Sanierung/Umbau Landtag (Umbau fertig)

  • Wie bescheuert ist das denn eigentlich! Wir bauen nun einfach unter der Erde. Ist es wegen der Gefahr der Verschattung oder wegen der zu hohen möglichen sichtbaren Baumasse? :lach:
    Naja, vermutlich wollte man sich nur nicht die Aussicht verbauen lassen...


    Echt unterirdisch!

  • der Schwabe steht nun mal mehrheitlich auf unterirdisch :)


    Aber im Ernst: so richtig glücklich macht mich diese Lösung auch nicht. Ich hätte mir an dieser Stelle auch einen Entwurf in Richtung Barcelona-Pavillon vorstellen können. Der jetzige Entwurf erinnert mich irgendwie an Bombenkrater.

  • Danke, so in größer sieht's gar nicht mal so schlecht aus. Die Frage nach Sinn und Unsinn bleibt jedoch bestehen, und ob man auf den Treppen so entspannt rumlungern darf ist auch mehr als fraglich...

  • Dass einem Maulwurf das Loch gefällt, verwundert nicht ;)


    Mir allerdings erschließt sich der praktische Nutzen dieses Gebildes nicht wirklich, für 26 Mio. umso weniger. Bei lachhaften 40.000 Besuchern im Jahr (Vergleich S21-Ausstellung Turmforum: 120.000 im Halbjahr) sehe ich das Bedürfnis auch nicht. Ist wie bei den Radlwegen auf neuralgischen Straßen in Stuggi.


    Für die Kohle dann doch lieber einen schönen Neubau Landtag.

  • Dass einem Maulwurf das Loch gefällt, verwundert nicht ;)


    wobei ein Maulwurf, der was auf sich hält, ziemlich wählerisch ist mit den Löchern.


    Die Sinnfrage stelle ich mir schon seit Anbeginn des Projektes. Was verspricht man sich davon? Dem Bürger die Politik näherbringen? Schüler für politische Vorgänge / Arbeit sensibilisieren?


    Lasst die Wiese vorm Landtag den echten Maulwürfen...

  • Und Du bist so ein Maulwurf, ja? ;)


    Was verspricht man sich davon?


    Die totale Bürgergesellschaft vorgaukeln (alias: Gehörtwerden bedeutet nicht Erhörtwerden) ;)

  • ich? Nö. Ich nehm alle. :lach:


    Wie dem auch sei, man denkt nun wohl darüber nach ob der Spaß vielleicht nicht doch ein bisschen zu teuer wird:


    http://www.stuttgarter-zeitung…df-a1b3-4b70decd4a23.html


    Nachtrag: Dieser Artikel ist besser - Rülke (FDP) will keine "ungeheure Kostensteigerungen" mittragen und "es wehe ein Wind von Limburg und BER (+ maulwurfsche Ergänzung: S21) um den Landtag". Die CDU fordert umgehend Kostentransparenz. Sehr lustig, meine Herren. Die eigene Nase ist nicht weit.


    http://www.stuttgarter-nachric…60-87c5-511d3c5b0ba3.html

  • ^^ waaaaaaaaaaaaaaaaaaas sind doch gerade mal 50% Mehrkosten für ein loch unter der erde? Da is doch noch luft nach oben bevor man das abbrechen muss. Wenn da nur Gipskeuper wäre oder n Düker zu bauen, dann wär das wichtig für die Zukunft Baden-Württembergs wenn nicht gar ganz Europas

  • Es gibt wichtige Infrastrukturprojekte und sinnlose Luxusprojekte. Das Loch ist definitiv Letzteres. Stoppt dieses unterirdische Prestigeprojekt (zusammen mit Naturpark Nordschwarzwald, Radlweinsteige, 20% Radlanteil Stuggi) :D

  • ^^Vorsicht, nicht das der Wutbürger in dir erwacht! :D


    Das Landtagsloch hat sicher Ausstiegskosten > 20 Mio., das haben mir gestern Nacht die Maulwürfe im Schlossgarten zu gehustet.

  • Ohlsen
    Dein Bild von meinem Weltbild ist aber doch sehr stark vereinfacht.


    Ich halte wenig von dem Projekt an sich, was mich aber noch mehr ärgert ist die Inkonsequenz bei der Bürgerbeteiligung. Bei S21 wollte man die totale direkte Demokratie, an der Regierung möchte man davon aber nichts mehr wissen. Glaubwürdigkeit?


    Das Loch steht sinnbildlich dafür. Viel PR, viel Wahlbetrug, wenig brauchbarer Inhalt.