Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.07, 17:47   #196
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Das wars's? Dieses riesige Brimborium für Visualisierungen die losgischweise schon Wochen oder Monate in der Schublade lagen? Das Forum ist seit einem Tag geschlossen und jetzt sollen angeblich schon fertig, ausgereifte Entwürfe vorliegen? Lächerlich! Erschreckend durchsichtig das Ganze. Das Forum ist also doch pseudodemokratisches Gewäsch geblieben.

Die Entwürfe, die jetzt vorgelegt werden, passen zu fast jedem vorgeschlagenen Freiraumkonzept. Der Begleittext konnte also auf den Siegerentwurf umgeschrieben werden.
Mit dem Sieger Entwurf haben die Darstellung kaum etwas gemein. Wo ist z.B. die Wasserfläche?
Anstatt diesen Sitzklotzhokuspokus zu veranstalten, hätte ich mir richtige Säulen gewünscht und nicht derart an den Haaren herbeigezogene "Zitate". Zumal das Sitzen auf dem Präsentierteller mitten auf dem grünen Vorstadtrasen wenig einladend ist. Vielleicht aber auch nur meine Meinung.
Laut Pressetext kann man "Unter dem Schatten der neu gepflanzten Bäume auf dem Rasen liegen". Aha?! Besser liegt es sich wohl augenscheinlich im Schatten der bereits existierenden, anstatt unter 2m hohen Neupflanzungen.
Ferner entzieht sich die Anordnung der Bäume und Podeste jeder Logik. Sie wirken mitunter deplaziert und willkürlich. Das ganze wird dann " historischer Garten" genannt, soso.

Alle in allem ziemlich enttäuschend.

Ganz nebenbei wird wohl in wenigen Jahren ein Neubau die freie Sicht auf die Petrikirche verstellen und das Hulbehaus ganz verdecken, wie man auf den Darstellungen leider jetzt schon erahnen kann.
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.07, 17:51   #197
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Danke für die schnelle Meldung. Das Entfernen der Asphaltdecke, das Einsäen von Rasen, ein paar blechgesäumte Erdwälle am Rand und das Aufstellen von Bänken - das ist der Entwurf? Und der Clou ist Aufstellraster und Beleuchtung der Bänke? Ähhm ... wow.
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.07, 17:54   #198
Waxo Khana
Li La Launischbär

Benutzerbild von Waxo Khana

Waxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nett
Das Datum der pdf ist 13 juni. letzte Seite ganz unten ganz klein , jetzt wo ich genau hinschau, steht das Datum sogar überall.
Waxo Khana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.07, 23:03   #199
Gordon
Senior-Mitglied

Gordon wird schon bald berühmt werdenGordon wird schon bald berühmt werden
Was soll man da noch sagen?? Mir ist echt die Spucke weggeblieben. Da durchgeht man so viele Jahre, Projekte werden verworfen, jeder soll mitdiskutieren und dann kommt ne grüne Wiese mit paar Kästchen raus???? Das kann nicht deren Ernst sein.....ich bin wirklich enttäuscht!!!!!!!
Gordon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.07, 23:59   #200
micro
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von micro

micro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblick
Eine Grünanlage - wie toll

Signifikant finde ich immer wieder, wie die Planer solcher Grünanlagen am Schreibtisch Fußwege entwerfen, die wirklich JEDEN Passanten zu ärgerlichen Umwegen zwingen. Vielleicht steckt dahinter die Überlegung, den Fußgänger-Durchgangsverkehr zu verhindern und so künstlich eine "Oase der Ruhe" zu erzwingen. Damit geht aber auch jeder praktische Nutzen verloren und der Park wird in gewisser Weise zu unnützem Kitsch degradiert. Wenn die Planer nicht auch noch hässliche künstliche Hindernisse (z.B. Zäune) vorsehen, wird das Volk unweigerlich "mit den Füßen abstimmen" und Trampelpfade hinterlassen, und zwar genau dort, wo eigentlich Wege hingehören. Ich habe sie hier mal schnell in gelb auf die Karte gesprüht:

micro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.07, 03:25   #201
DiggerD21
Goldenes Mitglied

DiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer Mensch
Die Einrahmung durch diese Wälle ist ganz nett. Aber ansonsten ist der Entwurf langweilig. Es fehlt in der Tat etwas, was sich einzurahmen lohnt. Z.b. eine Brunnenanlage. Ich denke an etwas in der Art wie auf dem Trafalgar Square in London (nagut, schon erheblich kleiner) oder ähnlicher Brunnen, wie sie besonders auf repräsentativen Plätzen in südeuropäischen Metropolen zu finden sind.
DiggerD21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.07, 10:13   #202
Waxo Khana
Li La Launischbär

Benutzerbild von Waxo Khana

Waxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nett
Ich hab mal ein Leserbrief an eine Zeitung geschickt um sie drauf aufmerksam zu machen das das Datum der Visualisierung älter ist als der Beginn der Abstimmung um den besten Entwurf, und das das Forum wie Samuel erkannt hat nur verarsche war, mal sehen ob und was dabei rauskommt.

Waxo Khana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.07, 11:51   #203
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
Hm...Naja, einerseits sehr "kreativ" und besser als irgendeine von diesn Glas-Beton-Klötzen, die vorgeschlagen wurden. Und so ein "Schmuckplatz" (wenn man den so nennen kann) kann ja an sich nicht schaden. Andererseits sind die "features" doch etw. sehr...Ich weiß nicht...Übertrieben? Irgendwie zu viel auf ein Mal. Die Mauer, die Bänke, das Licht, die Glocken...Für sich gesehen viell. ganz nett, aber alles zusammen...? Säulen statt dieser Bänke, wie Samule es schon vorgeschlagen hat, wären besser.
Alt 27.06.07, 12:52   #204
prinzali
Bau-Reporter

Benutzerbild von prinzali

prinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunft
im Hamburger Abendblatt wird heute darüber berichtet, dass der Domplatz ab Dezember 2007 zu einem archäologischen Erlebnispark umgebaut wird.

Mehr Infos-- hier:
http://www.abendblatt.de/daten/2007/06/27/762135.html
prinzali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.07, 13:10   #205
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Zwei nette Details konnte ich allerdings noch finden:
Besucher der geplanten neuen grünen Lunge in der City können über den Fußweg von der Petrikriche in Richtung HafenCity Einblick in sogenannte "Zeit-Fenster" des Walls nehmen. Darunter verbergen sich dann beleuchtete Ausstellungsstücke, die bei den Ausgrabungen gefunden wurden.
Außerdem scheint dies nur eine Art Zwischenlösung zu sein, zugegebenermaßen ein ziemlich teurer Spaß.
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.07, 22:12   #206
allday
Silbernes Mitglied

allday wird schon bald berühmt werdenallday wird schon bald berühmt werden
ich hab auch gejubelt -
aber die Metalleingrenzung - puhhh
und Zwischenlösung ... (vielleicht für 20-30 Jahre?)
Samuel was du gerade schreibst, das würde mir gefallen.

Und eben die grüne Lunge da mitten drin. Ein Ruhepol.
Der schöne Brunnen des Hopfenmarktes könnte dort auch gerne mit aufgestellt werden und angeschlossen werden.
Alt 28.06.07, 08:30   #207
Dykie
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Dykie

Dykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein Lichtblick
Habe heute mal im Abendblatt geguckt, nur waren keine Leserbriefe abgedruckt. Es wurden zwar drei Passanten befragt, welche sich allerdings durchweg positiv zu den Entwürfen äußerten. Was anderes war bei der Überschrift "Viel Zustimmung für die grüne Domplatz-Oase" nicht zu erwarten.
Hier der Artikel: http://www.abendblatt.de/daten/2007/06/28/762707.html
Alt 28.06.07, 11:10   #208
allday
Silbernes Mitglied

allday wird schon bald berühmt werdenallday wird schon bald berühmt werden
Ursprünglich wurde ja angenommen, dass es sich um den alten Standort der Hammaburg handelt, jetzt wird immer nur vom Mariendom geschrieben.
Das wertet den Platz ein bisschen ab, oder ist das das Zentrum der Hammaburg gewesen?
Denn am Rande las ich auch, dass die alten Mauern, doch eher unter den Bauten, die noch stehen weiterführen?

Naja, fast egal, manche bauen ihre Denkmäler auch woanders hin, und behaupten, das sei schon immer da gewesen, nur um die Touristenströme mit der Antike zu konfrontieren.
Und Abriss der noch bestehenden Häuser ist im Hamburger Fall nicht im Sinne des Erfinders.

Insgesamt, finde ich die grüne Oase - direkt am Kirchplatz der ...
auch sehr erhellend, ist doch die Form des Platzes mehr als ungünstig für
ein Gebäude, ohne dass es drängt. Egal wie es aussehen sollte.
Alt 28.06.07, 15:50   #209
Escobar
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Escobar

Escobar könnte bald berühmt werdenEscobar könnte bald berühmt werden
Ich bin immer noch der Meinung, dass ohne einen Gebäude das den Platz an den beiden Straßenseiten abschirmt dort kein "Ruhepol" oder eine "Oase" entstehen kann. Eine grüne Wiese die an zwei Seiten an einer vierspurigen Straße liegt lädt nicht gerade zum Entspannen ein.
Escobar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.07, 03:19   #210
DiggerD21
Goldenes Mitglied

DiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer Mensch
Im Abendblatt wurden zwei Leserbriefe abgedruckt, die sich aber nicht kritisch zu dem Ergebnis äußern, sondern froh sind, dass überhaupt eine Grünfläche entsteht.
DiggerD21 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht