Rhein-Ruhr-Bonus: Unveröffentlichte Baustellenfotos

  • Köln-Deutz: Umgebaute Messehallen

    In Deutz wurden einige alte Hallen der Koelnmesse am Hinterausgang des Bahnhofs in ein Bürozentrum umgebaut - anscheinend unlängst, da einige Lokale noch nicht fertig sind. Diese Fotos habe ich gestern gemacht:











  • Düsseldorf-Golzheim: B.O.C.

    Da ich heute in der Gegend war, habe ich ein paar Fotos der fast fertigen Fassaden gemacht (das bisher neueste gab es Ende Mai hier:(







  • 18.06.2013: Fotowanderung durch Düsseldorf-Unterbilk

    Unter #8 zeigte ich Mitte Mai Früchte einer Fotowanderung durch den Stadtteil - heute habe ich eine neue gemacht. PraDus am Ständehaus - es wird an den Decken über den 1. OG der Stadthäuser gearbeitet:







    Florastraße - der Schutt der Gründerzeithäuser wurde abgeräumt, am linken Bildrand sieht man die Anfänge einer Baugrube:





    Bilk on Top - der östliche Teil wuchs um ein Geschoss (erstes Foto), der westliche (wo Anfang Juni erste Bewehrungen der Bodenplatte auftauchten) kriegt KG-Säulen:









    Die Amberhöfe kriegen Wärmedämmung der Fassade:





    Alle Fotos von mir

  • Düsseldorf: Geschäftshäuser an der Schadowstraße

    Hier habe ich sie zuletzt unter #16 gezeigt, danach erhielt DAF Fotos im Schadowstraße-Thread vom 10. Juni und vom 15. Juni. Da ich heute in der Gegend war, fotografierte ich alle drei - das kürzlich eröffnete Apollo-Optik-Haus, die kurz vor der Eröffnung stehende Fielmann-Filiale und das C.O.R., wo ein weiterer Fassadenteil enthüllt wurde:







  • Düsseldorf-Altstadt

    Heute habe ich zwei altstädtische Baustellen fotografiert - Kameha Residence am Rheinufer:





    Das Andreasquartier (mit Fotos zuletzt vom 19.06 und vom 22.06 - seitdem wurde die Baugrube weiter vertieft):



  • Düsseldorf: Friedrichstadt-Quartier an der Jahnstraße

    Heute habe ich diese Baustelle mit Reihenhäusern (hinten) fast im Schatten der Düsseldorfer Mini-Skyline fotografiert. Seit den letzten Fotos im DAF vom Anfang Juni sind recht viele EG-Wände des MFH an der Straße entstanden:





  • Düsseldorf-Oberkassel: Schanzenstraße

    hat jemand ein richtiges Foto von folgendem Neubauprojekt bzw. der aktuelle Stand des Fortschritts? Dafür wäre ich echt dankbar!! Die Adresse: Schanzenstraße 69-129, 40549 Düsseldorf


    Die Wohnanlage ist bereits seit einiger Zeit fertig - heute habe ich ein paar Fotos gemacht. Auf dem ersten sieht man das Vodafone-Hochhaus im Hintergrund:









    Die Wohnanlage vom Norden mit einer Baugrube vorne - die Schanzenstraße befindet sich dazwischen:





    Diese benachbarte Freifläche könnte noch bebaut werden:



  • Düsseldorf-Stadtmitte: Hausrenovierung am Wehrhahn

    Unter #18 habe ich die Fassaden des renovierten Hauses gezeigt. Letzte Woche konnte ich zwei Blicke in das Treppenhaus werfen und diese Fotos machen:





  • Düsseldorf-Regierungsviertel: Findet NeMo

    Da ich gerade in der Nähe des Landtags war, habe ich gestern zwei Fotos der Bau-/Abrissstelle des NeMo-Projekts gemacht:





  • Düsseldorf-Altstadt: Andreasquartier

    Zuletzt gab es hier ein Foto der Baustelle unter #25. Nachdem Anfang der Woche der erste Baukran aufgestellt wurde, habe ich diese Fotos gemacht - auf den man Fundamente für zwei weitere Baukräne sieht:





  • Düsseldorf-Pempelfort: Haus Bongard und Jägerhofstrasse 30

    Zwei Fotos, die ich heute gemacht habe, obwohl die letzten im Stadtteil-Thread erst einige Wochen alt sind - das Haus Bongard wuchs seit Anfang Juli um zwei Etagen, gegenüber dieser Baustelle sind Gerüste aufgetaucht:





    Der Rohbau an der Jägerhofstrasse 30 wuchs seit Anfang Juli um eine Etage, zum ersten Mal kann man ihn vom Hinterhof sehen. Noch interessanter finde ich jedoch die wohl wenig bekannten Mosaiken an der Wand:



  • Düsseldorf: Andreasquartier

    Im Andreasquartier-Thread wird minutiös über den Aufbau des zweiten Baukrans berichtet, doch sein Ausleger liegt noch in Einzelteilen auf dem Boden. Heute habe ich diese zwei Fotos gemacht, auf den vor allem die mächtigen Bewehrungen zwischen den Baukränen auffallen - sie sind in der letzten Woche hinzugekommen. Auf dem zweiten Bild unten sieht man, wie einer der Fundamentpfähle durch Hammern zurechtgestutzt wird:





  • Düsseldorf-Unterbilk: Florastraße

    Kürzlich wurde eine eingerüstete und verhüllte Umbau-Baustelle am Nordende der Florastraße enthüllt, davon habe ich gestern diese Fotos gemacht:







    Die zuletzt unter #23 auf dem dritten Foto gezeigte Baustelle weiter südlich hat einen kleinen Baukran und den ersten Beton der Bodenplatte bekommen:



  • Düsseldorf-Schadowstraße: C.O.R.

    Kürzlich habe ich entdeckt, dass Frankfurt eine ähnliche Ablage hat - die offiziell im Frankfurter Unterforum.


    Gestern habe ich diese Fotos des inzwischen von den Gerüsten fast komplett befreiten Geschäftshauses C.O.R gemacht - auf den letzten im Schadowstraße-Thread vor 1,5 Wochen sah man noch zahlreiche Gerüste:







  • Düsseldorf-Unterbilk: Bilk on Top

    Da ich gestern in der Nähe war, habe ich drei Fotos gemacht - 1,5 Wochen nach den letzten, die DAF kennt. Die sind von Ost nach West angeordnet - im Osten gibt es die ersten Wände des 1. OG; im Westen wurde die Tiefgarage inzwischen mit Wänden umschlossen, während man Mitte August noch tief hineinblicken konnte:









    Der Holzschuppen vom dritten Foto ist schon etwas ungewöhnlich.

  • Düsseldorf-Alstadt: Andreasquartier

    Zuletzt habe ich diese Baustelle hier Anfang August unter #32 gezeigt - heute habe ich neue Fotos gemacht:







    08.09.2013: Da ich heute zufällig vorbeiging, habe ich noch ein Foto der Großbaustelle gemacht:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Düsseldorf-Flingern: Schwanenhöfe

    Gestern habe ich mir die nach dem Umbau dieses Jahr eröffneten Schwanenhöfe angeschaut und die folgenden Fotos gemacht. Zuerst ein Gebäude mit Sportlerfiguren auf den Scheiben des Fitness-Centers:





    Manch einer könnte die Fässer vor dem Restaurant als "kitschig" bezeichnen, ich finde sie liebenswürdig:













    Nicht immer selbstverständlich - der Neubau am Ende der Straße hat Farben:







    Des Namens wegen wurde ein Schwanenteich angelegt und zwei Schwäne aus Belgien importiert:



  • Düsseldorf-Alstadt: Andreasquartier

    Als ich die Baustelle hier zuletzt unter #36 Anfang September zeigte, war noch der Boden der Baugrube sichtbar - in den letzten Tagen wurden die ersten Teile des EG-Bodens betoniert. Fotos, die ich gestern während der Mittagspause gemacht habe:





  • Düsseldorf: Quartier Central - d'Or

    Diese Woche wurde der große Baukran abmontiert, außerdem wurden die Seitenbauten von Gerüsten befreit. So nutzte ich die schöne Mittagszeit für ein paar Fotos:









  • Düsseldorf: Am Wehrhahn, vor dem Kö-Bogen

    ^ Ganz in der Nähe habe ich den Abriss eines Bürobauses am Wehrhahn zugunsten eines Hotel-Neubaus fotografiert - vor wenigen Tagen stünden noch die Aufzugskern-Reste vor dem Bagger:





    Auf dem Rückweg fotografierte ich noch den riesigen Nagel vor dem Kö-Bogen: