Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.18, 11:47   #76
_cps_
Debütant

_cps_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Am heutigen Dienstag, 03.04., findet im Kesselhaus (HafenCity InfoCenter, Am Sandtorkai 30, 20457 Hamburg) ab 19:00 Uhr die öffentliche Plandiskussion über den BPlan-Entwurf HafenCity 16 für den Elbtower an den Elbbrücken statt.

http://www.hamburg.de/bauleitplanung.../hafencity-16/
_cps_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.18, 23:42   #77
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
Nun steht das Modell auch im Modell :-)

Bild: ich
Midas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.18, 07:20   #78
f-r-a-n-k
Mitglied

f-r-a-n-k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Er steht so einsam da mit seiner Höhe. Selbst der 35-Geschosser westlich der Elbbrücken wirkt neben ihm winzig. Ich weiß, es ist gewollt. Trotzdem hoffe ich, dass er doch noch irgendeine Form spannender Gesellschaft bekommt. Eventuell auf dem Kleinen Grasbrook?
f-r-a-n-k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.18, 11:32   #79
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
Nein. Zumindest nicht ansatzweise in diesen Dimensionen. Die Hochpunkte auf dem Kleinen Grasbrook werden sich maximal auf der Höhe des Baakenhafens bewegen, wo wir immerhin auch bis zu 35 Etagen / 110m erreichen.

Das ist allein schon dadruch gewährleistet, dass der Vertrag zwischen der FHH und der Signa Prime Selection eine Klausel beinhaltet, die der Bauherrin für X Jahre (30?) garantiert, dass im Umkreis von X.XXXm (?) um den Elbtower kein zweites Hochhaus entsteht, dass auf mehr als ca die Hälfte an den Neubau heranreicht. Die genauem Werte habe ich nicht mehr im Kopf aber ea wird zu unseren Lebzeiten definitif keinen 'Elbtower 2' geben.
Alt 04.04.18, 11:53   #80
_cps_
Debütant

_cps_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auf allzu großen Widerstand in der Bevölkerung stößt das Projekt jedenfalls nicht.
Die bereits hier gestellte Frage nach einer öffentlich begehbaren Aussichtsplattform wurde ebenfalls in der öffentlichen Plandiskussion gestellt und durch die Planer aufklärend verneint.

Zu der ÖPD gibt es einen Bericht des NDR.
https://www.ndr.de/nachrichten/hambu...btower128.html
_cps_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.18, 13:37   #81
Midas
Diamant-Mitglied

Ich habe mir die Veranstaltung angetan. War insegsamt recht interessant, besonders die Darstellungen von Professor Bruns-Berentelg zur Gestaltung des rechtlichen Prozesses (Verfahren, Meilensteine, Rechtsicherheit, Finanzierung, etc) und von Oberbaudirektor Hoeing zum Allgemeinen, also zum Beispiel zur Findung des richtigen Entwurfes und zum weiteren Fine-Tuning des Elbtower-Designs.

Auch das Publikum stellte ueberwiegend nachvollziehbare Fragen. Wie immer, in Hamburg unvermeidlich, gab es natuerlich auch ein paar der ueblichen Verdaechtigen mit den immergleichen Dummheiten. Ich fasse die drei daemlichsten Vorwuerfe mal in einem Satz zusammen:

Gebaut werden soll ein riesiger Nazi (1) - Phallus (2), der am Ende dann komplett unnutzbar sein wird weil kurz nach seiner Fertigstellung die naechste Eiszeit (3) beginnt.

Kein Scherz! Das kam in der Tat jeweils woertlich so in drei einzelnen 'Erguessen'.
Alt 04.04.18, 13:57   #82
nairobi
Silbernes Mitglied

nairobi wird schon bald berühmt werdennairobi wird schon bald berühmt werden
^^

Ich hoffe das sich da noch was bewegt. Einem reinen Büroturm würde ich ablehnen und mich auf die Seite der "Nein Danke"-Fraktion schlagen.

Es wird ja nicht irgendein Hochhaus, sondern das mit Abstand höchste Gebäude der Stadt, mit Garantie für ein paar Jahrzehnte wie Midas schreibt.

Ich denke mal positiv, das Thema wird noch solange diskutiert, bis sich da was tut. Die Elbphi-Plaza als Alternative zu nennen ist wie ein verspäteter Aprilscherz. Da ist sogar der Skywalk auf dem Energieberg, der Energiebunker und der Wasserturm im Stadtpark besser.
nairobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.18, 13:59   #83
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
^^ Die Eiszeit wird allerdings sämtliche Flachbauten genauso treffen. Zum Glück kann der Mensch diese zumindest etwas verlangsamen - ich sollte wohl dieses Jahr noch ein paar Flugreisen buchen (CO2). Für Euch, für die am meisten gefährdete Metropole im hohen Norden.

Ernsthafter - der Investor würde nicht bauen, würde ihm die Stadt keine Höhendominanz zusichern? Hätte Hamburg genügend Potential für Türme weit über 100 Meter, wären vermutlich hin und wieder mehrere entstanden. Ich vermute, dass auch ohne dieses Privileg der Turm eine Ausnahme bleiben würde - etwa in Düsseldorf wurde bereits seit Dekaden kein Hochhaus über 100 Meter gebaut. Ähnlich in Breslau bleibt der Sky Tower mit über 200 Metern alleine da - alle geplante (und vermutlich meist genehmigte) Türme über 100 Meter blieben auf dem Papier, das zweithöchste Hochhaus hat etwas um 70 Meter Höhe - und es wird vermutlich lange so bleiben, obwohl ständig kleinere Türme entstehen.
Alt 04.04.18, 14:10   #84
Midas
Diamant-Mitglied

Zitat:
Zitat von nairobi Beitrag anzeigen
Enem reinen Büroturm würde ich ablehnen und mich auf die Seite der "Nein Danke"-Fraktion schlagen.
Dann mach das und viel Spass dabei!

Ich finde das aktuelle Konzept sinnvoll. Ob irgendwer irgendwo herunter gucken kann oder nicht ist in meinen Augen kein schluessiger staedtebaulicher Masstab.

Oder anders gesagt: Wenn das Gebaeude an dieser Stelle stadt-strukturell sinnvoll ist, dann ist es das mit oder ohne Aussichtsplattform gleichermassen. Wenn es hingegen nicht sinnvoll sein sollte, dann gilt das ebenso.

Die Logik 'mit Aussichtsplattform ist es sinnvoll - ohne ist es sinnlos', ist nicht ansatzweise schluessig. Das ist maximal eine Denke wie ein bockiges Kind:

Menno, Wenn ich da nicht oben rauf darf, dann finde ich das eben jetzt doof!

Das Foto in #77 zeigt uebrigens meiner Meinung nach sehr gut, wo eine Aussichtsplattform / Restaurant / Bar / Event-Etage technisch sehr gut integrierbar und reichlich spektakulaer waere. Hint: ich meine nicht den Elbtower.

Geändert von Midas (04.04.18 um 14:36 Uhr)
Alt 04.04.18, 18:53   #85
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Zitat:
Zitat von Midas Beitrag anzeigen
Das ist allein schon dadruch gewährleistet, dass der Vertrag zwischen der FHH und der Signa Prime Selection eine Klausel beinhaltet, die der Bauherrin für X Jahre (30?) garantiert, dass im Umkreis von X.XXXm (?) um den Elbtower kein zweites Hochhaus entsteht, dass auf mehr als ca die Hälfte an den Neubau heranreicht.
Das würde bedeuten dass in Hamburg keine Chance besteht in absehbarer Zeit einen interessanten Cluster zu formen. Wenn man das tatsächlich so vereinbart hat, dann ist die Hochhausentwicklung in Hamburg mit diesem Projekt direkt wieder am Ende. Das finde ich sehr schade. Unter diesen Bedingungen würde ich lieber auf den Elbtower verzichten und etwas bauen, das sich bei den umgebenden Türme besser einfügt.
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.18, 19:36   #86
f-r-a-n-k
Mitglied

f-r-a-n-k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
^ In dem weiter oben schon verlinkten Abendblatt-Interview mit Architekt Christoph Felger spricht dieser von der "unmittelbaren Umgebung" des Elbtower die laut Vertrag zwischen Signa und Hamburg für 50 Jahre von konkurrierenden Wolkenkratzern frei gehalten werden solle. Was immer das jetzt konkret heißt. Wäre schön, wenn der Vertragtext irgendwo auftauchte...

https://www.abendblatt.de/hamburg/ar...Hamburger.html
f-r-a-n-k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.18, 19:53   #87
nairobi
Silbernes Mitglied

∆∆
Natürlich habe ich übertrieben Midas. Allerdings überzeugt mich das Nutzungskonzept nicht. Büro ist nun wirklich das einfallslosete was man in dem Gebäude in der Menge unterbringen kann. Und die Nutzung des Basements (E-Sprotsarena, was immer das sein soll) finde ich auch nicht optimal.

Und löse das Rätsel bitte auf, wo Du Dir das besser integrierbar hältst. Doch nicht im kleineren Turm auf der anderen Seite der Gleise. Das sehe ich nicht so. Derartige Flächen gibt es in Hamburg schon zu Hauf. Im Emporio, Atlantichaus, Tangotowers, Empire Riverside, Radison, und hoffentlich bald wieder im Heinrich-Hertz-Turm.

Sehe ich auch so Jai-C. Auf dem Grasbrook sollte zumindest ein 150m Turm entstehen. Der böte sich dann auf Grund seiner südlichen Lage auch für ein Aussichtsplattform an.
Alt 04.04.18, 20:38   #88
Midas
Diamant-Mitglied

Zitat:
Und löse das Rätsel bitte auf, wo Du Dir das besser integrierbar hältst.
Baufeld 120

Zitat:
Derartige Flächen gibt es in Hamburg schon zu Hauf.
Entgegen Deiner falschen Aussage gibt es aktuell kein einziges Restaurant / Bar / Aussichtsplattform von mehr als 30 Etagen Hoehe in Hamburg, schon gar nicht 'zu Hauf'.

Zitat:
Zitat von f-r-a-n-k Beitrag anzeigen
Was immer das jetzt konkret heißt. Wäre schön, wenn der Vertragtext irgendwo auftauchte...
Transparenzportal Hamburg

Zitat:
Zitat von Jai-C Beitrag anzeigen
Das würde bedeuten dass in Hamburg keine Chance besteht in absehbarer Zeit einen interessanten Cluster zu formen.
Keine Chance ist der falsche Ausdruck. Es gab irgendwann eine bewusste Entscheidung zwischen den Varianten 'Cluster' und 'Solitaer' und man hat sich dann ganz bewusst die fuer den Solitaer entschieden.
Alt 04.04.18, 22:10   #89
nairobi
Silbernes Mitglied

Midas Du hast geschrieben
Zitat:
Zitat von Midas
wo eine Aussichtsplattform / Restaurant / Bar / Event-Etage
Zitat:
Zitat von Midas Beitrag anzeigen
Baufeld 120
Entgegen Deiner falschen Aussage gibt es aktuell kein einziges Restaurant / Bar / Aussichtsplattform von mehr als 30 Etagen Hoehe in Hamburg, schon gar nicht 'zu Hauf'.
Nicht in der 30 Etage, aber in ähnlicher Höhe, wäre da die Weinbar 26 im 26 Geschoss des Radisson blu.
Auch im Emporio gibt es im obersten Geschoss eine Eventfläche.
Spektakulär aus fast 100m über der Elbe ist sicher der Blick aus dem "20up" im Empire Riverside. Etwas höher noch das "Clouds and Heavens Nest" in den Tanzenden Türmen. Und auch die Turmbar im Hotel Hafen ist zwar nicht so hoch hat aber eine super Aussicht.
Eine kleine Auswahl

Und irgendwann wird der Heinrich-Hertz-Turm dann vielleicht auch wiedereröffnet ...

Was an der Aussicht bei Baufeld 120 spektakulär sein könnte kann ich nicht nachvollziehen.

Mit der bisher geplanten Nutzung wird der Elbtower für die meisten Hamburger und Touristen nur eine Gebäude in der Skyline sein. Ich wüsste nicht warum ich ihn besuchen sollte.
Alt 04.04.18, 22:30   #90
Midas
Diamant-Mitglied

Zitat:
Ich wüsste nicht warum ich ihn besuchen sollte.
^^ Eben! Das ist ja das was Du die ganze Zeit nicht verstehen magst: Du sollst ihn ja auch gar nicht unbedingt besuchen. Es wird im Wesentlichen ein Buerohaus mit Hotelnutzung. Die Bueroangestellten und Hotelgaeste sollen und werden ihn in erster Linie nutzen und somit 'besuchen'.

Davon abgesehen ist deine Aufzaehlung von allerlei Orten mit 'Guter Aussicht auf Hamburg' doch in der Tendenz eher ein Beleg dafuer, dass Hamburg ggf andere Dinge 'dringender' braucht als ausgerechnet noch eine Aussichtsplattform. (?)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht