Berufsschulzentrum Riesstraße [fertiggestellt 2006]

  • Berufsschulzentrum Riesstraße [fertiggestellt 2006]

    Nun habe ich mehr Informationen zu diesem Projekt gefunden.
    Zuerst mal aus dem " Kleinere Bauprojekte " Sammelthread kopierte alten Informationen:


    Die Stadt Muenchen baut ein neues Schulzentrum (Grundsteinlegung am 14.10.2004)


    Die Baukosten werden mit etwa 120 Millionen € veranschlagt. Schulen, die in der Riesstraße (direkt in der Naehe des uptown Hochhauses und direkt neben der moeglichen Transrapid Trasse) untergebracht werden:


    Berufsschule für Bürokommunikation
    Berufsschule für Medienberufe
    Berufsschule für Informationstechnik
    Berufsschule für Steuer- und Immobilienwirtschaft
    Berufsschule für Industrieelektronik (Abteilung für Veranstaltungstechnik)


    Quelle zu diesen Informationen: http://www.musin.de/presse/archiv/psc/pm_30_c.html


    Bauschild:



    Die Architekten sind also das Muencher Architekturbuero Bauer, Kurz und Stockburger, eine homepage haben diese Leute aber anscheinend leider nicht. (Jedenfalls habe ich keine gefunden)


    Aktuelle Baustelle:



    Eine Uebersichtskarte:

    Ansicht von oben:

    Ansicht von der Seite, man erkennt gut eine Laermschutzwand, welche zu einer ziemlich befahrenen Strasse hin gebaut wird. Ausserdem koennte der Transrapid noch zwischen dieser Strasse und dieser Laermschutzwand gebaut werden:

    Ein Modellbau:



    Ein Rendering:
    Dieses "Farbkonzept" hat mich ziemlich geschockt....
    Bitte, bitte, ueberlegt euch das nochmal....




    Ab September 2007 soll der Bau als Berufschule benutzt werden.

    Renderings, Skizzen und Modellbauphotos kommen von muenchen.de

  • Eigentlich ganz ordentliches Projekt für eine Schule, allerdings ist dieses Farbkonzept wirklich furchtbar.

  • lol.. eine 1 zu 1 kopie dieser schule steht bereits in langwied (bergsonstraße)

  • Das neue > 100 Millionen Euro Schulgebaeude nordoestlich vom Uptown ist nun fast fertig:



    ____________________
    Alle nach dem 1.10.2006 von mir geposteten Bilder sind von mir selber gemacht, ich erhebe keinerlei Urheberrecht.

  • Das Schulzentrum ist inzwischen fertiggestellt und sieht eigtl recht nett aus. Besonders sticht das Mensa-Gebaeude heraus:



    Und ebenso dieser sehr interessante Basketballplatz:



    Ein Schultrakt von der Seite:





    Von hinten: