Bezirk Harburg: Bauprojekte und Stadtteilplanung

  • http://www.deutsches-architekt…hp?p=294357&postcount=140


    Laut diesem Post wurde er auf 65 Meter geschrumpft, ein einziger Witz.


    Denke nicht, das da das letzte Wort schon gesprochen ist. Grudlage für den Entwurf war wohl der zuvor geplante China Tower. Herr Weber, der das Projekt Tower 5, wie zuvor den Channel Tower, verfolgt, wird hier sicher noch mit dem Bezirk Verhandeln, notfalls mit dem Senat direkt, um eine Ausnahme genehmigt zu bekommen.


    Ansonsten denke ich über die 60-70 Metertürmchen wie Du. Zu groß um unauffälig zu sein, zu klein um ein Akzent zu setzen.

  • Herrn Webers Erfolge und Verdienste in allen Ehren. Aber auch fuer ihn gelten Gesetzte und die Zeiten in denen der einen direkten heissen Draht in den Senat hatte duerften wohl vorbei sein...


    Wenn der Bezirk Harburg, unzwar nicht aus Zufall, sondern ganz bewusst, bestimmte Bauplaene erlassen hat, dann wird sicherlich der Senat wenig beeindruckt sein wenn Arne anruft. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Senat dem Bezirk in den Ruecken faellt wenn es nur um ein Buerohaus geht. Bei einer strategisch wichtigen Planung (Umgehung Finkenwerder, Moorburg, etc) vielleicht, aber sicherlich nicht nur weil Herr Weber gerne Mehr vermakrtbare Nutzflaeche fuer sein Zinsobjekt haben will.

  • ^
    Wenn Du die Nachrichten in der lokalen Presse zu dem Thema verfolgt hättest, würdest Du diesen Bepauungsplan nicht so einfach als endgültig bezeichen. Das Unternehmen von Herrn Weber ist ein relatives Schwergewicht im Bezirk Harburg. In der Bezirksversammlung war man allerdings relativ sauer darüber, von den Plänen für ein 100m Hochhaus aus der Zeitung zu erfahren. Der jetztzige Bebauungsplan ist soetwas wie eine kleine Retourkutsche.
    Ich bin mir sicher, das man sich da noch einigen wird. Der Channel Tower ist auch deutlich höher geworden, als im Plan eigentlich zugelassen.
    Und in der Hafen-City sind auch schon ein paar Gebäude höher ausgefallen als im Masterplan vorgesehen, bzw. werden es sein, wenn sie den gebaut sind (Marco Polo Tower +3m, Cinanon +10m).

  • Kann sein. Eine Aenderung der Plaene ist natuerlich theoretisch immer und ueberall moeglich. Allerdings sind die Zeiten in denen praktisch niemand in Harburg investieren wollte und zu denen man froh und dankbar war Weber als lokale Groesse zu haben vorbei.


    Vor 10 bis 15 Jahren hat man Weber's Sonderwuensche in Harburg zumeist durchgewunken weil es kaum alternative Investoren fuer Harburg bzw den Channel gab. Das ist heute aber tendenziell anders. Der Bezirk ist kein Stiefkind Hamburgs mehr und mit dem Channel?Binnenhafen und hat er sogar eine attraktive Flaeche fier Investoren-Bauten.


    Wenn Herr Weber nun partout nicht im Rahmen des aktuellen B-Planes bauen will (kleine Zugestaendnisse hin oder her), dann baut halt jemand anders an gleicher Stelle B-Plan-konfrom.


    Die Frage ist doch viel eher was Weber daran hindern sollte einfach auch innerhalb des B-Plan-Rahmens zu bauen und das Problem ist gegessen.

  • Ganz kurz offtopic: Wurden nicht auch bei dem Projekt "Neue Mitte Altona" die etwas höheren Türme, die Akzente setzen sollten, "abgesägt"?


    Edit: @ Midas: Weil wir hier gerade bei Turmkürzungen sind. Und dein Beitrag ist jetzt wohl erst recht offtopic.

    Einmal editiert, zuletzt von Oeconom ()

  • ^^ Aehm... wenn du selber schon einsiehst, dass die Frage hier off-topic ist und wenn wir schon extra einen eigenen Thread fuer die Neue Mitte Altona haben, dann verstehe ich nicht warum du die Frage troztdem hier stellst statt dort wo sie on-Topic waere?!


  • Wenn Herr Weber nun partout nicht im Rahmen des aktuellen B-Planes bauen will (kleine Zugestaendnisse hin oder her), dann baut halt jemand anders an gleicher Stelle B-Plan-konfrom.


    Das glaube ich eher nicht, denn das Gelände gehört der Firma HC Hagemann.
    Aber vielleicht liegt es ja auch daran, dass man fürchtet, wenn Weber das erlaubt, könnte es bei anderen Investoren Begehrlichkeiten auslösen, etwa bei der Eco-City.
    Obwohl ich mir auch das dortige Hochhaus durchaus ein paar Meter höher Vorstellen künnte, glaube ich nicht, dass das viele Freunde vor Ort finden würde.


  • WGK Planungsgesellschaft

    WGK Planungsgesellschaft

    WGK Planungsgesellschaft

    WGK Planungsgesellschaft

    WGK Planungsgesellschaft

    WGK Planungsgesellschaft

    WGK Planungsgesellschaft

    WGK Planungsgesellschaft

    WGK Planungsgesellschaft

    WGK Planungsgesellschaft

  • Zwischen Hannoversche Straße, Seevestraße und Bahn soll ein Gewerbepark entstehen. Dafür soll die Seevestraße weiter nach Norden verschoben werden.
    Dabei sollen auch zwei bis zu 38m hohe Hochhäuser entstehen (warum eigentlich nicht eines mit 76m?).


    Bericht hier:http://mobil.abendblatt.de/ham…sinsel-beginnen-2013.html


    Damit und dem Quartier Neuländer Quarree, sowie der Ecocity wird sich dieser Harburger Hinterhof deutlich beleben.

  • Das Wohngebauede 'Boathaus' auf der Schlossinsel im Harburger Binnenhafen hat nun eine Website mit Renderings:


    http://www.boathouse-schlossinsel.de


    Die Preise liegen mit EUR 3,500 / m2 fuer Neubauten sogar im halbwegs zivilien Bereich - allerdings soll der ueberdachte Bootsliegeplanz am Haus schlappe EUR 55,000 kosten :eek: Ob sich da jemand findet...?

  • Erste Mieter ziehen auf der Schlossinsel ein. Bericht hier.


    Zitat:


    Entwickler Frank Lorenz sieht das aus insgesamt sieben Gebäuden mit 162 Wohneinheiten bestehende Projekt "Marina auf der Schlossinsel" im gesamten Verlauf als erfolgreich an. Die Provinzial Rheinland Versicherung aus Düsseldorf investiert als Eigentümerin gut 70 Millionen Euro in den Bau. (...) Mehr als 40 Prozent der Wohneinheiten sind bereits verkauft oder vermietet. Ein guter Wert. Bis zur Eröffnung der Internationalen Bauausstellung am 23. März wird das Bauprojekt fertiggestellt sein."


    Oder in der HAN mit Foto: Artikel

  • Neben der Schloßinsel hat die IBA nun auch einen verstärkten Blick auf den Harburger Binnenhafen gerichtet:


    1. Wie bereits bekannt (im Forum schon vermeldet), hat sich im Herbst 2012 Behrendt dazu entschlossen, den ersten BA des Projektes am Kaufhauskanal zu realisieren. Auf der IBA-Homepage sind zudem die neuesten Visualisierungen.
    Ich bin zwar kein Freund von Zinkfassaden... aber nun gut.
    Kaufhauskanal


    2. Im Schellerdamm, direkt gegenüber des Silos, soll ein Projekt für studentisches Wohnen entstehen.


    3. In einer Mischung aus Alt- und Neubau soll über 2013 hinaus ein neues Zentrum der TuTech entstehen. der sog. Innovationscampus soll Büros, Werkstätten und Labore beheimaten.


    4. Das Projekt Wohnen am Hafencampus nahe des Schellerdamms ist dann noh ein weiteres Wohnobjekt, welches im November Grunsteinlegung erfahren hat. Bis Januar 2014 sollen dort knapp 64 Wohnungen entstehen.
    Projekt
    Presse zur Grundsteinlegung




    So entstehen allein durch die IBA-Projekte im Binnenhafen knapp 210 Wohnungen plus 57 Studentenwohnungen. Wenn mam dann noch die über 200 Wohnungen auf der Schloßinsel hinzuzählt, ist doch ein guter Grundstein für eine gute Entwicklung dieses ehemals reinen Dienstleistungszentrums gelegt. :daumen:

  • Hatten wir dieses Projekt schon?


    im westlichen Harburger Binnenhafen will HC Hagemann den "Tower 5" realisieren.


    Zwei Türme mit 16 und 18 Geschossen sollen dort entstehen.


    Hier als pdf zu sehen


    Von der Architektur erinnert mich das ganze doch sehr stark an den Channel X, der auch noch immer in den Schubladen verstaubt...



    Channel X pdf

  • Glaube das Projekt ist so tot wie der Channel X.
    Außerdem sollte der Tower 5 23-geschossig werden und die 100m-Marke knacken.
    16 und 18 Geschosse klingt nach dem Vorgänger-Projekt China Tower.


    Inzwischen wurde die maximal Bauhöhe in dem Gebiet auf ich meine 60m begrenzt.

  • Ist zwar nicht im Channel, aber irgendwie sehe ich diesen Thread als Channel/Harburg Thread (?).


    Das über viele Jahre verwahrloste Harburg Center am Harburger Ring 6 ist auf dem besten Weg aus dem Dornröschenschlaf geweckt zu werden. Seit einem Jahr bereiten der Center-Gesellschafter Hans-Dieter Lindberg und der Hamburger Projektentwickler Hans-Peter Werner von der Implan Management GmbH den Neuanfang vor. Und wenn nichts mehr dazwischen kommt, soll im zweiten oder dritten Quartal 2014 das komplett modernisierte Harburg Center eröffnet werden.


    Artikel - Rendering - Bing Maps - Street View


    Ein weiterer Harburger Schandfleck koennte ausserdem angegangen werden: Das 'Mc Donalds' Gebaeude am Sand.

    Artikel
    - Bing Maps


    Derweil heisst es die Erweiterungsplaene fuer das Phoenix-Center laegen erstmal wieder auf Eis. Die Hauptgründe: Zum einen befürchtet die BSU eine weitere Schwächung der Lüneburger Straße. Zum anderen hat sie Angst um den Einzelhandelsstandort Hamburger City.