Ex-Knorr-Bremse-Areale (99 m / 70 m / 800 WE) [im Bau/Planung]

  • Ja, genau. Hab vorher nur den Bereich, wo der 53m Bürotower hin soll, näher rangezoomt.


    Aber hier ist das gesamte Gelände und oben steht ja auch, was neu gebaut werden soll und was erhalten wird.


  • Danke, Munich_2030 für die Infos :daumen: Den Kontakt in der SGK musst du dir warmhalten, wer weiß wie viel Einfluss du dadurch auf diese nehmen kannst :D


    Zum Plan: Gebäude 7 und 6 dürften deiner obig geposteten Liste entsprechend aber nicht mehr dem beabsichtigten Stand entsprechen, da an deren Stelle nun -zum Glück- Wohnnutzung entstehen soll.


    Zitat Iconic:
    Soll das alles geräumt und neu entwickelt werden?


    So viel ist das gar nicht. Der hintere Teil mit dem F&E sowie Testzentrum bleibt größtenteils (wird verdichtet), da neu, BMW hat sich bereits ein großes Stück für sein Klassikzentrum gesichert (daher entfällt auch das Bürogebäude rechts unten) und das Knorr-Hauptverwaltungsgebäude bleibt sowieso.


    Letzteres finde ich auch sehr schön an dem Plan, denn die schönere Hauptseite, derzeit verbaut, wird zur Moosacherstraße freigelegt und die langweilige Seitenansicht, jetzt offen, wird zugebaut.


    Ansonsten, mei, der Turm wird nun eben 13m höher, ob das unbedingt besser ist weiß ich nicht, schließlich gleichen sich die beiden HH damit in der Höhe wieder mehr an, zur Lerchenauerstraße hätte man außerdem noch weitere Midi-Hochhäuser setzen können.


    Trotzdem eine schöne Entwicklung eines bisher abgeschotteten und menschenleeren Industrieareals.

  • @ MiasanMia: Den Kontakt halte ich mir auf jeden Fall warm.


    Nur Einfluß werde ich wohl darauf nicht nehmen können :)


    Sonst gäbe es in den nächsten Jahren mind. 7-10 Projekte über 100m und 3-5 Projekte über 150m. Naja und noch nen "kleinen" über 200m :)))


    Mei, 53m können toll aussehn, aber auch häßlich. Wie auch HH zwischen 80-90m oder höhere.


    Bin auf den Entwurf gespannt.

  • Hi zusammen. Es gibt Neuigkeiten es wurden nun 2 Kräne aufgestellt und die Tiefgarage wurde auch schon gegossen. Hier 2 Bilder vom vorbeifahren.
    Muss mich auch entschuldigen das vom mir die letzte Zeit, nicht mehr viele Fotos gepostet wurden. Hab einfach zu viel Arbeit und schaffe es deshalb nicht herumzufahren und neue Fotos zu machen. ;)


    Hier die 2 Fotos vom vorbeifahren :)



  • Ok,


    hier der Blick von der anderen Seite. Geht recht flott vorran. Muß es wohl aber auch. Habe gehört, daß das Hotel pünktlich 2018 seine Pforten öffnen möchte.


    2 Kräne stehen schon, der 3. ist gerade im Aufbau.





    Alle Bilder von mir selbst gemacht.

  • Bin gerade vollkommen perplex. Hab Fotos gefunden, da war das Adina Hotel im Schwabinger Tor Mitte Mai 2015 eine Baugrube mit einem Bagger drin.


    Mitte Dez. 2015 war es beim 12. Stock angelangt. 7 Monate!


    Baubeginn hier beim Hotel war am 15.07.16


    Es wurde immer wieder betont, daß das Hotel Anfang 2018 seine Pforten öffnet.


    Rechne schwer damit, daß wir bis Mitte März/Anfang April hier 20 Stockwerke im Rohbau sehn.

  • Nur der Vollständigkeit halber: Beim Schwabinger Tor gibt es kein Adina Hotel, dieses entsteht im Werk-4 im Werksviertel (Europas Größtes). Hier dagegen wird das Andaz Boutique Hotel von Hyatt einziehen.

  • Klar, mein Fehler. Meinte das Andaz natürlich. Bei den ganzen Namen, neuerdings :)


    Alpina Rock&Peak, Andaz, Adina, Highrise One, Highlight Towers, Plaza, Moxy, Nove, etc., etc.


    Bin gespannt, was noch alles an Namen dazukommt.

  • Update 18.12.16

    So ein Update zum Bau des MO82


    Der aktuelle Baufortschritt des Geländes.







    Nun sind auch alle 4 Kräne aufgebaut.


  • Der Stand der MO82 Baustelle nach 6 1/2 Monaten.


    Auffällig: Hohes Tempo und deutlich mehr Bauarbeiter, als bei den BVT. Würde mich nicht wundern, wenn die 20. Stockwerke in 6-7 Monaten stehn und die BVT an Höhe überholt werden.


    Denke hier wird es wirklich 2 OG/Monat geben. Bei den BVT schaut es eher nach 1/Monat aus.


    Auch für Fans von hohen Kränen ist was dabei :)















    Alle Bilder sind von mir selbst gemacht.

  • Ich wollte eigentlich immer schon mal fragen, was eigentlich mit dieser Brachfläche im westlichen Teil des Areals geplant ist. Jetzt sehe ich mit Schrecken auf dieser Visualisierung, dass dort ein "Landschaftspark" eingezeichnet ist:

    Quelle: http://www.h2o-munich.de/


    Sind die eigentlich noch ganz bei Trost? Direkt gegenüber vom Olympiapark interessiert doch niemanden solch eine kaum nutzbare Halb-Grünfläche! Und niemand kann mir erzählen, dass hier der BA verantwortlich sei, es gibt hier nämlich schlicht keine Anwohner in Bestandssiedlungen :nono:

  • iconic:


    Dass dort ein Park entstehen soll, ist doch schon seit gefühlt einem Jahrzehnt bekannt :lach: Keine Ahnung wer auf diese Idee gekommen ist, heute hätte man den Bebauungsplan wohl anders aufgestellt. Mit theoretischen, weiteren Bürotowern anstelle des Parks braucht man sich aber auch nichts vorzumachen. An dieser Stelle ging mit dem Teherani Büroturm einfach nichts voran. Schneller vermarktbar wäre an dieser Stelle vielleicht weiterer Wohnraum gewesen.

  • Es ist doch total sinnvoll hier erstmal nur einen Park entstehen zu lassen. Dadurch wird die Option einer späteren Verlängerung der A92 bis zum mittleren Ring (via Tunnel) weiter offengehalten.

  • ^


    Was ja auch nicht ganz verkehrt ist...


    Die Verlängerung zur A92 via 4,5km langem Tunnel würde bestimmt nicht daran scheitern, dass auf dem Parkgrundstück nun einige Gebäude stehen. Eine Verlängerung der Schleißheimerstraße zur A99 ist da schon absehbarer. Wobei: Die SEM Feldmoching könnte einige Verkehrsprojekte im Norden noch beschleunigen.