Kulturmeile/City-Boulevard

  • Eine zusätzliche Ampel wird den hier onehin schon zähen Verkehr aber auch kaum positiv beeinflussen.

  • Fußgänger können die Konrad-Adenauer-Straße in Stuttgart erstmals seit Jahrzehnten ohne Unterführung und ohne Brücke überwinden. OB Wolfgang Schuster wird am heutigen Mittwoch den Überweg an der Kulturmeile eröffnen.


    Quelle: http://www.stuttgarter-nachric…n/page/detail.php/1165536


    Welch Fortschritt!
    "Müssen überwinden" wäre wohl angebrachter. Es kann ja eigentlich nur einem eingefleischten Masochisten oder Autohasser besondere Freude bereiten, an einer "Stadtautobahn" zu warten bis es Grün wird und dann über mehrere Spurbreit Asphalt zu eilen.


    Achso, ganz vergessen: Er wird ja mittendrin mit einer Oase entschädigt ;)



    Kostenpunkt für dieses

    Deckelchen: 4,9 Mio €...


    Wenn ich mir Wagahais Bildchen so anschaue, hätte man mit Abrißarbeiten für 4,9 Mio das Stadtbild deutlich nachhaltiger aufwerten können :D

  • ^
    Wenn ich mir Wagahais Bildchen so anschaue, hätte man mit Abrißarbeiten für 4,9 Mio das Stadtbild deutlich nachhaltiger aufwerten können
    Z.B. die hässlichen Parkhäuser abreißen. Weiß aber nicht, ob 4,9 Mio. reichen.

  • Zitat von Wagahai

    ^
    Wenn ich mir Wagahais Bildchen so anschaue, hätte man mit Abrißarbeiten für 4,9 Mio das Stadtbild deutlich nachhaltiger aufwerten können
    Z.B. die hässlichen Parkhäuser abreißen. Weiß aber nicht, ob 4,9 Mio. reichen.


    jetzt wartet halt mal ab. das wird den impuls geben....


    parkhäuser abreißen wäre natürlich auch prima :lach:

  • StZ 26.05.06


    - Am 25.05.06 Deckel am Wilhelmpalais freigegeben
    - behinderterngerechte Rampe vor Hauptstaatsarchiv am 07.06. fertig
    - Fußgänger & Radfahrer sollen nicht länger als 40 Sek. auf Grün warten müssen
    - Überdeckelung rund 80m lang
    - OB Schuster: erster Schritt zum City Boulevard an der Kulturmeile; ohne den hässlichen Hoffmannsteg aus 60ern, der Blick verstellt habe, städtebaulich bessere Perspektive; Stadt will Ziel vollständige Untertunnelung nicht aus Augen verlieren - von 90.000 Fahrzeugen täglich sollen Hälfte im Tunnel verschwinden; mit MP Oettinger Land-Stadt-Arbeitsgruppe hierfür vereinbart

  • Ob die im Kern der Sache relativ sinnfreie Maßnahme knapp 5 Millionen Lappen wert ist, darf man dahin gestellt lassen, aber mein erster Eindruck ist, dass es städtebaulich auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung darstellt, wenn man alles drum herum ignoriert, kommt fast schon ein gewisses Boulveard-Feeling auf :D. Das ganze macht natürlich nur dann Sinn, wenn es nicht bei diesem Deckel bleibt, sondern die Deckelung der B14 konsequent weiterverfolgt wird und der ganze Bereich weiter zu einer wirklichen Kultur- und Erlebnismeile aufgewertet wird. Für mich ist das im Moment noch ein Kunstbegriff.

  • Ach ja. Die im unübersehbaren Schandfleck des Stuttgarter Marktplatzes residieren, ihn jüngst sogar aufwendig "zementiert" haben, halten den Hoffmannsteg für ein städtebauliches Armutszeugnis. Der Baubürgermeister höchstpersönlich packt die Gelegenheit zur Verallgemeinerung beim Schopfe und erklärt derartige Brücken gleich allesamt zu einem Versagen von Urbanität. Sind Fußgängerbrücken also ein Indiz für verschlafene Dörfer?


    Die nächste, die dran glauben dürfte, ist demnach offenbar die Überführung über die Theo Heuss. So ist Demokratie. Indirekt gewählte Menschen überschätzen sich durch Hofierung als eine Art Städtebaupapst und meinen mit ihrer eigenen kleinen Vorstellungswelt ihre Umwelt gestalten bzw. bisweilen verunstalten zu müssen.

  • 07.06.06
    Theo-Heuss, Richtung Friedrichstr.


    Auf dem Weg zum Boulevard? Hohe Bar- und Clubdichte auf und um Theo-Heuss, Tendenz noch immer steigend.
    Bspe.: Suite 212, Muttermilch, 7 Grad



    Schaffen Sie es bis zur WM? Werkeln an Tribüne für "M1-Ableger-Cafe/Bar/Club" -whatever (neu), Theo-Heuss/Fritz-Elsas-Str.

  • Vorschlag:
    1. LaBi abreisen, zusammenlegen mit Bib 21 auf dem Stuttgart 21 Areal
    2. Landtag abreißen und anstelle der LaBi die alte LaBi wieder aufbauen + Landtag dorthin verlagern
    3. Wiederaufbau der Akademie + eines zusätzlichen repräsentativen Gebäudes für die Ministerien


    Wie kann man nur daran denken diesen Schandfleck auch noch zu erweitern!

  • Rahmenplan!

    Wie auch immer, hier muß jetzt ein Rahmenplan her!
    Mit dem Sterling-Ensemble hat man doch einen funktionierenden Masterplan in Sichtweite, der architektonisch glänzt.


    Bitte nicht noch mehr Schnellschüsse ala Deckel oder Carl Benz Center.


    Es geht nun um die attraktive und harmonische Gestaltung des repräsentativsten Straßenabschnitts im Land:
    - LaBi
    - Rückseite Staatstheater
    - Landtagserweiterung
    - B14-Deckel

  • Erweiterung Landtag?

    StZ 20.06.06


    - Landtagspräsident (CDU): Parlament braucht neuen Plenarsaal
    - Fraktionschef Kanzleiter (SPD): Haus des Landtags wegen Architektur an diesem Platz unbedingt beibehalten
    - Ute Vogt (SPD): Neubau Landtag keine Priorität, im Gegensatz zu Stuttgart 21
    - OB Schuster: Landtag steht unter Denkmalschutz, nicht begeistert über einen Neubau über Kulturmeile (?), da doch gerade zur Schaffung von freier Sicht Hofmann-Steg abgerissen worden sei; Ideenwettbewerb nötig. U.U. könnte an der Ecke Akademiegarten beim Charlottenplatz etwas entstehen

  • Doch, doch, selbstverständlich gibt es die! Wo kämen wir denn da hin, wenn nicht immer jemand dagegen wäre, um dagegen zu sein (und um sich ein bisschen wichtig zu machen)? Hier sind die Ökologisch-Demokratischen aus dem hübschen Heidenheim an der Brenz so richtig voll dagegen.

  • ^
    Ich kenne eigentlich niemanden außerhalb dieses Forums, der den Bau gut findet - auch Einheimische halten, so meine ich, in aller Regel nicht viel davon. Für mich einer der Top-Abriss-Favoriten in Stuggi. Ich wünschte mir einen kompletten Neubau an der selben Stelle mit zusätzlicher Bebauung (wie vom OB Schuster angedacht) bis in den Akademiegarten hinein (Charlottenplatz).


    @derstuttgarter
    :hallo: Wir warten!

  • Da gibt es die hübsche Geschichte, wie der damalige Intendant des Staatstheaters mit ein paar Gästen im Auto auf der Hauptstätter Straße vom Neckartor her kommend fuhr und erläutert hat, was es da an Gebäuden zu sehen gab. Nachdem er erläutert hatte, daß das auf der rechten Seite die Rückseite des Theaters war, deuteten seine Mitfahrer auf den Landtag und fragten, ob das das Parkhaus des Theaters sei...

  • Lieber den Ausbau der Landesbibliothek als einen Neubau für den Landtag, da ist das Geld besser angelegt. Eine Kooperation der Landesbibliothek mit der Unibibliothek gibt es heute schon, es wird darauf geachtet, Doppelanschaffungen zu vermeiden, aber bei einer Zusammenlegung der beiden Institutionen bräuchte man auf alle Fälle einen Neubau.

  • Der Landtag ist doch ein recht banaler Bau. Man könnte Ihn doch auseinandernehmen und an anderer Stelle wieder aufbauen. Auf A1 zum Beispiel, meinetwegen auch A2. Man könnte dort im Laufe der Jahre ja eine Art Vergnügungspark mit erhaltenswerten Scheuslichkeiten vergangener Epochen entstehen lassen...:daumen:

  • ^
    Bin ganz deiner Meinung, Iwano.
    Hier nochmal ein Bild aus einem anderen Thread zur Verdeutlichung des städtebaulichen Kontexts:

  • Ja, wirklich furchtbarer städtebaulicher Kontext. Diese wohl proportionierte Glasfassade ist nun mal wohlproportioniert, weil sie halt aus Glas ist? Ich finde es unverschämt, daß der Architekt sich gerade durch seine Bescheidenheit von den anliegenden Gebäuden abhebt. Auffallen um jeden Preis! Diese Bescheidenheit is so aufdringlich, daß man echt versteht, warum manche das Ding stehen lassen wollen! Weg damit und den Park ausbauen!