Rotterdam Skyline

  • Rundgang/-fahrt um "De Rotterdam" 6 Wochen spaeter. Annaeherung vom Wasser:




    "Hotel New York" im Vordergrund. Ganz hinten das fertiggestellte "Maastoren":



    Auf die Kontraste die hier entstehen werden bin ich schon gespannt. Noch kann man hier die Erasmusbruecke ausmachen, aber schon reckt sich eine Betonpumpe gen Himmel:



    Durchblicke:




    Bilder von mir

  • Danke für die Bilder, Nick!


    Ich kann es kaum fassen, was in Rotterdam abgeht, vor allem auch, weil es dort wohl einen "Markt" auch für Wohn-HH gibt!!


    Da können wir ja selbst in Frankfurt nur von träumen...


    Wo kommen bloß die ganzen Investoren her?? Also Hut ab, ich bin begeistert und fast ein bisschen neidisch...


    Die Skyline von Rotterdam ist seit längerem für mich die aufregendste in Europa nach Frankfurt am Main! Schöne Dichte, gerade die Bilder bei Nacht sind der Hammer, da sieht das Lichtermeer nach mehr (sprich, nach einer amerikanischen City aus). Dazu die Erasmus-Brücke, deren Gestalt mir außerordentlich gut gefällt. Ehrlich, Wahnsinn, mich reißt`s vom Hocker. Würde ich nicht in Frankfurt wohnen, dann bestimmt in Rotterdam. Gefällt mir gut.

  • De Rotterdam wächst weiter. Bilder von heute nachmittag:



    Im Vergleich mit dem rechts davon gelegenen New Orleans-Wohnturm lässt sich die Wuchtigkeit des künftigen 150-Meter-Gebäudes erahnen:




    Hier ganz gut zu sehen wie sich einige Krane innerhalb des Gebäudes befinden:



    Bilder von mir

  • De Rotterdam

    November-update bei alles anderem als Novemberwetter. Also wurde die neue Kamera ausgefuehrt.


    Das Gebaeude waechst und die ersten Fassadenelemente wurden angebracht:




    Mal naeher ran:





    Von der Erasmusbruecke:



    Blick in die Strasse. Die Hoehenangabe darf natuerlich nicht fehlen:



    Unten zu erkennen sind die Parkebenen:



    Und so wird die (Beton)-Verkleidung angebracht. Die Materialwahl will nicht so recht ueberzeugen:



    Dafuer gefaellt dieser Kontrast:




    Und da die Krane sich immer weiter gen Himmel recken muss ich bald nicht mal mehr hinfahren ;) :


  • Hier weitere zur Zeit in Bau befindliche Projekte - ein Urteil sollte sich ein jeder selbst erlauben.


    Blaak 8:



    Wenn man naeher ranzoomt sieht man das was man oft hier findet: die Fassade wirkt an das Gebauede geklatscht. Die rauhen Elemente haben etwas von Waschbeton:




  • Calypso in der Naehe von Rotterdam Centraal:



    Noch versteckt sich das meiste hinter Geruesten und es fehlen viele Fassadenelemente. Allerdings wirkt das ganze auf mich schon arg unruhig. Wenn man sich nicht schon gleich dran satt gesehen hat, befuerchte ich dass das nach relativ kurzer Zeit der Fall sein wird. Mal abwarten.





    Das zweite zu dem Projekt gehoerdende Gebauede:



    Das erste Gebauede an dem man nicht zwischen Fassade und Baustellenaufzug unterscheiden kann :D :



    An der Nordseite ist mittlerweile die Fassade komplett angebracht (vgl. dazu Nick's Beitrag):



    Im Umbau befindlicher Hauptbahnhof (Rotterdam Centraal):



    Unterirdische Haltestelle in Bau:



    Das von Nick vorgestelle Projekt Hoog 100 nimmt Fahrt auf:


  • De Rotterdam

    Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht! Ueber 5 Monate seit dem letzten update. Entsprechend viel hat sich hier getan. Man kann nun deutlicher die Ausmasse des Projekts erkennen. Ziemlich massiv der Bau:




    Von der Erasmusbruecke:



    Mit der Fassade hat man es ziemlich eilig:



    Die Hoehe liegt also bei 86 Metern. Die zweite Halbzeit hat also schon begonnen; trotzdem fehlen noch ueber 60 Meter:



    Blick auf den kuenftigen Eingangsbereich:



    De Rotterdam entsteht direkt neben dem Cruise-Terminal:



    Vom Hotel New York aus die Strasse langgeschaut:




  • Rotterdam Centraal

    Auch am Bahnhof Rotterdam Centraal geht es merklich voran. Anscheinend hat man enormen Termindurck, denn selbst heute am Koninginnedag wurde gearbeitet:





  • Weitere Projekte:


    Calypso:





    Nicht nur in Frankfurt Trend: alte ausgelatschte leerstehende Buerogebaeude werden einem anderen Zweck zugefuehrt - zu Studentenappartements:




    Unweit der Erasmusbruecke ein neues Projekt - "Groot Willemsplein":



    Sehr historisch war das Gebaeude aber sicherlich nicht ...



    Es wird entruempelt:



    In der Innenstadt gesellt sich hier und da ein neues Wohnhochhaus dazu:


  • De Rotterdam

    Mal wieder Zeit fuer ein Foto-update. So sieht es heute aus:



    Es bleibt interessant. Wohl aufgrund der Auskragungen sind der linke und der rechte Teil im Gegensatz zum Mittelstueck etwas ins Hintertreffen geraten:



    Auch die Fassade hat nochmal zugelegt:




    Die Spitze noch etwas naeher:


  • De Rotterdam

    Schoenes Wetter, deswegen ging's heute mal wieder UEBER die Erasmusbruecke (mit dem Fahrrad und obligatorischem Gegenwind):



    Deswegen ein paar mehr Bilder ....



    114 Meter (ganz unten zu erkennen):



    Ganz nah dran mit der interessanten Auskragung. Mal sehen wie sie diese Bretter da wegnehmen:





    Balkonansicht:


  • Weitere Projekte

    Markthalle. Fast an der Oberflaeche und mit Erwachsenenlego im Vordergrund:



    Calypso naehert sich der Vollendung: Meiner Meinung nach viel zu modisch, zu unruhig, zu verspielt. Kann in ein paar Jahren keiner mehr sehen. Schade fuer die Ecke:



    Der Weisheitszahn (?):






    Rotterdam Centraal:


  • Ohje... einige der Bauten sind wie du schon gesagt hast, sehr unruhig. Auf dem vorletzten Bild sieht das gesamte Areal außerdem fürchterlich billig aus, eine Ansammlung von minderwertigen Beton, Plastik und getönten Glas. Das wird bestimmt nicht gut altern, sondern sieht leider jetzt schon unansehnlich aus. Die eher klassische Fassade der Erasmusbrücke sieht dagegen bisher vielversprechend aus.

  • ^^Genau, dann schon lieber langweilig schlicht und super Effizient wie in Deutschland bauen - oder noch besser - gar nicht bauen und jahrelang Brachen züchten :)

  • De Rotterdam

    Ich sehe gerade, dass das letzte update auch schon wieder 3 Monate her ist. Deswegen hier der aktuelle Stand der Dinge vom Nordufer der Maas aus betrachtet:



    Im Vergleich mit dem New Orleans-Turm (rechts) sieht man wie das Gebaeude die Suedseite dominieren wird:




    Der erste von 5 Kraenen wird abgebaut:



  • Rotterdam Centraal

    Gestern wurde die neue Bahnhofshalle mit Laden-Passage von Rotterdam Centraal eingeweiht. Am Eingangsbauwerk wird zwar immer noch gebaut, aber immerhin ist der breitere, hellere und freundlichere Durchgang mit zahreichen Geschaeften, den obligatorischen Fressbuden, etc. fertig.


    Neue Empfangshalle von innen:




    Zu den Bahnsteigen:




    Die Behelfstreppen verschwinden wohl noch:





    Oben an den Bahnsteigen:





    Neuer Eingang von Norden:



    Der alte Durchgang ist nun verwaist: