Ex-Knorr-Bremse-Areale (99 m / 70 m / 800 WE) [im Bau/Planung]

  • Paris hat in einer realistischen Abgrenzung (Aire urbaine) ca. 12 Millionen Einwohner. Mailand ist etwas weniger polyzentrisch. Nicht so extrem wie das Rhein-Ruhr-Gebiet aber es gibt eben im Umfeld von Mailand viele viele Kommunen mit einer starken eigenen Identität. Trotzdem ist das städtische Umfeld von Mailand bezogen auf die Bevölkerungszahl mindestens 3 mal so groß wie das von München. Also andere Liga! München sollte sich eher an Wien orientieren, das ziemlich gleich groß ist aber städtebautechnisch weit vorraus ist.

  • Die Wohnungen sollen sich alle über 2 Etagen hinziehen. Das heißt anscheinend also, dass sich ein Flur nur auf jedem 2. Stockwerk befindet.

  • ^


    Nein, nur die "MyApart" Galeriewohnungen im 7. OG ziehen sich über zwei Stockwerke, der Rest kommt mit einem Stockwerk aus. An der Außenfassade ist das z.B. auch erkennbar.

  • Also ehrlich gesagt, das Ungetüm hat in etwa den Charme des NH Hotels am Hauptbahnhof. Die Höhe alleine sagt noch gar nichts über die Qualität des Entwurfs aus. Die ganze Ecke ist nicht einmal unterer Durchschnitt. Das Leonardo Hotel und die anderen Neubauten an der Knorr Bremse sind völlig trist und austauschbar.

  • Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, von welcher "Höhe" hier immer geredet wird???


    Habe ja in meinem Post weiter oben ca. 5-6 Wohngebäude in unmittelbarer Umgebung aufgezählt, die deulich höher sind. Und die sind aus den 70er Jahren!!!


    Das Wohngebäude Riesstr. 82 mit seinen über 82m ist sogar deutlich höher.


    Also wird es eh nicht in der Stadtsilhouette zu sehen sein!


    In dieser Ecke hätte man sich ruhig auch mal wieder mit einem mutigen Entwurf an die 100m+ heranwagen dürfen.

  • Update am 14.4.16

    Schönen guten Tag zusammen,
    leider konnte ich mich die letzte Zeit nicht viel im Forum beteiligen (Fotos/ Komentaren/usw.), da ich wenig Zeit hatte.
    Doch heute hatte ich die Möglichkeit kurz am Olympia Wohnpark vorbei zuschauen ;)


    Hier ein paar Bilder von heute:



    Bauabschnitt 2





    Daneben das H2O



  • War vorletzte Woche dort. Was hat die Baugrube, wo ja das 67m hohe Hotel hinkommen soll auf Dich gemacht?


    Soll ja im Mai losgehen?


    Schaut Alles noch sehr tot dort aus.

  • Ja, den hab ich auch schon gesehen.


    Ok, wenn die Baugrube größer wurde, dann ist es ja schonmal ein gutes Zeichen.


    So ganz kann ich mich jedoch noch nicht mit den genannten Zahlen anfreunden?


    Ein Hotel, das mit 20 Floors nur 66m wird?


    Also die letzten Hotels in denen ich war, hatten bei 10-12 Floors schon 50-60m Höhe.


    Denn Heuzutage wird man ja ein Hotel kaum mit 2,50m Deckenhöhe bauen, oder? Eher mit 3m.


    Gegenüber des Hotels auf dem Knorr Areal ist ja auch klar. Da kommt wohl ein ca. 40m hohes Bürotürmchen hin.


    Was mit dem Rest passiert weiß man wohl noch nicht.

  • Denn Heuzutage wird man ja ein Hotel kaum mit 2,50m Deckenhöhe bauen, oder? Eher mit 3m.


    :lach:


    Wenn das Hotel ein fünf Sterne Palast aus dem 19Jh. ist, dann kommen 3m Raumhöhe wohl hin, ansonsten sind es je nach Ausstattung eher 2.40m bis 2.80m. Hotels haben eigentlich so ziemlich die niedrigsten Raumhöhen aller Gebäude.


    Ein Hotel, das mit 20 Floors nur 66m wird?


    Vergleiche Westin Grand am Arabellapark, vergleiche das Ramada der Bavarian Towers.


    10-12 Floors schon 50-60m Höhe.


    Das muss ein tolles Hotel gewesen sein. Mit einem Bauherren, bei dem Geld keine Rolle spielt, wie z.B. beim Burj Al Arab...

  • Ok, was ist mit dem Hotel am Schwabinger Tor? Meines wissens nach hat es 12 oder 13 Floors und wird 50m hoch.


    Es war u.a. das City Hilton in FFM. Habe für das Hotel ein Shooting gemacht. Es hat 10 oder 11 Stockwerke und allein die Innenhalle ist 40m hoch.


    Insgesamt dürfte das Gebäude ca. 50m sein.


    Oder wird das das neue Hotel auch ein Microhotel mit 2,40m hohen Decken?


    Also ich finde es äußerst ungewöhnlich.


    Gibt noch viele weitere Beispiele.

  • Ganz grob gesagt, hätte man bei 66m/22Stw. effektive 3m pro Stockwerk. Abzüglich dem Höhenunterschied von Technikgeschoss und Erdgeschoss sowie den Decken bleiben vielleicht 2.75m Raumhöhe übrig. Wenn ich raten soll, würde ich sagen, dort wird eher kein fünf Sterne Hotel einziehen. Für ein Hotel sind diese Maße aber nichts Besonderes. Eher sind hohe Raumhöhen außergewöhnlich (wenn man davon ausgeht, dass 70% aller Neubau Hotels im 2-3 Sterne Bereich liegen). Kann sein, dass dies bei Hochhäusern noch mal anders gehandhabt wird, da in diesen in Deutschland tendenziell bessere Hotels mieten. In NYC hatte ein moderner Hoteltower sagenhafte 2.30m Deckenhöhe :)


    Die 50m hohen Gebäude am Schwabinger Tor besitzen alle 14 Stockwerke. Demnach sind die Hoteletagen genauso hoch wie die der Wohngebäude, abzüglich eventueller Deckeneinzüge (Beleuchtung, Belüftung etc.). Die Raumhöhe dürfte hier also in der Tat bei gut 3m liegen.

  • Gestern war ich am Bauloch, wo das Hotel hinkommen soll. Meiner Meinung nach hat sich dort bisher Null getan.


    Sollte nicht im Mai Baubeginn sein?


    Schaut aber derzeit absolut nicht danach aus.

  • Update "MO82" 07.05.16

    Am U-Bahn-Ausgang, hier wird das Projekt angekündigt:


    Auf dem Grundstück passiert noch nichts:

  • "Olympia Wohn Park" 07.05.16




    Die Fassaden wurden auf seltsame Art absichtlich unregelmäßig in verschiedenen Systemen verputzt und in unterschiedlichen Pastellfarben angestrichen, sodass es so wirkt, als wären hier in einer Mangelwirtschaft die Baumaterialien ausgegangen...sieht man aber nur beim genauen Hinschauen ;)



    Banale Hotelneubauten daneben:



    Wohnhof:



  • Danke Iconic für die tollen Bilder. Auch zur Zeit fleißig am Fotos machen :)


    Leider hat sich mir vor 10 Tagen das gleiche Bild geboten.


    Es hieß Baustart des Hotels sei im Mai 2016. Hoffentlich ist der Plan nicht auch wieder vom Tisch und der mittlerweile 10. Entwurf kommt für diese Stelle.


    Wobei ich ja immer noch dem Ganzen sehr, sehr skeptisch gegenüber stehe. Ein Hoteltower mit 21 Floors und 66m?


    Sind das Micro Hotelzimmer?


    Wenn ich an der Costa Blanca in nem 20-22 Floor Hotel war, dann hatte das locker 80-90m.

  • ^


    Keine Sorge, der Mai ist nicht mal zur Hälfte um. Und wenn erst am 31.05 begonnen wird, ist der Starttermin Mai immer noch eingehalten :)



    Der Olympia-Wohnpark ist wirklich ganz gut geworden. Vor Allem für diese bisher doch eher bescheidene Mikrolage (zw. FFR und Gleisen).

  • Ja, das stimmt. Der Mai ist noch nicht vorbei.


    Aber jeder in diesem Forum bzw. Münchner kennt die Brisanz dieser Lage. Wie viele Projekte waren dort geplant und wurden wieder verworfen?


    Die Fotos von Iconic sind toll. War letzte Woche am Wohnpark spazieren. In live kommt er noch imposanter. Hätte ich nicht gedacht. Richtig hoch und massiv.

  • So, war mal wieder an der Baustelle und hab mir die verwaiste Baugrube angesehn. Baubeginn Mai?


    Dann hab ich bei dem zuständigen Architektur Büro angerufen. Hilmer Sattler Architekten Ahlers Albrecht.


    Es sei gerade niemand da, der dafür zuständig sei?


    Hoffe, daß dies nicht der ungefähr 5. Anlauf an dieser Stelle ist, der mal wieder zerplatzt?