Europaviertel Lounge

  • Die Idee einer kulturellen Einrichtung oder eines Gotteshauses im EV finde ich nicht schlecht. Eine Kathedrale ist natürlich übertrieben, aber ein schlichter, moderner Kirchenneubau wäre durchaus nicht sinnlos und könnte, wie RobertKWF schon angesprochen hat, ein größeres Gemeinschaftsgefühl entwickeln, welches nur durch Wohn- und Bürogebäuden und ein paar Restaurants nicht wirklich ausgeprägt ist. Schöne Beispiele von neuen Gotteshäusern gibt es m. M. n. hier und dort.

  • Die Kirchen plagen sich mit dem Problem, dass sie zu viele Kirchen haben, ihre Gemeinden unter dramatischem Mitgliederschwund leiden und infolge dessen Kirchengemeinden zusammengeschlossen und Kirchengebäude geschlossen und verkauft werden (sollen). Im Übrigen leidet die Gegend eigentlich nicht unter Kirchenmangel, denn in der Kuhwaldsiendlung als auch an der Frankenallee stehen jeweils eine ev. und eine kath. Kirche. Mit einer weiteren, wenn überhaupt, dann ja wohl zwei wegen des Religionsproporzes, wäre die Gegend eindeutig "overchurched".

  • (Keine) neue Kirche im Europaviertel

    Meiner Kenntnis nach (und dieser Seite der Kirchengemeinde St. Gallus zufolge) ist eine ökumenische Präsenz der Kirchen im Europaviertel in Arbeit, und zwar gegenüber von Laube-Liebe-Hoffnung. Diese dürfte demzufolge in das Haus "Borghese Park" einziehen.
    Es handelt sich um eine Fläche im Erdgeschoss des Gebäudes. Die "Präsenz" soll Räume für verschiedene Zwecke, darunter auch einen Raum des Gebets, beinhalten. Die Eröffnung hatte ich zwar schon länger erwartet, aber bisher ist nichts passiert.


    Für eine neue Kirche fehlen den Kirchen in der Tat die Mitglieder - oder man müsste sich von (mindestens) einer anderen Kirche trennen, was üblicherweise einen Aufschrei nach sich zieht.
    Katholischerseits steht ohnehin eine Neustrukturierung an, an deren Ende eine "Pfarrei neuen Typs" (also Großpfarrei) stehen soll, die das Gallusviertel, das Europaviertel, Griesheim und Nied umfasst - eine Entwicklung, die in anderen Teilen Frankfurts schon weiter vorangeschritten ist.
    Danach wird man auch eher überlegen, welches Gotteshaus man schließt, als ein neues zu bauen. Städtebaulich wäre natürlich eine neue Kirche ein potentielles Highlight, unbestritten.

  • ^... meines Wissens soll der Andachts- und Begegnungsraum im Haus "Maksimir Park" eingerichtet werden.


    Wenn ein Gotteshaus, dann doch bitte nach dem Modell, wie es in Berlin für alle Monotheistischen Religionen entsteht.

  • Stimme Ryan-Fra zu, es ist total irre und weltfremd über den Neubau einer Kirche zu reden, in Zeiten von schrumpfenden Mitgliederzahlen (Ableben, Austritte, Nicht-Taufen). Da würde ja sogar eine repräsentative Moschee noch eher Sinn machen, die ließe sich wenigstens füllen und könnte zur Schließung ein paar Hinterhofmoscheen führen. Im Idealfall aber ein Begegnungshaus für alle Religionen, ja.

  • Über den Ticker kam von der SBEV dies:


    Ein Tunnel, ein Bauzaun und eine Idee für einen besonderen Anstrich. Was haben das Gallus und das Europaviertel gemeinsam? Das Gallus Zentrum hat zu dieser Fragestellung mit Kindern, Jugendlichen und Seniorinnen mehrere Fotoprojekttage durchgeführt. Unter medienpädagogischer Anleitung haben sie sich auf die Suche nach passenden Motiven gemacht. Entstanden sind rund 80 Fotoarbeiten. Zur Ausstellung der Fotos am Mittwoch, 7. Juni 2017, von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Tel-Aviv-Platz ( Nähe der Europa-Allee 118) laden wir Sie herzlich ein. In der Anlage finden Sie weitere Informationen.



  • Mod: Weil bisher nur Gerücht, die Reaktionen auf diesen Beitrag hierher verschoben.
    -----------------


    Wattt? Wo hat denn der Italiener daneben seine Parkplätze?

  • Das wäre sicher ein herber Schlag für die Aufenthaltsqualität in diesem Bereich. Eine Kita schön und gut, aber eine ähnlich ansprechende Gestaltung kann ich mir unter diesen Umständen kaum vorstellen. Klingt von der Begründung her schon sehr nach einem Schildbürgerstreich. Was ist denn z.B. mit den städtisch errichteten Pavillons auf der Zeil, haben die alle eine Tiefgarage?

  • Kann ich mir nicht vorstellen, dass dort eine Kita errichtet werden soll - gerade weil 100m weiter südlich soeben eine fertiggestellt wurde. Welchen Sinn macht das denn? Und Stellplatznachweis? Lächerlich.

  • Was? Stellplatznachweis?
    Da kommt in einigen Jahren eine U-Bahn hin, da braucht es keine Stellplätze für Besucher. Größter Mist seit langer Zeit. So kann das Viertel nur in der Bedeutungslosigkeit verharren. Egal, bald zieht der nächste Billig-Handy-Ramsch-Laden in die herumliegenden Gebäude ein, es gibt schon seit wenigen Tagen einen im Harmonie West (mit Lycamobile-Banner usw.). Tolle Perspektive.

  • Dazu kommt noch das eine Kita an dieser Stelle ein Sicherheitsrisiko für Kinder darstellt.
    Kita über dem Tunnelmund, tolle Idee. Kinder klettern gern. :nono:


    Man muss wirklich hoffen das hier das letzte Wort noch nicht gesprochen wurde.

  • Ich möchte noch mal anmerken, dass in einem Radius von 500m bereits 6 Kitas (Safari Kids, Paulus, Am Dammgraben, Westside Tower, Schneidhainer Str., Kameruner Rosengärtchen) vorhanden sind und eine weitere 7. in Planung ist.


    Was bringt es denn jedes Wohnviertel mit 100 Kitas vollzuklatschen, wenn das Personal fehlt? Wir kennen aus persönlicher Erfahrung, dass z.B. die Kita am Dammgraben nur 1 Gruppe pro Etage hat, obwohl Platz für 2-3 Gruppen wäre. Es fehlt das Personal. Räume, nicht nur in dieser neue Kita, bleiben ungenutzt.

  • Man braucht nicht zu diskutieren, dass das städtebaulich und raumordnungstechnisch an dieser recht prominenten Stelle eine bedauerliche Entwicklung wäre. Hier besteht der Versuch, einen halbwegs städtischen Quartiersplatz zu schaffen, der neben den Mittags-/ Nachmittagszeiten auch in Abendstunden bespielt werden muss, um wenigstens halbwegs zu funktionieren.


    Offenbar reichen aber die Kapazitäten in den Kitas nach sukzessiver Fertigstellung der kommenden 6 weiteren Baufelder des Parkend, dem Bezug des Praediums und den weiteren Baufeldern Europaallee Süd nicht aus.


    Die Parkplatzsituation in der Pariser Str. ist bereits schon jetzt noch vor Fertigstellung der weiteren o.g. Baufelder des Parkends und des Praediums sehr häufig extrem angespannt. Auch wenn in den v.g. Objekten TGen vorgesehen sind, reichen diese trotz bereits aktuell guter und sich künftig weiter verbessernder ÖPNV-Anbindung erfahrungsgemäß nicht vollständig aus. Zudem sorgen die Laube, die Gewerbeflächen im Parkend Bf. 17 und auch die geplante Gastronomie im EG des Praediums für weiteren Bedarf.


    Aber abwarten - Horn wird sicher versuchen, sich hier zu wehren...

  • ^


    Wie ich über deinem Beitrag geschrieben habe, gibt es ausreichende Kapazitäten. Das Problem ist der Nachwuchs. Ich weiß nicht, wem ich die Schuld zuschieben soll, aber jemand hat in der Vergangenheit geschlafen und jetzt fehlen qualifizierte Kräfte.
    Es kann nicht sein, dass (wie in unserer Kita) Leute eingestellt werden, die evtl. über die Qualifikationen verfügen, aber sehr schlechtes Deutsch sprechen. Ich rede nicht von Akzent, ich rede von groben grammatikalischen Fehlern.
    Ungeachtet dessen, sind die Kitas nicht mal zu 100% ausgelastet, siehe Kita Dammgraben. In unserer alten Krippe standen ebenfalls Räume frei. Das ist doch kein Zufall.
    Eine neue Kita löst keine Probleme, wenn es keine Fachkräfte gibt.


    Hoffentlich tut sich da noch etwas. Die Gegend grenzt ja jetzt schon an eine Geisterstadt. Große Gehwege, kaum Leute.

  • Das Problem des aktuell fehlenden bzw. vollkommen unqualifizierten Personals kennen wir privat zur Genüge.
    Das Thema sind offenbar die selbst bei voll besetzten Personalschlüsseln prognostiziert mittelfristig nicht ausreichenden Kita Kapazitäten.

  • Mod: Zwei Beiträge verschoben, sie beziehen sich auf diesen Beitrag und auf das Gebäude Stephensonstraße 1.
    -----------------


    Das sind gute Nachrichten - vielleicht verschwindet dann die brutal(istisch) hässliche DB-Zentrale östlich des Solid Homes, wenn die DB in das (zu realisierende) Gebäude auf 42c Ost zieht.

  • Das wäre absolut zu begrüßen. Dort könnte dann dringend benötigter Wohnraum entstehen. Das Gelände ist aktuell eine große Platzverschwendung.