Umbau Hauptbahnhof [in Bau]

  • Im Planungsausschuss der Stadt Duisburg wurden gestern die Pläne für die Gestaltung des neuen Bahnhofsvorplatzes vorgestellt. Bevor ich genauer darauf eingehe, das wichtigste vorweg. Die Stadt arbeitet mittlerweile im Bezug auf die Bahnsteigüberdachung mit der Bahn zusammen!


    Nun aber ein paar Informationen zum Bahnhofsvorplatz. Es wurde bekannt gegeben, dass mit Kapir Landschaftsarchitekten ein Duisburger Unternehmen den städtebaulichen Wettbewerb gewonnen hat. Die Pläne sehen vor Begegnungszonen, ockerfarbige Kiesflächen, Grüninseln, die durch Paten betreut werden sollen, Wasserflächen und Bereiche für Gastronomie zu errichten. Es soll zudem eine Medieninsel geben, auf der eine Fahrplanauskunft und die Stadtinformation untergebracht werden sollen.


    Die Werthmann, die einst auf dem König-Heinrich-Platz zu finden war, soll auf der sogenannten Kunstinsel aufgestellt werden, außerdem ist ein Mahnmal gedacht, dass an die Deportation jüdischer Kinder aus Duisburg erinnern soll.
    Hinzu kommen noch einige Fahrradstellplätze und ein Fahrradverleih, die Kosten sollen insgesamt bei 2,2 Millionen Euro betragen und zusammen mit Straßen NRW gestemmt werden.


    Auf dem Bahnhofsvorplatz ist neben dem Bau der Zentrale von Multi Development auch ein 4-Sterne-Hotel geplant, für das man auch einen konkreten Investor hat, für die Außengastronomie ist McDonalds derzeit der heißeste Anwärter, der Bürger King ersetzen soll. Dazu soll der Nordflügel des Bahnhofsgebäudes neu geplant werden.


    Das Architekten Gremium sieht die Pläne jedoch kritisch, da ihnen die Plänen nicht großstädtisch genug sind. Auch gab man zu bedenken, dass nicht alle Vorschläge der Öffentlichkeit vorgestellt wurden.


    Quellen:
    Duisburger Bürgerzeitung vom 24. Juni 2010
    Rheinische Post vom 25. Juni 2010

  • nachdem die unfassbar traurige loveparade gelaufen ist, geht es mit den umbauarbeiten am HBF weiter.


    im bahnsteigbereich des haupttunnel werden momentan die alten schaufensterfronten weggerissen.


    mehr infos gibt es demnächst!

  • McDonalds Filiale im Duisburger Hauptbahnhof

    Laut einer Meldung von Radio Duisburg hat McDonalds die Verträge für die neue Filiale im Hauptbahnhof unterzeichnet. Bevor diese jedoch im nächsten Jahr eröffnet wird, soll das derzeitige Restaurant von Burger King auf zwei Ebenen erweitert werden. Im Gegenzug verzichtet McDonalds darauf, südöstlich des Hauptbahnhofes einen Neubau zu errichten. (Quelle: Radio Duisburg vom 4. Oktober 2010)

  • Eine Lösung für eine neue Überdachung der Bahnsteige rückt laut WAZ Informationen von heute möglicherweise näher. Demnach konnten sich die Bahn und die Innenstadtentwicklungsgesellschaft auf zwei Varianten einigen, die sich in der Endausscheidung befinden. Entgültig bekanntgegeben werden soll die Entscheidung im kommenden Frühjahr. Wichtig sei den Beteiligten, dass in absehbarer Zeit gegenüber dem Ist-Zustand ein deutlicher besser Wind- und Regenschutz entsteht.


    • Variante 1 "Der Zwiesel": Diese Vorhaben ist zweckmäßig und ähnelt am ehesten der Überdachung am Essener Hauptbahnhof. Bild 1 und Bild 2
    • Variante 2 "große Welle": Die zweite Variante ist deutlich spektakulär, die ein neues Wahrzeichen für Duisburg werden könnte. Vorbild für die wellige Überdachung ist der Hauptbahnhof der belgischen Stadt Lüttich. Bild 1 und Bild 2
  • Zwiesel wäre eine klarer Rückschritt zu dem was wir jetzt haben. Verstehe nicht warum man in dem Fall nicht eher neue Platten auf die vorhandene und viel ästhetischere Grundkonstruktion montieren kann. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies deutlich teurer wäre als Zwiesel.


    Die Welle wäre natürlich ein Hammer. Allerdings ist diese Variante kaum vorstellbar und ist meiner Meinung nach mehr Wunschdenken als Wirklichkeit.

  • Mhhh


    Nach Aussage von Oehmke vom 25.11.10 ist die Billigvariante "Zwiesel" ade...


    "Die Bahn werde eine kostbarere Variante machen"


    http://www.derwesten.de/staedt…ng-vertagt-id3986461.html


    2 Tage später wird man in der RP konkreter:


    "...Für den Hauptbahnhof selbst gibt es Pläne für eine neue Überdachung. Das "große Welle" genannte Vorhaben würde das Aussehen des Bahnhofs auch von weitem deutlich verändern...."


    http://www.rp-online.de/nieder…chtig-ist_aid_935367.html


    Ich glaube ja ehrlich gesagt überhaupt nicht an so eine tolle neue Überdachung, doch sollte das "Lütticher Modell" wirklich in Zukunft den Duisburger HBF überragen, wäre das eine absolute positive Sensation...

  • Wenn das so kommt, würde ich mich für jeden Duisburger Bahnreisenden freuen, aber es wäre zugleich eine Ohrfeige für jeden Essener. Hier sind die alten Dächer ja bekanntermaßen nur "saniert" worden und zwar so gut, dass es schon ähnlich wie beim derzeitigen Duisburger Dach hindurchtropft.

  • ...und Duisburg darf es auf keinen Fall besser haben als Essen. Wo kommen wir denn dahin?!?


    Mich würde es freuen, wenn 'die Welle' umgesetzt würde, endlich ein wirklich repräsentativer Bahnhof im Ruhrgebiet. Ich fände es zwar mit einem Teil meines Herzen Schade um die marode, aber bei entsprechender Sanierung erhaltenswerte bestehende Bahnhofshalle, könnte aber diesen Verlust verkraften, wenn dort etwas wesentlich Besseres entstünde.

  • Vorbild für die wellige Überdachung ist der Hauptbahnhof der belgischen Stadt Lüttich. Bild 1 und Bild 2


    Entschuldigung, wenn das nicht der richtige Ort ist, sich den Lütticher Bahnhof genauer anzuschauen (alle Bildrechte bei mir).





    In der Mitte haben wir eine kathedralenartig wirkende, aber nicht ganz gemütliche Halle, die auf beiden Seiten in Bahnsteigdächer übergeht. Sie bietet keinen Platz für den Ticketverkauf und andere Verkaufsstände, diese wurden unter den Gleisen untergebracht. Die Gleise werden in Duisburg bestimmt nicht neu gebaut, um darunter Verkaufsflächen zu schaffen. Wahrscheinlich wird man das Empfangsgebäude behalten, welches man sonst nicht renovieren würde. Kann sich jemand auf dem ersten Bild dieses Gebäude vor der Halle vorstellen? Bereits deswegen scheidet die große Lösung aus.


    Wenn es nur die Dächer 3-4 Meter über den Bahnsteigen sind, spielt es eine so große Rolle, ob sie ausgefallener oder gewöhnlicher aussehen?

  • ...und Duisburg darf es auf keinen Fall besser haben als Essen. Wo kommen wir denn dahin?!?


    Mich würde es freuen, wenn 'die Welle' umgesetzt würde, endlich ein wirklich repräsentativer Bahnhof im Ruhrgebiet. Ich fände es zwar mit einem Teil meines Herzen Schade um die marode, aber bei entsprechender Sanierung erhaltenswerte bestehende Bahnhofshalle, könnte aber diesen Verlust verkraften, wenn dort etwas wesentlich Besseres entstünde.


    Genaugenommen habe nich nur geschrieben, dass Essen es nicht schlechter haben sollte. Ein Bahnhofe ist schließlich eine öffentliche Einrichtung und wenn Duisburg jetzt eine architektonisch anspruchsvolle und teure Lösung bekommt, frag ich mich warum eine vergleichbare Stadt eine Billiglösung von minderer Qualität verpasst bekommt. Nochmal, ich würde mich für Duisburg FREUEN, wenngleich ich das alte Dach auch gern saniert gesehen hätte. Hier aber aus "eisenbahnromantischen" Gründen. Ich möchte damit keinerlei Rivalität zwischen den Städten stellen, wundere mich nur offen darüber, warum in Duisburg etwas funktionieren soll, was in Essen nicht ging.

  • ..Naja.. in Essen ist die Messe ja noch nicht gelesen. Da stehen ja auch noch einige Projekte im Raum - auch wenn mein persönlicher Eindruck ist, dass die Bahn dort die Themen nur vorgeschoben hat, um von dem ein oder anderen Baumangel an den Gleisen abzulenken..
    Ich würde mich freuen, wenn es in Duisburg funktioniert, auch wenn zwischen losen Ideen und der Umsetzung bei der Bahn Lichtjahre liegen können...

  • Neuigkeiten vom Hauptbahnhof

    Nach einem Bericht der Rheinischen Post soll die Deutsche Bahn die Zusage erteilt haben, dass man über eine städtebaulich hochwertige Bahnsteigüberdachung nachdenke. Wie bereits vermutet, soll es sich dabei um eine Welle nach Vorbild des Lütticher Bahnhofes handeln. Jedoch kann man vor 2013 nicht mit den Bauarbeiten rechnen, eher beginnen die Arbeiten 2014. Diese könnten dann vier Jahre dauern.


    Des Weiteren müssen wahrscheinlich die sechs Betonwannen erneuert werden, in denen sich die Bahngleise befinden. Gleichzeitig müsse die Elektronik und Elektrik modernisiert werden. Die Rheinische Post berichtet zudem, dass die Bahn den Verbindungstunnel zwischen den beiden Ausgängen modernisieren will, allerdings gibt es hier keine Bestätigung seitens der Bahn.


    Die Conle-Gruppe hat die Bereitschaft erklärt, in den Nordflügel des Bahnhofes zu investieren. Zunächst müssten aber die Pläne für die neue Bahnhofsvorplatte umgesetzt werden. Sie plant dort eine kleine Passage mit Geschäften und einer großen Cocktail-Bar. Mit dem Fahrradgeschäft „Lucky Bike“ soll es bereits einen potentiellen Mieter für ein Ladenlokal geben.


    Quelle: Neues Leben am Bahnhof (Rheinische Post vom 29. Januar 2011)

  • McDonalds-Filiale eröffnet,weitere Verzögerung bei Vorplatz?

    Am vergangenen Freitag hat McDonalds im Duisburger Hauptbahnhof eine neue Filiale eröffnet. Die Umbauarbeiten des Ladenlokals haben drei Monate, bis in den Freitagnachmittag hinein, gedauert. In dieser Zeit wurden die Wände mit Holztafeln verkleidet, auf denen man Graffitis sehen kann. Sobald der Bahnhofsvorplatz umgestaltet wird, wird das Restaurant noch eine Außengastronomie erhalten.


    Allerdings wankt die Baufinanzierung des Vorplatzes stark. Der RVR hat entschieden, dass die Fördermittel für die Platte in der Prioritätsliste herabgestuft worden sind. Die Gelder fließen nur, wenn an anderer Stelle Geld übrig bleibt. Im schlimmsten Fall können die Arbeiten vorerst nicht in Angriff genommen werden.


    Quellen:
    Das neue McDonald's Restaurant im Hauptbahnhof ist eröffnet worden (Bürgerzeitung Duisburg vom 30. September 2011)
    Viele Zweifel an Baufinanzierung für die Bahnhofsplatte in Duisburg (Der Westen vom 28. September 2011)

  • Wie derwesten berichtet, wurden heute erste Pläne der Bahn für die Überdachung präsentiert. Demnach soll das neue Dach ab 2013 gebaut werden und sich am Lütticher HBf richten. Insgesamt will die Bahn hier einen 3 stelligen Millionenbetrag investieren!
    Desweiteren wurden kleinere Maßnahmen um den HBF für nächstes Jahr angekündigt:
    Duisburg macht die Welle

  • DB-Tochter zieht nach Duisburg

    ^^
    Wie in dem oben genannten Artikel auch zu lesen ist, wird der Südflügel des Bahnhofes derzeit für eine Millionen Euro saniert. Ein Großteil der Summe fließt dabei in die Sanierung der Außenfassade, es entstehen aber auch moderne Büroräume, die von der Bahntochter DB International angemietet werden. Das Unternehmen, dass die Auslandsgeschäfte der Bahn koordiniert wird Anfang 2012 seinen Sitz von Köln nach Duisburg verlegen und etwa 2000 Quadratmeter Bürofläche beziehen.


    Weitere Quelle: Die Bahntochter DB International verlegt Ihren Hauptsitz von Köln nach Duisburg (Radio Duisburg vom 4. Oktober 2011)

  • Ich kann dem Braten irgendwie noch nicht trauen. Der Westen spricht zwar von einem dreistelligen Millionenbetrag, aber nicht davon, dass dieser von der Bahn getragen werden soll. Aber woher bitte soll das Geld kommen? Und was verspicht sich die Bahn davon von einer günstigeren Lösung abzuweichen? Mehr Kunden? Ich denke nicht.


    Außerdem halte ich Sauerlands Haltung bezüglich des Denkmalschutzes für fragwürdig. Es soll also kein Problem sein? Immer wenn mal von einer günstigeren Lösung die Rede war, hieß es die derzeitige Dachkonstruktion sei in ihrer Architektur grundsätzlich erhaltenswert UND sowieso denkmalgeschützt. Heißt dass jetzt er hat einfach nur gut gepokert?


    Keine Frage. Die gestern veröffentlichten Pläne wären ein absoluten Highlight für Duisburg und ich würde mich riesig über eine Verwirklichung freuen, aber dran glauben kann ich im Moment nicht. Erstrecht nicht nachdem erst kürzlich bekannt wurde dass die Gestaltung des Vorplatzes wohl erstmal nach hinten verschoben wird. Sollte das Geld von der Bahn für's Dach aber wiklich fließen könnte ich mir vorstellen das sie dies an die Bedingung knüpft, dass der Platz fertig gestellt wird.

  • Das mit dem Denkmalschutz ist sehr einfach die Bahn wollte in Duisburg eigentlich nur so Dächer wie in Essen bauen, als das bekannt wurde, hat man sich entschieden die DB zu erpressen entweder sie würden eine vernüftige Lösung präsentieren oder man müsste das vorhandene Dach sanieren. In dem man das Dach schnell unter Denkmalschutz gestellt hat konnte man so die billige Variante verhindern.


    So kann der dreistellige Millionenbetrag für die Bahn sogar langfristig günstiger sein als eine komplette Sanierung des alten Daches inkl. Anpassungen an die Aufgaben eines modernen Bahnhofs.

  • Nach der kurzen Vorstellung für die weiteren Pläne für eine neue Überdachung, wurde jetzt bekannt. Das dem Abriss des alten Dachs nichts mehr im Wege steht. Die Denkmalbehörden erteilten hierfür die Genehmigung, Bedingung ist lediglich eine umfassende Dokumentation wie ähnlich bei der alten Mercatorhalle geschehen.


    Hier der Bericht von derWesten: Klick Mich


  • Quelle: Der Westen – Autor: privat


    Die Planungen werden die neue Überdachung am Hauptbahnhof werden immer konkreter. Nach derzeitigem Stand werden Bauarbeiten 2015 beginnen, die Bauzeit soll eineinhalb Jahre betragen. Der späte Baubeginn wird mit den langen und intensiven Vorbereitungen begründet. Da das Dach bei laufendem Betrieb errichtet werden soll, wird die Bauzeit bei bis zu eineinhalb Jahren liegen. Der Wellenschlag soll 90 Millionen Euro Kosten, hiervon kommen 57 Millionen Euro vom Bund, weitere 33 Millionen Euro teilen sich der VRR und das Land Nordrhein-Westfalen. Die Bahn wird zusätzlich noch einmal 20 Millionen Euro in die Elektrifizierung des Gleichbereichs investieren.


    Quellen:
    Bahnhofsdach kommt 2015 (Der Westen vom 25. November 2011)
    Schöner neuer Bahnhof (Rheinische Post vom 25. November 2011)

  • Einige Meldungen

    Bei der Rheinischen Post gibt es eine kleine Fotostrecke mit weiteren Ansichten von der neuen Gleisüberdachung: So soll der neue Bahnhof in Duisburg aussehen


    Mittlerweile ist der Südflügel, in den Aurelis vor allem zur Gestaltung der Außenfassade rund eine Millionen Euro investiert, eingerüstet. Auch von dieser Baustelle wollte ich ein Foto machen, doch die Kamera…


    Seit rund zwei Wochen ist der DB Store in der Verbindungshalle zwischen Bahnsteigen und der Bus- und Bahnhaltestelle Duisburg Hauptbahnhof in Betrieb.


    Zum Abschluss noch eine erfreuliche Nachricht vom Bahnhofsvorplatz. Laut Printausgabe der Rheinischen Post liegt nun die letzte benötigte Genehmigung der Bezirksregierung vor, so dass diese Woche noch mit der Ausschreibung begonnen werde konnte. Demnach rückt eine Bebauung ab März oder April 2012 näher.