Hochhausboom in Moskau

  • Hochhausboom in Moskau

    Hochhaus-Boom in Moskau


    60 Turmbauprojekte schaffen einen "neuen Ring" um die Hauptstadt


    Moskau - Rußlands Hauptstadt baut sich eine neue Skyline. Insgesamt 60 Hochhauskomplexe in ebenso vielen Baugebieten sind an der Moskwa geplant. Die Immobilienmärkte Moskaus waren eines der ersten großen Themen auf der Immobilienmesse Expo Real (bis 6. Oktober in München).


    Das von den in Moskau vertretenen Immobilienberatern beobachtete steigende Interesse auch von institutionellen Investoren sei auf weiter verbesserte Rechtssicherheit und das im Vergleich zu anderen Metropolen deutlich höhere Renditeniveau (rund 15 Prozent) zurückzuführen, heißt es beispielsweise bei Aengevelt Immobilien.


    Moskaus Stadtplaner leisten einen nicht unwesentlichen Beitrag zum Immobilien-Boom: In 60 Baugebieten sollen Turmbauten in den Himmel wachsen. Der "neue Moskauer Ring" heißt das ehrgeizige Programm. Die Eckdaten: Die Durchschnittshöhe der Hochhausblöcke beträgt 35 Etagen, das ist etwa die Höhe von Moskaus Universitätsturm (236 Meter), das Flächenvolumen der einzelnen Einheiten bewegt sich zwischen 40 000 und 140 000 qm. An Kosten wird mit rund 4,5 Mrd. US-Dollar gerechnet.
    [...]
    http://www.welt.de/data/2004/10/05/341716.html
    :eek2:

  • hm... meine fresse, nicht übel was die vorhaben! Schade dass es noch keine Bilder zum Projekt existieren! Wäre mal sehr gespannt darauf! Na ja hoffentlich passiert nicht das gleiche am Anfang wie beim CW.

  • Wie können 35 Etagen 236 Meter ergeben. Das wären Stockwerkshöhen von über 6,5 Meter?

  • Zitat von Shadow

    Wie können 35 Etagen 236 Meter ergeben. Das wären Stockwerkshöhen von über 6,5 Meter?


    Die Angabe oben ist ein wenig verwirrend - die Moskauer Universität kommt auf die 236m nur durch die extrem hohe Spitze. Normalerweise sind Gebäude mit 35 Etagen maximal 150m hoch.

  • Anscheinend versteht man sich im Heimatland von Feldmarschall Potemkin noch immer ganz hervorragend in der Kunst des Blendens. Und was die 60 Türme betrifft, sollte im Heimatland des Fußballkaisers auch mal wieder dieses wunderbare Bonmot fallen: Schaumermal!

  • Wobei man in Moskau ja durchaus schon bewiesen hat dass man Nägel mit Köpfen machen kann und die Sprüche von neuen HHs nicht nur leeres Gerede sind.


    Allein in den letzten zwei jahren wurden ja zb der "Aliye Parusa", das Edelweiss und natürlich der Triumph Palace errichtet. Ob da jetzt wirklich so ein riesiger HH-Ring entsteht bleibt fraglich, aber man kann auf jeden Fall davon ausgehen dass eine gewisse Nachfrage besteht und bald neue Hochhäuser in Russlands Hauptstadt in den Himmel wachsen werden! :)

  • ICh find ja überhaupt interessant, wie die Moskauer Hochhäuser bauen. Entweder ist das dieser sozialistische Plattenbaustil oder es ist die alte " Zarenarchitektur" mit den spitzen Türmchen und so. Weil man sieht wenig von den Stahl-Glas-Giganten, die man so oft in China sieht.

  • Ja ja, aber habt ihr schon mal die Projekte gesehen? Oder andere Objekte die schon entstanden sind? Wenn nicht... viel spaß! Tut mir leid, aber die Russen sind immer noch nicht aus ihrer Gigantomanie rausgewachsen. Sie versuchen leider ihre verlorene Identität mit kitschigen Palästen a la Triumph-Palace wettzumachen... was ihnen durchaus gelingt (manche werden verstehen was ich meine ;) )!

  • Zuviel des Guten wirkt schon kitschig. Aber FFM könnte durchaus auch mal ein solches HH vertragen. Wäre mal eine Abwechslung zwischen all den Glasbauten. Die Architekuer von Las Vegas ist doch auch absolut kitschig, hat aber trotzdem was (nicht historisch und kulturell gesehen!!!).

  • Da ja einiges an den Infos über Moskau verlorengegangen ist [ein foto hab ich leider nicht wieder finden können] hat es mich übermannt ;) und hab ein Paar Fotos und Links gesucht und gefunden:


    Grundsätzlich findet man so ziemlich alle Infos auf der Seite von CITYNEXT, insbesondere auf der Projektliste . Auch zu empfehlen ist die Seite Highriserussia. Auf den ersten blick nichts Spektakuläres, aber wenn man den button Jump to Album gefunden hat [links unten], dann wird man seine helle Freude haben.


    Insgesamt sind es 15 Projekte, fast alle jenseits der 200er, davon 5 über 300. Der geplante Russiatower (nicht Moskowtower) von Sir Norman Foster [610m] wird nicht Sitz der Duma, die bauen einen eigenen Turm [307m].


    Die Lage des ICB-Geländes in der Stadt ist hier
    Eine Simulation der Skyline 2015 gibts hier
    Massig Renderings und Modelfotos (Achtung mit altem Russiatower-Design)gibts hier.
    Ein ziemlich aktuelles Foto zum Abschluss als Direkteinbindung von Wikipedia [gemeinfreies Foto]


  • Sehr beeindruckend, wobei einige der Gebäude mehr Ausdruck neureicher Prahlerei sind, als marktorientierte wirtschaftliche Projekte.

  • Soll das Beleuchtungskonzept wirklich so realisiert werden wie es auf den Renderings zu sehen ist? Würde Nachts sicher großartig aussehen. Allerdings finde ich das rot beleuchtete M ein bißchen kitschig.

  • ^^ Aktuelles Immobiliengesetz in Moskau: egal was man baut, es wird sofort vermietet. Das liegt daran, dass der Bestand bisher kathrasophal und das Geld da ist. Die ziehen alle von Altbauten gern in die neubauten.

  • ^^ Ich würde sagen da fehlen 300m bei dem Modell, der Turm soll doch viel schlanker und um die 600m hoch werden!!! :confused: