    Eine nicht mehr nur Schnurgerade Straße:




    Zwei Bilder vom Sanierungsabschnitt an der Bernsdorfer Straße.
    Eine Haltestelle wird aufgefrischt.
    Ob man auch die Straße wenigstens bis Turnstraße erneuert und ebenso
    die Fußwege wieder wenigstens begradigt ist mir ebenfalls nicht bekannt.
    Das wird sich im Laufe der Zeit schon zeigen.


    Blick zur Haltestelle "Bernsbachplatz" welche mit dem Schienenverlauf erneuert wird.
    Ich glaube mich zu erinnern das auch hier Grün entlang der Schienen bald zu sehen sein wird.
    Zumindest erst einmal bis Turnstraße.



    Aktuelle Straßenansicht. Blick in Stadteinwärtiger Richtung:


    Juli 2016


    Aus einen kürzlich erschienenen Presseartikel:Die Turnstraße selbst wird links wie auch an rechter Fahrbahnseite keine Stellplatzmöglichkeiten mehr für PKWs bieten
    und stattdessen werden wohl die einst auch gezeigten Garagen entfernt, um so den Anwohnern eine Parkmöglichkeit zu schaffen.

    2 Mal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: Text bearbeitet

  • Neue Verbindungsstraße Chemnitz-Rottluff zu Chemnitz-Rabenstein:


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Jetzt ist es bei weiten Übersichtlicher.
    Es hat sich also eine Menge in der Zwischenzeit getan.


    Im Oktober 2016 soll ja auch Planmäßig alles fertig sein.
    Bis dahin ist dennoch einiges zu tun.


    Das erste Bild soll die weiteren Bilder vereinfachter Darstellen:


    Mal sehen ob es funktioniert.


    1.-Pfeil der in beide Richtungen zeigt: Eine Zukünftige Kreuzung


    2.-Gepunkteter Verlauf: Straßenverlauf von Anschlussstelle A72/Rottluff zu Oberfrohnaer Straße links unten


    3.-Pfeile die von links nach rechts zeigen mit durchgehender Linie: Wegeverbindung von Harthweg in Rabenstein zu Kopernikusstraße in den Stadtteil Siegmar


    4.-Kreuz: Neue Brücke



    Los geht es vom Harthweg in Richtung Brücke/Baustellenfeldmitte.


    3.-Hier nahm ich erst an, das dieser Weg wie in der Vergangenheit nur für Fußgänger und Radfahrer sei,
    aber scheinbar wird man auch mit dem Auto hier eine gute Verbindung zur Kopernikusstraße aufnehmen können. ?
    Es ist auch denkbar das Anlieger mit dem Auto die Strecke befahren dürfen, diese aber geteilt wird mit Fußgänger und Radfahrer.
    Das werden wir ja dann spätestens gegen ende diesen Jahres sehen.


    Es ist sehr wahrscheinlich das die in den Bildern zu sehenden Felder auf kurz oder lang bebaut werden.
    In diesem Bereich gehe ich ausschließlich von Wohnbauten aus.



    Einst führte hier ein schmal-Geteerter Weg für Radfahrer und Fußgänger entlang.
    Alles wurde neu gemacht, der Asphalt verbreitert.


    Sicht auf die neue Brücke:



    Darüber verläuft die Verbindungsstraße.



    Ein Rückblick in Richtung Harthweg:







    Wieder ein Blick in Richtung Harthweg:







    Nun von der Brücke auf die die direkte Verbindungsstraße.
    Mit Blick in Richtung Rottluff/Anschlussstelle A72/Kalkstraße <



    Unter der Brücke, wo der Weg weiter führt in Richtung Kopernikusstraße.
    Auch kann man eine Ausfahrtmöglichkeit erkennen.





    Blick in Richtung Oberfrohnaer Straße <




    Blick in Richtung Harthweg:



    Blick in Richtung Oberfrohnaer Straße:



    Blick in Richtung Rottluff/Anschlussstelle A72/Kalkstraße:



    Künftige Verkehrsinsel.





    Hier eine künftige Kreuzung.
    Das kann ein Hinweis auf eine Bebauung der nahen Umgebung sein.
    Aber auch, das Landmaschinen problemlos auf das Feld und wieder vom Feld kommen.









    Anschlusspunkt A72:




    Kein NASA Stützpunkt
    Einfamilienhäuser der Fasa.






    Bilder: Juli 2016

    2 Mal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • ...Noch etwas Hauptbahnhof:



    Den Farbanstrich der Sitzgelegenheiten habe ich noch ein paar Bilder hinzuzufügen.


    Es beißt sich meiner Meinung nach nicht.
    Es wirkt im ganzen frisch und gibt den übermäßigen Grau etwas Lebendigkeit.


    Zuletzt hier berichtet <



    Auch gut, das es zwei verschiedene Anstriche gibt:





    Das war hier noch nicht im Fokus...





    Sicherlich Geschmackssache, aber vorher mit dem Betongrau und deren Kubatur... naja.




    August 2016

  • Neue Verbindungsstraße Chemnitz-Rabenstein zu Chemnitz-Rottluff :


    Ein paar Bilder von der Anschlussstelle, Weydemeyer/Oberfrohnaer Straße:


    Zuletzt im Beitrag hier <


    So sieht es derzeit hier aus:



    Blick Geradenweges zur Weydemeyerstraße:




    Schallschutzwände werden an der Grenze zu dem Wohnhäusern errichtet.
    Ob es nun eine neue Ampelanlage geben wird oder ein Kreisverkehr entsteht, ist noch nicht ersichtlich.



    Die Weydemeyerstraße 2 mit folgender Erinnerungsinformation vom April 2016:


    Laut der Antwort auf eine Ratsanfrage (Link) hat die Stadt das Gebäude Weydemeyerstraße 2 für 90.000 € veräußert.
    Der Käufer wird das Gebäude sanieren und als weiteren Standort seines Unternehmens nutzen.
    2014 wurde das Gebäude von der Stadt noch für 155.372 Euro von der Stadt angeboten, siehe hier.


    August 2016

  • Neue Verbindungsstraße Rottluff–Rabenstein


    Hier nahm ich erst an, das dieser Weg wie in der Vergangenheit nur für Fußgänger und Radfahrer sei,
    aber scheinbar wird man auch mit dem Auto hier eine gute Verbindung zur Kopernikusstraße aufnehmen können. ?




    Nein, der Weg wird regulär nur für Fußgänger und Radfahrer da sein



    Hier eine künftige Kreuzung.
    Das kann ein Hinweis auf eine Bebauung der nahen Umgebung sein.
    Aber auch, das Landmaschinen problemlos auf das Feld und wieder vom Feld kommen.




    Das ist eine Kreuzung. Reine Feldzufahrten werden Einfahrt mit Überfahrt des durchgängigen Gehwegs ausgeführt.

  • Reitbahnstraße

    Die breite des Fußweges ist sehr zu begrüßen.
    Ich weiß aktuell nicht ob ein Fahrradweg etwas vom Fußweg entnommen, oder der Radweg entlang der Fahrbahn angelegt wird.


    Es wird natürlich kein Radweg im Gehwegbereich angelegt. Der Übersichtsplan zeigt in diesem Bereich überhaupt keine Sonderbehandlung von Radfahrern. Nur auf der Bernsdorfer Straße südlich vom Bernsbachplatz sollen Schutzstreifen markiert werden.


    Andererseits sieht man hier eine Querschnittszeichnung, als Darstellung der Reitbahnstraße erkennbar, die eine Separation auf der Fahrbahn ausweist.


    Man hofft doch aber auch, das die Fußwege nicht wie scheinbar üblich wieder nur Zugeteert werden.


    Naja, Fußwege innerorts asphaltieren – das ist wohl durchaus üblich, bspw. in der Schweiz, aber nicht in Deutschland.


    Für die Reitbahnstraße wurde ein Plattenbelag gewählt. Ob der so hübsch sein wird wie die bis vor einigen Jahren vorhandenen Granitgroßplatten weiß ich nicht, aber unattraktiver als das zuletzt gehabte Standard-Betonverbundpflaster wird es bestimmt nicht werden.

  • ^

    Naja, Fußwege innerorts asphaltieren – das ist wohl durchaus üblich, bspw. in der Schweiz, aber nicht in Deutschland.


    Da is er ja wieder :)


    Also das mit dem Teeren der Fußwege nach Umbau und ähnlichen ist leider immer öfter zu sehen. Beispiel: Abschnitt Bernhardstraße oder auch der neue Kreuzungsbereich an der Kochstraße....Fußwege an der Kreherstraße...etc.
    Das ist eben billiger.


    Alles Wege die vorher meist mit Natursteinplatten versehen waren.