Mainzer Landstraße zwischen Platz der Republik und Taunusanlage

  • ^


    Das Erdgeschoss finde ich sehr gelungen. Täglich fahre ich auf dem Weg zur / von der Arbeit mit dem Fahrrad vorbei und es sieht sehr offen und einladend aus.
    Grundsätzlich darf man hoffen, dass sich auch Bankgebäude zur Stadt hin öffnen.

  • 2stay - Revitalisierung Ex-HVB Mainzer Landstraße 23

    Die SSN-GROUP (man spricht auf der Seite vom Baubeginn Q3 2017 und das Q3 beginnt ja bekanntlich am 01.07.) macht Werbung am Gebäude, im Hof hat sich nichts weiter getan. Das Fassadenmuster sieht mittlerweile schlimmer aus als die Fassade



    ... ach so, am Deutsche Bank Campus (Main Zero) wurde das Logo angebracht


  • Projekt "2stay" - Revitalisierung Ex-HVB Mainzer Landstraße 23

    Bisher zeigte die Gerchgroup auf ihrer Website folgende Ansicht des Umbauentwurfs, der, wie wir wissen, aus dem Frankfurter Büro MSM Meyer Schmitz-Morkramer kommen soll. Zur besseren Vergleichbarkeit nochmals direkt:



    Kürzlich muss die Visualisierung ausgetauscht worden sein. Nun ist ein recht stark veränderter Entwurf zu sehen (Klick vergrößert):



    Bilder: Gerchgroup / MSM Meyer Schmitz-Morkramer


    Nach der Überarbeitung zeigt der Entwurf doch wesentlich mehr MSM-Handschrift - und ist deutlich ansprechender, meine ich. Das gilt auch für den Bauteil an der Weserstraße. Soweit erkennbar, sind statt einzelner Betonbalkons jetzt Loggien mit Glasbrüstung vorgesehen.


    Eine der Hotelmarken (PM dazu) ist nun an der Fassade ablesbar. Der Baubeginn ist im dritten Quartal 2017 geplant, die Fertigstellung im zweiten Quartal 2019. Die Gesamtinvestition ist mit ca. 210 Millionen Euro angegeben.

  • ^ Gut, dass aus dem arg konventionellen Bürohaus-Entwurf einer mit Charakter geworden ist. Diese Architektursprache gibt es noch nicht auf der unteren Mainzer, auch wenn die unregelmäßige Fassadenstruktur nicht jedermanns Geschmack sein dürfte. Befremdlich finde ich die sehr breiten Fensterprofile und -kreuze. Letztere erinnern mich an das easyHotel am Platz der Republik (Umsetzung, siehe hier). Ein Fan der Alubleche werde ich nie, weil sie nicht in Würde altern.


    Das übers Eck gezogene Portal mit großer Treppe und den schräg zulaufenden Einfassungen finde ich eine schöne Idee, deren Ausführung vielleicht noch etwas verfeinert werden könnte. Der eigentliche Eingang mit Säule und dunkler Fassadenverkleidung wirkt darin noch etwas plump.


    Und ein "Hotel Indigo" der IHG-Gruppe (InterContinental, Holiday Inn, Crowne Plaza, Candlewood Suites etc.) haben wir in Frankfurt noch nicht. Herzlich willkommen!

  • Schließe mich dem Lob an. Deutlich besser als die vorherigen strengen Raster, die lieblos aussahen. Jetzt hat das mehr von "Avantgarde" und entspricht auch dem Qualitätsstandard den man von MSM Meyer Schmitz-Morkramer gewohnt ist. Die dunklen Fensterrahmen geben dem Bau nun mehr Charakter und lockern das Gebäude deutlich auf. Dennoch, ein Staffelgeschoss würde weiterhin Wunder wirken, denn der "Monolith"-Look ist nach wie vor unverkennbar. Zudem sollte man über eine gastronomische Nutzung im Sockel nachdenken, da schon der benachbarte Deutsche Bank Bau keinerlei Gastronomie für Auswärtige anbietet.

  • Die riesigen Glaskästen an der Fassade des Main Zero (Deutsche Bank) scheinen technisch nicht unproblematisch zu sein. Einige der Elemente sind provisorisch abgeklebt. Möglicherweise sind sie undicht oder Glaskanten sind beschädigt:



    Bild: epizentrum

  • Ja, laut DeAM Mitarbeitern müssen viele Fenster ausgetauscht werden. Einige wurden bereits ausgetauscht. Da ist einiges bei der Konstruktion schiefgelaufen, Nach bereits ein paar Monaten waren an einigen Fenstern Risse und Glasbrüche erkennbar.

  • Projekt "2stay" - Revitalisierung Ex-HVB Mainzer Landstraße 23

    Von der Mainzer Landstraße aus ist noch nichts vom geplanten Umbau zu sehen. Hofseitig verdichten sich jedoch die Hinweise auf demnächst beginnende Bauarbeiten. Transparent eines Neu-Isenburger Abbruchunternehmens, Bagger und ordentlich Holz vor der Hütte:



    Fonfoto: Schmittchen

  • Cityhaus 2 / DZ-Pavillon (Bettinastr. 14-16)

    Wer wissen möchte, wie es im Innern des 2016 fertiggestellten, "Cityhaus 2" genannten Pavillons der DZ-Bank an der Bettinastraße (Karte) aussieht, der sei auf eine aktuelle Meldung der beteiligten Architekten Theiss verwiesen. Gezeigt werden Eindrücke des Mitarbeiter-Kasinos "in zeitgemäßer Gestaltung und heller Licht durchfluteter Atmosphäre". Bilder von außen gab es 2016 in Beitrag #260.

  • Cityhaus 2 / DZ Pavillon


    Richtig ist, dass der Pavillon auch so heisst, nämlich Pavillon. Das City Haus 2 ist das Verbindungsgebäude zwischen den beiden DZ BANK Türmen und dem Pavillon.


    Das abgebildete Kasino ist auch nicht im Pavillon sondern im City Haus 2. Es handelt sich dabei um das alte Kasino, das renoviert wurde.


    Im Pavillon bfindet sich eine zweite Kantine.

  • 2stay / Indigo (Mainzer Landstr. 23)

    Die Arbeiten am 2stay/Indigo sind nun von außen erkennbar. Ein Fassadenaufzug ist angebracht, die ersten Fenster sind herausgenommen. Davon ein Handy-Schnappschuss durch das Autodach:



    Bild: epizentrum

  • Projekt "2stay" - Revitalisierung Ex-HVB Mainzer Landstraße 23

    Das gesamte Gelände ist eingezäunt (Mainzer Landstraße / Weserstraße / Niddastraße) Der westliche Gebäudeteil hat seine Stein-Fassade und die Verglasung zum großen Teil verloren




    der Blick von der Niddastraße auf den Hinterhof zeigt schweres Gerät


  • Die Düsseldorfer Gerchgroup ist inzwischen aus dem Joint Venture mit der SSN Group AG ausgestiegen (Q). Der Entwickler aus dem schweizerischen Zug realisiert das Projekt "2stay" nun alleine. Womöglich war dies Ursache für den späten Baubeginn. Die Fertigstellung wird nun erst 2020 erwartet.


    Bisher war nur eine Ansicht des MSM-Entwurfs von der Mainzer Landstraße bekannt. Ich konnte eine Perspektive von der Ecke Nidda- und Weserstraße finden, diese zeigt den Wohnteil des gemischt genutzten Baukomplexes:



    Bild: MSM Meyer Schmitz-Morkramer / SSN Group AG