Allgemeine Fragen und Unkonkretes zum Baugeschehen

  • Jep, klasse Ausarbeitung! Mir ist v.a. aufgefallen, dass die Entwicklung um den Rothenbacher Landgraben (Bing) schon vor zig Jahren beschlossen wurde und erst in diesen Jahren verwirklicht wird.

  • Frankenschnellweg

    @ Mattes:
    als Nürnberger kann man ja schon froh sein, dass da nicht ein Abriss vorgesehen ist, der noch als Stadtmodernisierung gefeiert wird. Nürnberg ist da immernoch nicht auf der Höhe der Zeit angelangt. V.a. wenn man weiss, dass es die Altstadtfreunde gibt, die gewissermaßen Aufgaben der Stadt übernehmen, nämlich die Stadtbildpflege.


    Zum Frankenschnellweg:


    Und wieder wird diskutiert und geplant. Link NN Das Projekt, den Frankenschnellweg unter die Erde zu legen, um die stark frequentierte Straße kreuzungsfrei zu machen, wird angegriffen. Dabei wird argumentiert, man würde den Frankenschnellweg damit zu einer Autobahn aufwerten, damit noch mehr Verkehr anlocken und und somit noch mehr Dreck und Lärm in die Stadt ziehen.


    Wie seht ihr das? Meine Meinung: Nicht die Qualität einer Straße zieht den Verkehr an sondern die anrainende Nutzung, sprich die Anwohner. Und diese sehnen sich doch eigentlich eine Beruhigung herbei. Den Schnellweg unter die Erde zu legen hat doch da nur Vorteile. Es werden potentiele Frei- und Grünflächen geschaffen und die Barrierewirkung vor allem Richtung Schweinau/St. Leonhardt würde abnehmen.


    Hoffentlich geht man das Projekt bald mal an!

  • Frankenschnellweg

    Naja, ob es danach so grün sein wird? Letztes oder vorletztes Jahr haben die großen Stadtratsfraktionen auf dem Nachbarschaftsfest in der Villa Leon Werbung für den Ausbau gemacht und Modelle dabei gehabt:
    An der Oberfläche ändert sich demnach so viel auch wieder nicht, Stichwort "Verteilerebene über dem Tunnel".
    Hier http://www.nuernberg.de/internet/soer/fsw_downloads.html gibts ein paar Übersichtsbilder, da sieht man, dass die Straßenführung an der Oberfläche weitgehend die selbe bleiben wird. Die Autobahn unter der Erde wird natürlich kreuzungsfrei, ja.

  • @ bua_nbg: Danke für den Link mit den Modellfotos, kannte ich noch nicht.


    Interessant, aber ehrlich gesagt hatte ich mir das schon so gedacht von den Beschreibungen her. Allerdings, èn dêtail, ist da noch einiges ausbaufähig. Immerhin wächst der Stadtteil St. Leonhardt jetzt stark in Richtung Norden zum FSW hin. Da sollte man den Tunnelausgang Rothenburger Straße vielleicht noch etwas weiter nach Westen ziehen, bis die jetzige Wohnbebauung endet. Wenn man mich fragt, sogar noch weiter bis kurz vor den Westring. Denn langfristig wird auch das Gebiet, in dem sich jetzt noch die Gebrauchtwagenhändler tummeln, entwickelt.
    Und die zwei überirdisch verlaufenden Straßen sollten auch etwas abgesetzt werden, durch eine schallschutzwand z.B. oder selbst vielleicht 1,5 Meter unter das jetzige Straßenniveau, damit der Lärm nach oben abstrahlt.


    Ich würde mir vom derzeitigen Plan ja nicht erwarten, gar keinen Verkehr mehr überirdisch zu haben, das ist illusorisch. Aber wenn der gesamte Verkehr, der vom Dianaplatz zum Westring will, unterirdisch geführt wird, ist schon sehr sehr viel verbessert!
    Denn de facto ist das jetzt schon eine vielbenutzte Strecke. Wer den FSW jetzt nicht nutzt wegen des Verkehrs, der nimmt den Südwestring, was im Bereich Rothenburger Straße / Von der Tann-Straße / wallensteinstraße ebenfalls stark belastet, und der dort Wohngebiet ist.


    Unter der Erde werden stets schnelle, witterungsunabhängige und beliebte Straßenverbindungen geschaffen, die die Anwohner merklich entlasten. Wieso soll das in Nürnberg anders sein?

  • Zum Beitrag Nr. 166 zum geplanten Studentenwohnheim mit 150 Appartments gibt es einen Artikel in der NN. Link. Baubeginn ist alsbald, Fertigstellung ist für Herbst 2013 vorgesehen, zeitgleich mit dem FH-Gebäude gegebenüber. Ein Sandsteinaltbau wird hierfür abgerissen.

  • Nächste Sitzung Baukunstbeirat

    Am 10.05.2012 tagt der Baukunstbeirat Nürnberg ein zweites Mal in diesem Jahr. Ort: Aula des Baumeisterhauses, Bauhof 9. Die Tagesordnung wurde nun veröffentlicht: link.


    Unter anderem wird auch um 16:30 Uhr der Neubau der Messe behandelt. Glücklicherweise im öffentlichen Teil!
    Ab 18:00 Uhr ist Pressekonferenz.

  • Mercedes Benz

    Bin heute bei Mercedes in der Fürther Str. vorbei gefahren. An der Stelle des 4 stöckigen Gebäudes ist eine Fahrbahnverengung, der Gehweg wurde auf die Straße verlegt und mit einem Gerüst überdacht.
    Hinter dem Gebäude steht ein großer Long Reach Abrissbagger.


    Sieht schwer danach aus das dieses Gebäude dem Erdboden gleichgemacht wird.


    Weiß jemand was drüber ?

  • Baukunstbeirat + Staab Architekten aus Berlin

    Hallo zusammen,


    es gibt wieder ein Bericht von einer Sitzung des Baukunstbeirates, hier


    Dort zu sehen ist eine Visualisierung für das Fraunhofer in Nordostpark, dort bauen sie gerade eine super trostlose Halle hin... Aber Staab Architekten haben daraus was sehr ansehnliches gemacht...


    Die Visualisierung ist auch unter zu sehen:
    http://www.staab-architekten.com

    Einmal editiert, zuletzt von markus.t-nbg () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt....

  • Zitat aus dem Presseartikel: "So nah an der Altstadt ist eine bescheidene Fassade angebrachter", so Egli, der Vorsitzende des Baukunstbeirates In Nürnberg gegenüber der NN.


    Mooooooment! Also zusammengefasst: Dass die derzeitige Natursteinfassade unter einer Schicht Styropor und Putz verschwinden soll ist in Ordnung, nicht in Ordnung ist aber ein anschließender farbiger Anstrich? Lieber einfach in Weiss oder Grau? Ich frage mich wirklich ob das die Leitlinien für die Architektur in der Stadt sein sollen. Das kommt einem Verbot gleich, heute etwas Großes zu schaffen. Das kann doch nir falsch verstanden werden.
    Sehr schade.


    Übrigens, sind in der letzten Sitzung viele interessante Projekte gesprochen worden, nur um den Zollhof mal zu nennen!

    [Beitrag über den Zollhof in einen neuen Strang verschoben.]

  • KurushiX
    Ich war gestern mal vor Ort und hab von den Bauarbeitern dort erfahren dass das Gebäude in den kommenden Tagen komplett abgerissen wird. Ein Neubau an dieser Stelle wird es leider nicht geben, hier soll später ein neuer Parkplatz entstehen ....

  • Fürtherstrasse neben der Quelle und gegenüber der AEG


    Bing Maps Link


    Das Gebäude mit den 4 Stockwerken und dem großen Plakat und dem Mercedes Stern an der Seite.
    Das Gebäude ist zwar keine Schönheit, zeunt aber die Fürtherstrasse an der Stelle ganz gut ein.
    Bleibt nur zu hoffen das in naher Zukunft hier doch noch irgendwas hingebaut wird und nicht einfach nur eine mit Auto vollgestellte Fläche das Bild prägen wird.

  • Aha, danke Dankogreen! Ich bin da recht selten und das Gelände hab ich nicht auf dem Schirm. Es grenzt ja direkt an das Quelle-Areal, für das ja nun mindestens wöchentliche Meldungen für Nachnutzungen in der Presse auftauchen. Jetzt geht es aktuell darum Nürnberg in ein Energie-Kompetenzzentrum zu verwandeln, hierzu Unternehmen u.a. aus Erlangen anzulocken usw....
    Jedenfalls steht das Mercedes-Gelände dazu ja in direktem Bezug. Ich glaube wir werden da auf absehbare Zeit keine urbane Revitalisierung sehen, oder? Ich meine ein Autohaus ist jetzt nicht gerade ein Qualitätsmerkmal für eine belebte Stadt.

  • Das Mercedes Gebäude ist von hinten schon ziemlich "angeknabbert".. denke spätestens Mittwoch/Donnerstag ist es weg.

  • Zwischenzeitlich sind einige der behandelten Projekte angekündigt:


    1. erfreuliches Projekt TOP Nr. 7 "AM Plärrer 2". Google Streetview. In dem Gebäude, in dem derzeit der ARLT Computerladen ist, sollen Studentenwohnungen und Appartments entstehen. Ich schätze für Studenten ist das sicherlich eine attraktive Adresse. Allerdings, ein markanter Kopfbau an dieser prominenten Stelle, die von allen Himmelsrichtungen gut sichtbar ist, wäre städtebaulich erstrebenswert gewesen. Aber naja, ein ehem. Hotel lässt sich recht einfach zu Studentenwohnungen umbauen. Billich willich.


    2. erfreuliches Projekt TOP Nr. 8 "Gleissbühlstraße 2", ebenfalls der Umbau eines schnöden Nachkriegsbaus zu einem modernen Wohn- und Geschäftshaus. Keine Signifikante städtebauliche Änderung an dieser Stelle.


    3. Und schließlich ein unerfreuliches Projekt TOP Nr. 9 in der Reindelstraße/Neudörfferstraße. Google Streetview. Zur Zeit stehen dort noch 3 Altbauten, zwei ca. 100 Jahre alt und eines aus den Sechzigern mit Kopfbau zur Bahnhofstraße. An den zwei Altbauten findet sich noch der Schriftzug "Schmidt & Sigwart" Link.


    Der geplante Abriss dieser Altbauten und der Neubau dieser Kiste an dieser Stelle entwertet das Bahnhofsviertel leider weiter deutlich. Schon die Visualisierung mit den waagerechten Fensterbändern ist schaurig und wirkt im direkten Vergleich zur den benachbarten Sandsteinfassaden echt bedrückend eng und dunkel. Natürlich werden die Fassaden schneeweis gestrichen. Ohje, da hat ein Architekt wieder geizeigt dass er rechte Winkel kann. Schäm dich.


    :Nieder:

  • zu Punkt 3 : Also schlechter als dieser momentane "Kopfbau" kanns nicht werden. Das ist wohl der schlimmste Bau der ganzen Stadt. das einzig gute war früher immer die Osram Leuchtreklame auf dem Haus. Hab ja gedacht das er mal saniert wird .. wie der Debeka-Bau links daneben .. aber nun doch nicht .. weg damit .. die beste Lösung

  • Ist eigentlich schon mal jemandem der Bau kurz vor dem Schöller fast an der Ecke Erlanger Straße / Nordring aufgefallen? Was wird denn da gebaut? Sind mittlerweile schon mehr als 4 oder 5 Stockwerke. Eine Bautafel hab ich im Vorbeifahren leider nicht erkennen können.