Die München-Kollektion

  • Black/White aus den letzten Wochen:





    S-Bahnhof Hackerbrücke


    Nymphenburger Kanal


    Hauptbahnhof


    Marienplatz


    Elisenstrasse


    Weinstrasse/Marienhof




    Sonnenstrasse


    Karlsplatz

  • Im Olympiapark kann man zur Zeit den originalgetreuen Wiederaufbau eines Teils des Olympischen Dorfes beobachten (Olympisches Studentendorf) - ein ganz besonderes Schmankerl für Fans moderner Architektur...(Bilder vom 11.10.08)












  • Neuhausen/Nymphenburg, 28.09.08 (Teil 1)

    Die im Westen der Stadt gelegenenen Stadtteile Neuhausen und Nymphenburg zählen zu Münchens nobelsten Gegenden. Vor allem rund um den Schlosspark gibt es eines der schönsten innerstädtischen Villenviertel. Eindrucke bei einem frühherbstlichen Rundgang am 28.09.08:


    Ysenburgstrasse


    Jugendstilfassade


    Volkartstrasse/Ecke Winthirstrasse


    Jagdstrasse, Mietshäuser aus den 1920ern


    In der Renatastrasse lockert die Bebauuung weiter auf


    Fassadendetail






    Weitere Eindrücke von der Renatastrasse




    Prinzenstrasse


    Nymphenburger Kanal








    Blick zum Nymphenburger Schloss

  • Wirklich schöne Fotos!
    Vor allem für den Winter! So sehr ich München im Sommer liebe, so ungern bin ich da im Winter und so ungern fahre ich von Ergoldsbach (bin ich grad) wieder hin...


    :daumen:

  • Neuhausen/Nymphenburg, 28.09.08 (Teil 2)


    Nördliche Auffahrtsallee










    Bruckmannstrasse


    Gerner Strasse




    Am Kanal


    Cafè Ruffini in der Ruffinistrasse


    Fassade in der Fundsbergstrasse


    Lachnerstrasse


    Winthirstrasse


    Kleine Kirche in der Umgebung


    Herz-Jesu-Kirche in der Lachnerstrasse






    Andere kleine Kirche


    Nymphenburger Strasse/Ecke Ysenburgstrasse


    Ysenburgstrasse




    Bothmerstrasse


    Turm der Herz-Jesu-Kirche

  • @ #107: Davon seh ich aber leider nix :( Kraxl halt auch recht selten auf'n Olymp (daher is des Foto ja wahrsch.) und sonst sieht ma's halt nirgends ... oder?! Hm vielleicht von da Ludwig aus - nachher gleich mal schaun!


    @ #108: Wow, die Herz Jesu Kirche kenn i garnet! Wird die nächsten Tage besichtigt :)

  • :ibao: die herz jesu kirche ist sehr zu empfehlen! vorallem interessant bei genauerer betrachtung und hintergrundinfos ;)


    schöne bilder! eine wunderbare atmosphäre! tut fast ein bisschen weh das jetzt bei den aktuellen temperaturen, die ja erst den anfang des winters darstellen zu sehen :)

  • Gute Bilder, schön und beeindruckend. Ich bin ca. 1 x im Jahr in München und möchte kurz - als Berliner - meine Eindrücke zusammenfassen:
    Auch in München wurde entstuckt - man hatte in den 50er bis 70er Jahren bei den Fassadenrenovierungen offenbar fast überall in Deutschland keinen großen Sinn für den Dekor; die Zeit war eben nicht danach - in Berlin allerdings fällt es mehr auf, da viele der entstuckten Fassaden auch noch grau geworden sind.
    München ist ziemlich schön und edel und hat im Zentrum sehr kluge Rekonstruktionspolitik betrieben - so ist nirgendwo der Maßstab gesprengt, die entscheidenden Straßenzüge und die markantesten Bauten sind erhalten/rekonstruiert. München hat ein wirkliches Zentrum, anders als Berlin, das doch polyzentrisch ist und dadurch nirgendwo so konzentriert gut (wird vielleicht noch unter den Linden was werden, es fehlt das Schloss).
    Die Münchner Peripherie, angefangen mit den Straßenzügen Schwabings, kam mir eher modern-gesichtslos vor, dabei durchweg in gut erhaltenem Zustand - hier macht sich schon der Reichtum der Alpen- und Perialpenwelt bemerkbar.

  • Hallo abrissbirne, ich (ebenfalls als Berliner) kann deinen Eindruck von München weitgehend teilen.


    Allerdings hatte ich das Vergnügen, auch Ortsteile der "richtigen" Peripherie kennenzulernen (u. a. Milbertshofen, Gegend um den Harras), und da fand ich es genauso öde, städtebaulich verhunzt und auch z. T. schmuddelig wie in Teilen von Reinickendorf oder Marienfelde... trotz der Kohle.


    Und von Schwabing war ich (sorry) arg enttäuscht - sowohl von der Kneipendichte und -art als auch vom Stadtbild.


    Ansonsten hat München sehr schöne Ecken, ein z. T. schön wieder aufgebauten Zentrum, das mich aber eher an eine 200.000-Einw.-Stadt denken lässt. Die Atmosphäre ist aber extrem anders als in Berlin.


    Auf jeden Fall eine Reise wert. Von meinem letzten Besuch ein paar Eindrücke eines Preußen in München:





















  • iconic & backstein: schöne bilder!! :daumen: besonders gefallen mir die straßenszenen!
    Backstein: ich verstehe den schwabinghype auch nicht! und zu deiner aussage das münchner stadtzentrum suggeriere einem man hielte sich in einer 200.000 einwohner stadt auf: ich glaube genau das ist was so vielen an münchen gefällt (mir nicht direkt...:) )

  • ^^


    Wenn man sich nur kurz in der Stadt aufhält mag wirklich der kleinstädtische Charakter überwiegen. Wohingegen ich schon denke, dass die Innenstadt Münchens allein aufgrund der Menschenmassen gar nicht so kleinstädtisch wirkt. Wo findet man eine derartige Ballung noch in Deutschland? Aber München ist halt im Prinzip genauso wenig homogen wie jede andere deutsche Stadt auch. Das Grundniveau ist vielleicht etwas reicher, aber deswegen gibt es genauso Viertel die eher morbid sind, triste Straßenzüge und hässliche Kreuzungen. Da kommt man halt nur nie während einem 3-4 tägigem touristischen Aufenthalt vorbei.


    Zu Berlin fallen mir eigentlich gar nicht soooo viele gravierende Unterschiede ein. Berlin ist halt etwa doppelt so groß und besitzt eine polyzentrische Struktur. Weiter merkt man in Berlin wie auch etwa in Wien deutlich, dass die Kernstadt schon einmal wesentlich dichter bewohnt war. Wien, Berlin und München haben dennoch sehr große Ähnlichkeiten und bilden für mich irgendwie so eine Stadtfamilie. Eine weitere Stadtfamilie wäre dann etwa Hamburg, Kopenhagen, Amsterdam. Für mich hat auch Hamburg eine größere Ähnlichkeit mit London als etwa mit Berlin.



    Tolle Bider Iconic. Ich freue mich schon auf deine nächsten Rundgänge!

  • München schwarz/weiss bei klirrender Kälte!

    Bilder vom 10.01.09


    Viktualienmarkt





    Alter Hof






    Maximilianstrasse







    2 Mal editiert, zuletzt von iconic ()