Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.17, 20:08   #4516
Altbaufan_
Goldenes Mitglied

Altbaufan_ ist ein hoch geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein hoch geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein hoch geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein hoch geschätzer Mensch
^
Hat jemand eine Ahnung, was die Mieten vor Sanierung gekostet haben?
Die WE sehen tlw. recht abgewohnt aus, da wurde wohl lang nix dran gemacht. Andererseits ein Bad mit Dusche und Badewanne in so einem sonst minimal sanierten Haus ist auch beachtlich, gilt schließlich als wohnwerterhöhend .

Scheint wohl mal kein großer Bauträger zu sanieren, denn der beautragte Anbieter ("Vermieter") ist ggü. den Klassikern wie Dima und Co. auch eher unbekannt.
Altbaufan_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.17, 23:19   #4517
Leonidas
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Leonidas

Leonidas hat die ersten Äste schon erklommen...
Da waren immer wechselnde WGs drin, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die 8,50 € bzw. 9€ kalt pro Quadratmeter bezahlt haben.

Wahrscheinlich sind die Bilder in der Anzeige auch nicht der Endstand. Da wird bestimmt noch weiter gemalert und so. Ich find es nur Schade, dass da Türen zugemacht werden, wenn daran noch von Klinke bis Schlüssel alles da war. Aber das ist eben so, da kann man die Räume auch besser anderweitig nutzen.
Mal sehen, wie lange es dauert, bis die Wohnungen vermietet sind. Beim Gesamtzustand von Fassade, Fenstern, Treppenhaus etc. sind die Quadratmeterpreise schon erheblich.

Dennoch spricht es gegen eine Kernsanierung, denn dann würde ja nicht neu vermietet werden, sondern leergezogen. Es scheint auch eher behutsam saniert, denn Fenster und Öfen sehen noch original aus.
Leonidas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.17, 23:50   #4518
ErHaTse
Junior-Mitglied

ErHaTse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Leonidas Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich sind die Bilder in der Anzeige auch nicht der Endstand.
Zitat:
Zitat von Drubig Immobilien: 6 Zimmerwohnung
Die Wohnung wird derzeit saniert.
Ergo dürften die Bilder den Zustand vor der Sanierung zeigen.

Zitat:
Zitat von Leonidas Beitrag anzeigen
Ich find es nur Schade, dass da Türen zugemacht werden, ...
Woraus schließt Du das? Die folgenden Zitate lassen mich das Gegenteil vermuten:
Zitat:
Zitat von Drubig Immobilien: 3-Raumwohnung
Derzeit wird die Wohnung aufwendig saniert. Dabei werden die historischen Details wie Doppelfenster, Türen und Fußböden erhalten.
Zitat:
Zitat von Drubig Immobilien: 6 Zimmerwohnung
Die Zimmer sind mit Parkett ausgestattet und untereinander mit Verbindungstüren verbunden.
ErHaTse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.17, 10:32   #4519
Leonidas
Junior-Mitglied

Scharnhorststraße 2

^^^
Das mit der Sanierung bezog sich auf den abgewohnten Zustand, den Altbaufan erwähnt hatte und die Türen sind schon zu gemauert, wie man bei der 3-Zimmerwohnung sehen kann. Da ist sogar die Zarge weg. Das ist bestimmt in den Zeiten der WG-Nutzung oder eher passiert. In der 6-Zimmerwohnung ist die Zarge der Flügeltür zwischen den Zimmern mit Dämmmaterial zu. Keine Ahnung was da geplant ist.

Ich glaube, dass solche orignal Zutsände in Gebäuden dieser Art und Größenordnung in Leipzig inzwischen selten sind und zum Großteil der Moderisirungswut der 90er und Nuller Jahre zum Opfer gefallen sind.

Es ist gut, dass hier behutsam vorgegangen wird. Zumal die Grundrisse mit Mädchenkammern, Balkon, Loggia und Innenbad sowie WC in diesem hochherschaftlichen Objekt, auch in die Jetztzeit passen und günstig geschnitten sind. Auch steigt die Nachfrage nach großen 4-bis 5-Zimmerwohnungen, so dass man jetzt wieder davon abkommt aus einer großen Wohnung kleinere zu basteln und die orignal und auch gutdurchdachten Grundrisse und damit zwangsläufig auch Türen verändert. Außerdem ist die Enfilade ein charakteristisches Merkmal in einem Altbau dieser Zeit. Im historischen Grundriss kann man das in beiden Wohnungen gut sehen. Das macht eben den Charme einer solchen Wohnung aus. Paßt aber leider nicht mehr in die heutige Zeit, da gibt es keine Salons und Stuben, sondern Arbeits-, Kinder- und Schlafzimmer, die alle von einander getrennt und ruhiggelegen sein müssen, damit man sich nicht gegenseitig stört.

Geändert von Leonidas (29.12.17 um 10:51 Uhr)
Alt 30.12.17, 17:36   #4520
LEonline
Silbernes Mitglied

LEonline ist ein geschätzer MenschLEonline ist ein geschätzer MenschLEonline ist ein geschätzer MenschLEonline ist ein geschätzer Mensch
In der Gegend um den Adler gibt es zwei neue Sanierungen. Zum einen das Eckhaus Dieskau-Creuzigerstraße. Hier mal ein älteres Bild ohne Gerüst für den Vorhervergleich:

Der andere Kandidat ist die Siemensstraße 30:

Beim Projekt Antonienstraße 32-34 sind mittlerweile (bis auf den Zwischenbau) die Gerüste gefallen:

Eigene Bilder

vorher:

https://www.google.de/maps/@51.32033...7i13312!8i6656
LEonline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.17, 18:27   #4521
LEonline
Silbernes Mitglied

LEonline ist ein geschätzer MenschLEonline ist ein geschätzer MenschLEonline ist ein geschätzer MenschLEonline ist ein geschätzer Mensch
Gegenüber der Alten Messe wurde die Prager Straße 131 fassadenaufgefrischt:

An der Prager Straße findet man weiter südlich noch Relikte aus längst vergangenen Tagen. Heutzutage aus dem Stadtgedächtnis fast vergessen waren zu DDR-Zeiten die Chemie-Katze und der Lok-Hund noch weitaus bekannter:

Allgemein lässt sich sagen, dass in der DDR das Thema "Wandbilder" zumindest in Leipzig eine größere Rolle gespielt hat. Es würde dieser Stadt mit ihrer schier endlosen Anzahl an Brandwänden heutzutage sicher nicht zum Nachteil gereichen wenn es weniger Bombing und dafür das ein oder andere qualitativ hochwertige Mural mehr geben würde. Ansätze dafür sind schon mal da: http://www.leipziginfo.de/aktuelles/...e-an-hauswand/
Alt 02.01.18, 17:53   #4522
LEonline
Silbernes Mitglied

Die Erich-Köhn-Straße 96 ist bis aufs EG fertsch!

vorher:

Bild: Cowboy

aktuell (mir gefällt die Farbwahl):

Merseburger Str. 133 vorher:

nachher:

Die Demmeringstraße 39 wurde hier schon gezeigt. Nun ist auch das EG fertiggepinselt worden.

vorher:

nachher:

Eigene Bilder
Alt 02.01.18, 22:18   #4523
Birte
Senior-Mitglied

Birte ist im DAF berühmtBirte ist im DAF berühmt
^ Erich-Köhn-Straße 96 - die Farbe gefällt mir auch . Gut finde ich auch, dass man auch im (Nachkriegs?-)Aufbau Holz-Sprossenfenster eingesetzt hat. Offenbar war das Gebäude vor dem Krieg deutlich mehr bestuckt - oder wofür waren die Extra-Vorsprünge über den Fenstern? Man kann darüber diskutieren, ob es besser gewesen wäre, den Stuck wieder anzubringen, aber nicht immer gibt es ja Dokumente des Originalzustands. Das Ergebnis finde ich insgesamt gelungen.

Ebenfalls gelungen finde ich die Merseburger Str. 133 - wenn man nur bis zur Dachrinne schaut. Die Gauben (kann man die in der Ausdehnung überhaupt noch so nennen?) sehen billig aus.

Gar nichts zu meckern habe ich an der Demmeringstraße 133 - es macht wirklich Freude, so ein Gebäude anzusehen.
Birte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.18, 22:37   #4524
hedges
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hedges

hedges ist im DAF berühmthedges ist im DAF berühmt
Auch mit gefällt die Farbgebung in der Köhn-Straße. Vor allem bei stark entstuckten Gebäuden macht es mehr her als helle Töne. In Berlin habe ich es mittlerweile etwas häufiger gesehen.

In der hinteren Merseburger Straße geben etliche Sanierungen etwas auftrieb. Das liegt wohl auch etwas an der sehr erfreulichen Entwicklung entlang der Georg-Schwartz-Straße. Es wird! Was aber fehlt ist eine ordentliche Sanierunge des Straßenraums mit Baumpflanzungen.
hedges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.18, 22:37   #4525
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
Die Erich-Köhn-Straße 96 habe ich auch schon live und in Farbe gesehen. Gefällt mir auch gut, das Wohnhaus selber steht auch nicht unter Denkmalschutz. Eine schöne Alternative also, die zeigt, dass es zwischen Außendämmung und denkmalgerechter Sanierung noch weitere Lösungen gibt.

Das Wohnhaus Demmeringstraße 39 gehört zum Projekt Altes Kaufhaus Held, dessen EG-Zone sich auch auf der Zielgeraden befindet. Ich weiß gar nicht, wie man die riesige Gewerbefläche im EG bespielen will.
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.18, 10:14   #4526
Leonidas
Junior-Mitglied

Karl-Liebknecht-Str. 58

Auch wenn noch mit Gerüst, die ersten Vermietungsangeobote stehen schon online:

https://www.immowelt.de/expose/2HC474T

https://www.immowelt.de/expose/2H3574T

https://www.immowelt.de/expose/2HU474T

Da sieht man auch die Planung der Fassade.

Letzte Bilder: #4457

Geändert von Leonidas (06.01.18 um 10:39 Uhr)
Alt 07.01.18, 13:29   #4527
DrZott
Goldenes Mitglied

DrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nett
Die ersten Genossenschaftshäuser in der Krokerstraße sind entrüstet

Alt 13.01.18, 14:24   #4528
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
Eines der letzten fast vollständig unsanierten und leerstehenden Karrees in Leipzig wird seit ein paar Monaten in Lindenau in Angriff genommen. Das Geviert zwischen Rinckart-, Georg-Schwarz, Günther- und W.-Zipperer-Straße als letzter Teil des sog. Brunnenviertels wird recht zügig durchsaniert.

Ansicht Rinckartstraße vor einer Woche. Die Nr. 3 ist äußerlich schon fertig.

Rinckartstraße 3 (Vorzustand)

Wohnhäuser, die wie hier bei der Nr. 9 aus irgendwelchen Gründen nicht unter Denkmalschutz stehen, werden von außen gnadenlos zugedämmt. Wenigstens bekommt es keine billigen Plastikfenster, sondern die gleichen aus Holz wie bei den denkmalgeschützten Gebäuden.

Das nächste Eckhaus, bei dem demnächst die Gerüste angebracht werden, ist die Georg-Schwarz-Str. 50. Ein durchaus bemerkenswertes Wohngebäude, wenn auch nicht schön, etwas unproportioniert und klar: auch nicht für die haute société damals gebaut. Auf das Ergebnis bin ich dennoch gespannt.

Bilder: Cowboy

Geändert von Cowboy (01.07.18 um 21:22 Uhr) Grund: Hausnummer geändert.
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.18, 14:57   #4529
LEonline
Silbernes Mitglied

Zitat:
Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
Das nächste Eckhaus, bei dem demnächst die Gerüste angebracht werden, ist die Georg-Schwarz-Str. 48.
Danke Cowboy für das update! Kleine Korrektur - das besagte Eckhaus ist die Nr. 50.

Dann werden demnächst wohl auch die beiden Nachbarn "dran glauben müssen":

Nr. 48

Nr. 46

Eigene Bilder
Alt 13.01.18, 16:16   #4530
Saxonia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Zitat:
Wohnhäuser, die wie hier bei der Nr. 9 aus irgendwelchen Gründen nicht unter Denkmalschutz stehen, werden von außen gnadenlos zugedämmt.
Da weißte, was hier los wär. Aber kann sich das Gebäude in der Substanz so sehr von den anderen unterscheiden? Die Wege des Denkmalschutzes sind manchmal unergründlich.
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht