Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Nürnberg/Fürth/Erlangen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.18, 09:41   #211
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
Sanierung nördlicher Marientorzwinger

Heute gibt es einen Pressebeitrag dazu:

http://www.nordbayern.de/region/nuer...kelt-1.7127184

Die Mauer werde nicht 1:1 wieder hergestellt. Wie genau, sei derzeit noch in Abstimmung mit dem Denkmalamt. Interessant, denn es wurde in den Fundamenten der Mauer Reste von Kellern und Gastronomieinfrastruktur gefunden. Womöglich könnte hier sogar ein baulicher Aufsatz auf die Mauer kommen, der sie auch dauerhaft durch ein Dach z.B. schützt. Geplant ist, das bis Ende 2019 abzuschließen.

nothor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.18, 12:40   #212
Goho_live
Junior-Mitglied

Goho_live hat die ersten Äste schon erklommen...
Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
Ein interessanter Artikel mit Modellfoto und Lagebild aus Januar 1968 zum damaligen Bauvorhaben der Dresdner Bank (heute Commerzbank) am Hans-Sachs-Platz ...
Und so GANZ begeistert war man dann scheinbar doch nicht, wie DIESER Artikel zeigt: http://http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/31-januar-1968-der-stein-des-anstosses-1.7168475

„Vergewaltigung des Nürnberger Baustils“ oder „schlechter Witz“
Goho_live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.18, 13:47   #213
DocHobbit
Junior-Mitglied

DocHobbit sitzt schon auf dem ersten Ast
Gestern Mittag bei besten Wetter mal eine Tour durch die Altstadt gemacht und ein paar Neubauten fotografiert.

Bei der IHK wird fleißig an der Fertigstellung des Daches gearbeitet.

Beim Augustinerhof schein in der Baugrube die Bodenplatte betoniert zu werden.

Hier noch ein paar Fotos des neuen Wohnhauses in der Unteren Wörthstraße

Der neue Fußgängertunnel von der Altstadt zum renovierten Kontumazgarten. Kurz davor auch der neue Parcourpark im Westtorgraben

In der Vorderen Ledergasse 8 wird noch weiter fleißig renoviert, das Dach ist bereits neue eingedeckt.

Ein paar Meter weiter ist der Neubau auf dem Gelände des Delphi Palast fertig und im Erdgeschoss hat der Rewe eine City-Filiale eröffnet.
DocHobbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.18, 16:20   #214
SteffenSetzer
Junior-Mitglied

SteffenSetzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zum Tunnel in den Kontumazgarten habe ich hier noch mehr Material http://dernuernberger.blogspot.de/20...ein-neuer.html

zum "Delphi"-Neubau auch ein bisschen Bilder-Historie
http://dernuernberger.blogspot.de/20...em-delphi.html
SteffenSetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.18, 21:03   #215
SteffenSetzer
Junior-Mitglied

SteffenSetzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von nothor Beitrag anzeigen
Du zeigst auf deiner Seite das Foto eines 6-stöckigen Gebäudes am Hallplatz Richtung Kornmarkt, was ist da eigentlich drin?
Jetzt bin ich endlich mal wieder dran vorbeigekommen - da ist die HEK (Ersatzkasse) drin, dem Außenschild nach. Aber ob die alle Räume beanspruchen weiß ich nicht. Zumindest hängt außen kein weiteres Firmenschild.
SteffenSetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.18, 23:51   #216
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
Erweiterung ev. Kirchenamt am Egidienplatz

Zwischenzeitlich ist auch ein lange währendes Bauprojekt am Egidienberg fertig geworden:

Zitat:

Man darf also gespannt sein, wie - wenn überhaupt - die Architekten Baum und Kappler die sensible Gestaltung der für Nürnberg sehr bedeutsamen Wiederaufbaujahre über die energetische Sanierung hinüber bewahren können.
Wie man nun sehen kann ist die Mission offenbar geglückt. Man muss schon sehr genau hinsehen um zu erkennen, dass das Gebäude seine komplette Fassade eingebüßt hatte. Die jetzige ist komplett neu aufgebaut, schaut aber der alten sehr ähnlich:

Versprechen eingelöst. Sogar Details, wie die Bronzeplatte an einem echten Sandsteinsockel (vorgeblendet) und die kräftigen Metallrahmen an den Erdgeschossfenstern sind zurück:

Duie Fenster sind nun aber andere und dürften den originalen in ihrer Zweiflügeligkeit eher entsprechen. So gefällt mir eine Sanierung am denkmalgeschützten Bestand. Man verzichtet auf irgendwelche modernistischen Zutaten wie angebaute Glaskästen oder Edelstahlkonstruktionen, sondern stellt eine insgesamt harmonische und dem Ursprungsentwurf entsprechend erweitere Gesamtkomposition her. Sehr gut!
Mehr Fotos von der Umgebung hier:
http://dernuernberger.blogspot.de/20...idienberg.html
und hier:
http://dernuernberger.blogspot.de/20...enkmal-am.html

Alt 11.04.18, 20:50   #217
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Webersplatz 8

Unter dem Arbeitstitel "WEBER.ACHT" wird denmächst die angeblich letzte Kriegsruine in Nürnbergs Altstadt verschwinden und durch einen Neubau ersetzt. Die Reste einen alten Handwerkerhauses von ca. 1695 werden damit wohl verschwinden.

Eine interessante Fotostrecke zu dem verfallenen Objekt gibt es hier zu sehen:
https://museen.nuernberg.de/museum-i...uernbergs-984/
Ich finde es zwar außerordentlich bedauerlich, dass ein historischer Rest nun komplett verschwindet, aber es ist davon auch nicht mehr viel übrig als eine stark verwitterte Sandsteinmauer, die man wohl kaum erhalten kann. Immerhin
vom Bauträger Bauhaus ist nun ein Bau geplant, der sich gut in das bestehende Gefüge einpasst und sogar einen schönen Giebel zur Straßenseite zeigt, etwas durchaus sehr altstadttypisches:

(c) Bauhaus Liebe und Partner

Als Nutzung sind 10 2-3-Zimmerwohnungen vorgesehen, der Verkaufsstart hat begonnen.

Alt 24.04.18, 22:53   #218
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Dachwiederaufbau Luitpoldstraße 16

Zitat:

Wer weiß, vielleicht werden die Stellen, an denen noch keine hölzerne Dachkonstruktion steht, ja massiv in Sandstein wieder errichtet? Dann käme es der historischen Ausführung vielleicht durchaus nahe, die allerdings wirklich super prächtig war:

Ak aus Privatsammlung
Wie es ausschaut kommen die Giebel tatsächlich in historisch naher gestaltung zurück. Bislang sind sie nur als Kalksandsteinwand zu sehen, aber die Fenster stimmen schonmal.

Die daneben liegenden Dachgauben jedenfalls sind nicht am historischen Vorbild orientiert, aber immerhin auch keine gestalterisch wirkungslosen Veluxfenster:

Ich bin total gespannt!

Alt 23.05.18, 22:45   #219
Dexter
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dexter

Dexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfach
Verkauf Pilatushaus an Altstadtfreunde?

Die Stadt führt offenbar Gespräche über einen Verkauf des Pilatushauses an die Altstadtfreunde. Die knapp 6 Mio. EUR Sanierungskosten ist man aufgrund anderer Prioritätensetzung derzeit offenbar nicht mehr bereit zu investieren.

Das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen:
Eine herausragende Immobilie im Besitz der Stadt, denkmalgeschützt in absoluter Toplage und von höchster Außenwirkung, soll aus städtischer Verantwortung entlassen werden weil man 6 Mio. EUR lieber andernorts ausgibt.
Parallel möchte man in die völlig marode 50er-Jahre Bebauung am ungleich weniger bedeutsamen Egidienplatz (ehem. Stadtbibliothek im Pellerhaus) ein zigfaches investieren und begründet dies z.T. auch mit dem Denkmalschutz. Es ist absurd.

Ich hoffe die Altstadtfreunde verhandeln nun gut.
Die Stadt scheint ja zu praktisch jedem Tabu-Bruch fähig solange es den "Prioritäten" dient...

http://www.nordbayern.de/region/nuer...haus-1.7619226

d.
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.18, 00:18   #220
nenntmichismael
Mitglied

Benutzerbild von nenntmichismael

nenntmichismael könnte bald berühmt werden
Das sehe ich ganz genau wie Du, @Dexter.

Ein Armutszeugnis sondersgleichen. Und eine konzeptionelle Absurdität. Für ein Gebäude, das 500 Jahre überstanden hat und das im heutigen Nürnberg am schönsten und lebendigsten Altstadtplatz stadtbildprägend ist, sind 6 Mio. Euro zu viel. Für ein anderes Gebäude, das nach 50 Jahren schon abbruchreif ist und das in einem toten Winkel der Altstadt liegt, sollen 25 Mio. Euro ausgegeben werden.

Enderle sollte sagen: Wir nehmen Euch das Pilatushaus ab. Aber nur, wenn wir das Pellerhaus und die Genehmigung zur Rekonstruktion des Vorderhauses ebenfalls bekommen. Im Gegenzug dürfte sich die Stadt dann aussuchen, ob sie ihr Haus des Spielens im wiederaufgebauten Pellerhaus oder im sanierten Pilatushaus unterbringen will.

Wir schreiben im Jahr 2018 das "Europäische Jahr des Kulturerbes". Und die Stadt Nürnberg, das ehemalige Schatzkästlein des ehemaligen Reiches, kümmert sich nicht die Bohne um das architektonische Erbe ihrer wichtigsten historischen Phase.
nenntmichismael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.18, 08:39   #221
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Zitat:
Zitat von nenntmichismael Beitrag anzeigen
Enderle sollte sagen: Wir nehmen Euch das Pilatushaus ab. Aber nur, wenn wir das Pellerhaus und die Genehmigung zur Rekonstruktion des Vorderhauses ebenfalls bekommen.
In der Tat der Deal stinkt irgendwie. Die Altstadtfreunde sollten aber vorsichtig sein, sie sind schließlich nicht unendlich reich und haben als Verein ja auch klare Ziele und Verantwortungen den Mitgliedern gegenüber. Das Pilatushaus zu übernehmen (nach Abzug aller Förderungen bleiben sicherlich immernoch 2 - 3 Mio EUR übrig), die Hintere Ledergasse verschlingt wohl auch noch 3 - 4 Mio, und das Projekt Pellerhaus würde wohl nicht gestrichen. Ich wüsste nicht woher man die Finanzen nehmen sollte, selbst wenn man die Sache auf 10 - 20 Jahre streckt.

Ein Deal, das Pilatushaus zu retten und dafür obendrauf die Pellerhausfassade rekonstruieren zu dürfen ist in meinen Augen zwar reizvoll - sicherlich auch in den Augen von Stadtkämmerer Riedel - aber ich halte das aktuell für zu abenteuerlich.

Grundsätzlich aber bin ich erschüttert. Das Pilatushaus ist ein Nr.1-Denkmal und das TOP Fotomotiv für das Stadtbild Nürnbergs. Und die Stadt geht gerade (immernoch) die Bewerbung zur Kulturhauptstadt an. Ich frage mich, womit will man denn da eigentlich punkten? Mit einem Plastiknashorn am Egidienberg? Mülltonnenskulpturen am Klarissenplatz oder goldene Kunststoffmadonnen am Kornmarkt? Die besten Seiten der Stadt sollen aber offenbar keine Rolle spielen... das merkwürdigste aber ist die Bemerkung 'die Stadt habe andere Prioritäten'. Wie kann es was wichtigeres geben als die finanziell überschaubare Pflege der besten Stube der Stadt?

Außerdem, wie geht es dann weiter? Wird die Stadt auch die Altstadtmauer abstoßen weil da zu wenige Wohnungen drin sind? Es kann ja nicht sein dass die Stadt ihre baukulturellen Aufgaben aufgibt und die Altstadtfreunde bittet, diese zu übernehmen. Ich bin überzeugt dass es die Altstadtfreuden deshalb gibt, weil die Stadt große Defizite in ihrer Strategie der Denkmal- und Stadtbildpflege hatte und immernoch hat. Auslöser für die Gründung der Altstadtfreunde war Anfang der 1970'er der Plan eine Altstadtautobahn über den Unschlittplatz zu bauen und den Platz komplett zu asphaltieren. Dieser Geist scheint auch heute noch vorhanden zu sein, und Aufgaben der Denkmalpflege werden nur zu gern auf die Altstadtfreunde outgesourced, vor allem dann wenn man nicht im selben Atemzug auch auf die überflüssige Sanierung des verunglückten Nachkriegspellerhauses verzichtet. Dexter hat es exzellent auf den Punkt gebracht!

Übrigens, 2016 hatte noch die Stadt, der oberste Denkmalpfleger persönlich, durch das Pilatushaus geführt. Ein Fotobericht in Beitrag Nr. 133 dieses Strangs.

Alt 24.05.18, 15:45   #222
nenntmichismael
Mitglied

Benutzerbild von nenntmichismael

nenntmichismael könnte bald berühmt werden
Ja, "erschütternd" trifft´s gut, @nothor.

Was die Finanzierbarkeit solcher Großvorhaben durch die Altstadtfreunde betrifft, stelle ich mir seit Jahren folgende Frage (die ich aus Gründen räumlicher Distanz niemals bei einer Mitgliederversammlung klären konnte): Über die Jahrzehnte haben die Altstadtfreunde eine Reihe von Immobilien gekauft und instandgesetzt. Der Wert dieser denkmalpflegerisch sachgerecht und tipptopp restaurierten Gebäude dürfte beträchtlich sein. Wäre es nicht möglich, das eine oder andere sanierte Haus zu veräußern und neue Großprojekte mit den dabei erzielten zusätzlichen Einnahmen (statt nur mit den alljährlichen Kleinspenden) anzugehen? Oder ist man satzungsmäßig gezwungen, den erworbenen Gebäudebestand zu halten?
nenntmichismael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.18, 19:30   #223
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Übrigens, die Antwort auf deine Frage kenne ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Objekte der Altstadtfreunde als Sicherheiten hilfreich sind, wenn wieder für ein Projekt ein Kredit aufgenommen werden muss. Allerdings sind die denkmalgeschützten Objekte durchaus speziell und wohl eher nicht so viel wert wie man hineingesteckt hat. Dann wären es ja Renditeobjekte und kein kulturelles Erbe, um das man sich kümmern müsste. Deshalb glaube ich ist maßgeblich, was das jeweilige Grundstück wert ist. Da sehe ich auch den großen Pferdefuß bei dem unanständigen Angebot der Stadt, die nur eine Erbpacht vorschlägt. Da hätten die Altstadtfreunde am Ende garnix.

Alt 02.06.18, 17:10   #224
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Abriss Maxtormauer 50-52

Wie im Stadtanzeiger bereits am Dienstag, 29.05. zu lesen war, hat der Abriss an der Maxtormauer bereits begonnen. Damit geht leider ein weiterer, großer Teil der sehr wenigen erhalten gebliebenden historischen Bausbubstanz verloren, die den Krieg und alles danach überstanden hat.

Das nordöstliche Sebald, das in der Architekturwelt auch oft als "Steppe" bezeichnet wird wegen des damals vorhanden freien Blicks von der Pegnitz unten über Trümmerhaufen und Brachen bis zur rauf zur Maxtormauer, wird auch heute noch als Steppe wahrgenommen. Wer kunsthistorische Kleinodien sucht, die man normalerweise in einer Altstadt suchen würde, muss hier sehr geduldig zwischen einfachen Nachkriegswohnhäusern und postmodernen Ergänzungsbauten vorgehen. Das zweifellos wichtigste davon dürfte die Stadtmauer sein, die die Stadt Nürnberg zuletzt wieder instand setzen ließ, da sie hier doch sehr lückenhaft war. Heute bietet sie wieder ein überzeugendes Gesamtbild mitsamt den rekonstruierten Türmen:

Sie alle stehen quasi vor der Türe des Neubauprojektes in direkter Nachbarschaft.

Auf diesem Bild sieht man links angeschnitten mit der Jahreszahl 1928 den nun verschwundenen Bau:

Auch wenn man der Mauer auf der Altstadtseite weiter folgt, ein komplettes Bild:

Jetzt dürfte man erwarten dass sich der Neubau sowohl an der mit viel Steuergeld restaurierten Mauer und am Vorgängerbau orientiert, zumindest was die wesentlichen Gestaltungsmerkmale anbelangt. Leider wird es wie befürchtet wohl genau das Gegenteil davon werden:

Doemges Architekten, Regensburg

Der Hurra-Redakteur im Stadtanzeiger preist indes an: "Klar ist, der Denkmalschutz wird ein gewichtiges Wort mitsprechen". Das klingt wie ein böser Euphemismus angesichts der Baubeschreibung: Ein langgezogener Riegel mit Betonfassade und Flachdach soll hier entstehen. Was mag der Denkmalschutz in den entscheidenden Gespächsrunden hier wohl gewichtiges gesagt haben? Mag jemand Kekse?

Alt 03.06.18, 14:27   #225
Saxonia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Warum ein gut erhaltener Vorkriegsbau in einer derart zerbombten Altstadt wie Nürnberg vom Denkmalschutz nicht als unbedingt erhaltenswert erkannt wird, mag mir mal einer zu erklären versuchen. Dass da in Nürnberg ganz besondere Spezis sitzen, hab ich mittlerweile gelernt, insofern dürfte die Vermutung mit den Keksen nicht so weit hergeholt sein.
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht