ÖV-Projekte: Tram, U-Bahn, S-Bahn, Bahn, Bus etc.

  • Interessant.
    Führe doch mal kurz aus, was für fehler das waren, würde mich interessieren.
    Den U-Bahn ausbau wirds in München wahrscheinlich nicht beeinflussen, da ja zum einen darüber in der öffentlichkeit kaum eine Debatte stattfindet, andererseits das Netz ja so gut wie fertig ist.
    Ich verstehe allerdings echt nicht, warum man am OEZ praktisch zwei U-Bahnhofe bauen müsste. Bei entsprechender anordnung und einfädelung der Linien hätte doch einer gereicht....

  • Bei der U1 war doch mal angedacht, dass die zur S-Bahnstation Fasanerie weiterfahren sollte. (Vielleicht sogar darueber hinaus, aber das macht nur sinn, wenn da irgendwann mal noch ein neuer Stadtteil entsteht...)


    Und als Endhaltestelle, haette die U1 sicherlich eigene Gleise am OEZ gebraucht. Aber ein 4 oder 3 Gleise Bahnhof waere sicherlich auf derselben Ebene etwas billiger gekommen...

  • ^
    Und als Endhaltestelle, haette die U1 sicherlich eigene Gleise am OEZ gebraucht. Aber ein 4 oder 3 Gleise Bahnhof waere sicherlich auf derselben Ebene etwas billiger gekommen...


    Nicht zwingend, denn dann hätte man vorzugsweise die U1 zuerst eine 60° Kurve nach rechts, und dann eine 150° kurve nach links legen müssen, um die Bahnsteige nebeneinander zu bekommen, da sich die Bahnsteige heute sich je im 90° Winkel kreuzen (wenn ich mich da richtig erinnere). Und die ganze Sache hätte denn sehr viel längere Tunnel (-> längere Fahrzeit) benötigt.


    Anders ist die Sache am Scheidplatz da sich dort die Linien in einen Spitzeren Winkel kreuzen.

  • ^^


    einem Wassereinbruch falsch entgegen gewirkt


    Verfahrensprobleme bei der Herstellung von HDI-Schilden

  • ^^^^


    40 Tonnen. Trotzdem find ich das erstaunlich wenig. 40 Tonnen Sand: das sind gerade - nimmt man eine lockere Lagerung aufgrund der fehlenden Verdichtung an - etwa 25 m³. Also drei Sattel...




    Bin gestern mal die zwei neuen U-Bahnhöfe OK und ON abgefahren. (Bezeichnung siehe HIER). Es duftet nach frisch eingelassenen Holzschwellen. Der Bahnhof ON gefällt mir viel besser als OK. OK ist mit diesen Dreiecken aus Stahlblech brutal wuchtig. IMO kann man das die ersten Jahre noch gut sehen - in 15 Jahren wird man sich denken: "Wer hat das verbrochen"... :D

  • TGV-Verbindung Paris - München

    Ab 09. Dezember 2007 wird es soweit sein: dann verkehrt der französische Hochgeschwindigkeitszug TGV täglich zwischen Paris und München. Die Fahrt dauert sechs Stunden und 15 Minuten, das einfache Ticket kostet € 129,00.


    Quelle: Münchner Merkur am 27.11.07: http://www.merkur-online.de/regionen/mstadt/;art8828,863973


    Edit: Wenn erst mal S 21 fertig ist wird die Strecke nochmal deutlich schneller werden :banana:

  • iconic: Ab Stuttgart ist der TGV eine feine Sache, aber von Stuttgart bis München gibts aktuell noch nicht wirklich Beschleunigung! M-A wird erst im Jahr 2009 fertig sein und fit für 230 km/h, von A-UL mal ganz zu schweigen. Und bis die Neubaustrecke UL-S fertig ist, mmmh, vielleicht doch fliegen...!?


    Noch ein Satz zum Thema Architektur (wir sind ja nicht im Eisenbahnforum!): Diesbezüglich ist der Flughafen eh schöner anzukucken als der Bahnhof! :)

  • Also eine durchgehende Verbindung hat alleine psychologisch eine tolle Wirkung. 6:15 finde ich fuer die Strecke auch nicht schlecht. Und ich hoffe ja mal, dass architektonisch der Hauptbahnhof bald auch wesentlich mehr hermachen wird ;).


    Willkommen im Forum, btw.

  • Ist die Entscheidung für die Streckenvariante eigentlich schon gefallen? Es waren doch zwei Varianten im Gespräch, eine direkt neben der bestehenden Stammstrecke, wie in der SZ abgebildet, und eine weiter südlich mit anderen Stationen.

  • Meinst du zwei verschiedene Tunnelvarianten? Ich denke bereits seit mind. 1-2 Jahren ist die jetzige Version die finale. Zur Diskussion gab es hier nur laenger, welche bahnhoefe man hier baut. Die suedliche Variante, die oefters diskutiert wird, ist auch die Variante, die ohne Tunnel auf dem Suedring faehrt (vielleicht meinst du ja die).

  • offtopic:
    Ich finde, dass es immer deutlicher wird, dass man die Bahn und das Bahnnetz, welches sie betreibt, trennen muss.


    Am allerbesten für München und die Fahrgäste wäre es, wenn das Münchner S-Bahn Netz überhaupt nicht erst zur Deutschen Bahn gehören würde, sondern unabhängig wäre oder zur MVG gehören würde. Der Verdacht liegt nämlich nahe, dass unter den jetzigen Bedingungen das hochprofitable Münchner S-Bahn-Netz von der Bahn lediglich als Cash-Cow benutzt wird, um an anderen Stellen im bundesdeutschen Bahnnetz defizitäre Strecken, Prestige-Objekte etc. zu subventionieren...In München hingegen, wurde an vielen Stellen schon seit sehr langer Zeit nichts mehr investiert. :Nieder:

  • Der S-Bahn verkehr ist doch nicht hochprofitabel, sondern muss Jahr fuer Jahr vom Staat subventioniert werden. Fuer die bahn ist es aber sicherlich ein profitables Geschaeft.

  • micro: Der Südring hätte Umsteigemöglichkeiten zur U-Bahn an Poccistraße und Kolumbusplatz sowie die neue Station Ganghoferbrücke, die in etwa auf Höhe der ehemaligen S-Bahn-Station "IGA Park" liegen könnte.

  • ^^^


    Am Heimeranplatz ginge es zur U5. Den Stop an der Ganghofer Brücke fände ich unangebracht...