Upbeat Berlin (Europacity | in Bau)

  • Ist das Backstein zwischen den Fenstern? Gefällt mir! Wie so oft darf der Kommentar natürlich nicht fehlen, das etwas mehr Höhe sicher nicht geschadet hätte.

  • Erinnert ein wenig an die Wiener ÖBB-Zentrale, was nicht die schlechteste Gesellschaft ist. Nachdem, was ich bisher in Bau und fertig gesehen habe, bleibe ich weiterhin optimistisch, dass die Europacity durchaus gelingen könnte. Abwarten.

  • Die Fassade erinnert leider auch etwas an die BND Zentrale.
    Abgesehen davon finde ich es auch schade, dass man hier auf 69 Meter gekürzt hat. Die 81m hätten dem Europaviertel gut getan, weil damit ein städtebaulicher Abschluss nach Norden geschaffen worden wäre.

  • Sehr schöner Entwurf! Klar ginge da noch was in der Höhe, aber das Gebäude wirkt auf mich so sehr harmonisch und dynamisch. Besonders gefallen mir natürlich die abgerundeten Ecken, hoffentlich bleibt das auch in der Ausführung genau so bestehen.


    Um an dieser Stelle auch einen Vergleich zu nennen:
    Mich erinnert es spontan an das Schellhaus am Reichpietschufer, welches aber kleinteiliger ist.

  • Ich bin von dem Entwurf, ehrlich gesagt, ziemlich entsetzt. Ein Volumen, das weder richtig Hochhaus, noch Scheibe sein will, und am Ende im Stadtbild zu einer wabernden Wand wird. Die Perspektive vom anderen Ufer aus erinnert mich deshalb leider unschön ans Spreedreieck.
    Den Zickzack-Grundriss mit abgetreppter Traufhöher kennen wir auch vom Innenministerium. Und schon dort hat mich irritiert, dass das Äußere im Detail auf nichts im inneren reagiert: Überall nur, surprise..., Schießscharten.

  • Um an dieser Stelle auch einen Vergleich zu nennen: Mich erinnert es spontan an das Schellhaus am Reichpietschufer, welches aber kleinteiliger ist.


    Mich erinnert es mit seinen Rundungen angenehm an das neue Hochhaus im Brawo-Park in Braunschweig.

  • Wenn jetzt jeder aufzählt an was ihn der Entwurf erinnert kann das eine lange Beitragsliste werden.


    Georges Henri möchte ich teilweise zustimmen. Mit der Kubatur kann ich mich bei den Proportionen auch nicht so recht anfreunden. Die zuvor angedachten 81m Höhe würden sicherlich ein besser proportiniertes und schlankeres Hochhaus ergeben.
    Zumal mit dem Quartier Heidestraße in der Ecke eh schon ziemlich sperrige Minihochhäuser (klick mich) geplant sind.
    Die Fassadengestaltung finde ich in Punkto Materialwahl ok. Die Klinkeroptik sieht wertig aus und die stark vertikale Gliederung ist der optischen Höhenwirkung zuträglich.

  • Warum werden es eigentlich keine 81m Höhe mehr?
    Kein Bedarf mehr oder war es unseren 2 Damen vom Amt wieder mal zu hoch?

  • Warum werden es eigentlich keine 81m Höhe mehr?
    Kein Bedarf mehr oder war es unseren 2 Damen vom Amt wieder mal zu hoch?


    Lüscher und das Baukollegium waren in Wettbewerbsprozess und Entscheidung überhaupt nicht involviert. Das lief komplett über den Bezirk.

  • ja das der Investor vielleicht nicht höher wollte hab ich ja eingeräumt, dachte nur das es jemand genauer weiss

  • ^Mir kommt es so vor, als ob Sie hauptsächlich L+ L an`s Bein pissen wollten. Entschuldigung für die Ausdrucksweise, aber irgendwann ist es halt auch mal gut mit der unangemessenen Kritik an den beiden Damen.

  • Um wieder weg aus Vulgarien zu kommen - Lageplan des Siegerentwurfs (die römischen Zahlen lauten von links nach rechts: XVII / XII / VI):



    Grafik: Kleihues + Kleihues, Berlin


    Und zwei Visualisierungen von einem der dritten Preise, nämlich des Entwurfs der Hamburger Schaltraum Architekten:




    Bilder: Schaltraum Architekten, Hamburg

  • ^Mir kommt es so vor, als ob Sie hauptsächlich L+ L an`s Bein pissen wollten. Entschuldigung für die Ausdrucksweise, aber irgendwann ist es halt auch mal gut mit der unangemessenen Kritik an den beiden Damen.



    Ich hab denen nicht ans Bein ge....! ich habe lediglich eine Frage zur Höhe gestellt und ob es jemand genauer weiss.
    Das die beiden etwas gegen hohe Häuser haben ist aber eigentlich jedem bekannt.


    @ Schmittchen, ja schöne Visu aber die von Kleihus finde ich verdienter Maßen auch besser gelungen.

  • Ich habe mir die Visualisierungen ein paar Postings darüber angeschaut genauso wie die anderen Visualisierungen unter #18. Der gemeinsame Nenner - ein wenig Höhendifferenzierung, aber sonst gibt es eine Einheitsgestaltung für das gesamte Quartier - wo ein paar verschiedene doch besser wirken würden. Erstbestes Beispiel - das Quartier Handelskade in Nijmegen, mit gemischter Nutzung und Gestaltung, darunter mit einem Wohnhochhaus ähnlicher Höhe wie hier. Verschiedene Formen, einige Bauten mit Klinker (in verschiedenen Farben), einige ohne. Wieso muss es nach Einheitsschema F gehen, wo man doch zeigen könnte, was die moderne Architektur alles könnte, wenn man es nur will?


    BTW: Zum Threadanfang ist von 23 Geschossen die Rede, auf dem Entwurf sind es 17 - sollte die Höhe im Topic nicht von 81 auf 65 Meter angepasst werden, die auch zwischendurch in den Postings stehen?

  • Ich finde die Entwürfe viel zu Retro. Mich erinnern Sie an die späten Siebziger Jahre, bzw. auch die schönen 80 Jahre Bürotürme. Kennt jemand in Dresden am Zwinger das Appartementhaus mit Hotel?


    Mit passenden Rüttelfliesen wie z.B. der REACTION könnten auch die anderen Elemente aufgenommen werden. Alternativ könnte natürlich auch noch mehr mit Kontrasten gespielt werden.

  • Moin,

    Willkommen im Forum! :D


    Für mich haben die Entwürfe zwar was Retro-mäßgies, aber "in gut", sprich eher in Richtung 1960er, Wirtschaftswunder...


    Meinst Du das Motel One oder das Holiday Inn in Dresden oder...?

    Als positives Beispiel wie man es noch machen könnte?

  • Moin und vielen Dank!


    Ich meinte das Lebendige Haus, das ist quasi direkt am Zwinger. Von der Dachterrasse kannst du direkt in den Zwinger sehen.

  • Schönes Signal! Eine Bank mit einem Hochhaus, mitten in Berlin. Tatsächlich wäre es wünschenswert, wenn der Finanzsektor die Attraktivität von Berlin erkennt und evtl. neue Business Modelle und Geschäftskonzept hier ansiedelt (Krypto-Währungen, Internet Banken, etc.)


    PS: Wieso wird die Höhe hier nun wieder mit 82 Metern angegeben? Eigtl. stand doch fest das es auf die beliebte Berliner "Stumpen-höhe" von 69 Metern gekürzt werden sollte.