Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.09, 03:15   #286
Hamburg2010
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Hamburg2010

Hamburg2010 könnte bald berühmt werden
@ Elbjunge

Du müsstest dir das Gebäude wirklich mal in Real anschauen und wie es so auf den Stadtraum wirkt. Zum einem ist das Gebäude im näheren Kontext betrachtet eine echte Aufwertung und zum anderen ist es wirklich ein Blickfang im positiven Sinne geworden. Also meine Blicke zieht es jedesmal auf sich wenn ich dort entlang zur Arbeit gehe, weil es wirklich das gewisse Etwas hat.

Ist halt meine Meinung und kommt auf den Bildern gar nicht so rüber. Auch die Backsteinfassade vom näheren betrachtet, scheint ein Unikat zu sein, jedenfalls in der Ausführung und Verarbeitung. Find ich gut.

Der andere Punkt ist, das diese Straße zum flanieren gar nicht vorgesehen ist und schon gar nicht Richtung Hafencity führt.

Für den Boulevard richtung Hafencity ist die Brandstwiete gedacht, die praktisch geradeaus vom Jungfernstieg in Richtung Hafencity führt.
Hamburg2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.09, 14:46   #287
Elbjunge
Senior-Mitglied

Elbjunge sorgt für eine nette AtmosphäreElbjunge sorgt für eine nette AtmosphäreElbjunge sorgt für eine nette Atmosphäre
@Hamburg2010

Deine Meinung vs. Meine Meinung ;-)
Zum Glück alles subjektiv...

Ich war sowohl während der Bauarbeiten als auch jetzt live vor Ort.
Vielleicht muss ich meine Meinung in soweit modifzieren, als dass ich das Gebäude als EinzelObjekt nicht schlimm, sondern sogar recht gelungen sehe.

Nur
-In meinen Augen ist es für die Umgebung eher wie ein dunkler Riegel, der gen Himmel ragt. Spielt nicht mit dem Straßenraum, sondern tut genau das Gegenteil
-Die Interesssantesten Details (die versetzten Geschosse) sind sehr weit oben... sehen die meisten Menschen gar nichts von

Auf mich wirkt es dort, in dieser Gegend deplatziert.

Zum Aspekt Wege in die HafenCity.
Mir ist auch bewusst, dass der offizielle Weg in die HC über die Brandstwiete laufen soll. Nur wird dieser Weg auch von nicht wenigen benutzt. Nicht zuletzt wird doch grade dieses Quartier als Schlüsselquartier zwischen HafenCity und Innenstadt gesehen und soll aufgewertet werden. Und diese Verbindungsqualität sehe ich hiermit leider nicht ganz verwirklicht ...
Elbjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.09, 12:00   #288
micro
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von micro

micro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von Samuel Beitrag anzeigen
Der Domplatz: ... die Wälle erfüllen ihren Zweck wunderbar, dem Domplatz die nötige Fassung zu geben.
Leider verbauen sie aber auf ziemlich hässliche Weise den Blick von Süden auf eine nette urbane Freifläche:

Bild von mir
micro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.09, 17:20   #289
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Stimmt, aber eben nur aus dieser einen schwach frequentierten Straße heraus oder? Das Problem bei den Wällen dürfte wohl eher sein, wie viel Wochen es braucht, bis sich Hans und Wurst darauf mit "coolen Tags" verewigt haben.

Der Rollrasen scheint indes vollendet worden zu sein und auch der Verwaltungsbau von St. Petri ist äußerlich fertig. Bilder bitte, Micro.
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.09, 17:58   #290
micro
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von micro

micro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblick
Nein, das ist etwa der Anblick, wenn man den zukünftigen "Prachtboulevard" entlang von der Hafencity Richtung City kommt. Dann sogar als geschlossene Mauer, weil der schmale "Durchguck" nicht sichtbar ist. Ich stand nur wenige Schritte weiter in der Straße Schopenstehl, um den Durchguck schön draufzukriegen, der eine kleine Idee davon vermittelt, wie es ohne die Mauer aussehen würde.
Alt 22.02.09, 18:40   #291
warek
Mitglied

Benutzerbild von warek

warek könnte bald berühmt werden
Zitat:
Samuel: Das Problem bei den Wällen dürfte wohl eher sein, wie viel Wochen es braucht, bis sich Hans und Wurst darauf mit "coolen Tags" verewigt haben.
Finde ich genau so... Eigentlich dachte ich, dass die Wälle auch mit Rasen überdeckt werden! Sonst wird es nach ein paar Wochen ein bisschen bunter aussehen!
warek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.09, 00:03   #292
Gordon
Senior-Mitglied

Gordon wird schon bald berühmt werdenGordon wird schon bald berühmt werden
Begraste Wälle wären natürlich eine wesentlich nettere Ansicht, aber das sich so was schwierig herausstellt hat einmal mehr Berlin bewiesen. Da ist den doch im hochgepriesenen Tilla-Durieux Park am Potsdamer Platz das Gras von Wällen gerutscht, weil da die Leute rum kraxelten (ich natürlich auch ). Die Wälle waren darufhin über Monate wegen Instandmaßnahmen abgesperrt...
Gordon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.09, 21:16   #293
Tessenow
Situationist

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Bilderflut

Lasse die Bilder unkommentiert. Meine Meinung zu dem Gebäude ist unverändert und hier nachzulesen. Vielleicht fühlen sich ja jetzt noch zwei, drei Leute mehr bestätigt. Aber schaut selbst:

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

Alt 24.02.09, 21:34   #294
micro
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von micro

^^ Wirklich nicht übel.
Alt 24.02.09, 22:10   #295
johnsopb
Wichtiges Mitglied

johnsopb hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
gefaellt mir auch richtig gut !
johnsopb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.09, 13:21   #296
DiggerD21
Goldenes Mitglied

DiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer Mensch
Ich muss sagen, die Rückseite gefällt mir sogar noch besser als die Vorderseite! Insgesamt ein durchaus gelungenes Gebäude, weil es zur Hauptstraße hin Urbanität durch Massivität vermittelt und auf der Rückseite einen kleinen Platz einrahmt.
DiggerD21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.09, 20:35   #297
Tessenow
Situationist

Domplatz, Gemeindehaus, Speersort 10

Domplatz
Achse Galerie am Domplatz-St. Petri, in die entgegengesetzte Richtung (vgl. Micros Bild). Sehr breit, aber wieso würde ich die gehen wollen?

Die Grazien des Platzes vereint. Stellt man sich hierzu den Parkplatz vor, dann wird trotz des jetzigen Anblicks die eindeutige Verbesserung zum War-Zustand klar.

Der letzte Mohikaner hinten rechts. Der Platz wird im Sommer sicherlich recht nett. Auch wenn ihn die Prolls von der Mö' entdecken sollten.

Gemeindehaus

Gemeindehaus, Speersort 10
Das Petrihaus wird jetzt abgerissen. Der Neubau im Stil des Gemeindehauses wird kommen und den kleinen Neuzugang erträglicher machen. Ähnliche Perspektive in der Zukunft.

Bilder von mir
Alt 28.02.09, 03:16   #298
johnsopb
Wichtiges Mitglied

johnsopb hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
hmm, weiss nicht, hat was von Neumuenster oder ? wird nicht mein Lieblingsplatz werden. Einzig der Umstand, dass "die Zeit" vor Ort angesiedelt ist versoehnt mich
johnsopb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.09, 21:42   #299
DocHH
Mensch

Benutzerbild von DocHH

DocHH ist im DAF berühmtDocHH ist im DAF berühmt
Interessante Entwicklung finde ich ! Ich hoffe nur, dass die Wälle auch noch irgendwie begrünt werden. Wie "Warek" weiter oben schon schreibt, werden dort ansonsten früher oder später irgendwelche Schmierereien raufgekritzelt. Mit etwas Rasen drauf hätte das auch was von "überwuchertrer Burgmauer"

Das Gemeindehaus finde ich sehr interessant im Kontrast zur Kirche. Ist sicherlich nicht Jedermanns Geschmack aber ich finde es irgendwie reizvoll.... Im oberen Teil fehlen mir allerdings ein paar Fenster ....
DocHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.09, 18:58   #300
maegis
°

Benutzerbild von maegis

maegis ist ein geschätzer Menschmaegis ist ein geschätzer Menschmaegis ist ein geschätzer Menschmaegis ist ein geschätzer Mensch
abriss

vom freitag abend

Themen-Optionen
Ansicht