PalaisQuartier (Gesamtprojekt inkl. Nextower)

  • sehr cool

    Zunächst einmal ist dies mein erster Beitrag hier im Forum.


    Das Projekt HochVier liegt mir sehr am Herzen.
    Natürlich bin ich auch immer erstmal skeptisch wenn ein solch exponiertes Gelände bebaut wird.
    In Frankfurt wurden in den letzten Jahren immense Chancen vertan um den "neuen" Weltstadt Charakter herauszuheben.
    Siehe Deutschherrenviertel.
    Das sieht, bis auf die Solitäre, aus wie ein Vorstadt -Wohngebiet in Dietzenbach. Oder die Preungesheimer Beuge wo offensichtlich Lischen Müller endlich ihr Hexenhäuschen bauen kann, und noch schlimmer, es bauen darf.


    Ich denke jedoch, daß die Hochhäuser an dieser Stelle vielmehr legitimiert sind als z.B. die der geplanten EZB auf dem Gelände der Großmarkthalle. Sie stehen im absoluten Zentrum Frankfurts und werden die Hochhaus Skyline wunderbar ergänzen und nicht zerreissen, wie die der EZB. Sie hätten, meiner Meinung nach sogar noch höher sein können.
    Auch der Wiederaufbau des Palais Thurn und Taxis finde ich sehr gut. Dieses Gebäude hat eine lange und wichtige Tradition für Frankfurt und speziel für Deutschland. Durch das Spiel von "Alt" und Neu wird der Komplex erst reizvoll und ist in Frankfurt seit Jahren vernachlässigt worden.


    Wie gesagt, das Projekt ist eine große Chance. Allerdings sollten die Hochhäuser keine sterilen Büropaläste sein, sondern lebendige zum Teil für die Öffentlichkeit offenen Gebäude. Am Beispiel der Helaba sieht man, daß es funktionieren kann.
    Außerdem müßte die Architektur so angelegt sein, daß nicht nur Großkaufhäuser Mieter werden sondern kleinen Boutiquen der Zugang zur Zeil gewährt wird.


    In meinem Entwurf hätte ich die Zeilgalerie und den Kaufhof vielmehr eingebunden, indem ich Verbindungsgänge geschaffen hätte. Dabei hätte man auch die Aussichtsterrasse der beiden Kaufhäuser mit einer neu zu bauenden vergrößern können.
    In London gibt es auf dem Dach eines Hauses in der nähe von Harrods einen wunderschönen verspielten Dachgarten. So etwas hätte ich mir dort auch gut vorstellen können. Ein Garten der Ruhe oder auch für Veranstaltungen.


    Ich hoffe inständigst, daß das Projekt realisiert wird und die vollen Chancen für Frankfurt ausnutzt.


    Wow das war aber ein langer erster Beitrag


    Gruß aus Offenbach*g
    Oliver Eiber
    www.raum3.biz

  • Ich denke, die einzige Antwort auf den unseriösen Journalismus der FR kann nur noch Boykott lauten. Wobei ich gar nicht verstehe, warum der Versuch unternommen wird, das Projekt tot zu schreiben. Das Verlagshaus profitiert doch am meisten, wenn das Vorhaben realisiert wird und man der MAB zu viel Geld aus der Tasche ziehen kann. Wahrscheinlich hat hier ein einzelner Journalist seine Fantasien ausgelebt.

  • Verschiedene Ansichten sind doch immer eine interessante Sache. Ich kann dem nichts negatives Abgewinnen. Soweit ich denken kann gab es schon immer Befürworter und Gegner solcher Projekte, und ich denke diese Mischung ist ganz gesund. Wenn alles gebaut wird was möglich wäre, wo kämen wir dahin? Mir persönlich gefällt das Blue Heaven durch seine eigenwillige runde Form ganz gut, schade dass ich nicht mehr in Eschborn Süd arbeite :)

  • Das stimmt, verschiedene Ansichten zu haben ist ganz gesund und soll auch so bleiben. Aber ein Zeitungsartikel hat die Pflicht objektiv zu sein. Ansichten gehören in die Spalte der FR "Kommentar"

  • Habe gerade gesehen dass im Rundschau Gebäude alle Geschäfte geräumt wurden.
    Und hier soll noch nichts konkret sein?

  • Heute morgen war ich zufällig in der Gegend und hatte auch meine Kamera dabei.
    Also habe ich die leergeräumten Läden im Rundschau-Haus fotografiert und mich mit 2 Ex-Ladenbetreibern unterhalten.
    Erst einmal die Bilder:






    Die Baustelle wird immer mehr abgeschottet und schweres Gerät für die Gründungen kommt zum Einsatz:



    Interessant an den beiden Unterhaltungen war dass ich ein wenig erfahren durfte wie im Hintergrund mit diesen Menschen anscheinend umgegangen worden ist.
    Wie die beiden verlauten liessen soll der Abriss des FR Gebäudes in sehr naher Zeit stattfinden.
    Man hätte Ihnen zwar für den Neubau wieder Ladenflächen angeboten allerdings zu einem 4mal so hohen Preis. Alternativflächen für die Zwischenzeit wurden laut Aussage der beiden nicht angeboten.
    Die Besitzerin der alten Apotheke ist nun nach Jahrzenten arbeitslos. Gerade die ganzen menschlichen Schicksale haben schon ein wenig betroffen gemacht, davon hört man ja meistens nicht. Kapitalismus in seiner extremsten Form.
    Die beiden machen übrigens nicht mehr weiter und werden sich anderweitig orientieren.


    Einer der beiden erzählte mir dass es wohl noch ziemliche Probleme beim Wiederaufbau des Palais geben würde, ein Bagger hätte Teile der Fassade zerstört, weiteres wollte er mir nicht erzählen.
    Im Vorfeld des Zeil-Projektes wurde laut einem der beiden Ladenbetreiber sogar darüber spekuliert den Eschenheimer Turm abzureissen, unfassbar.


    Als weitere wichtige Information wurde mir das Gerücht mitgeteilt, dass man den Turmkino und Rosemarie Nitribitt Block in ungefähr 2 Jahren abreissen möchte.


    Hier 2 Bilder der betreffenden Gebäude von vorhin:




    Viele wissen es nicht, im Geschäft des Lothar Heubel gibt es im hinteren Bereich des zugegeben sehr hässlichen Hauses einen herrlichen Saal, welcher in den 50iger und 60iger Jahren gerne für Veranstaltungen genutzt wurde, wie der Frankfurter sagen würde: Gehn ma schwoofen.


    Wäre schade wenn dieser herrlicher Saal mit Empore verschwinden würde.
    Poste gleich noch ein paar Bilder von diesem.

  • Sozialismus mit unmenschlichem Antlitz. Danke für die Bilder und die sehr interessanten Informationen, auch bezüglich des möglicherweise nahen Endes des Blocks Turmkinos / Nitribitthaus (schöner Name übrigens). Das geht natürlich runter wie Öl. Für ein nicht Ernst zu nehmendes Gerücht halte ich allerdings den in Erwägung gezogenen Abriss des Eschenheimer Turms. Selbst in dieser sich ständig ändernden Stadt gibt es Tabus, und dies würde gewiss dazugehören.

  • Danke für die gesammelten Informationen, speziell die von den Betroffenen. Es ist teilweise schon hart wie mit Existenzen umgegangen wird!
    So ähnlich muss es auch bei dem Teppichgeschäft im Haus der Volksbank gegenüber der Börse abgelaufen sein. Die haben auch aufgehört .....

  • Ja, den damaligen Tanzsaal kann man sich schon vorstellen. Auf den Emporen standen bestimmt kleine runde Tischchen, darauf jeweils ein Tischtelefon und eine Lampe, auf deren Schirm die Telefonnummer angebracht war. Übrigens wohnte die Nitribitt, soweit ich weiß, im Haus mit den Loggien links daneben.

  • Danke für die topaktuellen Infos.


    Das mit dem Abriss des Eschenheimer Turms halte ich auch für ein an den Haaren herbeigezogenes Gerücht. Um den Nitribitt-/Turm-Kino-Block ist es aus ästhetischen Gründen sicher nicht schade, um das Kino an sich aber schon. Ich hab mir dort gerne Originalversionen angeschaut und wüsste auch kein Kino in Frankfurt und Umgebung, das noch Filme ausschließlich im O-Ton zeigt.

  • @3rd,
    Service at its best....


    Ich schätze mal den Leuten ist nicht einfach so gekündigt worden. Die hatten Ihren Mietvertrag und da gibts auch Kündigungsschutz...Schätze mal dass sie die letzten Monate zusätzlich auf b.a.w. Basis gemietet hatten. Sorry, aber das sind für mich keine Härtefälle....


    Grüße yyyves

  • dass die leute dort ausziehen müssen, war schon seit über einem jahr bekannt. ich habe schon vor über einem jahr von einem barbesitzer in der strasse gehört, dass er bald wegen abriss ausziehen muss.

  • trotzdem ist es hart, vor allem deswegen da man ja die mietpreise nach Fertigstellung des Neubaus anheben wird und viele der alten Mieter sich diese Preise nicht mehr leisten werden können.

  • yyyves, für deutsche Verhältnisse, wo jüngst Mitarbeiter eines seit Jahren kränkelnden Automobilherstellers Abfindungen oberhalb 200.000 € erhalten sollen, sind es relative Härtefälle.


    Das mit dem Turm ist vielleicht sogar ein Gerücht gerade der Anwohner, wenn erst einmal ein Gerücht das andere ergibt...


    Schade, so häßlich das Gebäude von außen, so schön der Saal innen. Aber wie soll man das Innere retten?

  • Zitat von 3rdwave

    trotzdem ist es hart, vor allem deswegen da man ja die mietpreise nach Fertigstellung des Neubaus anheben wird und viele der alten Mieter sich diese Preise nicht mehr leisten werden können.



    stimmt, aber die mieten werden auch wieder fallen, wenn sich keiner mehr die mieten leisten kann und die neuen läden leer stehen.

  • Bleibt nur zu hoffen, dass die Mieten nicht zu sehr steigen. Sonst können sich das wieder nur Ketten à la H+M, etc. leisten. Diese Entwicklung wäre sehr zu bedauern!

  • Schoen, dass der Abriss bald losgeht. Auch den Plaene zur Beseitung des Turmkinos und des Rosemarie Nitribitt Blocks fasse ich als positive Nachricht auf. Unglaublich haesslich und in keinster Weise mehr zeitgemaess.


    Die Ladenbesitzer haben eben Pech gehabt und koennen sich irgendwoanders ein neues Ladenlokal mieten. Wo ist denn da bitte das Problem. Es gibt kein Recht auf lebenslange Miete. Das waere ja noch schoener!