Hafencity [Projekte und Planungen]

  • die "Fuge" - ist das Hochwasserschutz oder?


    wenn ich mal wieder reinfahre kenne ich mich wohl nicht mehr aus da.


    Oberhafen - passiert da auch etwas? Stockmeyerstr raus ans Wasser?

  • Abwarten und Tee trinken. Die Sondersitzung des HPA-Aufsichtsrats am Dienstag wird zeigen, wie die Aktien stehen...


    Vor ein paar Tagen hatte ich im NDR gehört, dass in Billbrook keine Durchmischung mit Wohnungen erfolgen soll. Das war eigentlich Teil des Projekts "Wohnen Stromaufwärts", wenn ich mich richtig erinnere.


    Dann ist es natürlich sinnvoll, eine andere zentrumsnahe Fläche wie den Kleinen Grasbrook für den Wohnungsbau zu entwickeln.

  • Nun auch das Abendblatt und ein paar mehr Infos, eventuell soll auch nur ein Teil (Schumacherwerder) bebaut werden!


    Das waere auf absehbare Perskektive sicherlich sinnvoll. Allerdings nur dann, wenn der Senat willens und in der Lage ist, dem Hafen an anderer Stelle neue Flaechen zum Ausgleich zu geben. Zum Beispiel in Moorburg, das ja nicht umsonst Hafenerweiterungsgebiet ist. Allerdings ist es vollkommen unrealistisch, anzunehmen, dass solche Flaechen zeitnah bereit gestellt werden koennten.


    Allein am Projekt der Fahrrinnenanpassung der Aussen- und Unterelbe sieht man ja schon, dass die Planfeststellung fuer so ein Projekt sich ueber Jahrzehnte (!) durch alle Instanzen ziehen kann! Das waere im Fall neuer Hafenflaechen sicherlich nicht viel anders.


    Wenn man eine Hafenerweiterung heute anschiebt, dann koennte man mit Glueck 2030 soweit sein.

  • Da ich eine Negativbewertung zum Beitrag #265 bekommen habe mit dem Kommentar "was soll das?"



    Dazu faellt einem nichts mehr ein, wenn es hier User gibt, die einem der aktivesten und besten Bilder- / Update- / Nachrichten-Poster hier im DAF voellig willkuerlich rote Kirschen geben. Zum Fremdschaemen. :nono: :nono: Davon abgesehen ist die Aehnlichkeit der Entwuerfe ziemlich offensichtlich.


    Back on Topic:


    Re: Betrag 267 - Sieht gut aus von der Materialitaet. Ich freue mich, dass hier endlich endlich etwas zu Stande kommt. Zur Erinnerung fuer die Juengeren unter uns: Dieses Baufeld solle eigentlich als zweites Haus (!) in der gesamten Hafencity fertig gestellt werden. Urspruenglich im Jahre 2004, knapp ein Jahr nachdem mit dem SAP-Neubau von Spengler und Wiescholek der allererste Neubau der Hafencity stand.

  • Care Energy Sports Dome

    Der Aufbau von Hamburg's teuerstem (und nicht ganz unumstrittenen wegen Koste-es-was-es-wolle-Symbolpolitik) Containerdorf hat begonnen.


    24 Mio EUR für 720 Plätze! 33.000 EUR pro Flüchtling. Nur für reine Symbolpolitik. Grote hat den Schuss nicht mehr gehört.
    Lektion 1: wie treibt man seine Wählerschaft zu extremen Parteien?


    Aber nun etwas mega mega Watt Se Fack wie geil Projekt.


    Wir erinnern uns an den Sportsdome?


    DAF Meldung


    Es heißt

    Care Energy Sports Dome


    https://www.facebook.com/caresportsdome/


    Eröffnung 2019, vis a vis zur Baakeninsel


    Es sind neue Bilder draußen


    Wahnsinn, was die für Sportarten anbieten:


    Tauchturm, stehende Welle, Eiskletterwand, Bodyflying, Hallengolf & Fußball, etc





    Bilder (c) Care Energy Sports Dome


    http://www.geheimtipphamburg.d…me-der-mega-freizeitkick/

  • ^^ Super-Fund, Haeuser.


    Hier gibt es noch eine offizielle PR. Ich hoffe es gibt neben der noch relativ jugen Nordwandhalle noch genuegend Nachfrage fuer Indoor-Klettern in Hamburg,

  • Das Abendblatt berichtet über die bestehenden und neuen Hotels in der HC


    Bericht


    Bild mit der Übersicht


    Das Interessanteste :


    Der Baustart für das Stadthaushotel an der Hongkongstraße ist für Anfang 2017 vorgesehen (endlich!! Wird etwas ganz feines) DAF


    Mitte 2018 soll auch das Holiday Inn stehen DAF


    Damit ist auch die Shanghaiallee (bis auf Baufeld Überseeallee 7-11 Elbtorquartier komplett fertig


    Die Jufa Gruppe plant bis zum April 2018 ein Familienhotel mit 220 Zimmern im Baakenhafen.

  • Der Baustart für das Stadthaushotel an der Hongkongstraße ist für Anfang 2017 vorgesehen (endlich!! Wird etwas ganz feines) DAF


    ^^ sehr gut, dass man diesem besonderen Konzept trotz aller Verzoegerung die Zeit und damit die Chance gegeben hat doch noch Realitaet zu werden.


    Sicherlich koennte dort schon laengst ein Hotel stehen, wenn die Hafencity GmbH die Verzoegerungen zum Anlass genommen haette die Anhandgabe zurueckzuziehen und das Grundstuck neu an einen 08/15 Hotel-Betreiber/Investor zu vergeben.


    Hat man aber nicht :daumen: