Drehscheibe Frankfurt "Sparkasse Informatik" (2006 bezogen)

  • dito, wirklich grässlich meiner Meinung nach. Könnte auch ein Kreissparkassen-Verwaltungsbau in Siegen oder Bottrop sein.

  • In Hanau stehen zwei Hochhäuser aus besagter Zeit, die so ähnlich aussehen (aber max 50m hoch sind). Mir gefallen sie, sie bringen etwas Urbanität in die Innenstadt und unterstützen die durchaus nicht unangenehme Atmosphäre einer Industriestadt. Genauso finde ich, dass dieser gut proportionierte Zweckbau, wunderbar in die City West passt. Meinetwegen wird er in 30 Jahren mal ne Fasadenrenovierung nötig haben, vielleicht macht man ja dann einen "Lighttower" draus, ich finde des Gebäude jedenfalls nicht schlecht. So viele Kreisverwaltungssparkassen gibts nämlich auch wieder nicht und schon gar nicht in Frankfurt.

  • Die Architektrur von aussen ist schon sehr schlicht. Habe aber das Gebäude von innen gesehen, das ist schon ziemlich cool. Einzelne Stockwerke ragen seitlich in die Empfangshalle, also freihängend. Ich weiss garnicht, wie ich es beschreiben soll. Sieht sehr interessant aus.

  • Zitat von mik

    In Hanau stehen zwei Hochhäuser aus besagter Zeit, die so ähnlich aussehen (aber max 50m hoch sind). Mir gefallen sie, sie bringen etwas Urbanität in die Innenstadt und unterstützen ...




    100% zustimmung

  • In ein paar Jahren wird die Fassade wahrscheinlich nicht mehr so weiss sein, dann wird das Gebäude einen vollkommen anderen Eindruck machen.

  • Das glaube ich nicht. Meiner Vermutung nach besteht die Fassade außer aus Glas aus Metallpaneelen mit Pulverbeschichtung, die Oberfläche ist dann so ähnlich wie ein Autolack. Eine solcher lässt sich ja auch immer wieder reinigen, vielleicht verliert er über die Jahre ein bisschen Glanz, mehr aber auch nicht.


    Wie auch immer - ein paar Fotos von heute:



    Die Eingangs- und Verbindungshalle - gelungen wie ich finde, was sicher auch am verwendeten Holz liegt:



  • Mir gefällt das Hochhaus und auch der übrige Komplex ebenfalls, das Weiß verleiht dem recht schlichten Bau eine gewisse Eleganz. Nun gibt es sogar noch etwas Lustiges zu sehen: Ihr kennt sicher diese Holzfiguren, bestehend aus durch Gummischnüre zusammengehaltenen Gliedern, die sich verbiegen wenn man einen Knopf im Sockel drückt? So etwas steht nun vor dem Haupteingang. Zwar wahrscheinlich unbeweglich, dafür rund fünf Meter hoch - ein Goldesel? Seht selbst:



  • Schöne Bilder für ein scheußliches Gebäude. Das bißchen des Interieurs, das man sehen kann wirkt wie das ganze Gebäude nach 70iger. In 20 Jahren wird man es von anderen 70iger-Jahre-Bauten nicht mehr unterscheiden können...

  • Im Innern ist einiges mit edlem Holz verbaut worden, sieht gut aus. Es sieht genau so aus, wie in den Plänen. Auf den einzelnen Stockwerken wurde viel mit Hellgrün gearbeitet (Bodenbeläge).
    Was es mit dem Pferd auf sich hat steht hier: http://www.morsebyhorse.de/

  • Interessanter Link sebaw, danke. Wer als Erster vor der Drehscheibe einen gemorsten Witz selbst dekodiert und den Text hier hereinstellt, der wird Mitarbeiter des Monats!


  • Ich liebe es!

    Solche Gebäude könnte es öfters geben. Würde gerne die Drehscheibe in an die Stelle des WestendDuos setzen. Und umgekehrt. Es hat die Eleganz, die dem WestendDuo fehlt. Und die Höhe passt auch eher ins Westend.

  • Ich hab mir erlaubt, den Musterwitz von der Webseite zu übersetzen, auf den Ehrentitel verzichte ich dankend. :D


    Vor Hunderten von Jahren waren in einem abgelegenen Park zwei Statuen aufgestellt worden, ein nackter Mann und eine nackte Frau, die einander gegenüber standen. Eines Tages kam ein Engelvom Himmel herab und sprach: Ich bin gekommen, um Euch den Wunsch zu erfüllen, den ihr all die Jahrhunderte, die ihr einander gegenüber standet, gehegt habt. Ich mache euch deshalb zu Fleisch und Blut. Aber beeilt euch, binnen einer Viertelstunde werdet ihr wieder versteinern. Die zum Leben erwachten Statuen erröteten, stiegen von ihren Sockeln herab und verschwanden im Gebüsch. Kichern und Rascheln drang aus dem Unterholz und nach sieben Minuten kam das Paar sichtlich befriedigt wieder heraus. Lächelnd sprach der Engel: Es bleibt euch noch Zeit. Wollt ihr es nicht noch einmal machen? Die beiden blickten einander an und die Frau sagte: Warum nicht? Aber dieses mal machen wir es anders herum: Du hältst die Taube fest und ich scheiß auf sie.


    :D :D :D