Aktuelles | Sonstige Meldungen und Projekte

  • Ich war gestern in der Bauakdemie...Muss mich nur überwinden, die Bilder hochzuladen. Aber mach ich schon noch. Sieht irgendwie fast alles gleich aus, nur das Material unterscheidet sich...

  • Bei Eigentumswohnungen in Grunewald etwa gar von 2100 auf 1400 Euro/m² (also minus 50%).


    Da muss der maerkische Provinzler noch dem Hauptstaedter den Dreisatz beibringen. :P


    Das ist "nur" ein 33,3%iger Preisverfall. ;)

  • PhilippK:


    Peinlich, aber Du hast Recht. Das kommt davon, wenn man Informationen einfach zitiert, ohne darüber nachzudenken. Werde es gleich ändern.

  • @ Schwede:
    Die verlinkten Projekte wirken auf mich - auf den ersten Blick zumindest - nicht so dolle. Hoffe aber einfach mal, da kommt etwas mehr rüber wenn die stehen.


    --------------------------------------------------------------------------


    generell:
    Weiß eigentlich jemand was aus diesem Polaris-Projekt in Mariendorf geworden ist? Laut MoPo sollte ja eigentlich diesen Monat Baubeginn sein, aber ich habe schon ewig nichts mehr davon gehört. Zuletzt nur, dass das Projekt wohl ein Energiefresser sei. Was man sich durchaus vorstellen kann. Wer nicht weiß wovon ich rede, kann ja mal den Link hier versuchen. Ist aber schon etwas älter (23. Juni):


    http://www.morgenpost.de/berli…ristische_Highlights.html


    Da sind auch noch 4 weitere Projekte dabei. Die O² Arena ist aber fertig und das Schloss steht fest. Bleibt nur abzuwarten, ob es mit Kunstmuseum (recht wahrscheinlich), Riesenrad (laut Senat ebenfalls sicher) und Polaris was wird.

  • Den Polaris-Artikel, der vor ca. 2 Monaten erschien, finde ich nicht mehr. Letzter Stand war, dass sich die Sache in der Planfeststellung befand und es zu einer Verzögerung wegen nachzureichender Grundbuchunterlagen beim Notar kam. Da die Firma Schindler sowohl Grundstückseigentümer als auch Initiator des Projekts ist, dürfte es grundsätzlich nicht in Frage stehen. Zudem wurde auch noch 1 Hektar von der Gasag erworben. Ein bisschen kritisch wurde die Frage der Verkehrsströme gesehen.

  • Hat jm. evtl. noch ein paar Infos über die Auguststr. 68?


    Evtl. sollte das Projekt in den Kunsthallenthread Berlin eingefügt werden?

  • @ Kent: Heute war dort auf jeden Fall Aktivität, nichts da von Baustopp. Kunsthallenthread? Ging es da nicht um die temporäre?

  • Danke für die Info und den Link!


    Sieht gar nicht so schlecht aus. Diese leicht geneigten Rasenflächen sind wohl immer noch nicht aus der Mode ;) - aber zwischen den hohen Bäumen wirkt das ganz angenehm.


    Was bei den Neubauten "entsprechend der historischen Bebauung" rauskommt, na, da bin ich mal gespannt. Und vielleicht hätte man zumindest den Grundriss der Kirche sichtbar machen sollen.


    Auf jeden Fall wird die Ecke damit deutlich aufgewertet.

  • Danke. Schön zu hören bzw. lesen. Sieht mal wieder nicht grad aufregend. Aber wenn schon die Beurteilung lautet "nicht spektakulär", kann man ja nicht allzu viel erwarten. Auf die knapp 300 Jahre, in der die Kirche und der Kirchhof diesen Platz dominiert hat, scheint man wohl in keiner Weise Bezug zu nehmen...Die hist. Bebauung der wetsl. Platzhälfte kann man aber wieder aufnehmen? Aber es kann ja nur besser werden. Werde mal die anderen Entwürfe anschauen.

  • In der Morgenpost gehts heute um den Traum so manch eines Forummitglieds hier ;)


    Man orientiert sich wieder an der engeren Bebauung, will ausschließlich die "guten Tugenden der Gründerzeit" zitieren, die auch den heutigen Standards für bessere Hygiene und Durchlüftung nicht mehr im Wege stehen.
    Laut Artikel fördert der Senat die neue dichtere Bebauung, denn mehr Menschen in der City senke letztendlich auch die CO2 Bilanz.


    Weniger begeistert ist indes anscheinend so manch alteingesessener Bewohner der Nachbarhäuser; man fürchtet ein "zu eng, zu hoch, zu dunkel".

  • Bauhausmoderne

    "Die Postmoderne, sagt Patzschke, werde möglicherweise in der Retrospektive als „Fliegenschiss“ beurteilt."
    schreibt die Morgenpost.
    Das denke ich auch. Und auch über die Bauhausmoderne.