Citymaut in Stuttgart nur für ÖV

  • Ich seh' das entspannter:


    1. Die SSB muss Betrag x an die Stadt bezahlen.
    2. die Stadt zahlt den Betrag x + y an die SSB als Kostenzuschuss.


    Was bleibt ist also irgendwas zwischen "linke Tasche, rechte Tasche" und Milchmädchenrechnung.


    Unnötig? Ja klar.
    Ärgerlich? Nicht wirklich.

  • Nicht ganz - x+y wird ganz überwiegend von den Landkreisenbezahlt, und ist inzwischen kaum mehr höher als x. Ohne X wäre die SSB haarfein bei einer roten aber noch nicht schwarzen Null.
    Und von einer Förderung des ÖV's bleibt da dann nichts nennenswertes mehr übrig - der ÖV ausserhalb der S-Bahn trägt sich damit selbst.

  • Auch für Autofahrer gibt es in Stuttgart eine verkappte City-Maut - genannt Umweltzone! Fast 10.000 Bußgeldbescheide gehen jedes Jahr raus mit Strafen von etwa 50€ - 100€. Stuttgart wurde auch ausdrücklich gelobt für die konsequente Ahndung entsprechender Verstöße - im Gegensatz z.B. zu Pforzheim.

  • "Inhaltlich besonders schwach reflektiert, finde ich. Da kann man gleich schreiben, dass man keine Lust sich ernsthaft auszutauschen hat!" - Wer war das denn und wieso? und wieso landet das in den Bewertungen und nicht hier als Diskussionsgrundlage?


    Mein Post war quasi ein Einwand das es nicht nur den ÖV betrifft sondern auch den MIV! Und schwach reflektiert? Diese grüne Plakette bekommen 97% der Fahrzeuge, die 3% die sie nicht bekommen, bekommen eine Ausnahmegenehmigung. Ortsfremde, Ausländer und sonstige Unwissende, deren Fahrzeuge zu 99% die erforderliche Abgasnorm erfüllen (was absurderweise aber nicht entscheidend ist), werden ausgenommen! Man kommt von Auswärts zum Volksfest, zum Weihnachtsmarkt, zu verschiedensten kulturellen und sportlichen Ereignissen - und bekommt zum Dank einen Bußgeldbescheid in Höhe von bis zu 108,50€ - Klasse. Und da kommt der nächste Punkt, dieser Aufkleber kostet ein paar Euro meist 5 - 8 - die Strafe aber inkl. Gebühren 108,50 - wo ist hier die Verhältnismäßigkeit?! Ein Schnäppchen dagegen wenn man Rettungswege zuparkt... Dann kommen wir zum Nutzen - diesen muss man nachweislich mit der Lupe suchen! Wo soll der auch herkommen, siehe oben, wenn fast alle Fahrzeuge den Bepper bekommen und die Dreckschleudern eben eine Ausnahmegenehmigung. Der Spass geht natürlich weiter. Wenn ich mir nen Gebrauchten kaufe, ummelde, mir denke das ich keine neue grüne Plakette brauche da schon eine oder mehrere dran kleben - Pustekuchen, das Kennzeichen muss übereinstimmen. Wenn nicht - Zahlen. An manchen Autos kleben schon 3-4, dazu noch diverse Vignetten... Aber auch das ist noch nicht alles, du kaufst dir ein Auto, machst alles richtig, Kleber dran, Kennzeichen stimmt, nun verblasst das Kennzeichen nach nicht einmal 2 Jahren so sehr das es nicht mehr lesbar ist, darf eigentlich nicht passieren denn die ausstellenden Behörden sind verpflichtet lichtfeste Stifte zu benutzen - passiert natürlich trotzdem - und wehe einer denkt das passiert absichtlich ;)


    Fassen wir zusammen: Jeder, ausser Unwissende, kommt trotzdem rein, jeder muss eine haben, Strafe völlig unverhältnismäßig, selbst wenn man alles richtig macht trifft es einen alsbald, kein Nutzen, seit Einführung hat allein Stuttgart Millionen "erwirtschaftet" damit bei Ausgaben die nicht nennenswert sind!


    Ach ja, was die Ausnahmegenehmigungen angeht reden wir von fast 14.000 jährlich! Der gleiche Bericht der Stuttgart für die konsequente Ahndung lobt, kritisiert die Stadt jedoch für die hohe Zahl an Ausnahmegenehmigungen!


    Und mir jetzt schwache Reflektion vorzuwerfen - so ein Quatsch! Nur weil derjenige das alles nicht auf dem Radar hat?! Wenn das keine verkappte City-Maut ist (bei der relativ engmaschigen Überwachung und konsequenten Ahndung bei unverhältnismäßig hohen Bußgeldern) - was dann? Umweltzone :lach: