Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.18, 00:49   #481
Baukörper
Wichtiges Mitglied

Baukörper braucht man einfachBaukörper braucht man einfachBaukörper braucht man einfachBaukörper braucht man einfachBaukörper braucht man einfachBaukörper braucht man einfach
Zitat:
Zitat von Saxonia Beitrag anzeigen
Aber wehe Leute wie von der IB oder AfD übertragen dieses Konzept auf größere Entitäten, wie bspw. den Nationalstaat. Dann ist das natürlich eine wirre Verschwörungstheorie.
Wenn Sie mit dieser Wortwahl sowas schreiben, müssen Sie sich nicht wundern, dass Sie mit IB und AFD in Verbindung gebracht werden.

Zitat:
Homogenität würde ich mir schon wünschen, allerdings in Dingen mit denen dort (zu) viele auf Kriegsfuß zu stehen scheinen: Rechtstreue, Ordnung, Sauberkeit. Damit wäre schonmal viel gewonnen.
Allerdings widerspricht sich das völlig.
Wer von der AFD oder IB steht denn für Rechtstreue, Ordnung oder Sauberkeit?
Und woher haben Sie die Erkenntnis überhaupt?

Zitat:
Des Weiteren habe ich nirgendwo Sympathie zur IB bekundet.
Dann schreibt man sowas, wie oben schon zitiert, auch nicht!

Vielleicht ist es auch keine Sympathie sondern nur Verständnis.
Aber Verständnis für Leute die anderen mit Hass begegnen ist mir unverständlich.

Ich habe viel sächsische Vorfahren. Früher war ich darauf stolz, heute schäme ich mich manchmal.
Baukörper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.18, 09:46   #482
KaBa1
Wichtiges Mitglied

KaBa1 ist im DAF unverzichtbarKaBa1 ist im DAF unverzichtbarKaBa1 ist im DAF unverzichtbarKaBa1 ist im DAF unverzichtbarKaBa1 ist im DAF unverzichtbarKaBa1 ist im DAF unverzichtbarKaBa1 ist im DAF unverzichtbarKaBa1 ist im DAF unverzichtbar
Ich will mich mal ganz unpolitisch einmischen. Das A und O für Berlin ist nicht nur der Wohnungsbau, sondern auch der Ausbau der Bahninfrastruktur ins Umland. Es ist nämlich nichts so, dass alle Leute in Berlin wohnen wollen, die hier arbeiten, aber sie müssen es.

Ein Beispiel: Ich habe vor 10 Jahren in Frankfurt/Oder gewohnt und in Berlin gearbeitet. Fahrzeit alleine mit dem Regionalexpress 1:05 h. Schon in den 90er Jahren hat die Bahn mit einer angestrebten Fahrzeit von 35 Minuten geworben. Und heute sind es immer noch über 1 h bis Friedrichstraße. Man stelle sich nur vor ein "RE-Sprinter" mit nur einem Halt in Fürstenwalde würde von FFO nach Ostkreuz 30 Minuten brauchen, wäre das für Pendler extrem attraktiv, was möglicherweise den Zuzug nach Berlin bremsen könnte.

Auch von Brandenburg, Magdeburg, Neuruppin dauert es viel zu lange, um ins Zentrum von Berlin zu kommen.

Wenn man bedenkt, wie lange der Ausbau der RE1-Linie dauert. In den 90er Jahren angefangen und 2018 immer noch nicht fertig (Ich sage nur Bahnhof Köpenick - Fertigstellung statt 2007 jetzt 2027 (geplant)). Selbst eine Aufstockung von 2 auf 3 Fahrten in der Stunde ist ein Akt, der frühestens ab 2022 angepackt werden kann.

Alles in allem sehr frustrierend. Und dabei will ich von einem zukunftsweisendem U- und S-Bahnausbau gar nicht reden.

Also bleibt doch nur, die eh schon volle Stadt Berlin durch mehr oder weniger guten, aber momentan immer teureren, Wohnungsbau weiter zu verdichten - mit allen negativen Auswirkungen die damit verbunden sind.
Alt 25.05.18, 10:49   #483
Saxonia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von Baukörper Beitrag anzeigen
Wenn Sie mit dieser Wortwahl sowas schreiben, müssen Sie sich nicht wundern, dass Sie mit IB und AFD in Verbindung gebracht werden.
Himmelherrgott, sind wir hier in der Vorstufe oder was, lesen und verstehen? Das war eine Anspielung auf Schmidts Theorie vom angeblich durch die Immobilienwirtschaft betriebenen "Bevölkerungsaustausch", in der ich eine Analogie zu eben jenem Gefasel vom "Großen Austausch" sehe.

Zitat:
Ich habe viel sächsische Vorfahren. Früher war ich darauf stolz, heute schäme ich mich manchmal.
Sonst hast du aber keine Probleme?
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.18, 21:43   #484
Baukörper
Wichtiges Mitglied

Baukörper braucht man einfachBaukörper braucht man einfachBaukörper braucht man einfachBaukörper braucht man einfachBaukörper braucht man einfachBaukörper braucht man einfach
Kleingärten bebauen?

In der Berliner Woche ist folgender Artikel erschienen https://www.berliner-woche.de/charlo...ebauen_a161291 Er handelt vom Vorschlag eines Investors, sämtliche Kleingärten als Bauland zu nutzen.
Alt 29.08.18, 00:47   #485
Urbanist
Wichtiges Mitglied

Urbanist ist jedem bekannt und beliebtUrbanist ist jedem bekannt und beliebtUrbanist ist jedem bekannt und beliebtUrbanist ist jedem bekannt und beliebtUrbanist ist jedem bekannt und beliebtUrbanist ist jedem bekannt und beliebtUrbanist ist jedem bekannt und beliebt
Stadtentwicklung in Berlin aus Rotterdamer Sicht

Im Tagesspiegel ein sehr lesenswertes Interview mit dem langjährigen obersten Stadtplaner Rotterdams, Martin Aarts.
Im Interview benennt Aarts sehr deutlich die Defizite der Berliner Stadtentwicklungsplanung, angefangen bei einer praktisch nicht vorhandenen strategischen Vision für die Stadt, über zaghaftes und inkonsistentes Vorgehen in den Bereichen Verdrängung, Touristifizierung, Verkehrspolitik, Bürgerbeteiligung bis hin zu einem seiner Ansicht nach in Deutschland bei Politik und Verwaltung stark ausgeprägten sektoralen Denken, welches Verantwortung scheue und wenig lösungsorientiert sei.
Frischer, intelligenter Pragmatismus aus den Niederlanden; schade dass wir nicht jemanden seines Formats als Stadtentwicklungssenator oder Senatsbaudirektor haben.
Urbanist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.18, 22:08   #486
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
^ Das größte Problem in Rotterdam war laut Text, dass die Stadtmitte zur hässlichen Industriestadt wurde, nachdem sie nach den Kriegszerstörungen mit Blöcken bebaut wurde, wie es sie auch massenhaft in Berlin gibt. Wenn ich die Threads hier zusammenfassen sollte - entweder wird endlos pro/kontra Rekonstruktionen gestritten oder die meist misslungenen und langweiligen Projekte anderer Areale beklagt. Vielleicht sollte man nüchtern feststellen, dass jede Rekonstruktion schon mal besser ist als die Problemviertel wie in Rotterdam - und wo für welche die geschichtliche Plausibilität fehlt, sollte weit mehr Aufmerksamkeit der interessanten Gestaltung geschenkt werden.

Interessant finde ich im Interview die Betonung der Möglichkeiten der Nachverdichtung in der Mitte - wie innerhalb des S-Bahn-Rings. Auch die Abkehr vom Autoverkehr, die in vielen Städten inklusive Rotterdam gelang, aber es laut Text keine Zeichen in Berlin gibt - tatsächlich kann man den Threads hier nirgend entnehmen, dass irgend eine Straße oder ein Parkplatz zurückgebaut wird.

Erg.: Im Interview ist von 2 bzw. 20 Tsd. zusätzlichen 'Häusern' in der Rotterdamer Innenstadt die Rede, doch gemeint sind wohl WE als Geschosswohnungen - Rotterdam verdichtet in die Höhe. Man beachte bitte die Vielfalt der Formen und Farben einiger Rotterdamer Projekte wie etwa des fertigen Hochhauses mit leicht wellenförmiger Fassade auf einer Seite neben der Baustelle Willemstoren unter #126.
Wenn man eine Inspiration sucht, was man auf Altstadt-Arealen anstellen könnte mit Grundstücken, auf den gerade nicht rekostruiert wird - in Venlo (auch Niederlande) wurde es in einem Quartier an der Maas ganz gut gemacht.

Geändert von Bau-Lcfr (30.08.18 um 08:19 Uhr)
Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.18, 23:43   #487
Baukörper
Wichtiges Mitglied

Zitat:
Zitat von Bau-Lcfr Beitrag anzeigen
Interessant finde ich im Interview die Betonung der Möglichkeiten der Nachverdichtung in der Mitte
Wenn man durch die Straßen geht oder mit der Bahn fährt, bekommt man den Eindruck, dass es noch reichlich Grundstücke gibt, auf denen neu gebaut bzw verdichtet werden könnte. Die Frage ist natürlich noch, ob die Eigentümer überhaupt Interesse bzw. die die Möglichkeit haben, zu bauen.

Zitat:
Zitat von Bau-Lcfr Beitrag anzeigen
Auch die Abkehr vom Autoverkehr, die in vielen Städten inklusive Rotterdam gelang, aber es laut Text keine Zeichen in Berlin gibt - tatsächlich kann man den Threads hier nirgend entnehmen, dass irgend eine Straße oder ein Parkplatz zurückgebaut wird.
Na ja, Rotterdam ist alles andere als Autofrei. Für Berlin hoffe ich einfach, dass die durchaus bestehenden Konzepte zur allmälichen Abkehr vom Autoverkehr mit Rückbau von Straßen, Ausbau des ÖPNV, mehr Platz für Fahrradfahrer, usw. nicht wieder nach der nächsten Wahl blockiert werden.
Widerstand gegen die Beschränkung des MIV gibt es ja genug.
Was die bisherige Entwicklung angeht, sind natürlich auch schon viele Parkplätze bebaut worden, Busspuren und Straßenbahnen gebaut worden, Radwege eingerichtet worden. Aber der große Wurf ist leider noch nicht in Sicht.
Alt 03.09.18, 21:24   #488
Baukörper
Wichtiges Mitglied

"Dachkieze"

Dachkiez nennt sich ein neues Konzept zur Aufstockungen besonders von Plattenbauten. Ich finde es etwas eigenwillig aber sicher einen Versuch wert.

Berichte in der Berliner Woche (mit seltsamen Text) sowie hier und hier (auf Englisch).
Alt 04.09.18, 22:07   #489
Baukörper
Wichtiges Mitglied

^ Ergänzend dazu wird heute in mehreren Tageszeitungen über ein Pilotprojekt zur Aufstockung von Plattenbauten berichtet.
Dabei sollen 5-6 geschossige bzw. 10-11 geschossige Gebäude um mindestens zwei Etagen aufgestockt werden.
Dadurch können wohl bis zu 50.000 Wohnungen entstehen.

Berichte hier und hier
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht