Leipzig: Militärkasernen im Nordwesten werden Wohnparks

  • @ Altbaufan deinen Äußerungen ist nichts hinzuzufügen!
    Anbei die Karte die das Dilemma wieder mal auf den Kopf trifft.
    Ich zähle alleine 450 WE die bisher fertig sind.
    Dazu kommen 1479 WE die in den nächsten 5 Jahren geplant und gebaut werden.
    Potential hat das Gelände für weitere 1020 WE.


    Nehmen wir jetzt an das in jeder WE nur 1 Kind wohnt macht das im Jahr 2023: 1929 Kinder. 1929 durch sage wir mal optimistisch 25 Kinder / Klasse= 77 Klassen!!!
    Geplant ist derzeit nur ein Gymasium in der Bremer Straße. Ach quatsch was red ich geplant wäre übertrieben -> angedacht ist es.
    An die Stadt Leipzig .. bitte dringend AUFWACHEN!
    Kopiert die Planungsunterlagen von der Schule an der Telemannstraße und werft Sie auf den Markt 1PSCH GYMNASIUM inkl. Anpassung auf den neuen Standort, dann habt ihr eurern Baustart noch 2018 und die Fertigstellung Sommer 2020. Warum muss man bei soviel Druck im Kessel alles neu erfinden. Was ist daran so schlimm zwei oder drei baugleiche Schulen in einer Stadt zu haben? Der Planungsprozess würde sich jedenfalls um ein Jahr verringern.


  • ^ wo ich gerade die Karte von QM-magd sehe: Als die S-Bahnstation Slevogtstraße gebaut wurde gab es doch eine Straßenverbindung mittels Interimsbrücke über die Gleise von der Faradaystraße aus nach Norden zur Max-Liebermann-Straße. Wißt Ihr, ob eine solche Verbindung (dann natürlich dauerhaft) für die Zukunft geplant ist? Wäre doch sinnvoll, z.B. auch für eine Buslinie...

  • ^ wo ich gerade die Karte von QM-magd sehe: Als die S-Bahnstation Slevogtstraße gebaut wurde gab es doch eine Straßenverbindung mittels Interimsbrücke über die Gleise von der Faradaystraße aus nach Norden zur Max-Liebermann-Straße. Wißt Ihr, ob eine solche Verbindung (dann natürlich dauerhaft) für die Zukunft geplant ist? Wäre doch sinnvoll, z.B. auch für eine Buslinie...


    Die provisorische Brücke bringt mich glatt auf eine Idee die mal diskutiert werden sollte.


    1. Straßenbahnabzweig am Hygensplatz in Richtung Norden als Erschließungsbahn für die neuen Wohngebiete. Neue Verdichterlinie 13 zusätzlich zur Linie 10+11 und am Wochenende nur Linie 11+13.
    2. Umverlegung Buslinie 90 über Landsberger Straße / Viertelsweg / Faradaystraße.


    Einziger teurer Punkt daran ist die neue Brücke über die S-Bahn die ich aber eingleisig machen würde inkl. mögliche Busüberfahrt und Überfahrt für Rettungsfahrzeuge. Parallel dazu würde ich von der Brücke Fußwege zu den S-Bahn Haltestellen anlegen so das man hier auch einen Übergang erhält.



    Was haltet Ihr davon? Ich bin gespannt.

  • Der ABV Nord berichtet (1): "Quartier Siebengrün"


    die NVA-Platte auf dem Weg der Besserung



    Tiefgaragenabdeckungsromantik


    wird die sozialistische Kunst am Bau erhalten?


    offensichtlich ist die erste Ladung Jalousien eingetroffen


    der vermutlich letzte Neubau wird sicher nix besonderes:


  • Der ABV Nord berichtet (2): "Heeresbäckerei"


    Blick auf die Allee der Neubauwürfel


    wir schwenken leicht nach links und erspähen old industry in Sanierung



    die alte Industrie von hinten

  • Der ABV Nord berichtet (3): "König-Albert-Residenz"


    zur Straßenfront sieht's fertig aus


    dahinter wird's wild romantisch :D


    wer hier auf Rettung hofft ...


    ... wird nicht enttäuscht werden



    es wird ergänzt und angebaut


    wir geben zurück ins Studio :)

  • ^ Wow - die Heeresbäckerei ist ja schon eine absolut beeindruckende Baustelle. Allein die Gerüstkonstruktionen und die ganzen Kräne...
    Der Querbau ganz hinten (und vermutlich auch der - aus der Bildperspektive - links daneben) scheint aber noch deutlich zurückzuhängen, wenn er denn überhaupt schon angefasst wurde.
    Dass man die sonstigen Sanierungen und Neubauten quasi in einem Rutsch durchzieht, wundert mich schon etwas. Hat natürlich für die künftigen Bewohner den Vorteil, nicht noch ewig auf einem Baufeld wohnen zu müssen.

  • Schon erstaunlich, mit welchem Aufwand hier die doch recht einfachen Klinkerschuppen nicht nur gerettet, sondern in weiten Teilen rekonstruiert werden. Andernorts wird sowas ohne Bedenken zusammengeschoben.

  • Schon erstaunlich, mit welchem Aufwand hier die doch recht einfachen Klinkerschuppen nicht nur gerettet, sondern in weiten Teilen rekonstruiert werden. Andernorts wird sowas ohne Bedenken zusammengeschoben.


    Naja gerettet ! HAHA


    Es ist schon ein Witz das überhaupt stehen zu lassen so baufällig und versalzen die Substanz ist. Dort wurden früher die Panzer repariert!!


    Will nicht wissen was dort alles in den Wänden steckt. Man kann nur hoffen, dass die dort alles fachgerecht entsorgen wird bzw. alles getestet wird damit später die Bewohner keine Schäden davontragen.


    Appropo entsorgen.
    Wo ist eigentlich der ganze Schutt hin?


    und 2 Monate später ist Gras drauf gewachsen :lach:

    SO einfach ist das in der BOOMTOWN LEIPZIG und keinen interessierts.
    Aber natürlich alles beprobt und für unbelastetes Material befunden ;)


    aktueller Stand, zumindest kennt man hier Gerüste

  • Bautenstand 04.07.2018 Heeresbäckerei




    Bautenstand DDR Plattenbau
    Die Fassadenplatten sind ab.

    Auf der anderen Seite geht nun auch los. Mit Arbeitsschutz und Schutz der Fahrzeuge und sowieso Sicherung der Baustelle fehlt hier das Geld.

  • Zwischenstand am WERK Motor
    Die Baugrube für die Tiefgarage wächst.




    Und das Regenwasser muss ja auch irgendwo hin.

  • 3 Jahre nach dem Baustart am Garnisonslazaretts aka "Parc du Solei" sind die ersten Mieter nun schon 1 Jahr eingezogen.
    Die weitere Sanierung geht nun etwas schleppender voran. Zumindest die Straßen sind fertig.










  • Die Sanierung der ehemaligen Heeresbäckerei sowie die Neubauten parallel dazu schreiten weiterhin zügig voran. Zum Teil sind schon die Gerüste gefallen.





    Bilder: Cowboy

  • Derzeitiger Stand mit Blick von der S-Bahn


    Stand am Werk Motor:
    Die Tiefgarage nach fast 2 Monaten geht es nun vor dem Winter mit dem Bau los:


    Die Reihenhäuser wachsen





    Die neue Zufahrt

  • Bilder von der Heeresbäckerei



    Hier ist wohl etwas schiefgegangen


    Bilder noch von der anderen Seite:


    Zufahrt Tiefgarage NEUBAU


    Beeindruckend was aus den Gebäuden gemacht wird:



    Neubau entsteht