Parktower (ehem. DZ-Hochhaus), Umbau & Erweiterung

  • dieses Ding gemeinsam mit dem Tishman Speyer-Turm: Ein Traum!


    Bei dem Käufer wird es sich wohl um eine Investorengruppe handeln. Das heisst leider nocht nicht, dass der DZ-Turm auch schon einen Mieter hat

  • Das gefällt mir wirklich sehr gut - ich find's super dass man in Frankfurt die alten Hochhäuser nicht einfach wegsprengt oder vergammeln lässt! Daran sollten sich andere Städte ein Beispiel nehmen.


    Weiß denn jemand wann es losgehen soll mit dem Umbau?

  • Ja der höhere sandsteinverkleidete Baukörper wird ja ganz neu gebaut.
    Der alte Baukörper wird wohl zum Teil integriert und die nach der Sanierung vorhandenen Teile erhalten ein Glasfassade.
    Eigentlich fast ein kompletter Neubau.

  • Ich finde der Entwurf hat ein bisschen Kolhoff mitdrin vom Design, oder? Gerade wenn man sich den Abschluss des höheren Baukörpers betrachtet.

  • Was für tolle NAchrichten!! Klasse! Ich find' auf jeden Fall gut, dass jetzt endlich wieder mehr Abwechslung in die Frankfurter Hochaus-Fassaden kommt.

  • Das "neue" Hochhaus gefällt mir sehr gut.


    Zitat von Äppler

    Dieses potthäßliche Ding gehört abgerissen! Da wird eine andere Fassadengestaltung wahrscheinlich auch nicht viel helfen.
    :nono:


    Bist du jetzt immernoch dieser Meinung?

  • Ich finde den Entwurf auch toll nur fände ich es auch gut wenn die DZ-BAnk mal das City-Haus renoviert.

  • Großartig. Ein völlig neues Gebäude. Die zweigeschossige Fassadengliederung lässt das Gebäude insgesamt gedrungener erscheinen als es tatsächlich ist.

  • Dein Posting ist schwer zu verstehen, ich rate mal, du beziehst dich auf die zweigeschossige Gliederung der Steinfassade an den Seiten. AS&P zitiert damit den Mäckler-Entwurf für die Zürich, der auch ein solche Gliederung vorsieht. Das finde ich durchaus schlüssig - eine nette Idee. Im übrigen bin ich nicht der Auffassung, dass ein Hochhaus möglichst so zu gestalten ist, dass es höher wirkt, als es tatsächlich ist.

  • Hier noch 2 von mir selbst erstellte Simulationen mit Ausschnitten aus den AS&P Rendering:






    Dieser Entwurf ist einfach genial!

  • :banana:
    Super News...mein persönliches Lieblingsprojekt, da der Opernplatz dadurch optisch aufgewertet wird. DZ Bank, Zürich und vielleicht ein Hotel. Das wird ein 1A Platz...

  • Danke 3rdwave für die Simulationen.


    Wäre es möglich noch eine herzustellen mit Zürich und DZ gemeinsam? Das muss doch unglaublich gut aussehen!

  • Schöner Entwurf!


    Die Idee einer verlängerten Blockranbebauung gefällt mir sehr und insbesondere gefällt mir die Wahl des Fassadenmaterials.:daumen:

  • Klasse, ist dir sehr gut gelungen, 3rdwave. :daumen:


    Das alte Hochhaus wird man kaum wiedererkennen. Freue mich für Frankfurt, das wird ein kleines, aber feines Highlight.

  • Zitat von 3rdwave

    aber immerhin mit 107m ein richtiges Hochhaus :D



    das stimmt natürlich ;)
    ... 107m sind nicht zu unterschätzen und somit bekommt Frankfurt auch schon seinen nächsten 100er. :)



    Wirklich erfreulich ist, dass man keine Kosten scheut und den Entwurf an der Mäckler Entwurf für den T&S Turm angepaßt hat. Vollglas hätte zwar im Vergleich zum jetzigen Zustand auch nicht schlecht ausgesehen. Aber an dieser Stelle macht sich ein Hochhaus mit einer derartigen Fassade einfach besser. :ja:

  • Ein super Entwurf. Fast ein wenig Richtung New York der 30 er jahre mit doppelten Fensterreihen und eben wenig Glas. Endlich mal. :daumen:
    Dieser Umbau wird dem ganzen Quartier um den Opernplatz herum sehr gut tun. Dies gilt auch für den (irgendwann hoffentlich) zu erwartenden Neubau des Tishman-Speyer Turms.