Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.17, 12:08   #421
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
Die staedtische Entwicklungsgesellschaft IBA Hamburg GmbH plant ein Quartier mit bis zu 1000 Wohnungen im Norden Wilhelmsburgs. Voraussichtlich in drei bis vier Jahren werden die ersten Wohnungen in dem neuen Quartier zwischen Spreehafen und Ernst-August-Kanal fertig sein.

> Bericht im Abendblatt (Paywall)

> Spreehafenquartier bei der IBA HH GmbH

> Erste Hinweise wie es aussehen koennte

Ich hoffe man ist so schlau (ich fuerchte nicht) und denkt an die langfristige Freihaltung einer oberirdischen U4 Trasse.
Midas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.17, 19:56   #422
Donjon05
weniger ist mehr

Donjon05 wird schon bald berühmt werdenDonjon05 wird schon bald berühmt werden
^^ Südlich des geplanten Spreehafenquartiers ist Wilhelmsburg ja schon dicht bebaut. Wenn für die U4 im Spreehafenquartier eine Trasse freigehalten werden sollte, kann sie eigentlich nur dazu dienen, diese in diesem Abschnitt unter die Erde zu führen.

Der Bahnhof "Kleiner Grasbrook" soll - soweit ich weiß - oberirdisch liegen. Nach Süden weitergeführt, könnte die U4 schon relativ bald unter die Erde geführt werden, so dass sie das geplante Spreehafenquartier unterfährt. So steht dort letztendlich mehr Fläche für den Wohnungsbau zur Verfügung.
Donjon05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.17, 18:23   #423
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
Siegerentwurf für Spreehafenviertel steht fest

Mit dem Spreehafenviertel wird der Sprung über die Elbe weitergeführt. Das Quartier an der Nordkante Wilhelmsburgs ist ein wichtiges Bindeglied zwischen HafenCity, Kleinem Grasbrook und dem Zentrum der Elbinsel. Nach drei Monaten Bearbeitungszeit und zwei öffentlichen Präsentationen mit umfangreicher öffentlicher Beteiligung hat eine Jury unter dem Vorsitz der Architektin Julia Tophof einstimmig den Siegerentwurf gekürt: das Hamburger Büro BIWERMAU Architekten zusammen mit WES LandschaftsArchitektur.

Pressemeldung
Midas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.18, 12:43   #424
FotoGräfin
Junior-Mitglied

Benutzerbild von FotoGräfin

FotoGräfin ist im DAF berühmtFotoGräfin ist im DAF berühmt
Studentenapartments

Die Studentenapartments nahe dem IBA-Viertel sind mittlerweile fertig.

Themen-Optionen
Ansicht