Architektur-Visualisierungen

  • Architektur-Visualisierungen

    Hallo liebes Architekten-Forum,


    ich selber bin kein Architekt, sondern selbstständer Grafiker im 3D Bereich.
    Ich bin gerade dabei zu schauen, für wen eine 3D Visualisierung interessant ist.


    Ich würde gern einmal wissen wie hoch ist der Bedarf an 3D Visualisierungen in der Architektur?
    Benötigt man so etwas eher seltener oder kommt das schon mal öfter vor?
    Ich weiß, dass so etwas schon mit den gängigen Konstruktionsprogrammen möglich ist.
    Ich meine aber fotorealistische Darstellungen mit entsprechender Texturierung und Beleuchtung.


    Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

  • schwieriges pflaster.


    Die großen Büros haben oft connections zu eingespielten 3DRenderern/Firmen, die oftmals nicht mal in Deutschland sitzen, sondern beispielsweise in China oder Indien.
    Mit diesen firmen können deutsche oft nicht mithalten, was Preis/Leistung angeht.


    Und einfachere renderings, kann man, wie du schon schreibst oftmals "in-house" machen.
    Es ist übrigens immer wieder erstaunlich, was man aus einem miesen rendering dank photoshop noch rausholen kann.


    Insofern--um deine Frage zu beantworte--ja, bedarf ist da, aber Goldgräberstimmung ist schon lange keine mehr da.

  • Ich kann nur von mir als Privatperson sprechen und auch nur eine Einschätzung als solche abgeben. Und zwar glaube ich auch, dass fotorealistische 3D Visualisierungen durchaus Anklang finden würden und es dafür auch Bedarf gibt. Wobei Bedarf ist vielleicht das falsche Wort denn es wäre einfach nur eine Verschönerung oder eine angenehmere Darstellung womit man sich einiges besser vorstellen kann oder? Ob man es wirklich braucht, ist die Frage. Aber schlecht ist das auf keinen Fall.

  • Es gibt schon Bedarf würde ich sagen. Ich arbeite selbst in einem Architekturbüro und mache 3D Visualisierungen, bin allerdings Industriedesigner und kein Grafiker. Wir machen die Visualisierungen auch nicht mit Photoshop sondern mit einer 3D Konstruktionssoftware (s. Website).

  • Hey,


    also ich würde auch sagen, dass das sehr schwierig ist. Alleine die Software ist unglaublich teuer. Diese Investitionen wieder rauszuholen wird einiges an Arbeit kosten. Viele Industriedesigner machen den Job, den du vor hast zu machen.


    Also überleg es dir wirklich.

  • Hallo und guten Morgen,


    ich denke auch das ein gewisser Bedarf vorhanden ist, den Preis den man dafür bezahlen muss steht aber in den meisten Fällen nicht in Relation.Aber Bedarf wird sich vorhanden sein.


    Grüße

  • 3D ist nicht gleich 3D

    Ich sehe ein großes Problem in der Erwartungshaltung/Vorstellungsvermögen potentieller Abnehmer bzw. bei den Endkunden.


    Viele können sich gerade einmal den Unterschied zwischen 2D und 3D vorstellen.
    Allerdings gibt es beim Thema 3D noch einiges Grundlegendes zu differenzieren, was sich dann auch massiv in den Kosten wiederspiegelt.


    Zwei Unterscheidungspunkte seien hier genannt (jeweils geringere Kosten vs. höhere Kosten):


    • 3D-Darstellung auf 2D-Schirm/-Bildebene vs. mit moderner 3D-Technik (CAVE/HMD/3D-Display mit oder ohne 3D-Brille)
    • passives Erlebnis bei Videosequenz vs. aktives Erlebnis bei interaktiver Computergrafik

  • Hallo Luesch,


    also ich würde schon sagen, dass es in diesem Bereich Bedarf gibt. Ich arbeite in einer Agentur (http://media4d.de), welche sich auf 3D Visualisierungen im Bereich Architektur spezialisiert hat. Meist visualisieren wir größere Projekte, bzw. luxuriöse EFHs, da in diesen Bereich meist die Budgets für Visualisierungen vorhanden sind. Wir arbeiten meist für Bauträger und erstellen für deren Broschüren Innenraumvisualisierungen. Oft verkaufen die Bauträger noch in der Bauzeit die Wohnungen anhand der Innenraumvisus.

  • Mit minecraft kann man das ja auch schon. Klar ist das ganze auf zwei ebenen aber die steoreoskopie dabei ist doch nur noch etwas mehr rechnerei.....
    Ich denke dass man schon sehr bald sein Haus wie in minecraft vor-design't, mit 3d Brille begeht und ggf. bei einer Familienpräsentation per 3d Brille am Beamer ansieht...
    Das ist doch alles schon da. Man muss nur die Komponenten zusammensetzen. Perfekt wäre dann noch der Upload in die künstliche 3d Welt die Anschauungsobjekt für Stadtentwicklung in 3d bildet.
    Und vielleicht sogar eine kleine Welt aller Sims City?


    Fur diejenigen die denken, der spinnt: Bin neu hier und wollte grad mal die neue Tastatur APP für meinen frisch gerouteten Android testen ;)


    Gruss

  • Es kommt auf die Redlichkeit an!

    Ich würde gern einmal wissen wie hoch ist der Bedarf an 3D Visualisierungen in der Architektur?


    Man erlaube mir eine kurze, leicht zynisch gefärbte Bemerkung: Fotorealistisches Rendering ist bei vielen größeren Bauvorhaben gar nicht erwünscht. Da geht es vielmehr um die Tricks, wie man deren Bauhöhe und Massigkeit propagandistisch herunterspielt, um das protestfreudige Publikum zu besänftigen. Zu diesem Zweck zeigt man geplante überhohe Bauten gerne von oben, um sie in der Draufsicht "harmloser" und ins Umfeld integriert erscheinen zu lassen. Oder man versucht, glauben zu machen, dass sie durch ihre Verglasung nahezu transparent wirken würden (Was natürlich auch ein gewollter illlusionistischer Effekt ist- jedes größere Gebäude muss ja allein schon wegen der Nassgruppen einen intransparenten Kern haben). Besonders beliebt ist auch die Darstellung mit beleuchteten Fenstern im Dämmerlicht. Da verdeckt die hereinbrechende Dunkelheit gnädig den Bruch der Maßstäblichkeit, und das "Strahlen von innen" kompensiert die Banalität der Investorenarchitektur. Wir "genießen" in Wien gerade wieder eine derartige Kampagne (zugunsten eines großen Spekulationsobjekts im Bereich Konzerthaus, Eislaufverein, Stadtpark). Da werden alle einschlägigen Register gezogen

    Einmal editiert, zuletzt von Robert Schediwy () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Also ich kann nur von mir und meinem Studium sprechen, und da lernen wir mit Hilfe von entsprechender Software unsere Projekte in 3d zu modellieren. Du könntest natürlich versuchen, dich mit dem Markt auseinanderzusetzen und eine neue Software zu programmieren.

  • Architekturvisualisierung und Realität

    [FONT=&quot]Groß & Partner / Luminousfields[/FONT]

    [FONT=&quot]Senckenberganlage: "One Forty West"[/FONT]

    [FONT=&quot]http://www.luminousfields.com[/FONT][FONT=&quot]


    [/FONT] [FONT=&quot]Diese hervorragenden Visualisierungen, wie auch auf der WEB-Seite zu sehen, wo das Projekt gezeigt wird, zeigen eine [/FONT]
    [FONT=&quot]ähnlich stimmungsvolle Lichttechnik und Handschrift wie bei dem Groß & Partner-Projekt der vier Türme “Four“ auf dem [/FONT]
    [FONT=&quot]Deutsche-Bank-Dreieck. Es wird auch hier spannend, ob und wie das im Endergebnis entwurfsähnlich [/FONT][FONT=&quot]umgesetzt wird.


    [/FONT]

  • Definitiv auch immer noch interessantes Thema!


    Wir beschäftigen uns auch seit über 10 Jahren mit fotorealistischen 3D Visualisierungen und die Nachfrage ist nach wie vor da!


    Vor allem weil Entscheidungsprozesse im Entwurf super einfach im 3D entschieden werden können und das Endprodukt gleichzeitig super Marketingmaterial darstellt.


    2 Fliegen mit einer Klappe quasi.:daumen:


    Ein paar Beispiele mit sehr zufriedenen Kunden aus Architektur, Immobilien, Industrie Branche etc. auf unserer Website.


    zu #13:


    Starke Bilder!
    Leider trauen sich die meisten Kunden nicht außergewöhnliche Lichtsituationen mit viel Nebel oder Regen. Zumindest unsere Erfahrungen als Visualisierungsbüro.

  • Visualisierungen

    Das ist auf jeden Fall noch interessant und Nachfrage besteht. Das einzige Manko ist, dass es eine Zeit dauert bis man seinen Kundenstamm aufgebaut hat. Es ist nicht einfach, da die Konkurrenz nicht schläft.


    Aber das ist es in keinem Bereich.


    Wie andere schon gesagt haben, brauchst du ein Alleinstellungsmerkmal d.h Qualität oder Preis etc.


    Link entfernt. Bitte hier keine Werbung in eigener (kommerzieller) Sache

  • Schon ein etwas älterer Beitrag, aber hier hat sich seit dem Start des ersten Posts ja doch einiges getan. Ein Update ist vielleicht mal interessant.

    Ich selber arbeite Hauptberuflich im Bereich der 3D Visualisierung. Von daher kenne ich mich da ein bisschen mit aus und auch, was auf dem Markt passiert.


    Heutzutage ist es für Architekturbüros und Freelancer einfacher denn je, selber zu Visualisieren. Es gibt mittlerweile viele Softwarelösungen um CAD-Programme. Selbst einige CAD Programme bieten ja schon einfache integrierte Renderlösungen an.


    Populär sind Lösungen wie Lumion, Twinmotion oder auch Enscape, Über eine CAD Schnittstelle oder zum Teil auch über eine direkte Verknüpfung der Dateien, lässt sich hier die Planung in die Programme importieren und direkt weiterbearbeiten. Da die Programme mit eine großen Anzahl an Materialien und Bibliothekselementen kommen, ist die Nutzung ziemlich komfortabel und man muss sich keine große Bibliothek an Assets aufbauen, so wie wir das bei uns machen. Kostenlos sind die Programme leider auch nicht zu haben. Gerade Lumion ist nicht ganz günstig, kommt aber vielen Materialien und mit tausenden von Bibliothekselemente daher. Außerdem bietet es eine wirklich guten Renderqualität.


    Wer ganz kostenlos und arbeiten möchte, kann sich mit Unreal Engine ausprobieren. Das ist für Architekturdarstellungen komplett kostenlos zu haben. Seit der Übernahme von Quixel ist es zudem mit einer ebenfalls großen Auswahl an 3D Objekten, vor allem aus dem Bereich Natur und mit einer Unmenge an fotorealistischen Materialien ausgestattet.


    Alle erwähnten Programme rendern in Echtzeit. Das heißt, dass man direkt bei der Bearbeitung schon gut erkennen kann, wie das Licht fällt und Materialien aussehen. Allerdings benötigt man, wenn man nicht mit einem CAD Programm arbeitet, so wie die Architekten es tun, eine Software zum Erstellen der Modelle. Dafür eignet sich bis zu einem gewissen Maße Sketchup. Das gibt es ebenfalls in einer kostenlosen Variante. Professioneller ist Blender. Das ist auf einem Level mit den weit verbreiteten Programmen, aber teuren Programme, wie 3DS Max oder Cinema 4D, welche bevorzugt für die Erstellung von 3D Visualisierungen verwendet werden.


    Ich hoffe das kurze Update ist hilfreich für andere, die sich hier mit der Frage auseinander setzen, was dafür nötig ist. Neben der Software übrigens auch ein Verständnis von Architektur und ein Gespür für Fotografie und Kunst. Nur so können dann wirklich gute Bilder entstehen, wie man sie auch bei #12, #13 und #15 sehen kann :)