Heilbronn: Science Center experimenta (Thread 1)

  • Projekt

    • Neubau Erweiterungsgebäude: 13 500 m² BGF, mit Science Dome
    • Science Dome mit 15 Meter hoher Kuppel


    • Architektonisches Zusammenspiel von Neubau und Bestand
    • "Nachhaltiges Erlebnis aus allen Blickrichtungen"


    • Bestandsgebäude Hagenbucher: wird komplett neu konzipiert
    • Verantwortlich für den Bereich ist wieder studioinges, Berlin


    • Inhaltlich: z.B. Biosphäre, 360°-Projektionen, Raum-Zeit-Spirale
    • Kleine Sternwarte zusätzlich auf dem Dach des Neubaus



    Pressemitteilungen Dieter Schwarz Stiftung

  • 20 Teilnehmer in Phase 1

    Hier nun die vollständige Liste der Architekturbüros, die ihre Teilnahme zugesagt haben:
    Koolhaas und Himmelb(l)au, in Beitrag 20 angekündigt, sind nicht dabei.



    Allmann Sattler Wappner Architekten, München


    ATP Architekten und Ingenieure, Wien


    Auer + Weber + Assoziierte, Stuttgart


    C. F. MØLLER DANMARK A/S, Kopenhagen


    Delugan-Meissl Associated Architects, Wien


    Gerber Architekten, Dortmund


    gmp Architekten von Gerkan Marg und Partner, Hamburg


    Haascookzemmrich STUDIO2050, Stuttgart


    Hadi Teherani Architects, Hamburg


    Hascher Jehle Architektur, Berlin


    Henning Larsen Architects, Kopenhagen


    Ingenhoven Architects, Düsseldorf


    Kaufmann Theilig & Partner, Stuttgart


    KSP Jürgen Engel Architekten, Frankfurt am Main


    Massimiliano Fuksas Architetto, Rom


    Sauerbruch Hutton, Berlin


    schneider+schumacher, Frankfurt


    Störmer Murphy and Partners, Hamburg


    Wilford Schupp Architekten, Stuttgart


    wulf Architekten, Stuttgart




    Quelle: Pressemitteilung Dieter Schwarz Stiftung

  • Acht der 19 eingereichten Entwürfe hat das Preisgericht in der ersten Runde ausgewählt.



    gmp – Architekten von Gerkan, Marg und Partner, Hamburg


    haas cook zemmrich STUDIO2050, Stuttgart


    Henning Larsen Architects, München


    Kauffmann Theilig & Partner, Ostfildern


    sauerbruch hutton, Berlin


    schneider+schumacher, Frankfurt


    Wilford Schupp Architekten, Stuttgart


    wulf architekten, Stuttgart



    Mit Hagenbucher u. Neubau entsteht der größte Science-Center-Komplex Deutschlands.

    • Baubeginn vorgesehen: Anfang 2015


    Pressemitteilungen Dieter Schwarz Stiftung

    Einmal editiert, zuletzt von LuftbaHN () aus folgendem Grund: Link defekt.

  • ^
    Der obige Stimme-Artikel wurde um ein Video ergänzt. Architekt Matthias Sauerbruch im Interview, zur Grundidee des Entwurfs:


    "... an einer Raum-Zeit-Spirale orientiert ... ein spiralförmiger Ablauf, Ausstellungsweg ... die Spirale buchstäblich abzubilden, und immer wieder zu unterbrechen ... es gibt immer wieder Verweilorte ... mit großen Fenstern, Fassadenöffnungen in die Stadt hinein ..."



    • Enge Vernetzung zwischen dem Landschafts- und Stadtraum und der Ausstellung


    Ja. Das ist Architektur, die der Stadt gut tut. Herzlichen Glückwunsch, Herr Sauerbruch!

  • Ein echter Kracher für Heilbronn! Ich persönlich würde Rundungen bevorzugen, und nicht diese vielen Ecken und Kanten, zumal diese ziemlich weit herausstehen! Die Lage an sich ist geil, hoffentlich rücken sich der Neubau und der Bestandsbau aber nicht zu sehr auf die Pelle! Der Biergarten der weichen muss - geschenkt! In der Nähe sollte es genügend alternative Standorte, ebenfalls direkt am Wasser, geben für den Biergarten.

  • Rundungen können reizvoll sein, da bin ich bei Dir... ;) Der gestapelte Eindruck bei diesem Gebäude hat auch seinen Reiz. Eckig wie Klotz 7 (Stuggi) ist hingegen nicht mein Ding.

  • Reizvoll ist es/wird es auf jeden Fall, und nicht jeden wird es positiv reizen :lach: Meinst du die Wolke 7? Die Form ist eckig, aber immerhin gibt es runde Fassadenelemente. Gefällts dir nicht? Zu niedrig ist die Wolke, kann doch nicht sein das das nicht höher ist als ein HH in Heilbronn auf grüner Wiese ;)

  • Nun ja, für einen Wallfahrtsort hat man leider ein bisschen zu sehr das Mercedes-Benz-Museum 50km weiter südlich kopiert.

  • Reizvoll ist es/wird es auf jeden Fall, und nicht jeden wird es positiv reizen :lach: Meinst du die Wolke 7? Die Form ist eckig, aber immerhin gibt es runde Fassadenelemente. Gefällts dir nicht? Zu niedrig ist die Wolke, kann doch nicht sein das das nicht höher ist als ein HH in Heilbronn auf grüner Wiese ;)



    Architektur, die es allen recht macht, willst Du das?! ;)


    Wie hoch der Turm wird, muss sich noch herausstellen. Ich habe aus meiner Wohnung eine gute Sicht darauf, da geht es momentan langsamer in die Höhe. Auf der "grünen Wiese" war übrigens mal eine Chemiefabrik.


    Ob mir etwas gefällt, kann ich erst sagen, wenn es fertig ist. Zurück zur Kraneninsel...




    KLICK: groß | Bild: experimenta | Quelle: bildungscampus.org [Pressefoto]

  • 1. Preis

    sauerbruch hutton | Pressekonferenz




    Quelle: sauerbruchhutton.de



    KLICK: groß | Bild: sauerbruch hutton | Quelle: bildungscampus.org [Pressefoto]



    KLICK: 3500 px breit | Bild: experimenta / sauerbruch hutton | Quelle: bildungscampus.org [Pressefoto]



    KLICK: 3500 px breit | Bild: experimenta / sauerbruch hutton | Quelle: bildungscampus.org [Pressefoto]



    KLICK: doppelte Größe | Eigenes Bild



    KLICK: 3000 px breit | Eigenes Bild



    KLICK: doppelte Größe | Eigenes Bild



    KLICK: doppelte Größe | Eigenes Bild



    Laufende Projekte Sauerbruch Hutton:


    Lehrter Straße Masterplan, Berlin, 2017; New Mårtensdal, Stockholm, 2017; M9 Museum, Venedig-Mestre, 2016; Ernst & Young Hauptverwaltung, Luxemburg, 2015; Low2No, Helsinki, 2015; Hager Forum, Obernai, 2014; Two New Ludgate, London, 2014; Munich Re, München, 2014; Alea 101, Berlin, 2014; Macrolot B4, Boulogne-Billancourt, 2013.



    Artikel Südwest Presse

  • ^



    KLICK: 1000 px breit | Bild: sauerbruch hutton | Quelle: dieter-schwarz-stiftung.de [Ausschnitt Pressefoto]

  • TV-Tipp Sonntag 21:40-22.55h 3sat "Sauerbruch Hutton Architekten"

    Duisburger Filmwoche | Dokumentarfilm von Harun Farocki, Deutschland 2013
    73 Minuten, Erstausstrahlung


    Das Berliner Architekturbüro von Matthias Sauerbruch und Louisa Hutton ist bekannt für die farblichen Akzente der Fassadengestaltung. Ihre Bauten sind auf ökologische Effizienz ausgelegt und ohne jede Dogmatik der Formensprache der Moderne verpflichtet. Etwa 60 Personen arbeiten in der Firma. Teilweise sind sie mit 20 Projekten parallel befasst - von einem Wettbewerb um den Bau mehrerer Hochhäuser in Frankreich mit Büros und Wohnungen bis hin zu Tür- und Fensterklinken für ein Museum. Fast jeden Tag finden Besprechungen statt, meist in Anwesenheit der leitenden Architekten. Für diese Treffen werden Pläne und Perspektiven ausgehängt. Modelle - denen vor Computersimulationen der Vorzug gegeben wird - werden bearbeitet und aufgestellt. Das alles geschieht mit so viel Sorgfalt, als würde eine Ausstellung vorbereitet.


    Der Dokumentarfilm "Sauerbruch Hutton Architekten" begleitet die Gespräche zu sechs Projekten in verschiedenen Phasen - vom Konzeptentwurf bis zur Abnahme durch die Bauherren. Alle Beteiligten legen Wert darauf, die Sachverhalte möglichst vollständig und treffend auszusprechen - sie bemühen sich um eine auch "sprachliche Modellbildung", um das jeweilige Vorhaben neu anschaulich zu machen und zu überprüfen. Dabei passiert es nicht selten, dass Matthias Sauerbruch an einer schon weit gediehenen Lösung Zweifel anmeldet oder dass Louisa Hutton auf der Überprüfung eines Details besteht, auf das man sich schon festgelegt hatte. Das Ideal ist eine nachvollziehbare Konstruktionsweise - ein Anspruch, den Farocki auch an seinen Film stellt.


    Harun Farocki, geboren 1944, studierte an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin und war in den 1970er und 1980er Jahren Redakteur und Autor der Zeitschrift "Filmkritik". In seinen vielfach ausgezeichneten Filmen macht er mit den Mitteln des "Direct Cinema" und des Essayfilms die Zusammenhänge zwischen Technik, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft einsichtig.

  • ^
    Hast Du die Ausstellung mit den Wettbewerbsbeiträgen gesehen?! Ich habe darauf verzichtet, die anderen Entwürfe zu posten, denn die Qualität meiner Bilder war nix.

  • Nein, nur Deine. Muß also durchaus nicht der allerbeste (relativ) gewesen sein. Ist aber nicht so schlimm, solange der erste Preis wirklich absolut gut ist.

  • ^
    Es waren einige tolle Entwürfe dabei, doch ich denke auch, dass es unterm Strich der Beste ist.