Frag das Frankfurter Forum

  • 380er-Halle und Schutzwände

    So, ich scheue ja weder Mühe noch Kosten, um den Fragen auf ihren Grund zu gehen :) Hier ist die 380er-Halle Deines verlinkten Fotos:



    Wie Du siehst, habe ich extra auch ein Exemplar dieser Dickschiffe hinstellen lassen. Und gleich rechts daneben befindet sich das ominöse Bauwerk, welches aus dieser Perspektive seine wahre Identität preisgibt:



    Bilder: epizentrum


    Es handelt sich also um Schutzwände, die gerade aufgebaut werden. Siehe Kran. Um eine Vorstellung von der Höhe dieser Wände zu bekommen, lohnt sich ein Blick auf den Kleinbus, der dort gerade vorbeifährt...

  • Beitrag aus "Campus Westend der J.-W.-Goethe-Universität" hierher verschoben.
    -----------------


    Jetzt mal eine ganz blöde Frage: Das Museum Ritter in Waldenbuch (Baujahr 2003) sieht aus, als stamme es aus dem gleichen Baukasten wie das Hörsaalzentrum (Baujahr 2006-9).
    Kann es sein, dass man sich in Frankfurt ein wenig hat "inspirieren" lassen?

  • Urteil zum Büro-HH Eschersheimer Ldstr./LBBW

    Mir macht das Urteil zu o. g. Objekt immer mehr Sorgen. In einem Artikel der FNP-Printausgabe von heute ist u. a. zu lesen, daß "speziell für Hochhäuser das Gericht geklärt habe, daß Befreiuungen von der Höhenfestsetzung ausscheiden"::Nieder:


    Der Anwalt Thomas Rautenberg von der auf Immo-Recht spezialisierten Kanzlei "Jur Realis" ist sicher, "daß diese Rechtsprechung die Planungs- und Genehmigungspraxis zumindest in Frankfurt verändern wird".


    Fragen:
    1) Was meint Ihr: Wie kann/wird die Stadt künftig vorgehen? Werden (rechtsverbindliche) B-Pläne immer erst erstellt, wenn ein Investor konkret ein HH bauen will? (zeitliche Komponente!?)


    2) Kann man die B-Pläne durch sog. "städtebaulichen Verträge" umgehen?


    3) Werden Technikaufbauten mit in die Höhe eingerechnet? Wenn nicht würde also der Tower 1 im EV nur 195m (lt. B-Plan) anstatt mal angedachten 210 m hoch werden können...


    Info: Die Stadt will gegen o. g. Urteil Berufung einlegen. Hoffen wir also noch ein bisschen!

  • Man muss gar nicht so weit in die Zukunft schauen (Tower 1)...
    was bedeutet das konkret für den Bau des Taunusturms? Bis das Urteil rechtskräftig ist, wird wegen der Berufung noch etwas Zeit vergehen. Wird Tishman daher vorerst langsamer beim Bau vorgehen? Sind bereits erteilte Baugenehmigungen oder nur bereits gebaute Häuser vom Urteil nicht betroffen?

  • Sind alle Frankfurter Altbau-Keller so feucht?

    Mal eine etwas andere Frage:


    Ich beabsichtige eine Altbau-Wohnung in Frankfurt zu kaufen.
    Als wir den Keller einer zu verkaufenden Wohnung besichtigt haben
    war ich sehr überrascht von der extremen Feuchtigkeit dort unten.


    Ok, ich war schon auf etwas Feuchtigkeit mental vorbereitet aber das hat mich dann doch überrascht. Da ist ja schon der Putz abgebröselt.


    Wie feucht ist denn "normal" in Frankfurt?


    Gruss
    IcePick

  • DZ Hochhaus

    Hallo,


    ich habe mich jetzt zwischen dem Projektstrang, dem Spekulierstrang und diesem hier entschieden und hoffe die Frage ist hier richtig aufgehoben.
    Was ist eigentlich aus den Planungen zu einem weiteren DZ Hochhaus geworden?


    Wirtschaftliche Gründe, also "Unwillen" der DZ oder gab es seitens der Stadt Probleme?


    Danke und vG

  • Vor einem halben Jahr lieferte thomasfra das letzte Update zur Lersnerstraße 23. Hier der Beitrag. Damals waren die Gerüste abgebaut. Hat sich dort mitlerweile wieder etwas getan und sind die Eigentumswohnungen bezogen?


    Zur Erinnerung: Das Rendering.

  • Baustellenführung

    Hallo Zusammen,
    ich würde meinem Vater (Bauingenieur im Ruhestand) gerne mal eine Baustellenführung zukommen lassen. Hat irgendwer von Euch eine Ahnung, wie ich da ran kommen kann?
    Wäre über nen Tipp echt dankbar.
    In diesem Sinne ein schönes Wochenende

  • Baustellenführungen

    Führungen können auf der Homepage der EZB gebucht werden.


    Für den geneigten Interessenten und Leser dieses Forums gibt es wenig neue Informationen, auch weil die EZB selbst die Öffentlichkeit meiner Meinung nach vorbildlich mit Informationen rund um den Bau informiert. Es findet ein Rundgang um die Baustelle statt, auf Gelände der EZB, die Ein- und Ausblicke unterscheiden sich nur leicht von denen außerhalb des Geländes.


    Bitte nicht falsch verstehen: Die Führung war gut gemacht und lohnt sich bestimmt, ich hätte mir nur vielleicht etwas mehr zusätzliche Informationen gewünscht - bzw. Antworten auf speziellere Fragen.

  • Kann mir jemand sagen, ob der "Park Tower" (früher bekannt als SGZ-Hochhaus) und das Bürohaus "Oper 46" tatsächlich beide die postalische Anschrift "Bockenheimer Anlage 46" haben? Oder hat der "Park Tower" 44-46 und "Oper 46" die Nummer 46 (was ja auch noch irgendwie doppelt wäre)?


    Merci schonmal!


    El K.

  • Der Park Tower hat, der Hauptmieter dürfte nicht irren, die Hausnummer 44. Am früher "Atrium-Gebäude" und nun "Oper 46" genannten Nachbarhaus ist die Nummer 46 angeschrieben.


    Die Angabe 44-46 dürfte noch aus der Zeit stammen als beide Bauteile einen Komplex (der DZ-Bank) bildeten und demnach veraltet sein.

  • Danke! So ist das logisch. Und der Wikipedia-Eintrag (klick) ist dann wohl falsch.


    Bin jetzt restlos aufgeklärt und habe auch noch ein Bild bekommen von dem ehemals geteilten Areal. Vielen Dank allseits.


    fotobockenheimeranlage4.jpg


    Uploaded with ImageShack.us



    Von links: "Opernturm" - "Oper 46" -"Park Tower"
    (oder Bockenheimer Landstraße 2-8 - Bockenheimer Anlage 46 - Bockenheimer Anlage 44)
    Bild: ergo

    Einmal editiert, zuletzt von Schmittchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von El Kremada mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 1959 Frankfurt, Foto von von Rene´Burri , Platz unbekannt!

    Hallo in die Runde.
    In der Fotoausstellung "Road Atlas", der Opelvillen Ruesselsheim, haengt das Bild von Rene´Burri, Frankfurt 1959.
    Wer kennt diesen Platz in Frankfurt? Wie sieht er heute aus? Eine Frage die zur Zeit Petra Ott, bei ihren Führungen, noch nicht beantwortet bekam.
    Ein kleiner Film dazu:http://tinyurl.com/3w44uh3.
    Für die richtige Antwort, die ich selber nicht kenne, habe ich eine persönliche Führung in "Road Atlas" ausgelobt. MfG M.K.

  • So richtig viel Detail zeigst du im Video leider nicht. Insbesondere ein Detail des „Kirchturms“ wäre sehr wichtig. Am ehesten erinnert mich der Stumpf an die Antoniuskirche im Westend, die laut Wikipedia auch erst 1963 wieder ihren spitzen Turmhelm erhielt. Fast alle anderen Kirchen dieses Typs scheiden meines Erachtens aus, da sie zu dieser Zeit schon wieder hergestellt waren.


    Dieser sehr wackligen These mal folgend ist natürlich problematisch, dass der Turm zu allen Seiten gleich aussieht, und man daher nicht die Himmelsrichtung, aus der das Foto aufgenommen ist, aus ihm ableiten kann.


    Schließlich habe ich so meine Zweifel, dass das Foto wirklich in Frankfurt am Main aufgenommen wurde. Aber nur ein Gefühl.

  • Behördenzentrum/Finanzamt Hauptbahnhof

    Am Finanzamt scheint der Lack ab zu sein;) Die Fassadenplatten des eigentlich sehr überzeugenden, weitläufigen Komplexes scheinen sich zu lösen, sodass der Bereich zwischen den Gebäuderiegeln und nahe der Gehwege abgesperrt ist. Dies scheint von dem vielen Müll zu urteilen schon eine Zeit so zu gehen - sehr unschön.


    Bilder von mir vom vergangenen Montag



  • Ja, ich würde sagen es ist Kunst. Aber der visuelle Effekt steht nicht im Vordergrund, sondern der akustische. Hier und dort erfährt man mehr über das Projekt.



  • Diese "Kirchturmspitze?" befindet sich auf dem Gelände des AWO-Waldcafes in Offenbach im Haimbachtal. Weiß jemand, woher die stammt? Ich fand keinen Hinweis.

    3 Mal editiert, zuletzt von winnetou () aus folgendem Grund: Foto war verdreht eingestellt

  • Das ist keine Kirchturmspitze, sondern das ehemalige Uhrtürmchen der 1907 fertig gestellten Mathildenschule. Hier eine historische Ansichtskarte. Infolge mangelhafter Gründung sackte das Gebäude im August 1975 plötzlich um mehrere Meter ab und musste wegen Einsturzgefahr geschlossen werden. Eine Rettung wurde damals versucht, doch 1976 musste Offenbachs schönste Schule dann doch abgerissen werden. Zuvor wurde das Uhrtürmchen demontiert, renoviert und dann im Hainbachtal aufgestellt.