Hotelneubau "The Diaoyutai Mansion" an der Ex-Rennbahn (Bauphase)

  • Der Preisanstieg ist angesichts der überlangen Bauzeit auch kein Wunder. Mit einer deutlich effizienteren Bauorganisation ala Züblin hätten sich da sicher einige Milliönchen einsparen lassen.

  • Erste Dachsparren

    Wie erfreulich: Die ersten Dachsparren sind am südlichen Gebäudeende montiert worden und das Resultat sieht tatsächlich "chinesisch" aus. Laut Visualisierung am Bauzaun wird das Dach optisch noch ein Geschoss weiter nach unten gezogen, das könnte ganz gut aussehen. Die Dachziegeln lagern schon seit fast einem Jahr auf dem Grundstück (s. Beitrag #134).



  • Der Dachstuhl des Hotels macht Fortschritte, über die Hälfte der Dachsparren sind montiert und teilweise schon mit schwarzer Sperrfolie überzogen:


  • Laut FAZ (heutige Printausgabe) sollen die ersten Hotelgäste Ende 2015 anreisen können. In zwölf Wochen soll das Dach fertig gedeckt sein, innen wird bereits die Gebäudetechnik eingebaut. Für den Innenausbau (inkl. typischem fernöstlichem Dekor) werden Handwerker aus China eingeflogen.


    Die Kosten sind mittlerweile auf 60 Mio. EUR gestiegen. Wegen des aufwendigen Materialtransports aus China und der "schwierigen Finanzierung" komme das Projekt nur langsam voran und das habe eben seinen Preis.

  • Immerhin, das Dach scheint jetzt regendicht zu sein. Die vor Ort lagernden Dachziegel wurden allerdings noch nicht verbaut. Warum auch beeilen, nächstes Jahr ist ja auch noch ein Jahr. Wie Hausmeister im Vorbeitrag berichtet, soll das Dach Ende November fertig sein, bin gespannt, ob dieser Termin eingehalten wird. Die optische Verlängerung des Daches nach unten scheint zu entfallen, schade.


  • Von Riesenschritten wird keiner sprechen wollen, aber es scheint doch voranzugehen. Ein paar aktuelle Fotos:



    Detail Dachüberstände:



    Teilansicht der der Rennbahn zugewandten Seite:



    Bilder: Schmittchen

  • Es geht ein wenig voran.

    Das Gerüst wurde nach oben erweitert und seit gestern sind die chinesischen Experten da und beginnen damit, die Dachziegel auf das Dach zu bringen. Elektriker sind auch am Werke, Kilometer Kabel werden in das Gebäude gebracht.
    Ich sprach mit einer Mitarbeiterin von Huarong, die meinte, dass in 2016 eröffnet wird und dass es ein chinesisches Restaurant geben werde und ein westliches.

  • Du hast richtig beobachtet, CosmoKramer. Oben werden Vorbereitungen zum Decken des Dachs getroffen. Holzplatten sollen anscheinend Schäden an dem mit Bitumen abgedichteten Flachdachbereich verhindern. Die Dachdecker sollen vermutlich von oben mit den Dachziegeln versorgt werden.


    So sah das Hotel vohin von oben aus:



    Vor einer Woche war von den Vorbereitungsarbeiten noch nichts zu erkennen:


  • Betreibervertrag abgeschlossen

    Folgende Meldung von heute poste ich mal in den Bauthread, womöglich nehmen die sehr schleppend verlaufenden Arbeiten aus diesem Grund Fahrt auf. Heutige Pressemitteilung der Stadt Frankfurt:


    Chinesisches Hotel an der Rennbahn hat Betreibervertrag abgeschlossen
    Stadtrat Markus begrüßt neue internationale Betreibergesellschaft in Frankfurt


    Als Betreiber für das Fünf-Sterne-Hotel in Niederrad an der Rennbahn wurde die Fa. Diaoyutai MGM gewonnen. Die Geschäftsführer Yang der Huarong Group Deutschland, einem chinesischen Familienunternehmen, haben am 30. Oktober den Betreibervertag für das Hotelmanagement unterzeichnet.


    Diaoyutai, eine Abteilung des chinesischen Außenministeriums, betreibt die chinesischen Staatsgästehäuser. Es ist das erste Hotelprojekt der chinesischen Staatsgästehausorganisation außerhalb Chinas. MGM ist unter anderem Marktführer der Hotelbetten in Las Vegas und der amerikanische Partner dieser Gesellschaft. Es ist das erste Hotel mit MGM Beteiligung in Deutschland.


    „Diese gemeinsame Gesellschaft von Diaoyutai und MGM ist ein Gewinn für Frankfurt am Main. Ich freue mich, dass mit dem Hotelbetreibervertrag und dem Hotel unmittelbar neben dem künftigen DFB-Leistungszentrum weitere positive wirtschaftliche Weichen für die Stadt Frankfurt am Main gestellt werden“, sagt Stadtrat Markus Frank. So erwarte er durch diese Symbiose nicht nur einen Ausbau der wirtschaftlichen Beziehungen mit China, sondern auch zukunftsträchtige Impulse für den Tourismus- und den Wirtschaftsstandort Frankfurt. „Im Herzen Europas entsteht so in den nächsten Jahren eine wunderbare Frankfurter Perle mit dem Sportleistungszentrum, dem Bürgerpark und dem Fünf-Sterne-Hotel“, sagt Wirtschafts- und Sportdezernent Markus Frank weiter.


    Der neue Betreiber garantiere Touristen aus China und aus Amerika gleichermaßen, dass Frankfurt für Europareisende aus diesen Staaten erste Anlaufstation sein wird. Gemeinsam werde es somit gelingen, zusätzliche chinesische Regierungsvertreter, internationale Hotelgäste und Kongresse nach Frankfurt zu bringen.

  • Auf der "langsamsten Baustelle der Stadt" scheint es wieder Bautätigkeiten zu geben. Wie die FNP erfahren hat, sind derzeit 21 chinesische Dachdecker mit dem Verlegen der chinesischen Dachziegeln beschäftigt, außerdem geht der Innenausbau weiter. Im Frühjahr 2017, also wenn die Bauarbeiten auf dem benachbarten DFB-Areal beginnen, soll die Eröffnung des Luxushotels stattfinden.


    Vom ersten Spatenstich im Jahre 2008 bis zur Eröffnung wären dann ca. neun Jahre vergangen.

  • Mal sehen, was die Hotelbetreiber dann aus der "Tribüne" machen. Die Rennbahn, die da eigentlich mal gewesen sein wird, dürfte bis zur Eröffnung ja Dank des DFB wohl Geschichte sein. Wenn die Renderings stimmen, schaut man dann von den "Rängen" in ein kleines Wäldchen, hinter dem sich zwei kleine Trainingsplätze der Akademie verstecken. (siehe auch "DFB-Akademieauf dem Galopprennbahnareal" #46)

  • Fast hätte ich den Baufortschritt übersehen: Das Dach ist inzwischen eingedeckt. Die Ziegel sind ockerfarben und wurden eigens in China hergestellt. Auch wird der Bau getrocknet bzw. beheizt. Vielleicht wird es ja tatsächlich etwas mit der nunmehr für Frühjahr 2017 angekündigten Eröffnung (#155).



    Bild: Schmittchen

  • Die vorhandene Dacheindeckung kann ich bestätigen, allerdings wurden nur die von unten sichtbaren Flächen mit den chinesischen Ziegeln versehen, der obere flache Bereich hätte eine gute Aussichts-Terasse abgebeben, ein Zugang ist jedoch nicht erkennbar. Die orangefarbenen Ziegeln sind glasiert und reflektieren das Sonnenlicht, es hanndelt sich nicht etwa um Schneereste.


    Aktueller Zustand:


  • Die Ostseite hatten wir schon länger nicht mehr:



    Das Vordach ist nun doch konventionell geneigt, statt nach oben zu weisen, ...



    ... so wie noch auf dem Modell dargestellt (das ungeschützt im Inneren des Rennbahn-Tribünengebäudes steht und mittlerweile entsprechend lädiert ist):



    Das Original macht eher den Eindruck, als sei das Tempo trotz Betreibervertrag nochmals reduziert worden. Auffälligster Fortschritt immer noch ist das nun weitgehend gedeckte Dach:



    Nochmals näher ran an die Figuren auf dem Dach (Ausschnitt, ich hatte kein Tele dabei):



    Das sind die glasierten Ziegel aus China:



    Bilder: Schmittchen

  • Der Zustand des Modells wirkt wie eine Allegorie auf die Unbillen, die das Projekt im Laufe der Jahrzehnte zu erleiden hatte/hat.
    Aber es ist gut, dass das Vordach gemässigter wurde, und auch, dass auf den stilbrechenden Dachausbau verzichtet wurde.

  • Die Neuigkeiten vom Rennbahnhotel sind eigentlich gar keine Neuigkeiten. Die Eröffnung wird sich auf den Jahreswechsel 2017 / 2018 verschieben, weiß die FNP.
    Aktueller Grund für den ursprünglich auf Ende 2009 geplanten Start des Hotelbetriebs sind Verhandlungen zu Umplanungen zwischen Bauherr und Betreibergesellschaft - das Innenleben des Hotels soll moderner wirken, beim asiatischen Stil soll es bleiben.

  • Beim Diaoyutai MGM Hotel wartet man weiterhin vergebens auf grundlegende Fortschritte. Der für seine schleppende Baugeschwindigkeit bekannte Hotelbau ist immer noch eingerüstet, vielleicht sind ein paar Glasscheiben neu hinzugekommen. Das chinesische Dach habe ich mir heute näher angesehen, und das ist richtig klasse geworden. (Ich hasse wieder mal Gerüste.) Es wimmelt vor Drachen und ähnlichen Wesen. Auch die chinesischen Holzarbeiten sehen gut aus.


    Dieses Hundchen macht anscheinend eine Metamorphose durch:



    Drachen überall: