Baugeschehen: Zöllnerplatz

  • Der Vollständigkeit halber noch die Adresse des Eckgebäudes nachgetragen: Further Straße 23. Das war früher auch ein Denkmal, weshalb man nach Fertigstellung dann sicher ein schönes Bild in der Wikipedialiste nachtragen kann. Es wäre mal ganz interessant, warum genau das Gebäude damals seinen Denkmalstatus verloren hat und welche Auswirkungen das auf die Sanierung hatte und hat. Etwas schwer zu erkennen ist, ob jetzt Dämmung aufgebracht wird, zumindest scheint aber Rücksicht auf den Fassadenschmuck genommen zu werden.


  • Und auch schon fertig.
    Leider (noch) nicht Komplett:



    Es wurde aber auf Details bei der Fassadensanierung geachtet.


    Dezember2014

  • Update: Wohnpark, Further/Eck/Hauboldstraße:


    Das nun Dritte Stadthaus an der Eckstraße nähert sich langsam seiner Fertigstellung.
    Sicher wird es hier einmal auch eine Straßensanierung geben?



    Bilder vom Areal des Zukünftigen Wohnparks:



    Derzeit konzentrieren sich die Arbeiten am Wege, Straßenbau.




    Dezember2014

  • Die Fassade des Eckhauses, Further Straße 23, zuletzt ^ in Bildern, Beitrag 162 wird nun vollständig saniert.

  • Update/Eckstraße:


    Das dritte Stadthaus hat es nun auch so gut wie geschafft.



    An dieser Straßenseite gibt es dann nur noch Platz für ein Stadthaus, neben dem jüngsten Bau:



    Ansonsten kann man nur wieder sagen, das es hier Welten sind, die aneinander Wachsen.


    Mai 2015


    Beim Wohnpark Further/Eck/Hauboldstraße, gab es die Tage noch kein Zeichen einer Grundsteinlegung, wird aber sicher baldigst geschehen.

  • Mein Gott sieht das beschissen aus. Was Leute motiviert, sich so ein überdimensioniertes Klohäuschen direkt vor die Brandwand eines Mehrgeschossers zu stellen, möchte ich echt mal wissen.

  • Hallo,


    ich bin neu hier und bin an dem Schlosschemnitz Projekt interessiert. Allerdings sind die Preise ja schon ziemlich hoch. Hat vielleicht jemand noch mehr Informationen? Wurden die Leitungen alle schon verlegt? Bis auf jedes einzelne Grundstück oder nur bis zum Fußweg? Könnt ihr Fernwärme überhaupt empfehlen? Welche Kosten kommen noch hinzu? Könnt ihr dieses Projekt überhaupt empfehlen? :confused:

  • Hallo ^


    Man kann schon sagen das hier soweit alles angeschlossen sein wird.
    Eine erste Grundsteinlegung sollte laut Planung ja auch schon geschehen sein.
    Aber eine direkte Antwort auf deine fragen kann dir hier nur der Bauherr selber geben.
    Auch in speziellen wie der Finanzierung etc.
    Vielleicht kann man ja auch etwas Kritik äußern, oder sich in sachen Architektur selbst einbinden?

  • Irgendwie geht es am Zöllnerplatz nicht so recht voran.
    Vielleicht Täusche ich mich,
    aber der IST Zustand ist so gesehen schon länger wie diese Bilder zeigen.


    Vielleicht kann hier jemand das Gegenteil erzählen?



    Erst eines dann dieses..hoffentlich.




    Rückseite:


    Juni 2015

  • Es scheint so langsam los zu gehen...
    Das erst Doppelhaus hat seine Bodenplatte bekommen.



    In der Tat.
    Und das ganz schön schnell, war ich doch erst kürzlich am Ort und da war noch nichts zu sehen.


    Aktuelle Bilder:







    Diese Häuser weichen leider Stark von der Umgebung ab.
    Hier muss ich noch einmal sagen oder hinterfragen, ob Käufer
    hier wie auch da nach dem Aussehen des Hauses von außen gefallen daran haben.
    Sicher einige schon, aber ich kann es nicht verstehen warum es keinen mehr Interessiert
    wie ihre Straße oder ihr Viertel aussehen, wenn dann einmal alles fertig ist.



    Hier wird sich noch einmal Hübsch gemacht:


    Blickrichtung, Further Straße:



    Blick in die Eckstraße:


    Juni 2015

  • Hallo,


    ich bin neu hier und bin an dem Schlosschemnitz Projekt interessiert. Allerdings sind die Preise ja schon ziemlich hoch. Hat vielleicht jemand noch mehr Informationen? Wurden die Leitungen alle schon verlegt? Bis auf jedes einzelne Grundstück oder nur bis zum Fußweg? Könnt ihr Fernwärme überhaupt empfehlen? Welche Kosten kommen noch hinzu? Könnt ihr dieses Projekt überhaupt empfehlen? :confused:


    Das Areal ist mustergültig erschlossen. Kompletter Bodenaustausch inkl. Einbau Gründungspolster, alle Medien inkl. Fernwärme verlegt und bis an die zukünftigen Gebäude geführt usw.
    Das dürfte aber nicht die Rolle spielen da die Häuser eh vom Bauträger errichtet werden.
    Die Lage ist top, die Zukunftsaussichten denke ich nicht schlecht.
    Die Fernwärme ist schon okay wenn eh anliegend. Man ist allerdings sehr vom Versorger und seiner Preisgestaltung abhängig.
    Die von mir bisher beobachtete Qualität geht absolut in Ordnung.

  • Ist jemand von euch bekannt, ob ei den Hochwassern die Hauboldstraße betroffen war?


    Nein, bisher waren in der Hauboldstraße nur Keller betroffen. Man bekommt am Standort ohne Probleme eine Versicherung für Elementarschäden.

  • Der Rohbau geht tatsächlich beeindruckend schnell.
    2 1/2 Wochen von Grundleitungen / Bodenplatte bis zum Betonieren des Daches!

  • Danke für den Link.


    Ja in den letzten Wochen ist es doch recht schnell gegangen, allerdings ist die Baustelle aus der nähe betrachtet nicht unbedingt so top.