Münzviertel / Quartier am Hühnerposten [im Bau]

  • Das mag jetzt vielleicht ein wenig OT sein, aber ich möchte auf folgendes Zitat aus dem von Häuser verlinkten Beitrag hinweisen, der die bestehenden Entwürfe kritisiert.
    Es verdeutlicht, denke ich, aus welcher etwas... nennen wir es akademischen Perspektive hier kritisiert wird:


    Die aktuellen Containerreihen – 3fach gestapelt – für das Winternotprogramm 2015/16 auf dem Schulgelände sind schön. Nicht im Sinne von Formfindung, Sinnlichkeit, Anmutung und Intensität.


    – Nein – sie sind pragmatisch, unfertig, temporär und poetisch. Sie verfestigen nichts, sie eröffnen Freiräume zum Reflektieren und Experimentieren, sie sind innovativ und ein Spiegelbild dessen, was das Identitätsverständnis des Gemeinwesen Münzviertel ausmacht. Sie sind brüchig, sozial gegründet und agieren von innen nach außen. Die Containerreihen – 3fach gestapelt – für das Winternotprogramm 2015/16 auf dem ehemaligen Schulgelände sind schön in Ihrem Dazwischen.


    Ich bin mir ganz sicher, dass die Bewohner der Container das ganz genau so beurteilen und ihnen doch glatt der Bildungsroman aus der Hand geglitten sein wird, als sie von ihrem Privileg erfuhren, in sinnbildlich aufgeladenen Wohncontainern von solch zart-sensibler Poesie, delikater Brüchigkeit und schillernder Ambivalenz wohnen zu dürfen...

  • Hatten wir das eigentlich schon?


    Der städtebauliche Wettbewerb fuer das ehemaligen Areal der Gehörlosenschule wurde Ende vergangenen Jahres abgeschlossen, den ersten Preis erhielt das Architekturbüro Spengler.Wiescholek. 2. Sieger wurde Winking Froh Architekten. Mit dem Erst- und Zweitplatzierten wird nun das Bauvorhaben realisiert.


    Quelle: Nord Project Immobilien



    Bild: Spengler Wiescholek Architekten und Stadtplaner


    Lage

  • Quartier Münzviertel

    Der Abriss des besetzten Gebäudes muss spätestens Anfang Dezember beginnen, damit der Investor im Frühjahr 2017 mit seinem Bauvorhaben starten kann.


    Mal sehen, ob es wieder Randale gibt mit der Begründung "huch das wussten wir nicht"


    http://www.abendblatt.de/hambu…rd-das-KoZe-geraeumt.html


    Noch etwas zum Bauprojekt


    http://www.hbk-immo.de/#!muenzstrasse/c1pi1


    Gibt es eigentlich irgendwelche Informationen bezüglich Schulzweg / Spaldingstraße 1? letzte Info. Das Bezirksamt Mitte zieht da ja jetzt nicht mehr hin.

  • Norder Straße

    Das Studentenwohnheim Neuer Hühnerposten - das wir eigentlich fälschlicher Weise im City Süd Thread besprochen haben - ist nun fertig. Zurück bleibt der letzte Rest der einstigen kompletten Norderstraße, der einst mal im Klostertor mündete und die Westerstraße rechts abging. Jetzt steht da das IBIS Hotel


    Weiß man, was aus diesem Platz werden soll?


    Hier noch für die Nachwelt als Andenken, bis die Straße komplett verschwindet





    Bilder (c) Häuser


    Alter Stadtplan

  • Die verbliebenen 'Autonomen' verlassen das KoZe, nachdem das Gericht (wenig ueberraschend) der Stadt Hamburg einen Rechtstitel zur Raeumung gegeben hat. Sie gehen allersdings nicht aus Einsicht, dass die Stadt eben nun einmal im Recht ist. Stattdessen heisst es in einer Erklaerung:


    Zitat


    (...wir gehen weil...) wir das Ausmaß der kommenden Konfrontation nicht einschätzen können und dem im Zweifelsfall kräftemäßig nicht gewachsen sein werden.


    Zitatende


    und


    Zitat


    Wir werden keine Minute der Bullenpräsenz auf unserem Hof (...) vergessen


    Zitatende


    Dem Rest-Abriss und dem Baubeginn der Wohnungen steht also erstmal nichts mehr im Wege. Frueher oder spaeter werden sich jedoch die selben Leute wieder irgendwo einnisten und die Revolution gehen alles ausrufen...

  • zu Spaldingstraße 1 gibt es noch nichts neues. Ist auch so ein Zwitter zwischen CIty Süd und Münzviertel. Wo wollen wir es besprechen?


    ----


    Vorher


    Die KoZe wurde weggewischt





    Zwischen Ibis und Apartments Neuer Hühnerportsen http://hposten.de/ ist diese Fläche noch frei



    Hier wurde sie grau hinterlegt ohne Nummer (zwischen 1 und 2)



    Quelle ist die Broschuere zum 'Wohnen und Leben Stromaufwaerts'






    Zu den Appartements Neuer Hühnerposten von dem Architekturbüro nps tchoban voss




    Bilder (c) Häuser

  • Rosenallee 22

    zu diesem Beitrag aus dem Thread "City Süd" verschiebe ich das Thema mal ins Münzviertel, weil es de facto eigentlich hierzu gehört.


    Also es wird einen Neubau geben, allerdings bleibt das Bestandgebäude aus Lärmschutzgründen so lange wie möglich bestehen (also nicht wie weiter unten in der Spaldingstraße 1: abreißen und dann passiert mehre Jahre nichts.)





    Bilder (c) Häuser


    https://sitzungsdienst-hamburg…vo020.asp?VOLFDNR=1009680


    Bleibt die Frage ob das nun tatsächlich gebaut wird



    Bild: Kontor B3

  • ^^ Wäre nett, wenn da mal Schwung rein kommt. ich frage mich insgeheim schon länger beim täglichen Vorbeifahren, ob das Fenster auf letzter Etage absichtlich offen steht...:confused: