ÖPNV: S-Bahn & Regionalverkehr

  • Berechtigte Frage, wie sieht das Rettungskonzept in so einem Fall aus, wenn S21 in Betrieb ist und keine Züge mehr in den Kopfbahnhof umgeleitet werden können?


    Das sieht genauso aus wie jenes, das heute schon greift, wenn es einen Zwischenfall auf der Strammstrecke in stadtauswärtiger Richtung oder im Hasenbergtunnel gibt. ->Fahren bis zur nächsten Station, dort übernehmen Rettungskräfte den Betroffenen.


    Oder einfach ausgedrückt: Wenn einem auf der Fahrt von Universität nach Schwabstraße übel wird, ist es heute schon vollkommen unerheblich, wie der Hauptbahnhof liegt.
    Der Versuch einen S-21-Bezug herzustellen, darf also als gescheitert betrachtet werden.

  • Der Versuch einen S-21-Bezug herzustellen, darf also als gescheitert betrachtet werden.


    Jupp, so isses, zumal die paar Minuten Zugriffszeit der Rettungskräfte HBF hoch zu tief, wenn eine S-Bahn zwischen Cannstatt oder Nordbahnhof und HBF einen Notfall meldet, absolut Pillepalle sind im Vergleich damit, wenn z.B. eine brennende Lok (passiert gar nicht sooooo selten) mit beißenden Rauch in der Rush-Hour in S21 einfährt und auf dem überfüllten Bahnsteig tausende in Todes-Panik geraten.


    Im Falle der S-Bahn wiederum gibt es dann aber ja auch die Mittnachtstraße, was bei Notfällen vor selbiger, die Rettungszeit sogar verkürzen dürfte und nach selbiger, würde vermutlich schon heute der Lokführer einfach tief einfahren anstatt auf dem Vorfeld stehen zu bleiben und zu warten, bis er Freigabe für hoch bekommt. (was obendrein die Gefahr birgt, dass wenn 5 Minuten gar nichts geht und mehrere Leute im Gedränge dringend Hilfe benötigen, der Rest einfach in Panik die Türen notöffnet und dann Hunderte über das Gleisvorfeld rennen, über das auch kein Rettungswagen an den Zug kommt)

  • Heute stand die S2 Abfahrt um 7.04 in Filderstadt 38min lang in Leinfelden wegen einer ohnmächtigen Person. Dort gibt es ja noch keine Weiche zum Überholen, kann sein das die S3 ab Flughafen dann auf dem Gegengleis gefahren ist bis Vaihingen, hab ich nichtmehr mitgekriegt da ich dann nach 20min die U5 nach Stuttgart genommen hab. Da sieht man mal, man sollte mehr Weichen einbauen, grad wenn da dann noch der Gäubahn Verkehr fährt. Eine Weiche ist geplant wegen S21, es sollt auf allen Strecken alle paar Kilometer eine möglichkeit geben zum Überholen. Die DB baut aber lieber immer mehr Weichen aus. Weiß einer wie viele Weichen es in der Stammstrecke gibt?

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoSTR ()

  • So lange sie nicht ausgebaut wurden gibt es 2 Gleiswechsel je Fahrtrichtung in der Stammstrecke und einen direkt vor dem HBF.


    Siehe hier:



    ("Die Bilanz: 25 Jahre Planung und Bau der S-Bahn Stuttgart; eine Dokumentation der Bundesbahndirektion Stuttgart." S. 25, 1993.)

    Einmal editiert, zuletzt von Binol ()

  • Hoffentlich sind die Planer so helle, bei der Mittnachtstraße zusätzliche Endgleise einzurichten, auf denen Verstärkerzüge bis Mittnachtstraße eingesetzt werden können, die dann zumindest mal den Tangentialverkehr von Cannstatt nach Feuerbach abfedern könnten


    Es wird ein Wendegleis kurz nach den HBF in der heutigen Tunnelrampe geben.
    Da kann man aber keine Verstärker wenden lassen, da müsste man die Mittnachtstraße 3-4 gleisig ausbauen.

  • Ich halte es auch für mehr als unwahrscheinlich, dass die S-Bahn über Neuhausen hinaus verlängert wird. Der Verband Region Stuttgart gibt im Rahmen der "Lösung 3. Gleis" am Flughafen ja Geld dafür aus, dass Bauvorleistungen realisiert werden, die eine spätere Verbindung der S-Bahnstation Flughafen mit der NBS ermöglichen sollen. Wenn also eine S-Bahn von den Fildern ins Neckartal kommt, dann eine, die ab Flughafen bis zur Wendlinger Kurve die NBS nutzt.

  • Wenn also eine S-Bahn von den Fildern ins Neckartal kommt, dann eine, die ab Flughafen bis zur Wendlinger Kurve die NBS nutzt.


    Jupp, und wenn ein ICE 30 Minuten Verspätung hat, wartet die S-Bahn eben solange. Rein hypothetisch natürlich, denn ein ICE hat ja so gut wie nieeeeee Verspätung!


    War ja schon das Problem auf der ursprünglich geplanten, wesentlich kürzen "Gemeinschaftsstrecke" am Flughafen! Wenn ein ICE da mit 200 durchdübeln will braucht das ein ziemliches Loch im S-Bahn-Takt und zusammen mit IC und RE gibt es diese Löcher in der Spitzenzeit nicht. Da muss eine S-Bahn dann auch mal 60 Minuten warten wenn auf den verspäteten ICE noch IC und RE folgen, außer man schafft deren Vorrang ab, wodurch dann im Fernverkehr noch größere Verspätungen entstehen und noch mehr Anschlusszüge verpasst werden.

  • Jupp, und wenn ein ICE 30 Minuten Verspätung hat, wartet die S-Bahn eben solange. Rein hypothetisch natürlich, denn ein ICE hat ja so gut wie nieeeeee Verspätung!


    Wieso?
    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann braucht der ICE bei 250km/h 3min für die Strecke. Der MEX bei 160km/h 4:41min und die S-Bahn bei 140km/h 5:21min.


    Das schneller Regionalverkehr auf HVG-Strecken funktioniert berweißt der IRE nach Karlsruhe jeden Tag.
    Der MEX nach TÜ und Ulm wird also auch funktionieren, und die S-Bahn wird wegen 40sek mehr oder weniger auch nicht viel schlechter behandelt werden.


    War ja schon das Problem auf der ursprünglich geplanten, wesentlich kürzen "Gemeinschaftsstrecke" am Flughafen! Wenn ein ICE da mit 200 durchdübeln will braucht das ein ziemliches Loch im S-Bahn-Takt und zusammen mit IC und RE gibt es diese Löcher in der Spitzenzeit nicht.


    Von welcher Gemeinschaftsstrecke redest du?
    Die Flughafen - Rohr - Herrenberg?
    Das ist vollkommen anders zu sehen und nicht zu vergleichen:


    Hier muss nämlich nicht nur die S1 mit 6 Zwischenstops und 15min Takt berücksichtigt werden, sondern auch die S2/S3 im 10/20min Takt. Und das auch noch gleichzeitig.


    Zur Studie:
    Diese sieht ja bekanntlich mehrere mögliche Streckenführungen vor, deren Bahnhöfe allsamt auf der Grünen Wiese liegen.
    Wesentlich geschickter könnte es sein, wenn man ab Flughafen eine Überlandbahn ähnlich der Karlsruher S2 baut um die Orte direkt zu erschließen. Das dürfte wesentlich günstiger sein und die Haustür zu Haustür Zeit dürfte die gleiche sein.
    Am Flughafen und in Nürtingen könnte man dann in die schnellen MEX umsteigen und wäre auch schnell überall.
    Der Schnellverkehr würde weiter via SFS geleitet.
    Übrigens sehen auch die Varianten 1+3 eine abschnittsweise Führung auf der SFS vor.


  • ....
    Zur Studie:
    Diese sieht ja bekanntlich mehrere mögliche Streckenführungen vor, deren Bahnhöfe allsamt auf der Grünen Wiese liegen.
    Wesentlich geschickter könnte es sein, wenn man ab Flughafen eine Überlandbahn ähnlich der Karlsruher S2 baut um die Orte direkt zu erschließen. Das dürfte wesentlich günstiger sein und die Haustür zu Haustür


    Das sehe ich ähnlich. Allerdings hat sich das mit der Systementscheidung zugunsten der S-Bahn erledigt. Anders hätte es ausgesehen, wenn man die S-Bahn bis zum Flughafen zurückgezogen hätte und die darüberhinaus gehende Bedienung der Stadtbahn überlassen hätte.

  • ^
    Das kann man so nicht sehen.

    • Für die Achse Flughafen - Neuhausen gilt das mit Sicherheit.
    • Die Achse Flughafen - Nürtingen im Expressverkehr ist bereits heute systematisch den MEX zugeordnet.
    • Mögliche Achsen Flughafen via Wendlingen nach Kirchheim oder Plochingen werden wohl S-Bahnen werden, wahrscheinlich großteils auf der SFS geführt
    • Jedoch gibt es in der Untersuchung auch eine Variante die bereits im Flughafentunnel kurz vor Bernhausen abzweigen soll und dann via Bernhausen-Süd - Silmimngen-Süd - Harthausen - Wolfschlugen nach Nürtingen gehen soll.
      Auf diese Achse habe ich mich bezogen und da sehe ich die Systemfrage noch nicht wirklich entschieden. Hier wäre es duchaus möglich das ganze als Überlandstadtbahn auszulegen. Dann aber nicht durch den Flughafentunnel sondern über Echterdingen-Ost und möglicherweise unter Mitnahme von Stetten, Plattenhard und Bonlanden.
  • Verschoben von Straßenbau- & Planung.


    Nun, der Tunnel wird nicht viel Lösung bringen. Eine S-Bahn-Strecke auf der Panoramabahn, die man in viel kürzerer Zeit histellen könnte würde den Kessel spürbarer vom Verkehr entlasten. Besonders in verbindung mit dem Nordkreuz, das ähnliche Bauzeit wie der Ostheimer Tunnel hätte, aber mehr verkehrliche Wirkung für deutlich weniger Geld. Man muss nicht immer nach der teuersten Lösung suchen.

  • Warum soll bitte eine S-Bahn-Strecke auf der Panoramabahn den Kessel spürbar entlasten?? Die Strecke würde die selben Haltepunkte anfahren die auch heute schon vorhanden sind, und teilweise fahren RE´s aus Böblingen auch heute schon über diese Strecke. Zudem haben die Anwohner der Panoramabahn sicherlich auch noch ein Wörtchen mitzureden – Stichwort Lärmschutz! Einen 15min-Takt würde diese sicherlich nicht so einfach über sich ergehen lassen!

  • quatsch eine s-bahn auf der panorama bahn würde ganz andere haltepunkte anfahren. du erzählst stuss regent.

  • Wie immer kapierst du nicht was ich genau Aussagen will sondern regst dich lieber wieder völlig unnötig auf! Es mag ja sein das die Haltepunkte der Panoramabahn andere wären wie auf der jetzigen Linie, aber zumindest die Anfangs- und Endpunkte wären die selben, nur mit längerer Fahrtzeit! Dumm nur das das Groß der Menschen eben auch an diesen wichtigen Punkten ein- und aussteigt. Im einzelnen wären das der Hauptbahnhof, Österfeld, Vaihingen und Böblingen. Alle anderen Punkte der neuen Panoramabahn sind bereits gut mit dem ÖNV angeschlossen. Mag ja sein das die Linie z.B. attraktiv für den Waldspaziergang ist, und eventuell auch für eine Handvoll Anwohner, die dann ohne Umsteigen z.B. direkt nach Böblingen kommen, aber eine massive Entlastung wird diese Linie NIEMALS bringen! Der Großteil der PKW-Pendler in Stuttgart kommt doch nicht von der Lenzhalde oder Österfeld! Persönlich würde ich diese Linie durchaus begrüßen und hab überhaupt nichts dagegen, aber anzunehmen das diese Linie eine große Entlastung wäre ist Bullshit! Diese Linie wird höchstens Pendler von bereits bestehenden anderen ÖNV-Verbindungen zum Umstieg bewegen.

  • Ach jetzt komm, die Hobbyverkehrsplaner mit ihren zusammengebastelten Ideen sind jetzt die Kompetenz-Referenz? Glaub was du willst, aber alleine die Logik wiederspricht ja schon dem angeblichen zusätzlichen Fahrgastpotential, da jeder Bereich den die Panoramabahn erschließt bereits per ÖNV erschlossen ist.

  • Also hast du Regent mehr Kompetenz als der VCD? Du bist ja ganz schön von dir überzeugt :-). Ganz Stuttgart ist schon vom ÖPNV erschlossen dann können wir uns ja jegliche Tangentiallinine und Querverbindungen schenken und für manche is ne bahn angenehmer wie der Bus. Ich sag ja du redest Stuss.

  • Glaub doch was du willst Ohlsen, aber eine spürbare Entlastung vom PKW-Verkehr wird es nicht geben – mit oder ohne Panoramabahn. Aber ich sag ja, wegen mir kann man die Linie gerne realisieren.